Glatte Flächen erzeugen

Striker_Punk

Aushilfspinsler
16. Juni 2006
11
0
4.746
Hallo an alle, die sich intensiv mit Tabbletopbemalungen beschäftigen,

ich bräuchte von euch mal Hilfe, denn ich würde gern mal wissen, wie ich wirklich glatte Flächen mit Farben erzeugen kann?!?
Bei mir sieht das alles immer etwas, naja sagen wir, schrumplig aus, obwohl ich dünn die farben auftrage etc.
Hoffe mir kann jemand helfen.

PS: Ich suche immer noch nach einer Bauanleitung für einen Squigofant. 😉

Geht es um Figuren oder um Geländeteile?

Wichtig sind eine gute Vorbereitung der Oberfläche (Entfettung), möglichst dünner Farbauftrag, wenn nötig in mehreren Schichten, um eine gute Deckung zu erzielen, evtl. eine Mischung der Farbe mit Spülmittel, und eine gute Lackierung.

Weiterhin hilfreich sind gute, weiche, aber feste Pinsel.

die farbe vom spülmittel fällt eh nciht ins gewicht, bei dem spülmittel geht es darum, dass es die oberflächenspannung stark senkt, du so also keine dicken tupfer mehr aufträgst, sondern eben alles schön plan und flächig. Gerade wenn man die farben mit wasser verdünnt vor dem malen (sei hier nochmal gerade bei GW-Farben empfohlen, sonst trocken die ja schopn am pinsel ein) sehr nützlich, bei inks ebenfalls.

<div class='quotetop'>ZITAT(Bomberman @ 11.02.2007 - 00:23 ) [snapback]968718[/snapback]</div>
hmm .. geht es auch ohne lackieren ? ^^ ich hasse es meine minis zu lackieren 🙁 weil ich noch keinen schön wirklich neutralenlack gefunden habe ..
[/b]

Meinst du Farbneutral oder Glanzneutral? In beiden Fällen empfehle ich die Pinsellacke von Vallejo, auch wenn ich selber für die Schutzschicht Nerchau Rubens Acryl Klarlack (sic!) verwende, und dann mit Vallejo Mattlack abmattiere.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dûamarth @ 11.02.2007 - 01:38 ) [snapback]968731[/snapback]</div>
also die glatten flächen bekommt man auch ohne hin, lackieren machts halt haltbarer und zum teil kann man die effekte des lackierens ja bei der farbwahl einplanen
[/b]

Ich finde immer, dass der Lack die Farboberfläche schön nachglättet, wenn man ihn staubfrei abbinden lässt. Wirkt glätter als ohne Lack.

hmm ich werd ihn mal ausprobieren ..

und ich meinte beides. Ich hatte bis jetzt diesen und jenen Lack zum ausprobieren (kA von welchen herrstellern alle) und glanzlack nervt mich eh ... weil ich glänzen nunmal nich mag. Mattlack dagegen glänzt meist nicht so stumpft mir aber zu sehr ab ... :annoyed:

nuja .. wie gesagt .. ich werds mal testen

<div class='quotetop'>ZITAT(Bomberman @ 11.02.2007 - 15:02 ) [snapback]968934[/snapback]</div>
hmm ich werd ihn mal ausprobieren .. [/b]

Tu das!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
und ich meinte beides. Ich hatte bis jetzt diesen und jenen Lack zum ausprobieren (kA von welchen herrstellern alle) und glanzlack nervt mich eh ... weil ich glänzen nunmal nich mag. Mattlack dagegen glänzt meist nicht so stumpft mir aber zu sehr ab ... :annoyed: [/b]

Probier wirklich mal eine Schicht Glanzlack, auf die du nach dem Durchhärten eine Schicht Mattlack pinselst - das gleicht sich einigermassen aus, besonders wenn du mit Produkten nur einer Firma arbeitest.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
nuja .. wie gesagt .. ich werds mal testen[/b]

Tu das zum Zweiten! 😀