Glazes und der Waschmitteltrick

Der Emsal-Bodenreiniger dient nur als Medium, das Zeug ist auch auf Acrylbasis und damit quasi "farblose Acrylfarbe", so etwa wie Klarlack. Der Vorteil von der Verwendung von Emsal statt nur Wasser beim Anmischen stark verdünnter Glazes ist, dass die Farbe damit geschmeidiger und pastöser bleibt, sich besser handhaben lässt und nicht gleich wegfließt oder sich die Pigmente absetzen.

Hi,

ich glaube nicht, dass das Emsal Zeug ähnlich ist.
1. ist es nicht farblos
2. steht 0 von Acryl drauf

Seit ihr Euch da sicher?

<div class='quotetop'>ZITAT(gorn @ 31.07.2006 - 13:30 ) [snapback]863844[/snapback]</div>
so,

ich habe mal das Emsal Zeug gekauft.... mit Orangenduft.. so so, na da werden sich aber meine Minis freuen 😀
Ich kann zwar auf der Packung das Wort Acryl nicht finden, aber ich hoffe, dass hinter einem der lateinischen Megaworte versteckt ist...
[/b]

Bist du sicher, dass du das richtige hast? Soweit ich das sehe gibt es sowohl "Glänzer" als auch "Glanz", wobei letzteres das mit dem Orangenöl ist. Das enthält zwar auch Acrylmedium ("acrylates copolymer"), aber auch eine Menge anderer Inhaltsstoffe, die ich nicht unbedingt auf meiner Miniatur haben will.
Eine Inhaltsangabe zum Glänzer habe ich allerdings nicht gefunden, deswegen kann ich nicht sagen, was die die exakten Unterschiede sind.

Mist ich habe Glanz und nicht GLÄNZER.

Aber! So schön frisch hat es in meiner Bastelecke noch nie gerochen ... he he he he

<div class='quotetop'>ZITAT(Kernspalt @ 31.07.2006 - 19:43 ) [snapback]864046[/snapback]</div>
Man kann auch Glanzlack nehmen, wenn man hinterher mattlackiert. Das hat den Vorteil, dass es bei den kleinen Mengen die man normalerweise benötigt auch etwas billiger ist.
[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT(Hpt. Moe Safsloviski @ 31.07.2006 - 17:56 ) [snapback]863985[/snapback]</div>
Es gibt auch ein Acyrlmedium von Vallejo. Das macht das ganze etwas einfacher als irgentein Bodenlackierungsmittel mit Orangenduft. 😛

mfg robin
[/b]

Klar gibbets das und für den Preis von 25ml bekommste bei Emsal ne Riesen Flasche 😉 So Preisleistungs mäßig muss Vallejo dann aber noch kräftig nachlegen.

ZU der Frage:

Glänzer ist das falsche. Glanz (mit Orangenduft und gelber Flasche) das Richtige. Der Reiniger kann ohne Sorgen auf allen Arten von Minis oder Gelände zum Farbverdünnen genutzt werden. 2. Er IST Farblos. Zwar hat er eine milchige Grundtönung, die übertragt sich aber nicht im Farbgemisch (Wie Acrylmedium oder Glazemedium von Vallejo im übrigen auch ). Die weiteren Inhaltsstoffe in de Reiniger sidn meist Stabilisatoren udn nichtionische Tenside. Das hat den Charme, das die Oberflächenspannung der Farbe gebrochen wird udn sich Inks, Glazes oder simple Wetblending Effekte deutlich einfacher malen lassen. ZUmal trocknet die Farbe deutlich langsamer als mit ner Wasserverdünnung. Man kann den Reiniger großzügig zum Verdünnen etc. benutzen, man wird später weder komischriechende Minis haben, noch Abplatzen von Farbe etc. befürchten müssen. So und wenn immer noch Unklarheiten über die Qualität von dem Kram besteht dann sei euch die Quelle dieses Mittels gesagt. Ursprünglich kommt der Tipp mit dem Reiniger aus dem Rackham Hobbymagazin, wo in einem Artikel einer der Rackhampainter seinen Trick für extrem dünne Farben für NMM etc. preisgab.

Gruß Delta

<div class='quotetop'>ZITAT(DELTADOG @ 01.08.2006 - 09:57 ) [snapback]864253[/snapback]</div>
Klar gibbets das und für den Preis von 25ml bekommste bei Emsal ne Riesen Flasche 😉 So Preisleistungs mäßig muss Vallejo dann aber noch kräftig nachlegen.
[/b]

Wenn du mit dem Zeug nicht gerade deine Mischpalette fluten willst, sollte die kleine Flasche von Vallejo reichen. Gerade bei dem Acrylzeug nehm ich lieber kleinere Portionen, die brauchen sich schneller auf und ich habe immer frisches Medium. Wenn das Zeug nicht frisch ist, oh oh oh oh, was ich da alles schon gehört und selbst erlebt habe . . . . Außerdem wer sich das Hobby leisten kann der muss wohl das eine Fläschen nicht auf riesen Vorrat kaufen, nur weils ein bisschen billiger ist. 😉

mfg robin

So ich will mal kurz meinen Bericht abgeben (denke es gibt noch andere die sich über die Verwendung wundern):

1. Es gibt keinen Glänzer es gibt nur Glanz (laut Verkäuferin)

Ich habe jetzt 3 Flusstrolle bemalt, davon 2 mit dem Glanz und einen ohne. Es ist gewöhnungs bedürftig. Aber es funktioniert definitiv besser. Der Unterschied ist jedoch fein aber bemerkbar.

Positiv:

1. eingetrockente Farben in Dosen lassen sich viel schneller und einfacher verflüssigen.
2. der Bodenreiniger lässt sich sehr schnell mit der Farbe mischen, ohne das "Farbinseln" übrig bleiben
3. die Farbe fließt verdünnt nicht so schnell in die Täler einer Figur (ACHTUNG: man neigt aus diesem Grund schnell dazu zuviel Farbe auf den Pinsel und auf die Figur zu tun, und dann fluscht die Farbe doch wieder in die Vertiefungen).
4. Farben mischen, verdünnen usw geht sehr gut!

Negativ:
Wenn man 30 Minuten gearbeitet hat fällt einem der Geruch (und damit meine ich nicht die Orange) negativ auf (es sind ja genügend Chemikalien in der Flasche). Ich habe alte Farben in Dosen verdünnt und ich verwende das Zeug zum Mischen auf einer kleinen Palette. Und überall dünstet der Reiniger natürlich. Ich habe gesten fast 2h gemalt, und musste dann erstmal aufhören weil mir etwas übel wurde. Und ich dosiere mit der Spritze die max 10 ml fasst, und habe das Zeug nicht im offenen Glas stehen.

Übel wurde es am Tisch vor allem als ich mehrere Dosen aufmachte die ich am Vortag mit den Reiniger befüllte um die ausgetrocknete Farben wieder zu verflüssigen. Es ist mir erst später aufgefallen aber aus den Dosen kam eine Wolke. Die Farben riechen deutlich nach Chemie (vor allem weil ich am Tisch mit einer Halogen-Lampe arbeite die ich so warm werden kann das man Figuren zum trocken drunterhalten kann).

FAZIT:
für Leute die NMM oder ähnliches malen, die gerne layern, rate ich: probiert es wirklich aus. Es gibt wahrscheinlich bessere Produkte aber ich finde es funktioniert sehr gut.

Die die sich mit NMM oder layern noch nicht beschäftigt haben, reicht es völlig aus mit Wasser und einen Tropfen Spüli auf 500ml zu verdünnen/mischen.

Nach diesem sehr guten und ausführlichen Erfahrungsbericht steht für mich fest, dass ich weiterhin das Glaze von Vallejo benutze.
Ich finde es ja schon schlimm genug den Mog vom Plastikkleber einzuatmen beim basteln. Wäre außerdem zu schade nicht mehr die Pinsel abschlecken zu können. 😀 Ich will ja nicht davon sterben müssen, bei der ganzen Chemie. 🙁

mfg robin

<div class='quotetop'>ZITAT(Hpt. Moe Safsloviski @ 03.08.2006 - 15:20 ) [snapback]865307[/snapback]</div>
. Wäre außerdem zu schade nicht mehr die Pinsel abschlecken zu können. 😀 Ich will ja nicht davon sterben müssen, bei der ganzen Chemie. 🙁
mfg robin
[/b]

Naa geht trotzdem. 🙄 keine Sorge.. gestorben bin ich auch nicht daran bisher..

OkOk unkontrolliertes Zucken des Augeslieds und der rechten Hand. War wohl doch bischen viel Emsal.

Ausserdem schmeckt das nach Organge...

xD

<div class='quotetop'>ZITAT(gorn @ 03.08.2006 - 07:00 ) [snapback]865146[/snapback]</div>
So ich will mal kurz meinen Bericht abgeben (denke es gibt noch andere die sich über die Verwendung wundern):

1. Es gibt keinen Glänzer es gibt nur Glanz (laut Verkäuferin)

[/b]

hab gestern im supermarkt mal danach gesucht - und es auch gefunden - sowohl glänzer als auch glanz - wobei ich eher glaube das "glänzer" das richtige ist und nicht "glanz" - gefunden hab ich die beiden in nem "e-center" sprich - nem größeren edeka supermarkt - sollte dementsprechend dann eigentlich jeder edeka haben...

desweiteren ist mir beim studieren der flasch der tipp zum entfernen des mittels aufgefallen - man solle doch "grundreiniger" (vom selben hersteller natürlich^^) verwenden um alte "glänzer" schichten restlos entfernen zu können - so und nun meine gewagte schlussfolgerung - sollte das dann nicht auch mit miniaturen funzen? wenn "glänzer" nichts anderes ist als "acrylfarbengrundstoff" sollte das reinigungsmittel um "glänzer" vom pvc zu entfernen doch auch schonend acrylfarben von plastikminis entfernen, oder etwa nicht?