So ich will mal kurz meinen Bericht abgeben (denke es gibt noch andere die sich über die Verwendung wundern):
1. Es gibt keinen Glänzer es gibt nur Glanz (laut Verkäuferin)
Ich habe jetzt 3 Flusstrolle bemalt, davon 2 mit dem Glanz und einen ohne. Es ist gewöhnungs bedürftig. Aber es funktioniert definitiv besser. Der Unterschied ist jedoch fein aber bemerkbar.
Positiv:
1. eingetrockente Farben in Dosen lassen sich viel schneller und einfacher verflüssigen.
2. der Bodenreiniger lässt sich sehr schnell mit der Farbe mischen, ohne das "Farbinseln" übrig bleiben
3. die Farbe fließt verdünnt nicht so schnell in die Täler einer Figur (ACHTUNG: man neigt aus diesem Grund schnell dazu zuviel Farbe auf den Pinsel und auf die Figur zu tun, und dann fluscht die Farbe doch wieder in die Vertiefungen).
4. Farben mischen, verdünnen usw geht sehr gut!
Negativ:
Wenn man 30 Minuten gearbeitet hat fällt einem der Geruch (und damit meine ich nicht die Orange) negativ auf (es sind ja genügend Chemikalien in der Flasche). Ich habe alte Farben in Dosen verdünnt und ich verwende das Zeug zum Mischen auf einer kleinen Palette. Und überall dünstet der Reiniger natürlich. Ich habe gesten fast 2h gemalt, und musste dann erstmal aufhören weil mir etwas übel wurde. Und ich dosiere mit der Spritze die max 10 ml fasst, und habe das Zeug nicht im offenen Glas stehen.
Übel wurde es am Tisch vor allem als ich mehrere Dosen aufmachte die ich am Vortag mit den Reiniger befüllte um die ausgetrocknete Farben wieder zu verflüssigen. Es ist mir erst später aufgefallen aber aus den Dosen kam eine Wolke. Die Farben riechen deutlich nach Chemie (vor allem weil ich am Tisch mit einer Halogen-Lampe arbeite die ich so warm werden kann das man Figuren zum trocken drunterhalten kann).
FAZIT:
für Leute die NMM oder ähnliches malen, die gerne layern, rate ich: probiert es wirklich aus. Es gibt wahrscheinlich bessere Produkte aber ich finde es funktioniert sehr gut.
Die die sich mit NMM oder layern noch nicht beschäftigt haben, reicht es völlig aus mit Wasser und einen Tropfen Spüli auf 500ml zu verdünnen/mischen.