3. Edition Gloomspite Gitz 1k-Liste für Pfad des Ruhms

Grantokk

Codexleser
29. Januar 2019
288
21
4.361
Neunkirchen/Saar
Servus

Da ich ein wenig Abwechslung von meinen Bonesplitterz brauche, habe ich mir eine kleine Gitz-Liste zusammengeklickt, es soll einfach eine PtG-Fun-Liste sein die voll auf Spinnen, und Trolle, setzt.

Denkt ihr die ist brauchbar?

++ Narrative and Open Play (Destruction - Gloomspite Gitz) [1,000pts] ++

+ Leader +

Scuttleboss on Gigantic Spider [130pts]:
General, Supa-nasty Venom, Vial of Mantivore Venom

Webspinner Shaman on Arachnarok Spider [250pts]: Scuttling Terrors

+ Battleline +

Spider Riders [180pts]:
10 Spider Riders, Reinforced

Spider Riders [90pts]: 5 Spider Riders

+ Other +

Rockgut Troggoths [170pts]:
3 Rockgut Troggoths

+ Scenery +

Bad Moon Loonshrine

+ Allegiance +

Allegiance

. Gloomspite Gitz

+ Game Options +

Game Type:
1000 Points - Vanguard

Grand Strategy

++ Total: [1,000pts] ++

Created with BattleScribe

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Da offenbar sonst niemand sich meldet..?

@Grantokk
Kommt halt stark auf deinen Gegner an, was der spielt und wie der so drauf ist.

Aktuell sind die Spider Rider der Gitze sehr schwach.
Sie sind zu stark auf ihre Gifte angewiesen und halten gleichzeitig gar nix aus. ?

lediglich die Arachnaroks oder der Scuttleboss können deinen Gegnern tatsächlich etwas anhaben.

Trolle sind an für sich wirklich gut.

Würde es eventuell eher so probieren:
- Army Faction: Gloomspite Gitz

LEADERS
Webspinner Shaman on Arachnarok Spider (250)
- General
- Command Traits: Master of Magic
- Artefacts of Power: Totem of the Spider God
- Spells: Sneaky Distraction

BATTLELINE
Spider Riders (90)
- Spider Rider Boss
- Bone Drummer
- Spider Totem Bearer

Spider Riders (180)
- Spider Rider Boss
- Bone Drummer
- Spider Totem Bearer

Spider Riders (90)
- Spider Rider Boss
- Bone Drummer
- Spider Totem Bearer

Arachnarok Spider with Spiderfang Warparty (210)

OTHER
Rockgut Troggoths (170)

TERRAIN
1 x Bad Moon Loonshrine (0)

TOTAL POINTS: 990/1000
Created with Warhammer Age of Sigmar: The App

Damit hättest du 3 Einheiten, die einiges wegstecken und auch austeilen können.
Eigentlich wäre die Arachnarok with Flinger deutlich besser, aber das hätte mit den Punkten dann nicht gut gepasst.

Leider wurde der Heal Spell aus der Magielehre entfernt, der war für die Arachnaroks echt gut.

Sneaky Distraction, würde ich nehmen, da dein General eh mit den Spider Ridern kuscheln will um deren Gifte zu buffen. Und die somit wenigstens nochmal schlechter getroffen werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre, 5 Spider Rider rauswerfen und die Arachnarok with Warparty gegen eine Skitterstrand zu tauschen. Dann würde der Scuttleboss wieder reinpassen.

Probier einfach mal eine der Varianten oder alle nach und nach aus. Du wirst dann schnell merken, ob dir die Spielweise der Spinnen gefällt oder nicht.

Die Gloomspite Gitz sind aktuell am besten zu spielen mit Fokus auf Squigs oder Trolle, soweit ich lese und höre.

Viel spaß und berichte gerne ?

Moin

Danke soweit für deinen Input.

Gegner werden, u.a., sein:
Maggotkin, Stormcasts (1x Melee, 2x eher Fernkampf), neue Cities of Sigmar, Skaven oder Blades of Khorne, Seraphon, Behemats, alle Elfen. Halt von allem was dabei.

Legal kann ich deine Liste nicht spielen, da es meine nächste Path to Glory Armee werden soll und da ja bestimmte Restriktionen gelten, wie zB nur 1x Behemoth usw.

Aber sind die Reiter so schwach dass sie nutzlos sind und gar nix reißen?

Alternativ deine Liste mit, entweder, 2x Rockgut Troggoths oder 1x Rockgut Troggoths und 1x Dankhold Troggoths plus einen 30er bzw 50er Endless Spell...

Zuletzt bearbeitet:
Aber sind die Reiter so schwach dass sie nutzlos sind und gar nix reißen?
wenige Attacken, Treffen und Verwunden sehr schlecht, kein rend, nur 1 Schaden... 90p für gerade mal 5 Modelle, die eigentlich nur Schaden über die MW's der Spinnen machen.. ??‍♂️

Das mit Path to Glory habe ich wohl überlesen..

Die Spider Rider wären an sich nicht das Problem, wenn wie bei anderen Fraktionen es eine weitere etwas stärkere Einheit als Auswahl gäbe.
Und die Spider Rider nur als Lückenfüller oder Screen dienen würden.

So aber, bist du stark auf die Arachnaroks angewiesen um Einheiten mit 4+ Save oder besser tot zu bekommen.

Ich kenne die Path to Glory Regeln nicht.
Daher die Frage, ob du statt einer zweiten Arachnarok dir 2 Scuttlebosse zusätzlich zum Shaman on Arachnarok einpacken kannst.

Um ein besseres Gefühl für die Spielstärke der Spider Rider zu bekommen, spiel doch einfach mal 10-15 Stück selbst gegen deine eigene Einheit aus 3 Trollen oder 10 Savage Orruks.

Zuletzt bearbeitet:
Legal kann ich deine Liste nicht spielen, da es meine nächste Path to Glory Armee werden soll und da ja bestimmte Restriktionen gelten, wie zB nur 1x Behemoth usw.
Hat die Kampagne bereits begonnen, bei einer Größe von 1000 Punkten hast du doch 1 Start Territorium und wenn du dort "Wildlands" wählst kannst du 2 Monster stellen.
Abgesehen vom Schrein, für den man erst die Quest ne Quest erfüllen müsste (bin mir da gerade aber auch nicht 100% sicher, weil ich den Gloomspite Gitz Battletome gerade nicht vor mir hab), müsste die Liste von @Performer of Miracles dann aber legal sein.
Ich kenne die Path to Glory Regeln nicht.
Daher die Frage, ob du statt einer zweiten Arachnarok dir 2 Scuttlebosse zusätzlich zum Shaman on Arachnarok einpacken kannst.
Die englischen Pfad des Ruhms Regeln bekommt man inzwischen kostenlos bei Warcom
Das mit Path to Glory habe ich wohl überlesen..
Ich habe auch erst überlesen weil nur in nem Satz PtG stand. Ich hab mal Pfad des Ruhms in den Titel gesetzt.

Bei den Trollen dann diesen 1 als HQ damit die Trolle Battleline werden? Nur welche Trolle dann nehmen, gibt ja 3 verschiedene
Bei Pfad des Ruhms selbst spielen Battleline Einheiten soweit ich weiß keine Rolle (zumindestnicht als Pflichtauswahlen). Oder verwendet ihr ein Matched Play Battlepack zusätzlich?

Zuletzt bearbeitet:
Die gefallen mir schon...
Aber ich hab nicht gedacht, dass die so mies sind.
Wie gesagt teste es einfach mal.
Stell 10 Savage Orruks auf und greif die mit 10 Spider Rider an. Und guck was von beiden noch steht nach 2-3 durchgängen.

Das selbe mit 3 Trollen als Gegner dann.

Nur welche Trolle dann nehmen, gibt ja 3 verschiedene
Ein Troggboss.
dann 3x3 Rockgut Troggoth, ein Dankhold Troggoth und du hättest platz für noch 5 Spider Rider.

Die Fellwater Troggoth sind zwar auch gut, jedoch die Rockgut Troggoth mit dem 5+Ward, einen ticken besser bei so wenig Punkten.

Am Ende musst du aber wissen, was du wirklich möchtest und eben das Spielen, was dir am meisten gefällt.
Ich wollte dich lediglich darauf hinweisen, dass es mit den Spinnen, eher frustrierend auf Dauer werden könnte.
Die Bonesplitterz als Beispiel, lassen sich ebenfalls besser spielen als diese Spinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Kampagne bereits begonnen, bei einer Größe von 1000 Punkten hast du doch 1 Start Territorium und wenn du dort "Wildlands" wählst kannst du 2 Monster stellen.
Die aktuelle hat schon begonnen, ja. Aber die spiele ich ja mit meinen Bonesplitterz. Die Gitz sollen für die neue Kampagne sein, die nächstes Jahr irgendwann startet, da starten wir ja wieder von "null" an.
Bei Pfad des Ruhms selbst spielen Battleline Einheiten soweit ich weiß keine Rolle (zumindest nicht als Pflichtauswahlen). Oder verwendet ihr ein Matched Play Battlepack zusätzlich?
Da jeder ein anderes Tool zum planen nimmt bekommen wir da zurzeit leider keine Konstante rein. Einige nutzen die GW-App und nehmen da "Strife in Thondia", andere nutzen Battlescribe und glaub einige sogar noch den Warscrollbuilder. Was echt nervig ist da wir alle bis auf 1-2 Leute blutige Anfänger sind.

Die aktuelle hat schon begonnen, ja. Aber die spiele ich ja mit meinen Bonesplitterz. Die Gitz sollen für die neue Kampagne sein, die nächstes Jahr irgendwann startet, da starten wir ja wieder von "null" an.
Wie gesagt, vergiss das Start Territorium nicht mit dem du eine der Beschränkungen direkt zu Kampagnenbeginn erhöhen kannst.
Da jeder ein anderes Tool zum planen nimmt bekommen wir da zurzeit leider keine Konstante rein. Einige nutzen die GW-App und nehmen da "Strife in Thondia", andere nutzen Battlescribe und glaub einige sogar noch den Warscrollbuilder. Was echt nervig ist da wir alle bis auf 1-2 Leute blutige Anfänger sind.
Hm, also auf einen Nenner solltet ihr schon kommen.
Ich würde den Warscrollbuilder vorschlagen weil da zumindest jeder Zugriff drauf haben sollte
Da kann man auch am besten die Standardbeschränkungen ignorieren.
AoS App hab ich mit dem Listbuilder keine Erfahrung wegen Paywall.

Wie gesagt, vergiss das Start Territorium nicht mit dem du eine der Beschränkungen direkt zu Kampagnenbeginn erhöhen kannst.
Ok, wenn das direkt am Start geht (weiß es atm nicht) dann könnte ich ja, alternativ zu der coolen Troll-Liste, meine Liste von oben etwas abgewandelt nehmen:

Scuttleboss auf Spinne
Shaman auf Spinne
1x10 Spider Riders
2x5 Spider Riders
1x Spinne mit Flinger
990/1000

Aufm Weg zu 2k kann ich ja auch 1000 Pts Spinnen und 1000 Pts Trolle nehmen. ?

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles