4. Edition Gloomspite Gitz Faction Pack

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29. August 2011
13.577
19
8.808
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Moin,

ich mache hier mal einen Thread explizit für die Faction Pack Regeln der Gloomspite Gitz, da wir ja nicht wissen die lange wir uns damit beschäftigen werden bis der Battletome erscheint.

Erst einmal wird es das Faction Pack am 12. Juli kostenlos zum Download geben.
Der Faction Focus hat uns ja bereits einen Einblick in die Battle Traits gegeben.

hcoSBW0EEwishD9W.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube ich bin zu Blöd für das Factionpack, haben die bei den Piksa und den Shootas das Profil für den Champion,Netzwerfer,Musiker und den Standartenträger vergessen? Oder gelten die jetzt als mit Bogen/Piksa bewaffnet?
Stabbas werden anscheinend mit den Piksas gleichgesetzt ok das verschlankt die ganze Sache nur

Ansonsten muss ich sagen liest sich das ganze gar nicht mal so schlecht, ist aber eine dilettantische Einschätzung, da ich noch keine einziges AoS Spiel hinter mir habe (auch nicht in Edi 3), mir gefällt die Möglichkeit die Truppen wieder aufzufüllen.

Champions, Musiker und Standartenträger wurden vereinheitlicht und haben jetzt quer Beet den selben Effekt (Champ +1 Atk, any Musiker +1 Rally-Würfel und any Standarte +1 Control oder so ähnlich), weswegen die Regeln in den Grundregeln abgebildet sind. Der "Vermerk", was eine Einheit hat ist jetzt unter den Keywords abgebildet inkl. wie viele Kommandomodelle jeweils in einer Einheit sein dürfen.
Der Vollständigkeit halber, in AoS hatten Kommandomodelle schon immer die Bewaffnung des Trupps, des wird in AoS 4.0 auch weitergeführt.

• Like
Reaktionen: Graktan
In den Grundregeln auf Seite 39 steht, was es mit den Kommando Modellen nun auf sich hat.

Der Standartenträger z.b. gibt nun seiner Einheit +1 auf den Controlwert.

Und ich schließe mich deiner Einschätzung an, die Gloomspite Gitz machen einen gut spielbaren Eindruck. Selbst die Spiderfang Einheiten, machen einen nicht so schlechten Eindruck wie bisher.

• Like
Reaktionen: Graktan
In den Grundregeln auf Seite 39 steht, was es mit den Kommando Modellen nun auf sich hat.

Ja man sollte vielleicht auch die Grundregeln mal genauer lesen, bin allerdings noch nicht über Seite 25 raus gekommen un hab mich voller Vorfreude in die Warscrolls gestürzt, vielen Dank für eure Aufklärung, jetzt hab ich wieder Licht am Fahrrad 😉

Und ich schließe mich deiner Einschätzung an, die Gloomspite Gitz machen einen gut spielbaren Eindruck. Selbst die Spiderfang Einheiten, machen einen nicht so schlechten Eindruck wie bisher.

Bin echt gespannt auf die 4te Edition die Troggoth klingen auch vielversprechend, denke da lässt sich was schönes draus basteln.

Ja die Spinnen scheinen auch etwas liebe bekommen zu haben und es wird sich zeigen wie diese dann auf dem Schlachtfeld eingesetzt werde können

Ich hab mal hier eine kleine 1000 Punkte auf Basis der Vanguardbox kombiniert mit zusätzlichen Stabbas und Hopperz (weil ich halt Kommandoeinheiten in allen Trupps habe).

Gloomspite (920 points)

ARMY

Grand Alliance Destruction
Gloomspite Gitz
Moonclan Skrap
1000 Points Limit
Auxiliaries: 1
Drops: 2

Regiments
General's Regiment
Loonboss (130)
• General
Moonclan Stabbas (140)
Moonclan Stabbas (140)
Squig Hoppers (170)
Squig Hoppers (170)

Auxiliary Units
Rockgut Troggoths (170)

Created with Warhammer Age of Sigmar: The App
Exported with App Version: 1.0.0
Data Version: v122

Die Frage wäre jetzt ob statt 1x Stabbas 1x Shootas besser sein könnte oder vielleicht ein Troggboss um keine Auxiliary zu haben.

Hab mir einmal ein Paar Gedanken über eine 2000 Punkte Liste gemacht die ich so vielleicht mal Spielen wollen würde, Die Trolle machen den Bums und die Squiggs beschäftigen alle bis die Trolle da sind, Die Gitz machen sich auf um sich die Missionsmarker zu krallen.

(Jeder Plan ist so gut bis man auf den Feind trifft 😉 )

Das ist meine erste Liste überhaupt und ich glaube ich habe an vieles noch nicht gedacht, sowas wie Fähigkeiten und so hab ich noch mal raus gelassen, da muss ich mich noch weiter einlesen, generell sind die Regeln noch so nen Ding wenn man noch nie gespielt hat. ?‍?

Für die Liste müsste ich mir auch nur noch den Troggboss und die Fellwater Troggoth anschaffen, aber das sollte ja das kleinste Problem sein.

Da List (2000 Points)
ARMY
Gloomspite Gitz
Squigalanche
2000 Points
Drops: 4
Regiments
General’s Regiment

Dankhold Troggboss (220 Points)
Fellwater Troggoths (180 Points)
Rockgut Troggoths (170 Points)
Rockgut Troggoths (170 Points)

Regiment 1

Loonboss on Giant Cave Squig (130 Points)
Mangler Squigs (220 Points)
Squig Hoppers (170 Points)

Regiment 2

Squigboss with Gnasha-Squig (110 Points)
Squig Herd (100 Points)
Squig Herd (100 Points)

Regiment 3

Loonboss (130 Points)
Moonclan Shootas (160 Points)
Moonclan Stabbas (140 Points)

Faction Terrain
Bad Moon Loonshrine