8. Edition Gnoblars im neuen AB

Goblar:
- Einheitengröße: 10+
- 2,5 Punkte
- Champion: +5 Punkte, Musiker, Standartenträger: +10 Punkte
- Fallensteller als Upgrade: +25 Punkte
-- Fallensteller: Gegner müssen nach der Angriffsbewegung einen Test für gefährliches Gelände ablegen.
- Spitzes Zeug - Wurfwaffen
- keine Vorraussetzungen mehr

Hast Recht... da steht nun wirklich gar nichts in den Gerüchten...

Mann, beide Antworten waren total hilfreich,...
Danke

AB ist bestellt, aber noch nicht da,...

In den Gerüchten steht es nicht detailliert genug drin!

Also, könnt Ihr auch helfen oder nur pöbeln <_<

Ich möchte gerne wiederholt anmerken, dass das Forum kein Regelwerk-Ersatz ist, da Copyright einem Unternehmen wie GW sehr wichtig ist und man irgendwann hier auch einen auf den Latz bekommen hatte, weil hier Leute meinten irgendwelche Scans aus Regelbüchern breitgefächert online zu stellen.

Und ich finde bei der detaillierten Befragung, sollte man sich dann doch das Regelbuch zumindest ausleihen.

OK, ich formuliere um: ^_^

Wer von Euch plant denn noch Gnoblars einzusetzen und wenn ja, in welcher Funktion oder wie ausgestattet ?

Ich habe z.B. irgendwo auf Warseer die Fallensteller Option als "Must Have gelesen",... Wenn ich allerdings einen 5er breiten "standhaften" Block einsetze, dann können gerade einmal 10 Gnoblars als Angriffsreaktion oder aus der Bewegung werfen.
Bei einer BF von 2 oder 3 und einer S von 2 oder 3 scheint das nicht so waaahnsig gefährlich zu sein !
Oder hat das spitze Zeug eine 30er Reichweite, daß die auch aus Distanz was bewirken?
Muß der Geländetest von der kompletten Einheit abgelegt werden oder nur von angreifenden Modellen in Kontakt ?

Das Fallenstellerupgrade hat nichts mit den Wurfwaffen zu tun...

Die meisten Ogerspieler (einschließlich mir) werden Gnoblars einsetzen, erst mal wohl in 2-3 großen Blöcken (40+) zum Blocken, unter Umständen (so es die Beschränkungen erlauben) zusätzlich kleinere Einheiten (20-30) zum nerven - gekauft wird wohl meist das Fallenstellerupgrade und ein Spielmann fürs umformieren...

Mich würde ja mal interesieren in wie weit man Oger komplett ohne normale Gnoblars (Schrottschleuder ausgenommen) spielen kann Reichen Oger / Eisenwänste im Kern aus ?

hab leider noch kein AB weil das trotz Vorbestellung erst noch bei GW bestellt werden musste ? ! :drool:

Wie hast Du denn das mit der Bestellung hinbekommen ?? ... ich habe immerhin schon eine Versandbestätigung,... MITLEID...

Ich glaube Gnoblars werden weiter Sinn machen, um einen günstigen Rangbonus zu bekommen. Wenn Du allerdings auf den Gundzauber der Oger setzt und Deine wichtigen Einheiten "unnachgiebig" hinbekommst, dann brauchst Du vielleicht keinen Rangbonus.

Fallensteller sind ganz nett. Mindestens 1 normaler Gnoblar-Block sollte zwecks Masse dabei sein. Obwohl sie selten hinterherkommen 😀 Die Dicken sind einfach schneller...

Ne, sie können ja marschieren und die Dicken tun das wiederum nicht mehr Grundsätzlich da sie teilweise Feuern wollen und es außer gegen Ballerburgen weniger wichtig ist mit Ogern möglichst schnell in die Nahkämpfe zu kommen als vielmehr den Angriff zu haben (zwecks Aufpralltreffer etc.) werden wir wohl auch nicht mehr mit Höchstgeschwindigkeit auf den Gegner zu stürmen sondern mehr Positionspiel betreiben weil einfach ein Frontalangriff in ne Horde Khornbarbaren o.Ä. immer noch viel zu weh tut um ihn zu forcieren...

Gnoblars sind einfach reine Blocker. 50 Mann für lächerlich wenig Punkte halten einen Nahkampf, wenn AST oder General in der Nähe sind, ziemlich lange. Das verschafft den Ogern einfach einen billigen Gliederbonus und kann den Feind gut festnageln. Gegen Massenvölker mag das recht egal sein, aber einen Trupp Auserkorene zwei Runden damit zu beschäftigen, irgendwelches Kroppzeug zu verhauen, kann den Gegner ziemlich auf die Palme bringen.

Ich werd sie wohl trotzdem nicht spielen, einfach weil ich mit meinen Skaven schon ein Volk aus 50er-Blöcken hab. Noch mehr Pinselarbeiten will ich nicht.