7. Edition Gobbo-Grünschnabel sucht Tipps

Herzog Kunibald

Aushilfspinsler
21. März 2008
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Hi!

Stehe grade am Anfang einer hoffentlich gloreichen Aaaargh-Boss Laufbahn, nachdem ich aber meine Truppen inspiziert habe, fürchte ich eher, dass sie kurz und schmerzvoll wird... 😀

Auf deutsch: Fange mit Gobbos an und frage mich, wie diese kleinen Viecher überhaupt mal ein Spiel gewinnen sollen. Hauptbestandteil meiner Truppen bisher sind zweimal der Inhalt der Schädelpass-box (80 Nachtgoblins mit Speere, 40 mit Bögen, 20 Spinnenreiter, 2 Trolle) sowie ein paar zusätzliche Käufe (1 Wolfsstreitwagen, 1 Kamikaze-katapult, 6 Fanatics).

Wichtigste Frage: Wie bekomme ich überhaupt Sachen kaputt, die W>2 haben? Einer der Hauptgegner werden Zwerge sein, der andere Dunkelelfen. Den einen bekomme ich vermutlich kaum angekratzt, vor dem anderen hab ich von Natur aus Schiss - sieht übel aus (aber wird sicher lustig)

Was sind also Tricks, gegen diese Armeen mit meinem Haufen kleiner, grüner, feiger Schwächlinge zu gewinnen?

Danke schonmal für die Antworten! Ja, ich weiß, ne Armeeliste wär besser zu diskutieren - werde die in Kürze nachliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Karriere als Gobboral 😉 war auch kurz und schmerzhaft.

Klar ist, du wirst die Kämpfe nicht durch den Schaden gewinnen, den du verursachst, du wirst aber eigentlich immer in der Überzahl sein. Versuche es also über die passiven Boni. Und versuche mit deinen schnellen Einheiten in die Flanke zu kommen.
Die Fanatics sind auch immer fein.

Mehr kann ich leider nicht beitragen, da mein Versuch schon einige Zeit zurück liegt und ich mich danach nie wieder mit dem grünen Pack befasst habe.

So long
Woyzech
 
Moin moin!

Ich spiele Gobbos und wenns dir nur darum geht zu wissen, was gut in ner Armeeliste is, die grundsätzlich auf Orkse verzichtet, kann ich dir einige Sachen ans Herz legen. Oder anders gesagt eine kleine Aufzählung schreiben, was wozu gut ist.

Snotlinge:
Billig wie nichts und prima um mehr Aufstellungspunkte zu bekommen. Die kleinen können Sichtlinien blockieren und Zeug im Nahkampf binden und so den Gegner umlenken.

Nachtgoblins:
Pirma Idee. Ich spiele sie meistens als 30-35 damit sie nicht sofort zerschossen werden. Volle Komandoeinheit, und Netze dazu und sie halten sogar recht starke Gegner im Nahkampf, bis du mit was anderem in der Flanke des Gegners bist (zB. Spinnen). Allein durch die Passiven Boni wirst du selten gewinnen.

Fanatics: Fragwürdig... Sicher ein lustiges Element, da sie völlig unberechenbar sind, sobald sie ersteinmal ausgebrochhen sind.
Zu empfehlen ist auf jeden Fall, dass du, solltest du denn versuchen über die Platte zu laufen um in den Nahkampf zu kommen, möglichst wenige Fanatics hast, da diese auf dem Weg dorthin (mitsamt des verbergenden Regimentes) erschossen werden können ohne wirklich etwas zu tun und zweitens, so sie ausbrechen, dir nur unnötig im Weg umher stehen. Ich spiele gerne auch ohne, dann verursachen die kleinen nämlich immer noch schlimmere Effekte, wenn ich dann mal doch welche dabei hab. (schon vorm Spiel)

Wolfsreiter/Spinnenreiter: Leichte Kavallerie, der Vorteil liegt auf der Hand, da sie schnell und beweglich sind. Ob nun gegen Zwerge so empfehlenswert, bezweifle ich allerdings, da sie nicht grade die besten Nahkämpfer sind. Allgemein - Top!

Speerschleudas: Billig wir keine andere Kriegsmaschine, du bekommst zwei als eine Auswahl und sobald du zwei Zwerge erschossen hast (behaupte ich einfach mal, mein AB is grade verliehen) sind die Kosten schon wieder drinn.

Steinschleuda: Auch nicht zu verachten, allerdings nur ein Schuss je Eliteauswahl, der dafür nur abweicht.

Squighoppaz: Hass gegen Zwerge ist hier wohl der entscheidene Knackpunkt. Sie sind der Killer überhaupt wenns gegen die Stumpnz geht. Teuer (rellativ) und etwas unberechenbar, aber sie sind schnell (3W6 Bewegung) und ignorieren schwieriges Gelände. Jeder hat ein ziemlich ordentliche Profil und in den Nahkampf willst du ohnehin mit ihnen. (Kleiner Tipp: Selber bauen. Die Modelle sind recht teuer und man sollte schon mindestens 9 spielen. Das kostet Geld. Ich hab meine aus Fimo modelliert.)

Squigteams: Das selbe wie Squighoppas, bloß, dass sie weniger schnell sind und nicht Gelände ignorieren. Gibt verschiedene Arten die zu spielen. Als kleinen Trupp oder eben als großen. Will hier auch nicht alles preisgeben, da ja sonst der Spielspaß flöten geht.

Wolfsstreitwagen: Eher als Fahrzeug für Helden, da sie dort keine Eliteauswahl verbrauchen und dem Magier bsw., der sich sonst im Mob versteckt auch genügend Schutz geben. Man kann ihn auch als normalen Streitwagen spielen, ich nenne das jetzt mal Geschmackssache und die vorhandenen Mittel nutzen so gut es eben geht.
Streitwägen sind toll um kleine Trupps einfach über den Haufen zu fahren. Mit Aufpralltreffern, Wolfsattacken, Goblinattacken und den etvaigen Attacken eines Charackters kommt man auf nen ganzen Haufen, der meistens durch die Aufpralltreffer schon ziemlich Bumbs hat. Aber achtung: Lass dich nicht angreifen, denn dann entfallen viele Attacken und du bist oft hilflos unterlegen.
Sollte ein Held auf dem Teil durch die Gegend karren, entfallen meiner Ansicht nach die Optionen auf zusätzliche Goblins und Wölfe.



Nun zur schwierigen Frage der seltenen Auswahl... is ja eigentlich alles toll. :wub:


Kamikazekatapult: Wenn du ne Ballerliste spielen willst und dich nur mit Kriegsmaschienen ausstatten willst, dann ist hier das I-Tüpfelchen. Super reichweite, Zielgenau (schätzen+abweichen), da du jeden Treffer um W3 Zoll korigieren kannst! Perfekt um nervige Sachen wie Plänkler oder Charaktermodelle zu jagen.

Trolle: Die stehen und stehen und stehen.... sehen ersteinmal teuer aus, aber wenn man noch einmal darüber nachdenkt, bekommt man schon 10 Trolle (!) für schlappe 400 Punkte. Da soll ersteinmal jemand drann vorbei kommen. Supervariabel in der Art des Angriffes, da sie gegen schwere Rüstung kotzen können und gegen leichtes Ungeziefer einfach normal reinhauen. Wer die Option auf ne Trollart nehmen will, der soll das ruhig machen, ich allerdings verzichte darauf, weils dann doch wieder etwas viel wird. Die sind auch so prima und selbst zu dritt nen Magnet für feinlichen Beschuss, der den Rest deiner Armee ankommen lässt, bzw. dem anderen Spieler einfach gehörig Respekt einjagt, sofern er sie schon einmal im Nahkampf erlebt hat.

Riese: Teuer aber gut. Wenn er denn mal in den Nahkampf kommt, dann entscheidet er ihn gerne auch alleine für sich (wenn man denn gegen nicht zu starke Gegener kämpft). Allerdings liegt hier die Betonung auf wenn. Wo die Trolle schon Beschuss anziehen, tut der Riese es gleich noch in verstärkter Form. Dadurch, dass er ein großes Ziel ist, kann man ihn viel schlechter verbergen und somit hat dein Gegenüber meistens die Möglichkeit ihn zu sehen, ergo auch zu beschießen. Er hat im Vergleich zu Trollen auch keine Möglichkeit einem Treffer zu entgehen, da er weder Rüstung trägt, noch irgendwelchen magischen Schnickschnack hat. Du spielst Goblins, hast also (bis auf ein paar Ausnahmen) kaum etwas, was dem Gegner solche Angst machen könnte wie ein Riese. Der logische Schluss daraus ist folgender, er wird alles daran setzen ihn als erstes aus dem Weg zu räumen.
Andererseits kann er, wie bereits gesagt, ne ganze Flanke alleine halten. Da spielt halt immer etwas Risiko mit. Man sollte auch nicht vergessen, dass er über Entsetzen verfügt und somit deine Gegner automatisch testen müssen, sobald er in ihre Nähe kommt (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Im großen und Ganzen also wieder eine Frage des Geschmacks. Ich fänds ja sehr löblich, wenn du es von ner Hintergrundgeschichte abhängig machst.

Sontling Kurbelwagen: Ähnlich den Squigs, allerdings auch ziemlich anders. Der Kurbelwagen ist eine komische Sache, ich glaube diese Beschreibung trifft es ziemlich genau.
Also, er kann viel Schaden verursachen, womit die wenigsten Rechnen, da er nicht nur einen Würfel für seine Aufpralltreffer benutzt. Er hat eine zufällige Bewegung, die ihn genauso wie die Squigs unberechenbar macht und ihn auch praktisch imun gegen Angst werden lässt. Wenn du rannkommst bist du im Nahkampf. Selbst wenn du nun nen Test machen musst und diesen verpatzt, werden Aufpralltreffer nicht als Nahkampfattacken als solche berechnet (wie Beschuss verteilt). Das haißt also, dass du klar im Vorteil gegenüber den "Bösen" bist. Zudem kannst du, wie auch bei der Speerschleuda, Zwei als eine (immernoch billige) Auwahl nehmen und gesondert voneinander aufstellen und nutzen.
Dein Mitspieler wird nicht damit rechnen, dass so ein kleines Teil so viel Treffer verursacht, das ist eigentlich der größte Vorteil.


Und genau dieser betrifft die gesamte Armee. Als Goblinspieler wird man oft belächelt, weil Goblins ja schwächlich und blöd sind. Viele unterschätzen ihr Potenzial und sind dann um so schockierter, wenn sie plötzlich fünft Stärke 10 Attacken gegen ihre General in ner Herrausforderung abbekommen.
Nutze diese Unwissenheit über ihrer Stärken so oft du kannst und du wirst viele schöne Momente erleben. 😉 Kann auch ganz prickelnd sein, wenn dein Gegenüber die ganze Zeit vorsichtig umhermanövriert und du ihm dann irgendwann (wenn er völlig aufgelöst und verwirrt fragt) sagst, dass du keinen Fanatic mit dabei hast.

Ein paar Punkte hab ich mir jetzt gespart, ich denke die sollten sich von selbst erklären. Vergiss nicht deinen Moralwert und poche stolz auf nen Nachtgobbogenereal. Der normale Goblin kanns um einiges besser und steht ihm auch in nichts nach.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Basteln,
Peter
 
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Hey super, vielen Dank für den sehr umfangreichen Ratgeber!

Wie du schon sagst: Wirklich schade ist, dass sowohl Kamikaze-Katapult als auch Trolle und Riesen Seltene sind. Und da die erste Zeit logischerweise noch unter 2000 Punkte gespielt wird, muss man sich dann immer entscheiden...

Jedenfalls nochmal danke! Die Spiele werden in Kürze beginnen und ich freu mich schon drauf, meine Gobbos rennen zu sehen - nur mal gespannt, in welche Richtung...😀
 
So, ich hab mal ne erste Armeeliste erstellt, basierend auf dem, was ich halt so an Miniaturen habe (leider z.b. noch kein Squighoppaz...):

3 Helden
Goblin-Gargboss, Leichte Rüstung, Schild
+ Martogs mächtiga Metzla, Schwefelstein -> 40 Pkt.
- - - > 79 Punkte

Goblin-Gargboss, Leichte Rüstung
+ Wolfsstreitwagen -> 60 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Gorks Waaaghbanner -> 50 Pkt.
- - - > 147 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zu Stufe 2
+ 1 x Energiestein, 2 x Zaubapilzä -> 45 Pkt.
- - - > 130 Punkte

4 Kerneinheiten
30 Nachtgoblins, Schilde, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Nachtgoblinboss
- - - > 195 Punkte

10 Waldgoblin-Spinnenreiter, Spinnenreiterboss
- - - > 142 Punkte

20 Nachtgoblins, Kurzbögen
- - - > 60 Punkte

30 Nachtgoblins, Schilde, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Standartenträger, Nachtgoblinboss
- - - > 131 Punkte

1 Eliteeinheit
1 Goblin-Speerschleuda
- - - > 35 Punkte

1 Seltene Einheit
2 Trolle
- - - > 80 Punkte


Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 999


Kritik und Tips herzlich willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde die Waldspinnenreiter auf 5 "Mann" ohne alles kürzen und dafür eine zweite Speerschleuda nehmen und die Fanatics gleichmäßig auf die Nachtgoblineinheiten verteilen.

Außerdem würde ich der Verlockung widerstehen meinen General mit dieser Zeitbombe (dem schwefelstein) auszurüsten. Der soll ja möglichst lange überleben und nicht beim ersten Feindkontakt explodieren und dann seinen MW-Wert nicht mehr weitergeben können. Dann rennen die kleinen ja noch schneller weg, als eh schon.

Ich persönlich mag keine Trolle, aber ich denke die seltenen Auswahlen sind Geschmackssache. Daher sind die sicher okay.

Ohne Squigs fehlt dir natürlich ein starkes Element der Goblins, aber man kann ja (vor allem am Anfang) nicht alles haben. 😉

So long
Woyzech
 
Vielen Dank für die Antwort
aber man kann ja (vor allem am Anfang) nicht alles haben. 😉

Ja leider, und das spricht auch gegen die 2. Speerschleuder. Hab eigentlich gar keine, würde das Modell des Kamikazee-katapultes nehmen. Dieses wär auch die Alternative zu den Trollen, allerdings hab ich dann gar nichts, was im Nahkampf irgend etwas reißen kann...

Ich glaub, ich muss mir ein paar Hoppaz basteln (find den Fimo-tip ganz gut)
 
Wie Woyzech schon sagte ist der Schwefelstein beim General eher suboptimal 🙂
Besser was geben, das ihn länger überleben lässt.

Hoppaz würden der Armee wirklich sehr gut tun. Würde dafür 5 Spinnenreiter und die Nachtgoblinschützen zu hause lassen und dem zweiten Gobboregiment noch nen Musiker spendieren.

Das Banner vom AST ist ganz schön teuer...
Wie währe es denn mit dem Einwegwunda für den AST, dann kann er auch gegnerische Streitwagen frontal und Schwere Kavallerie in der Flanke angehen.
 
Danke für die Tips!

Hier mal ein zweiter Versuch, der voraussetzt, dass ich mir die dringend benötigten Hoppaz zulege:

3 Helden
Goblin-Gargboss, Leichte Rüstung, Schild
+ Martogs mächtiga Metzla, Borkaz besta Bosshelm -> 45 Pkt.
- - - > 84 Punkte

Goblin-Gargboss, Leichte Rüstung
+ Wolfsstreitwagen -> 60 Pkt.
+ Wollopas Einwegwunda, Schwefelstein -> 40 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 162 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zu Stufe 2
+ 1 x Energiestein, 2 x Zaubapilzä -> 45 Pkt.
- - - > 130 Punkte

2 Kerneinheiten
25 Nachtgoblins, Schilde, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger
- - - > 172 Punkte

25 Nachtgoblins, Schilde, Netze, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger
- - - > 147 Punkte

2 Eliteeinheiten
10 Wühlschrate (=Nachtgoblin-Squighoppaz)
- - - > 150 Punkte

1 Goblin-Speerschleuda
- - - > 35 Punkte

1 Seltene Einheit
3 Trolle
- - - > 120 Punkte


Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 1000


Mit dieser Liste hab ich gestern die Stumpenz kräftig verhauen - was eigentlich komisch war, da meine sämtlichen starken Einheiten gepatzt haben. Die Trolle haben den Feind nie erreicht, weil sie fast ständig blöd waren, die Hoppaz sind einen Zoll vor die Klankrieger gesprungen und wurden vermöbelt und die Fanatics rannten sinnlos in der Gegend rum oder durch meine eigenen Einheiten...

Ob mans glaubt oder nicht, ich habe das Spiel allein mit Nachtgobbos, Stretiwagen und Speerschleuder für mich entschieden - dumme Stumpenz! Hat aber allen beteiligten riesen Spaß gemacht.

Noch eins: Habe lange überlegt, wie ich die Hoppaz darstelle. Zum einen gefallen mir die Squigs optisch nicht, zum anderen sind die Modelle mir auch schlichtweg zu teuer - und ein Fimofreund bin ich auch nicht. Dann viel mir ein Haufen Ghule von meinen Vamps ins Auge. Die werden jetzt umgebaut, mit Fell beklebt und geben dann Wühlschrate ab, die einfach den Regeln für Hoppaz folgen. Wenn der Umbau fertig ist, gibts Bilder...
 
Glückwunsch zu deinem Sieg 😉
Trolle sind halt mit MW 7 nicht einfach in den Griff zu kriegen... Mit Orkwahgggboss geht dass schon um einiges besser. Ab 2000Pkt. wirst du ja auch einen Goblin Wahggboss spielen können dann profitieren die Trolle schon von einem 8ter MW. Gegen den Dunkelelfen spieler würde ich den Magier in ein Bancaddy verwandeln aber ich denke dass soltest du wissen.
Welche Magische Standarte benutzt du eigentlich als AST Banner?
Und bin auch schon gespannt auf Bilder der Squighoppaz^^
 
In dem Fall hab ich keine magische Standarte benutzt, der Kerl war ja eher als Kamikazebomber gedacht - was nicht geklappt hat, weil dieser Gobbo (mit dem Namen 'Der flotte Guido') dreimal hintereinander nen 6er Rüstungswurf geschafft hat - war der absolute Held des Spieles :lol:

Logisch wär ein Orkboss besser, aber vorert möchte ich bei ner reinen Gobbo-armee bleiben. Ist einfach lustig.

Klar, gegen DE oder auch andere Magie-Armeen wird der Schamane ein Banncaddy.

In einem Testspiel gegen meine eigenen Vampire sind die Gobbos übrigens massakriert worden, nicht mal Guido hat überlebt... :death:
 
Ok stimmt die Ausrüstung mit Schwefelstein und Einwegwunda ist auch für Kamikaze gedacht aber wieso rüstest du ihn dann mit einer Armeestandarte aus?
Ach ja um die Fanatics besser in den Griff zu kriegen gibt es einen fiesen Trick der sich Fanaticschleuder nennt ^^ weiss nicht ob du den kennst...
Vampire ist keine lustige Sache mit dem Mutwert... 😉
 
Dann lässt du das AST upgrade lieber sein^^.
Fanaticschleuder: Du stellst einen Block Gobbos vor einen zweiten. Möglichst nahe aneinander. Im vorderen hast du 0 Fanatics und im hinteren 2 oder 3.
Der Gegner denkt sich dass du im ersten Block Fanatics drinn hast nähert sich auf 8 Zoll und nichts passiert. Dann sagt er einen Angriff auf die Gobbos an und was geschieht? Er nähert sich auf 8 Zoll zur 2. Einheit die dann ihre Fanatics loslässt.
Die Fanas müssen dann nur ungefähr 3 -4 Zoll laufen um in der Mitte deiner eigenen Gobbos zu sein und landen somit vor den Gobbos die angegriffen werden. Du nimmst zwar Schaden aber den Gobbos macht das nicht viel aus und sie sind entbehrlich. Dafür solltest du aber den Block der die Fanatics kassiert grösser machen so auf 35 Gobbos raufstocken.
Jetzt sind deine Fanatics also im Angriffsweg des Gegners der seine Angriffsbewegung zu Ende führen muss und kassiert somit doppelten Schaden da er ja in die Fanatics reinläuft nicht umgekehrt. Dann sind die Fanatics und normalerweise dein Gegner weg und du brauchst keine Angst vor den Fanatics mehr zu haben die in deine eigene Einheiten wirbeln.
Hoffe dass ich nicht zu kompliziert erklärt habe 😉