8. Edition Gobbos... Mähr Gobbos... Noch Määähr Gooobos.... (oder: Start in eine Grüne Saison)

Subjekt

Malermeister
02. Oktober 2001
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Sooo.... Wo fange ich an.... Nach dem meine Zwerge jetzt spielfertig sind und meine Vampire ihr Dasein in der Vitrine Fristen habe ich beschlossen mal etwas zu spielen worauf KEIN verlass ist...
Zwerge laufen nicht weg und laufen generell nicht... Vampire laufen nicht weg und ähm naja sie sind halt da! Goblins habe ich jetzt auf diversen Turnieren als Gegner gehabt und muss sagen das diese Armee den Spaß bringt den ich in meiner Kindheit nie hatte... hoffe ich XD...


Mein kleines Nebenprojekt wird am ende eine 2500 Punkte Armee beinhalten, als erstes musste ich mir Gedanken machen WIE soll diese Armee aussehen?

Orks & Goblins nur Goblins in alle Variationen, oder Nur Nachtgoblins?!

Nach kurzem überlegen (ja wirklich kurz... ich denke mal so... hmm.... mit dem denken lasse ichs dann doch lieber!) habe ich mich für eine Goblin mix Armee entschieden.

2 Kommandanten: 348 Pkt. 13.9%
4 Helden: 309 Pkt. 12.3%
5 Kerneinheiten: 676.5 Pkt. 27.0%
6 Eliteeinheiten: 720 Pkt. 28.7%
6 Seltene Einheiten: 445 Pkt. 17.8%
*************** 2 Kommandanten ***************
Goblin-Waaaghboss, General, Leichte Rüstung
+ Heldentöter, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
- - - > 148 Punkte

Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 4. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Kleiner Waaagh!
- - - > 200 Punkte

*************** 4 Helden ***************
Goblin-Gargboss, Leichte Rüstung, Schild
+ Riesenwolf
- - - > 51 Punkte

Goblin-Gargboss, Leichte Rüstung, Schild
+ Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
- - - > 79 Punkte

Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Leichte Rüstung, Schild
+ Großer Höhlensquig
+ Drachenhelm
- - - > 94 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Kleiner Waaagh!
- - - > 85 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
5 Goblin-Wolfsreiter, Kurzbögen, Schilde
- - - > 60 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter, Kurzbögen, Schilde
- - - > 60 Punkte

39 Goblins, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 166.5 Punkte

30 Nachtgoblins, Kurzbögen, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 195 Punkte

30 Nachtgoblins, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 195 Punkte

*************** 6 Eliteeinheiten ***************
5 Nachtgoblin-Squighoppaz
- - - > 60 Punkte

Nachtgoblin-Squigherde
15 Nachtgoblin Treiba
25 Squigs
- - - > 245 Punkte

Goblin-Speerschleuda
- - - > 35 Punkte

1 Goblin-Wolfsstreitwagen
- - - > 50 Punkte

1 Goblin-Wolfsstreitwagen
- - - > 50 Punkte

8 Trolle
- - - > 280 Punkte

*************** 6 Seltene Einheiten ***************
Goblin-Steinschleuda
- - - > 85 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte

Ketten-Squig
- - - > 65 Punkte

Ketten-Squig
- - - > 65 Punkte

Snotling-Kurbelwagen, Segel, Dicke Bummpilze
- - - > 70 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 2498.5


Diese liste stammt aus meinem (und vielen anderen) brain(s)... Ich muss gestehen ich habe mit tonnenweise listen angesehen und mir das rausgepickt was ich für sinnig erachte.

Ast und General in den Goblins rein, jeweils ein Shamane in die Nachtgobbos rein.
Die Goblins halten sich in der nähe der Trolle auf, Die neben der Herde den Schadensoutput geben sollen.
Der Nachtgoblin Boss auf Squig soll vor allem dinge wie den Kadaj mir vom Leib halten.

Ansonsten alles recht "Normal gehalten" viele Einheiten (manche mehr oder weniger sinnig wie die Hoppas). Kettensquigs-Fanatics und ne Menge hoffnungsvollen Mut.



Kann man diese Liste so stehen lassen oder sollte man was ändern was sonst Fatal wäre?
 
Als Fatal könnte sich höchstens der AST herausstellen. MW9 ist gut, allerdings weiss der gegner beim ersten MW-Test in Generalsreichweite das dein AST mit 2LP bei W4 und 5+/6++ da steht. Würde also keine allzuhohe Lebenserwartung im Nahkampf an ihn stellen.

Ansonsten wären es halt Schönheitsfehler die mir auffallen:

- Warum nicht wenigstens Speere bei deinen berittenen Chars?
- Warum nen Champion bei den normalen Gobbos und nicht nen Schlitza?
- Was soll der Gagrboss auf Wolf machen?
- Beim General würde ich ja Rüstung des Schicksals und normalen Schild nehmen.
 
klingt alles schlüssig 🙂 tausche bei den Wölfen den bogen durch den Speer aus.

Der Gargboss auf Wolf würde ich als umlenker nutzen, oder für kleinste Ziele wie Kanonen Besatzungen oder ähnliches 🙂

wie soll man deiner Meinung nach den AST ausrüsten, ich finde es im Gegensatz zu den Zwergen als recht schwierig in Stabil zu machen.

das mit der Rüstung des Schicksals ist gebongt wird erledigt finde ich sinnig 🙂

Wenn das mit den Ast steht schreib ich die liste um 🙂
 
Tja, lustigerweise würde ich dem AST auch die Rüstung des Schicksals geben. Kann man natürlich nicht beides machen, von daher müsstest du entscheiden wer den besseren Schutz braucht, der bekommt dann die Rüstung. Der andere könnte dann den zweitbesten Schutz haben, eben T.d Bewahrung und Verzauberter Schild.

Mit dem Garg auf Wolf kann man das natürlich alles machen. Aber warum für die selben Punkte nicht gleich ne ganze Einheit Wolfsreiter nehmen?
 
So habe jetzt zwei spiele gegen Dunkelelfen gemacht, mit folgender Liste;

Waaaghboss der Goblins, Schild,
Schwer des Haders, Rüstung des Glücks, Stärketrank
168 Punkte

Nachtgoblin Grossschamane
Stufe 4, Magiebannende Spruchrolle, Talisman der Bewahrung
245 Punkte

Goblin Gargboss, Ast, Schild, Leichte Rüstung, Kurzbogen
Spinnenbanner
151 Punkte

Nachtgoblin Gargboss, Leichte Rüstung, Schild,
Drachenhelm, Ogerklinge
Riesensquig
134 Punkte

Nachtgoblin-Schamane, Stufe 2
85 Punkte

45 Nachtgoblins, Netze, 2 Fanatics, kurzbögen, CMS
260 Punkte

44 Nachtgoblins, Handwaffe, Schild, 2 Fanatics, Netze, CMS
257 Punkte

5 Spinnenreiter, Speere, Schild
65 Punkte

5 Wolfsreiter, Speere, Schild
60 Punkte

8 Trolle
280

1 Troll
35

Squighorde
2 Riesensquigs
8 Treiber
40 Punkte

Speerschleuder
35 Punkte

Speerschleuder
35 Punkte

Goblin Wolfsstreitwagen
50 Punkte



Steinschleuder
85 Punkte

Kettensquig
65 Punkte

Kettensquig
65 Punkte

kamikaze Katapult
80 Punkte

Kamikaze Katapult
80 Punkte

2500 Puntke


Mein Fazit; Moral ist eine Sache die sehr gefährlich ist^^

Im ersten spiel ist die spinnenreiter Einheit durch meinen Hauptblock Bogenschützen gerannt, was zur folge hatte das der Block trotz MW8 Wiederholbar geflohen ist.

Die Kamikaze Katapulte sind der hammer^^, der Squigtorpedo ebenso.

Die Trolle können was aushalten und austeilen, die richtige Spielmechanik für die deppen habe ich allerdings noch nicht gefunden.

Die Große Spinne ist mir einmal weg geflohen das andere mal von Speerschleudern erschossen worden, also noch nicht in aktion gesehen.

Der Kettensquig berreitet den Gegner Kopfschmerzen, ist schon nen Sausack 😛

Am ende beider Spiele musste ich gegen die Dunkelelfen eine Niederlage hinnehmen. Konnte dem Hexenblock einfach nix entgegensetzen.
 
Wie ist denn die Spinne geflohen? Mit "Immun gegen Psychologie" ist der doch so ziemlich alles außer einem verlorenen Nahkampf egal und gerad eim Nahkampf hat sie doch ziemlich gute Chancen.

Hexenblock -> Steinschleuder, Beschuss oder "Kamikaze Kurbelwagen". Wobei die Kurbelwagen eigentlich bei fast allem elfischen extrem toll reinfahren können. Ansonsten vielleicht Wildorkblock draufjagen. Wenn die Gift 6er nicht so toll rollen macht W4 gut was wett bei schwächlichen Elfen und der Spaltahandwaffen Rückschlag tut auch weh.

-----Red Dox