Goblins starten?

Obed_Marsh

Erwählter
14. Januar 2010
571
0
8.236
Wurde durch einen bekannten im Laden zu FF angesprochen da ich ihn Malifaux zeigte, und FF auch keine Würfel hat^^. Habe mir dann auch paar Previews und so angeschaut und muss dagen das Piraten immernoch ordentlich Style habe trotz Johnny Depp^^. Die einzige Armee die mich reizen würde wären aber nur die Goblins eigentlich weil die mir lustig erscheinen mit Bomben, verrückten Erfindern und Giftmischerinnen. Jetzt wollte ich nur mal wissen ob die auch gut spielbar sind und auch Spaß machen oder mehr eine reine Glücksarmee sind wie in manch anderen TT Spielen. Wobei die Bruderschaft auch ganz interessant aussieht auch wenn Assasinen nicht ganz für mich in ne Piratenwelt passen.
 
Das Spiel hat insgesamt nen erheblichen Glücksfaktor, da leidet/profitiert aber keine Fraktion im besonderen.
Goblins sind sehr gut zu spielen. Man hat eigentlich immer mehr Modelle als der Gegner und das ist ein großer Vorteil. Gleichzeitig hat man nicht nur billige Masse sondern auch ein paar echt fiese Typen, mit hinterhältigen Tricks oder dicken Säbeln.

Die Bruderschaft spielt sich zumindest in Bezug auf die Gruppengröße recht gegenteilig. Es sind also eher wenige Modelle. Dafür sind sie schnell und tödlich. Aber auch schlecht im Beschuss. Diese Fraktion profitiert sehr von freebootertauglichem Gelände (ebenso die Amazonen).
 
Goblins haben wirklich lausige Moral, die einen durch die Mobregel zum recht kompakten Spielen zwingt.

Dafür haben sie einige recht böse Sonderregeln, die Bomben gehen ab :angry:

Keine andere Fraktion hat zugriff auf Gefolge mit Schild, das ist z.B. ziehmlich mächtig, in meiner Fraktion hab ich das nur auf einem 105 Punkte HQ das ich einmal haben darf, die Gobos können für 50p je Modell mehrere davon spielen ...

Man hat viel auf dem Tisch, sie sehen abgedreht aus, und man hat auch einen wirklich grossen Fundus aus dem man seine Modelle auswählen kann ..

Beim letzten FF Turnier lagen Gobos auf Platz 2, und das obwohl sie regeltechnisch beschränkt waren ... spricht wohl für sie ...

wenn sie dir optisch zusagen greif ungesehen zu, ich sach mal es lohnt sich ( und ich bin selbst kein Gobo Spieler )

Einzige Wermutstropfen ist das man als echter Sammler halt das Problem hat das ein Modell immer nur auf Messen verkauft wird, da muss man dann halt hin oder jemand kennen der mitbringt wenn man wirklich alle haben will ...

Zu Glücksspiel, klar ist bei FF auch Glück mit bei, aber dadurch das ich das Treffen selber durch die Auswahl meiner Karten und etwas Psychologie steuern kann ist das schon sehr interessant ... nur hohe Karten ziehen reicht alleine nicht zum Sieg ...
 
Das Spiel hat insgesamt nen erheblichen Glücksfaktor, da leidet/profitiert aber keine Fraktion im besonderen.

Jedes TT/Spiel hat nen erheblichen Glücksfaktor.
Wenn meine Symbionten sämtlichen Beschuss überleben, hauen sie im NK alles um- vielleicht.
Wenn mir beim extrem taktischen Infinity alle Granaten daneben gehen, sämtliche Verwundungswürfe fehlschlagen oder ich einfach nich treffe, obwohl ich sämtliche positiven Treffer-Modifikatoren einsetze, dann verlier ich- wenn der Gegner nicht noch schlechter würfelt.
Wenn beim Pokern alle anderen bessere Hände bekommen, kann ich mit noch so viel "System" spielen und gewinne dennoch nicht.

Wenn du keinen Glücksfaktor willst, spiel Schach 😀
Bei FF ist der Glücksfaktor doch noch berechenbarer als woanders. Vielleicht hat dein Gegner kein Pokerface? Vielleicht fallen dir bestimmte Verteidigungsmuster auf(kenne wen, der fast immer den Unterleib treffen will 😀 )? Du kannst dir merken, welche Karten schon in der Ablage sind und abschätzen, wie wahrscheinlich die nächsten Aktionen hinhauen oder nicht- alle 7-10 weg? Dann besser nicht mehr mit dem Gefolge den dicksten Gegner angreifen etc)

Bei Würfeln kann ich das nicht.
Mein Gegner wird kein bestimmtes Wurfmuster haben, ich kann nicht abschätzen, welche Zahlen noch kommen können usw.


Wenn dir die Gobbos gefallen, spiel sie. Ich hab mich auch nach Style entschieden. Die Bruderschaft ist zwar nich die untaktischste Armee(*hust* Imperiale *hust*[scherz, die Armeen sind recht gut ausbalanciert]), aber ich fand sie am coolsten- und das im Grunde JEDER vergiftete Waffen hat, finde ich klasse 😀 Und der Meisterassassine erst... und Miedo, da hab ich mich gleich ins Artwork verliebt ^^

Also, wenn du die Gobbos toll findest, spiel Gobbos. Ich kann da aber keinen objektiven Rat geben, ich finde Grünhäute immer überall unschön.