7. Edition Goblins zum Üben mit 1000P

Sulla

Aushilfspinsler
17. September 2003
4
0
4.666
In meiner Spielergruppe halten sich folgende
Gerüchte:
1.)40K wäre viel cooler als Fantasy
2.)Ich habe keine Ahnung von Fantasy
3.)Mit Goblins kann man überhaupt niemals gewinnen

Diesen Unwahrheiten will ich nun energisch
entgegentreten und brauche, weil 2.) nicht so ganz
an den Haaren herbeigezogen ist, ein wenig
Unterstützung.
Hier meine 1000P Liste für Sonnabend mit der Bitte
um Komentare:

1000P Goblins

Goblin Gargboss
Kurlags kläverä Klingä
Schützendes Schutzschmuckstück
Summe 85P

Nachgoblin Gargboss
Armeestandartenträger
Grotz Rebellenbanner
Summe 105P

Nachtgoblinschamane Stufe1
Zauberzockendes Zepter
Summe 100P

27 Nachtgoblins (Freunde des Generals)
Standartenträger
Musiker
2 Fanatics
Speere
Netz
Summe 205P

26 Nachtgoblins (Freunde des Armeestandartenträgers)
Boss
Standartenträger
Musiker
2 Fanatics
Speere
Netz
Summe 209P

21 Nachtgoblins
Musiker
Kurzbögen
Summe 67P

5 Wolfsreiter
Musiker
Kurzbögen
Speere
Summe 76P

5 Spinnenreiter
Musiker
Summe 71P

1 Kamikazekatapult
Summe 80P

Was mir selber nicht gefällt ist:
Der Armeestandartenträger ist ungeschützt.
Der Schamane ist nur Stufe 1.
 
In meiner Spielergruppe halten sich folgende
Gerüchte:
1.)40K wäre viel cooler als Fantasy
2.)Ich habe keine Ahnung von Fantasy
3.)Mit Goblins kann man überhaupt niemals gewinnen

Diesen Unwahrheiten will ich nun energisch
entgegentreten und brauche, weil 2.) nicht so ganz
an den Haaren herbeigezogen ist, ein wenig
Unterstützung.
Hier meine 1000P Liste für Sonnabend mit der Bitte
um Komentare:

1000P Goblins

Goblin Gargboss
Kurlags kläverä Klingä
Schützendes Schutzschmuckstück
Summe 85P

Würde den eher mit Schmuckstück Diebischem Dingsda und Bihänder spielen.

Nachgoblin Gargboss
Armeestandartenträger
Grotz Rebellenbanner
Summe 105P

Wenn du einen AST spielen willst dann würde ich den auf Wolf mit Stampfa und Einwegwunda in Verbindung mit einem Wolfsbreaker spielen.Ansonsten kriegste für die Punkte auch ne gute andere Einheit.

Nachtgoblinschamane Stufe1
Zauberzockendes Zepter
Summe 100P

Zepter raus 2x Bannrolle rein. Evtl auf Streitwagen falls noch irgendwie Punkte frei sind.

27 Nachtgoblins (Freunde des Generals)
Standartenträger
Musiker
2 Fanatics
Speere
Netz
Summe 205P

Hier kannst du getrost einen Fanatic rausnehmen nen Champion dazu packen und größer machen würde denke ich auch nicht schaden.

26 Nachtgoblins (Freunde des Armeestandartenträgers)
Boss
Standartenträger
Musiker
2 Fanatics
Speere
Netz
Summe 209P

Die würde ich vermutlich rausnehmen und dafür entweder nen Wolfsbreaker oder Hoppaz mit einpacken je nach dem ob du AST mit drin haben willst oder nicht.

21 Nachtgoblins
Musiker
Kurzbögen
Summe 67P

Hier würd ich aufjedenfall 1-2 Fanatics reinnehmen.

5 Wolfsreiter
Musiker
Kurzbögen
Speere
Summe 76P

Passt an sich. Wäre aber eine der ersten Auswahlen an denen ich sparen würde.

5 Spinnenreiter
Musiker
Summe 71P

s.o.

1 Kamikazekatapult
Summe 80P

passt

Was mir selber nicht gefällt ist:
Der Armeestandartenträger ist ungeschützt.
Der Schamane ist nur Stufe 1.

Dass der Schamane nur Stufe 1 ist passt. Bringen tut ein einzelner eh nichts der ist nur dafür da deine Bannmagie zu stärken.

Mir persönlich würden noch aufjedenfall 2 Speerschleudern fehlen. Die schaden eigentlich nie.
 
Einige Tips haben mich wirklich überzeugt.
Daher die überarbeitete neue Liste:

1000P Goblins

Goblin Gargboss
Zweihandaxt
Schützendes Schutzschmuckstück
Diebisches Dingsda
Summe 89P

Nachgoblin Gargboss
Armeestandartenträger
Grotz Rebellenbanner
Summe 105P

Nachtgoblinschamane Stufe1
2 Magiebannende Spruchrollen
Summe 100P

26 Nachtgoblins (Freunde des Generals)
Standartenträger
Musiker
1 Fanatics
Speere
Netz
Summe 176P

25 Nachtgoblins (Freunde des Armeestandartenträgers)
Boss
Standartenträger
Musiker
2 Fanatics
Speere
Netz
Summe 209P

21 Nachtgoblins
Musiker
Kurzbögen
1 Fanatics
Summe 92P

5 Wolfsreiter
Musiker
Kurzbögen
Speere
Summe 76P

5 Spinnenreiter
Musiker
Summe 71P

1 Kamikazekatapult
Summe 80P


Folgende Fragen habe ich denoch:
A) Warum sind zwei magiebannende Spruchrollen besser
als ein zauberzockendes Zepter
B) Warum die leichte Kavallerie - Speinnenreiter und Wolfsreiter
rausnehmen
 
Also ich hätte die ursprüngliche Liste so gelassen, wie sie ist, das einzige was mir nicht ganz gefällt ist der AST, den halte ich für zu verwundbar...

Ich denke, das ZZZ ist für 1.000er Spiele ausreichend, hier müssen es nciht unbedingt 2 Rollen sein. Das Szepter klaut in 6 Spielrunden 6 Energiewürfel und bringt dir 6 Bannwürfel, also ein Vorteil von 12 Würfeln, das ist mehr als zwei Bannrollen können.
 
Find ich nicht. Vorallem hört sich die Rechnung so besser an als sie ist 😉 klar du klaust über die Runden viele Würfel aber jede Runde eben nur einen und finde den ehrlich nicht so wichtig -klar der Gegenstand ist gut aber ich würde den nur auf höheren Punktzahlen oder wenn wirklich mal noch Punkte frei sind nehmen und vorallem nicht wenn ich noch _garkeine_ Rollen hab. Da ist es imho wichtiger mal nen richtig bösen Spruch sicher zu bannen wenn er denn kommt (ohne min. 1-2 Bannrolle würde ich NIE aus dem haus gehen).
 
Was soll denn passieren ... Das hier sind 1.000 Punkte-Spiele, da kommt max. ein Zauberer Stufe 2, der nur 3 Würfel verwenden kann.

Im schlimmsten Fall hast du auf der anderen Seite 2 Stufe 2 - Zauberer, die haben zusammen genau 6 Energiewürfel und du hast (Mit 1 Caddy) 3 Bannwürfel. Mit dem ZZZ hat der Gegner nur noch 5 Würfel und du 4 Bannwürfel, was man eigentlich sehr entspannt betrachten kann, wie ich finde...
 
Das kommt aber ganz drauf an... im schlimmsten Fall laufen 3 Stufe 2er rumm. Bei insgesamt 8EW und 6 Sprüchen kann da schon einiges weh tun und auch der ein oder andere recht harte Spruch dabei sein und mit 3 EW gesprochen werden. Kommt natürlich auf das Umfeld an in dem ihr spielt und wie die Leute da aufstellen aber bei uns hier ist das nicht ungewöhnlich, auch wenn kaum mehr 1k Spiele gespielt werden.
Gegen 8 respektive dann 7 EW nutzt ihm das dann nichtmehr so viel und im laufe von 6 Runden kommt sicher auch der ein oder andere ziemlich harte Spruch durch.
 
Erst mal Danke für Eure Tipps,
die in meiner Liste eingeflossen sind.

Hier meine Liste, mit der ich Sonnabend gespielt
und recht hoch gegen Hochelfen gewonnen habe:

1000P Goblins

Goblin Gargboss
General
Zweihandaxt
Schützendes Schutzschmuckstück
Diebisches Dingsda
Summe 89P

Nachtgoblin Gargboss
Armeestandartenträger
Besten Bosshelm (5er Rettungswurf)
Summe 85P

Nachtgoblinschamane Stufe1
Zauberzockendes Zepter
Summe 100P

28 Nachtgoblins (Freunde des Generals)
Standartenträger
Musiker
Speere
Netz
Summe 159P

28 Nachtgoblins (Freunde des Armeestandartenträgers)
Boss
Standartenträger
Musiker
2 Fanatics
Speere
Netz
Summe 221P

22 Nachtgoblins
Musiker
Kurzbögen
2 Fanatics
Summe 120P

5 Wolfsreiter
Musiker
Kurzbögen
Speere
Summe 76P

2 Sperrschleudern
70 P

1 Kamikazekatapult
Summe 80P

Meine Gegner hatte 1 Stufe 1 Magier mit
2 magiebannenden Spruchrollen, somit ist im ganzen
Spiel nicht ein Spruch durchgekommen.
Ich bin am überlegen, ob ich den Schamanen zu Stufe 2
aufwerte und dafür eine Speeschleuder rausnehme.

Im Übrigen glaube ich auch, daß ein Zauberzockendes Zepter
besser ist als 2 Bannrollen.
 
Also Stufe 2 Schamane mit ZZZ is da mein Favorit. Is zwar für Gobbos recht teuer in 1000 Punkten aber bei mir hat er immer was gebracht. Lass dafür lieber ne Speerschleuder raus. Netze würd ich beinahe weglassen und dafür nen Fanatic mehr mitnehmen, aber ich bin auch kein Freund von Netzen da ich meist gegen Echsen spiele und es mir da relativ wurscht is ob ich von nem S7 oder S6 Kroxigor getroffen werde, ihm nen Fanatic mehr aber gern mal nen Kroxi killt.