God Old NGC

Laborratte

Erwählter
24. Januar 2012
649
0
8.556
Hoi hoi
nachdem nun schon die ersten liste für das NGC hier aufgetaucht sind und diskutiert wurden schmeißt auch die Laborratte seinen Hut in den Ring.

Harendotes Elation fürs NGC (Chaos space marines)HQ - 370
Omphis (Hexer) (150)
Siegel 4++; Meisterschaftsgrad 3; Mal des Nurgel.

Am'hehu, Verschlinger der Millionen (Dämonenprinz) (220)
Dämon des Nurgel; 3+ Rüstung; Flügel.

Elites - 324
Imset, Sohn des Horus (Helbrute) (100)
Faust; Multimelter

6 Seuchenmarines (224)
champion (E-Schwert); 2× Plasmawerfer.
Rhino

Troops - 260
10 CSM (150)
Champion; Bolter; Schwerer Bolter.

10 Kultisten (55)
Champion; MG.

10 Kultisten (55)
Champion; MG.

Fast Attack - 285
3 Biker (103)
champion; 2× Plasmawerfer; Veteran of the long war.

6 Raptoren (182)
Champion (E-Klaue; E-Klaue); 2× Flamer; Mal des Nurgel; Veteranen des Langen Krieges.

Heavy Support - 611
3 Kyborgs (228)
Mal des Nurgel.

3 Kyborgs (228)
Mal des Nurgel.

5 Havocs (155)
4× Laserkanone.

zum großen Plan:
Das Ziel dieser Liste ist, den Gegner über eine starke Midfield-Präsenz in die Defensive zu drängen. Kyborgs mit SturmKanonen, der MuMu-Cybot, Seuchenmarines mit angeschlossenem Hexer und die Raptoren sind auf mittlerer Entfernung äußerst potent.
Dazu kommen die Havocs aus dem backfield und der Prinz, sowie die Biker die dank ihrer Mobilität auch weit vorne noch bedrohlich sind.
Auch anstürmenden NKler. Bin ich nicht schutzlos ausgeliefert. Alles was im Midfield steht kann zumindest brauchbar zurück schlagen oder sogar selbst einen Charge einleiten.

Zum Abschuss freigegeben,
Laborratte

Zuletzt bearbeitet:
Irgedwie find ich die Liste Seltsam.

-teure HQs die nicht viel können (wenn Prinz dann mit dunkler Keule)
-ein sehr mauer Standard
-ein einzelnes P12 Opfer
-für ein Turnier seltsame Raptoren
-keine Aplativ LP für die Havoks
-keine Flugabwehr

Die Liste hat weder eine kreative Idee noch wirklich viele gute auswahlen.

ich denke du hast 2 standards zu wenig, grade weil die ja auch nix können und nix aushalten. 4 stck könnte ich mir vorstellen, wenn 2 toughe trupps bei wären, sonst eher 5.

black mace oder brandfackel auf dem prinzen!
seuchenchampion e-axt (oder faust), mit ini3 gewinnt der keine challenge mit dem schwert.
kultisten wenn special weapon, dann flamer. oder gar nix.
veterans auf den 2 sturmtrupps unnötig.
grade laserhavocs mehr trooper ... zb 7! :nurgle:
denke du müßtest 1 trupp opfern in dem konzept, zb einen sturmtrupp oder die NICHT oO scorenden seuchis, um mehr billige standards und mehr punch zu bekommen.

Harendotes Elation fürs NGC (Chaos space marines)HQ - 370
Omphis (Hexer) (150)
Solltest du nach dem Aussteigen evtl von den Seuchenmarines in 2" Abstand aufstellen, damit er nen 2+ Look Out Sir! kriegt.
Dämon des Nurgel; 3+ Rüstung; Flügel.
So spiele ich meinen auch, mit seinen 5 Attacken braucht er teure Späße wie Black Mace nicht, er ist schon teuer genug.

Elites - 324
Faust; Multimelter

6 Seuchenmarines (224)
Rhino
Evtl ne Faust statt Schwert falls du die Punkt noch übrig hast. Er schlägt gegen ernsthafte Gegner in Challenges zuletzt zu mit Ini3. Was 3 Faustattacken gegen Fahrzeuge ausrichten, muss ich dir nicht sagen 😎

Troops - 260
10 CSM (150)
Champion; Bolter; Schwerer Bolter.

10 Kultisten (55)
Champion; MG.
Bisschen mickrig um Ziele zu halten. Wenn der Gegner gut hinten bei dir schockt, und die Kyborgs und/oder Havocs ausser Sicht oder anders verhindert sind, sind die Kultisten passé.

10 Kultisten (55)
Champion; MG.
"

Fast Attack - 285
3 Biker (103)
Ich finde flamer oder melter besser. Mit 2 flamer Schablonen und nem anschließenden Charge kannst du auch größere leichte Infanterie Teams von Zielen wegbraten. Melter sind zuverlässiger wenn du die Biker als Fahrzeugkiller spielen willst (AP1!). In Reichweite kommst du mit bikes egtl problemlos. Die eingesparten Punkte könntest du in die Faust oder wenigstens ein paar mehr Kultisten stecken.

6 Raptoren (182)
Champion (E-Klaue; E-Klaue); 2× Flamer; Mal des Nurgel; Veteranen des Langen Krieges.

Heavy Support - 611
3 Kyborgs (228)
Mal des Nurgel.

3 Kyborgs (228)
Mal des Nurgel.

5 Havocs (155)
4× Laserkanone.
Ein vlt zu teurer Spaß für 4 Schuss. Hoffen wir, dass sie auf dem Turnier nur spärliche Sichtblocker haben. Es kommt oft vor, dass Havocs einfach von hinten nichts gescheites sehen, was sich lohnen würde, mit Lascas zu beschießen

Ich muss mich meinen Vorrednern aber anschließen. Was ich hier geschrieben habe, wird die Liste prinzipiell nicht wirklich stärker machen. Das Hauptproblem sind die viel zu schwachen Troops

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Kritikpunkt verstehen, das drei Standards zu wenig sind.
Allerdings fällt das auf der NGC nur wenig ins Gewicht. Nur in der ersten Mission bin ich auf meine Standards angewiesen.
Spiel zwei sind killpoins, in Spiel 3 punktet meine Unterstützung, in Spiel 4 der Sturm und im fünften die Elite.

Die Seuchenmarines sind wie sie sind, der Champ hat nun mal ein Schwert in den Pfoten, und ich reiße den jetzt nicht nochmal auseinander. 😉

Das selbe gilt für die Raptoren, die sind meine Imperialen-Jäger, immer gewesen. Die können froh sein das sie die E-Klauen spendiert bekommen. Mit denen und Hass, sollten sie auch MEQ's bedrohen können, und selbst mit Terminatoren freue ich mich nicht wirklich über Flammenschablonen. Dafür werfe ich zu viele Einsen.

An dem MG der Kultisten halte ich ebenfalls fest, der Flamer muss einfach zu nah ran. Mit so zerbrechlichen Truppen bleibe ich lieber auf 36".

Ich habe trotzdem nochmal umgebaut. Zwei weitere Biker machen aus den Ausputzern, eine ernsthafte Sturmauswahl, die Havocs haben für 40p weniger doppelt so viele Schüsse, und für drei Punkte bekommt der CSM-Champ noch nen syncro Bolter.

Harendotes Elation für NGC (Chaos space marines)
HQ - 370
Omphis (Hexer) (150)

Dämon des Nurgel: 3+ Rüstung; Flügel.

Elites - 324

6 Seuchenmarines (224)
Rhino

Troops - 258
10 CSM (153)
Champion (Kombibolter); Bolter; Schwerer Bolter.

10 Kultisten (55)
Champion; MG.

10 Kultisten (50)
Champion.

Fast Attack - 327
5 Biker (145)

6 Raptoren (182)
Champion (E-Kralle; E-Klaue); 2× Flamer; Mal des Nurgel; Veteranen des Langen Krieges.

Heavy Support - 571
3 Kyborgs (228)
Mal des Nurgel.

3 Kyborgs (228)
Mal des Nurgel.

5 Havocs (115)
4× MaschKas.

Gute frage, ich brauche aber immer etwas zeit um Kritik zu verdauen und auf mich wirken zu lassen. :0

Inzwischen denke ich über Nurgel-Bruten an stelle der Raptoren nach. Fünf Stück sind ne solide Bank.

Zu der MG/Flamer Nummer, gibt es einen Grund das die große kniffte so verschrien ist? Ich seh den Nachteil gegenüber dem Flamer nicht. Wenn jemand die Kultisten angreifen will, werden ihn die W3 treffen davon auch nicht abhalten, und BF3 ist.... Naja immernoch brauchbar.

Und was meinst du bei dem Hexer mit "in zwei Zoll aufstellen damit er den LoS auf 2+ kriegt"? Wenn er angeschlossen ist bekommt er den dich so oder so.

Wenn dein General das Mal des Nurgle hat, sind deine Seuchenmarines (mit Mal des Nurgle) auch Standard, oder?

Havocs: Wenn deine Havocs hinten stehen, solltest du über "Veteran des langen Krieges" für den Trupp nachdenken - MW10 statt MW9 macht schon einen Unterschied für schlappe 5 Punkte

Biker/Raptoren: mindestens einer der Trupps (wenn nicht sogar beide, kommt auf den Gegner an) wird wahrscheinlich nicht zum schiessen/angreifen kommen, da er vorher in alle Einzelteile zerballert wird. Vielleicht beide zusammen legen (dann 5-6 Biker oder 9-10 Raptoren). Lieb von Dir, dem Raptoren-Champ Eklauen zu spendieren - aber gegen Imperiale wirst du den Reroll der Verwundungswürfe hoffentlich nicht zu oft brauchen - und mit einer E-Waffe sparst du 15 Punkte bei em Trupp.

Höllenbrut: Hauptziel für alle Laserkanonen/Schattenlanzen/Laserlanzen im ersten Spielzug des Gegners. D.h. er wird in Deckung stehen oder hinter den beiden Kultistentrupps. Jedenfalls wird er nur einen Schuss auf 24 Zoll haben (wenn etwas in Reichweite sein sollte) - vielleicht besser eine Maschinenkanone? 2x S7 DS 4 synchronisiert auf 48 Zoll klingt für 5 Punkte besser.

Kultisten: 10 Mann-Trupps sind recht klein und schnell kaputt. Gibt es irgendwo noch 80 Punkte, die beiden Trupps auf je 20 Mann zu bringen? m.M.n. ist die akrtuelle Edition sehr stark von Horden abhängig

Dämonenprinz: für weniger als 220 Punkte kannst du einen General mit Flügeln (oder Bike), 5+ RW, W5 (W6 mit Bike) und einigen Mutationen basteln, der mit den Raptoren/Bikern richtig Druck macht - und dabei noch MW10 hat

Just my 2 Cent,

Surrax
-angehender Chaos-Adept-

edit: Raptoren-Anmerkung mit den E-Klauen

Zuletzt bearbeitet: