Göttermonat III Slaanesh

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
02. April 2005
10.297
724
69.141
40
So meine werten Mitstreiter im Dienste des dunklen Quartetts...

wie angekündigt hier Göttermonatsthread III!
Zielstezung dieses Threads ist es Einsteigern und sonstwie Interessierten einen Überblick über die Spielweise der jeweiligen Monogottarmee zu verschaffen und auf Besonderheiten, stategische Kniffe und dergleichen mehr hinzuweisen.
am Ende wird das ganze dann in den Einsteigerleitfaden übernommen sofern hier entsprechende Ergebnisse aufkommen.
ideal wäre natürlich ein schöner Taktik und Spielerguide am Ende ^^

Diesmal ist der Gott der Perversion dran... Slaanesh! 😛
so und jetzt dürft ihr!
Idealerweise wäre eine Kurze Einheitenabhandlung pro Auswahl sinnig und ein kurzer Kommentar wie sich diese Spielen und vielleicht ein Hinweis darauf was ihr Aufgabenfeld ist und wie sie in ne Monoliste passen!

So und da ich zurzeit meine Slaaneshis oft ins Feld führe auch gleich meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Truppen.

Herold des Slaanesh:

Geniale Einheit im HQ Bereich! Kost fast nix und ist sehr vielseitig nutzbar.
Grundlegend aber gilt: nur mit Streitwagen spielbar, ist ansonsten zu schnell weg und kann zu wenig... mit dem Streitwagen allerdings bekommt er ne 4+ Rüstung und 5 satte LP und auch ansonsten ganz nette Profilboosts!
Hält länger als man denkt (und frustriert den Gegner über die Maßen!)
Nächster netter Bonus: ist unglaublich schnell und je nach Gaben auch recht vielseitig. eigentlich ein Allrounder.... nur in wirklich versierte Nahkämpfer oder schwergerüstete Truppen sollte man ihn nicht alleine schicken... da geht er entweder unter oder macht zu wenig Schaden. gut nutzbar ist er jedoch als Panzerjäger da er mit 7 Attacken im Angriff und Rending + Rasender Angriff durchaus mal die Chance hat ein Fahrzeug zu beschädigen.
Brauchbare Upgrades:
- Stärke (zum Panzer knacken)
- Pavane (ja ich weiss nur Bf 3 und teuer aber hat sich als sehr lohnend herausgestellt in gemischten Armeen, bei Monoslaanesh würde ich diese glaube ich weglassen)
- Duft aka Hit&run (ideal. der Herold kann kommen und gehen wie es ihm passt. Tolles Taktikgimmick)
- Lähmender Blick (nett und günstig.)
- Dämonenblick (falls man mal schiessen will... man opfert dann aber den Sprint...)

Ansonsten gilt: Billig halten und Spass haben!

In ner Monogottarmee dienen diese Mädels imho dazu den Gegner zu nerven und einzelne Einheiten zu binden im CC um dann anderen Truppen den Angriff zu ermöglichen...
In ner Gemischten Armee sind sie ne Möglichkeit billig Pavanen in die Truppe zu bekommen ohne gleich nen teuren Dp mitzunehmen...

Slaaneshbestien:

Schnell, billig und derbe übel im Nahkampf! was will man denn mehr? mit Unzählien Attacken pro Modell und Rending sowie annehmbarer Stärke einfach ne Runde Sache... in ner Monogottarmee dürfen es gern die vollen 18 Stück a 3 Trupps sein jeweils mit dem Stärkeupgrade! Machen einfach Spass und der Gegner wird sie hassen! aufgabengebiete: Masseninfanterie mit wenig Rüstung und Fahrzeuge... da sensen sie durch wie sonst kaum etwas... schlicht und ergreifend weil sie jeden towürfeln mit der schieren Anzahl an Attacken.
Einziges Manko: mit W4 2LP und nur nem 5+ Retter ziemlich schnell zerballert... Deshalb: in Deckung oder ausser Sicht landen und dann schnellstmöglich in den CC.
Sinvolle Upgrades:
- Stärke (eine Wundgruppe und gut zum Autos öffnen.)

Jägerinnen:

Mit dem neuen Bausatz endlich verfügbar (zu nem guten Preis) und vermutlich jetzt auch öfter auf dem Feld zu sehen.
Meine Erfahrungen bislang wwaren eher mau mit ihnen... sie sterben einfach zu Schnell und machen zu wenig Schaden (ja auch bei Fahrzeugen da nur S3).
Deshalb müsste man hier eigentlich grössere Trupps aufstellen, was allerdings bei ihren Punktkosten nicht gerade einfach ist. Zudem haben sie leider genau dasselbe Aufgabenfeld wie die Fiends aus der Elitesparte... nur dass die das alles besser können! Daher würde ich sie im Zweifelsfalle auch zugunsten von mehr Fiends daheim lassen. Aber wers mag darf die Ladys ruhig mitnehmen, vorallem bei Monolisten wenn die Fiends schon voll sind oder in gemischten Listen wenn die Eltie eh knapp ist.
Sinnvolle Upgrades:
- Blick (billig und ne Wundgruppe, nicht viel aber hey...?)
- Instrument ( wenns mal dumm läuft recht nützlich und ansonsten gilt das gleiche wie beim Blick)

So das wars von mir fürs Erste... jetzt seid ihr dran ^^

Mein bescheidener Beitrag hierzu:

Herold:

Besitze ich leider nicht

Slaaneshbestien:

Bisher habe ich drei und jede einzelne lohnt sich. Viele Attacken, gute Stärke, ordentlich Initiative und dazu auch noch Rüstungsbrechend... Definitiv eine Einheit die das Spiel nochmal komplett drehen kann - und das für erstaunlich wenig Punkte!

Dämonetten:

Irgendwie können sie nicht viel. Sind die vermutlich am schnellsten sterbende Einheit im Codex, kommen dafür mit guter Initiative und nem haufen Rüstungsbrechender Attacken. Gegen Imps sind sie noch ganz gut, ab W4 werden sie schwach und sobald noch eine Servorüstung dabei ist ... Allgemein sehr sehr 6er abhängig!

Jägerinnen:

Einerseits die schlechte Variante von Slaaneshbestien -
Andererseits die gute von Dämonetten!

Für nur 3 Punkte mehr dürfen sie 12 Zoll anstürmen und bekommen eine Bonusattacke. Ziele halten kann man mit Dämonetten sowieso nicht, zu fragil, und die Sturmauswahlen nutzen meiner Erfahrung nach auch nur die wenigsten. Definitiv einen Versuch wert!

Hüter der Geheimnisse:

Vorteil: hohe (höchste) Ini und Granaten, viele Attacken, Sprinten
Sinnvolle Upgrades: mMn nur Einlullender Duft, Lähmender Blick
Nachteil: Sprinten ist zufallsabhängig, recht "geringe" Stärke für monströse Kreatur (selbst mit Stärkeupgrade), "nur" Rettungswurf
unsinnige Upgrades: alle die, welche ihn vom Sprinten abhalten - Pavane, Dämonenblick

Herold:

siehe Darios & Co

Slaaneshbestien:

Vorteil: schon genannte hier im Thread
Sinnvolle Upgrades: Stärke nur wenn Punkte über sind
Nachteil: "nur" 2 LP, das schlimmste ist hier der fehlende rote Faden: ihnen fehlt die Aura des Traumfängers (Granaten)
unsinnige Upgrades: siehe sinnvolle Upgrades

Dämonetten:

Vorteil: Standard eben, Aura des Traumfängers
Sinnvolle Upgrades: gibt es nicht wirklich, ich persönlich lasse sie nackig
Nachteil: zerbrechlich, man braucht also entsprechende "Masse" (ich stelle gerne 2 große Einheiten und 4 kleine)
unsinnige Upgrades: Lähmender Blick ist wie ein Tropfen auf den heissen Stein, Ikonen sind teuer und haben mir selten Glück gebracht, Instrument hmmmm...

Jägerinnen:

Vorteil: schnelle Dämonetten mit Attackenbonus, gegenüber der Konkurrenz Slaaneshbestien haben sie die Aura des Traumfängers
Sinnvolle Upgrades: gibt es nicht wirklich, ich persönlich lasse sie nackig
Nachteil: zerbrechlich, man muss also Deckung nutzen
unsinnige Upgrades: Lähmender Blick ist wie ein Tropfen auf den heissen Stein, Ikonen sind teuer und haben mir selten Glück gebracht, Instrument hmmmm...

Dämonenprinz:

Vorteil: weitere Monströse Kreatur (wichtig u.a. für die Panzerjagd)
Sinnvolle Upgrades: MdS, Flügel, Aura d.T., Eisenhaut, Stärke, Einlullender Duft, Lähmender Blick und (wenn es die Punkte zulassen) Wohltat der Mutation
Nachteil: sackenteuer (!)
unsinnige Upgrades: Instrument, Pavane (kriegt man über den Herold oder die Maske günstiger)

Mein Fazit: Ich spiele gerne meine Slaanesh-Only-Liste. Bisher hat sie mir immer Spaß gemacht. Aber ernsthafte Siegesabsichten von Anfang an sollte man sich abschminken, eher in der Schlacht günstige Momente ausnutzen. Eines der geilsten Spiele damit war ein 4er-Match, wo ich mir selber gesagt habe "Sei Dämon - sei fies!" und die Missionsziele Missionsziiele hab sein lassen, aber dafür in allen anderen drei Armeen für Chaos (wie passend) und Unordnung gesorgt haben (2 Hüter legen dem Impi-Spieler sein Panzercamp in Schutt und Asche; die beiden Prinzen machen aus den beiden Tau-Commandern Brutenplopp).

Slaaneshbestie
Ich muss gestehen, dass ich sie nach allen Lobeshymnen überschätzt habe!
Es wird oft gesagt, dass Sie super sind um Panzer zu öffnen.. allerdings stehen Sie danach dumm im freien Feld! Für mich müssen Die Bestien immer außer Sicht oder gebunden sein, ansonsten fallen Sie wirklich sehr schnell um! Keine Wundgruppen und 5´er Retter geht einfach nicht gegen punisher attacks etc..
Der Speed ist natürlich genial, vorausgesetzt es gibt irgendwas in chargerange.
Allerdings Finger weg von gargbossen oder ähnlichem mit 2´er Rüster! Habs nun mehrfach versucht.. dafür kommen die rends einfach zu unzuverlässig und den Gegenschlag überleben Sie auch nicht..!
Um Boys und anderen Kleinkram zu vermöbeln sind Sie absolut genial!
Dass Sie mit ihren Rends Panzer mit Leichtigkeit zerschneiden will ich nicht bestreiten, aber danach sind sie bei mir immer vom Tisch!

Prinzessin
Ich habe Sie mit unterschiedlicher Ausrüstung getestet und setzte Sie fast immer ein, da ich die Pavane nicht missen möchte und meine Herolde noch nicht gebastelt sind.
Aufgrund der hohen Kosten und geringen Nehmerqualitäten ist Sie ein zweischneidiges Schwert.. und entfaltet ihr Potential meistens nur in den letzten Runden. Gerade wenn man die letzte Runde hat, wirkt 12Zoll move + 18 Zoll Pavane (die fast immer triff) Wunder! Ist bei mir schon zum Matchwinner geworden oder hat aus aussichtslosen Games ein Unentschieden machen können. Ebenfalls ist die gute Petische genial um lahmarschigen Units auch mal nen Charge zu ermöglichen.
Leider habe ich sie auch schon mehrfach verloren, bevor sie zum Zuge kommt.
Flamer hat sich für mich nicht bewährt.. Peitschen und Flamen klingt in der Theorie toll, aber Wenn ich vielleicht mit der Peitsche 8-9 treffe und davon nur 4,5 Wunden mache, die alle teuren Einheiten mir rew auch noch wegwürfeln können ist Sie mir zu teuer um damit Kleinkram zu flamen.. und gerade hier hat der Codex bessere Optionen zu bieten, als mit Prinzen Gewaltmobs zu flamen 😀
Zur Pflichtausrüstung gehört für mich Dämonischer Flug, Eisenhaut, Mal d. S., Pavane. Meistens packe ich auch Stärke und Hit´n´Run ein!
Ich will das Ding nicht in die Höhe loben, aber es bringt Spaß Sie einzusetzen und ganz ohne Pavane mag ich meine Dämonen nicht mehr spielen!
Zum Thema Kosten/Nutzen gibt es etliche threads und 200+ pkts für eine rel. labile Einheit die sehr vielseitig ist, aber nirgends das non-plus ist, muss jeder selbst entscheiden.

Andere Slaneshs habe ich noch nicht eingesetzt, Autos+Jäger in Planung.

HQ:
Herold:
Super zu spielen mit Auto, Stärke und Zurückfallen und nur 90 Punkte.
Nicht zu vergessen die 2 für 1 Regel. 2 Herolde 1 Auswahl.
Persönliche Meinung: 3 Herolde und die Maske fangen für ca.400 Punkte ziehmlich viel feuer, sind nicht "so" zerbrechlich und super schnell.

Hüter:
666 sind seine Zahlen!
Spiele ihn meist hinter nem Grinder.
Stärke muss irgendwie sein.
Super sind seine Granaten und er ist der Günstigste von den großen 4

Bei dem Rest brauch ich nicht viel zu sagen (siehe Vorgänger), nur das Slaaneshbestien immer unterschätzt werden bis sie im NK sind

Zuletzt bearbeitet: