goettlicher wind... (kamikaze Krisis)

Feyd

Codexleser
10. August 2007
231
0
6.631
was haltet ihr von einem kamikaze krisis?
stell mir das so vor:
-Positional relay (ich glaube heisst Peilsender) fuer einen Commander damit der gute mit sicherheit in der 2ten runde kommt (15pkt)
-Sowieso Scout Rochen, dank Marker Beakon (kenn den deutschen begriff net) darf ich die Abweichung wiederholen. (zaehl ich mal 0pkt da ich den rochen sowieso brauch)
-Krisis mit sync. Fusion-Blaser und Targeting Array +1BF (53pkt)
-dann Runde zwei in die unmitelbare naehe einens LR oder Mono schocken und versuchen das ding mit dem melter zu braten...

soviel zur thoerie aber das macht auch 68pkt fuer eine Einheit die man nach dem ersten Angriff wohl abschreiben kann. Alternativ haette man da schon fast ein 3er Geister Team mit einem FuBla was man aehnlich aber auch felxibler einsetzen kann...

was meint ihr?

Ein einzelner Krisis ist keine Garantie einen Land Raider zu knacken.

Gut, Ein Treffer ist schon ziemlich sicher, aber bei
S8+2W6 (brauchst schon eine 7 für einen Volltreffer, also 7-12 gleich 50% Chance)

Danach ist auch nicht sicher, ob du den Panzer knackst, mußt schon auf der Tabelle gut würfeln.

Zudem hat der Monolith lebendes Metall, weshalb du nur S8+1W6 würfeln darfst.

Das Geister Team ist flexibler, aber an den 2 Panzerbrocken, beißen die sich auch die Zähne aus.

Bleib bei der üblichen Tau Methode einen Land Raider zu knacken: Massebeschleuniger am Hammerhai und an Kolossen. Die Fahrzeug Deckung kannst du ja mit Zielmarkern verschlechtern und S10 und DS1 sollte eigentlich reichen, zumal Monos und Land Raider ja auch nicht gerade in Massen vorkommen, da die gerechtfertigterweise auch ziemlich Punkte kosten.

Warum einen Commander für die Kamikaze-Aktion verschwenden? Lieber 2 Krisis im Team schocken lassen, die kosten in Etwa das Gleiche haben aber eine 50% höhere Chance zu treffen.
Kommander 72 Punkte mit sync. Fusionsblaster und Flammenwerfer,
2x XV8 94 Punkte mit sync. Fusionsblaster und Flammenwerfer. Geht sogar noch 4 Punkte billiger, wenn man das Nachtsichtgerät als Slotfüller benutzt. Für 20 Punkte mehr knapp 50% höhere Wahrscheinlichkeit zu Treffen.

Zuletzt bearbeitet:
neee, ich wolt auch keinen commader verheizen. ich wollte nur einen nicht-schockenden commander ausruesten um den peilsender zu erhalten. schocken wuerde dann der 53pkt krisis. aber deine idee mit den zwei krisis finde ich garnicht schlecht, sind zwar 106+peilsender punkte die man zum teufel jagt aber auch zwei synk. schuss mit S8+2W6. ich versuchst mal, nur so zum test.

ich weiß nicht, kann mir das mit geistern nicht sooo prall vorstellen, finde die einfach zu teuer für das was sie können-

Vllt hat da mal jemand ein beispiel für mich, damit ich vllt doch noch irgendwann mal geister einsetze.

Will jetzt auf 1,5k dann 3er Krisisteam mit Plasma/Fusi/FLS spielen, ansonsten hab i dann noch 2 kolosse und nen hammerhai mit drin 😉

Naja aber mal ein Beispiel für die geister wären super...weil irwie seh ich in denen keinen nutzen 😉

ach ja, nen Mono mit Fusionsblaster zu grillen ist eh nicht wirklich sinnig, da der mono die melter effekte ignoriert 🙂 also S8 +1W6

aber ich denke auch das massenbeschleuniger da besser sind 🙂

Genau, zu den Geistern / Drohnen, Drohnene dienen da als LP; haste nen Trupp 6 Drohnen und 3 Geister, bekommst 5 Treffer ab, verteilste die auf die drohnen, bei 12 Treffer, verteilste 6 Auf die drohnen 3 auf die geister /dann haste alle durch/ und dann nochmal 3 auf die drohnen 🙂....

Ein Geist kosten halt soviel wie 3 Feuerkrieger - sie haben diesen gegenüber zwar diverse vorteile, aber da sie nicht Punktend sind, würde ich da doch die FK vorziehen: Wenn man zu wenig Standart hat, kann man bestimmte Missionen nur sehr schwer gewinnen - Orks und SM sind hier klar im Vorteil, da sie ne effektive armee aufbauen können, welche Quasy nur aus Standart besteht - Tau haben dieses Priveleg nicht weshalb ich bei zwei einheiten mit ähnlichem Aufgabenbereich und Preisleistungsverhältniss immer die punktende vorziehen würde...

Ein Geist kosten halt soviel wie 3 Feuerkrieger - sie haben diesen gegenüber zwar diverse vorteile, aber da sie nicht Punktend sind, würde ich da doch die FK vorziehen: Wenn man zu wenig Standart hat, kann man bestimmte Missionen nur sehr schwer gewinnen - Orks und SM sind hier klar im Vorteil, da sie ne effektive armee aufbauen können, welche Quasy nur aus Standart besteht - Tau haben dieses Priveleg nicht weshalb ich bei zwei einheiten mit ähnlichem Aufgabenbereich und Preisleistungsverhältniss immer die punktende vorziehen würde...
Okay, und das hat ganz genau was mit dem Thema zu tun??

Wenn du keine vernünftige Panzerabwehr dabei hast, bringen dir auch 6*20 Kroot mit Shaper, WauWaus und Krootox nichts.^^