Goff-Grot sucht Hilfe bei Liste

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25. Oktober 2004
2.212
681
21.266
Moin zusammen,

40k macht mir zur Zeit überhaupt keinen Spaß, habe fast ein Jahr oder länger nicht mehr gespielt. Jetzt habe ich meine kleinen Umbauten der Orks in der Vitrine wieder entdeckt und grüble darüber nach, wie man heute eine kompetitive Goffhorde ins Feld führen könnte.

(Kommandoboy und sein Boss)
20220614_013819.jpg

Am liebsten würde ich ja Ghazghull mitnehmen, da dieses Modell hammergeil ausschaut. Aber ich habe erst einmal davon abgesehen. Ich bin mir sicher, dass ich ihn später immer noch mitnehmen kann.

Meine 1499-Pkt-Liste sieht jetzt so aus:

110▪Boss Zagstruk (110)
• Großes Maul

120▪Plattmacha-Waaaghtrike (120)
• Obaboss (1 BP) - Schrottboss
• Da Eisenkiefa

070▪Wirrkopp (70)

120▪3 Megabosse (90)
• 3 Kombibrenna (30)

077▪6 Kommandos (72)
• Energiekrallä (5)

077▪6 Kommandos (72)
• Energiekrallä (5)

030▪Treiba (30)

095▪10 Orks (90)
• Energiekrallä (10)

105▪10 Orks (90)
• Kombibrenna (10), Fette Wumme (5)

050▪10 Grotze

160▪6 Waaaghbiker (150)
• Energiekrallä (10)

160▪6 Waaaghbiker (150)
• Energiekrallä (10)

170▪2 Gargbots (170)

150▪3 Killabots (105)
• 3 Bazzuka (45)

Zagstruk ist in meiner Liste der Boss, weil er den Waagh in der ersten Runde ausrufen kann. Damit bekomme ich die Waaaghbikers und das Waaaghtrike in der ersten Runde in den Nahkampf.

Der Wirrkopp soll die Megabosse schnell in feindliches Gebiet befördern.

Zur zweiten Welle gehören Zagstruk und die beiden Gargbots, die in der zweiten Runde teleportiert werden.

Grotze und Ballaboyz halten Missionsziele. Sie werden dabei von den Killabots unterstützt. Moschaboyz werden in der zweiten Runde auf ein anderes Missionsziel teleportiert.

Kommandos sollen von Anfang Missionsziele besetzen.

So sollte in etwa mein Meisterplan aussehen.

Habe ich etwas übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grot Nr 42
Um Missionsziele zu halten wären Mek Guns , Meks oder auch der Treiber hilfreicher. Sind alles billiger und platzsparender aufzustellen.

Auch bekomme ich jedes mal Magenschmerzen wen man versucht mit Da Jump 3 Megabosse zu teleportieren. Diese Combo kostet dich fast 200p für 3 Boys 😀 und ob sie einmal den Nahkampf sehen liegt bei ca 25%, benutzt man noch die Flammenwerfer singt oft die Chancen nochmal dramatisch geringer.

Die Biker würde ich runter auf 5 Modelle packen, Blast erfreut sich bei großer Beliebtheit.
Aber bis auf das binden oder blockieren, werden die auch in den meisten Fällen nichts machen, da die dennoch im Nahkampf nicht sonderlich gut sind. Ich spiele die auch gerne, aber ohne richtige Hilfe, bleiben die mehr als oft einfach nur stecken.

Also ich finde ein Deffkilla Wartrike in einer Nahkampfarmee macht mal so gar keinen Sinn aber ok ich habe den Denkfehler schon gefunden:
Zagstruk ist in meiner Liste der Boss, weil er den Waagh in der ersten Runde ausrufen kann. Damit bekomme ich die Waaaghbikers und das Waaaghtrike in der ersten Runde in den Nahkampf.
Und eben das geht nicht denn Zagstrukk ist KEIN Warboss. NUR ein Warboss oder Speedboss schaltet dir, eben einen der 2, WAAAGHs frei und Zagstrukk ist keines davon, schaltet demnach nichts frei.

Nur dein Deffkilla Wartrike würde als Speedboss den Speed WAAAGH frei schalten, welcher deiner Armee aber nunmal überhaupt nichts bringt.

Generell finde ich die Liste komisch. Warum soviele Bikes? Die sind super schlecht im Nahkampf und der Beschuss ist auch nur solala.

Den 30 pts Treiba kannst du mal gleich weg lassen, mit das sinnloseste Modell überhaupt der Orks, erst recht wenn man eh nur 10 Grotze dabei hat.

Ansonsten sehe ich da noch 2 x 10 Boyz und 3 Megabosse die laufen... ich persönlich würde ja eh kein Battailon spielen einfach schon um keine 3 Standards mitnehmen zu müssen.

Ballaboyz kannst du eh komplett vergessen auch leider, raus damit.

Die Wirrkopf Taktik kannst du auch eher vergessen mit den 3 Megabossen, das lohnt sich ja mal gar nicht.
Und wenn Megabosse dann eher als Trukkboyz denn laufend kommen die ja nirgendswo an und Ork Armeen bzw. Taktiken auf DaJump aufzubauen, wenn man in den Nahkampf will, ist seit dem 9te ED Codex eine ganz schlechte Idee geworden. Und dazu dann auch noch 3 Gitbrenna damit sie sich nach dem Jump ihre Nahkampfziele auch zu 100% wegflamen und nicht mehr in Reichweite kommen!?!

Mir fehlen für eine ordentliche Nahkampfarmee Stormboyz und Squigreiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Prospero
Danke für eure Kritik. Besser, als es direkt zu sagen, kann man es nicht sagen. Oh man - Jetzt sehe ich es auch, dass Zagstruk kein Waaaghboss ist. Wie schlecht ist das denn? Dann werde ich in den Codex abtauchen und eure Kritiken mal wirken lassen.
An sich ist genau das seine Stärke, dass er kein Wahrboss ist, so kann er mit einem Wahrboss herumlaufen.

• Like
Reaktionen: GDork und Steampunk