gold malen

Wandelnder Flohsack

Fluffnatiker
20. März 2002
2.458
0
11.106
109
ichhabkeinehomepage.de
hab schon immer ein problem mit goldfarben gehabt,da ich zur zeit chaos space marines bemale möchte ich das doch gerne ändern.wie malt man am besten gold, sei es auf kleinen flächen wie schulterpanzern oder auf grösseren flächen wie bei cybots usw.wie macht ihr das?

und was meint ihr wie der typ die ränder des cybots bemalt hat?

world eaters cybot

Was der da gemalt hat, sieht zwar gut aus, aber nicht nach Gold. Ich fange mit einer Grundschicht Brassy Brass an (GW: Brazen Brass). Darüber kommt ein Mix aus Brown Ink und Vallejo Smoke. Das wird dann mit Glorious Gold (GW: Burnished Gold) und Polished Gold (GW: Shining Gold) akzentuiert. Wenn es noch heller werden soll, kommt Mithril Silver an die Kanten.

Willst Du auch so NMM Gold malen wie der Typ da, oder normale Metallfarben ?
Wobei ich Pantrago zustimmen muß, das Gold am Cybot sieht zwar geil aus, aber wirklich nicht so richtig nach Gold. Das ist einfach nur braun.

Ich habe zwei Techniken für Gold. Bei der ersten Version male ich die entsprechenden Teile erst mit Gold Yellow an, darüber dann Glorious Gold, schattiere dann die Vertiefungen mit Brassy Brass und akzentuiere dann mit Polished Gold.
Da kommt dann ein recht helles, strahlendes Gold bei raus.

Die zweite Variante ist etwas düsterer und verwitterter und gefällt mir persönlich besser. Auf schwarze Grundierung male ich eine Schicht Tinny Tin und akzentuiere dann nacheinander mit Brassy Brass, Glorious Gold und schließlich Polished Gold.

Hier ein Bild von meinen Warmachine Minis:
Warmachine-Gold
Größtenteils hab ich die von mir geschilderte zweite Methode da benutzt.
An den Auspuffrohren hab ich außerdem noch Vallejo Smoke draufgepinselt und um die Nieten rum noch schwarz geinkt.

An der Rüstung von Haley (der Frau links) sieht man den Effekt am besten, leider hab ichs nicht so mit dem Fotografieren, ich werde mal versuchen ein größeres Bild von ihr hinzubekommen...

Also zum Thema "True-Metal" Gold gibts ein paar Dinge zu beachten.
Wie du schon richtig schreibst, deckt das normale Gold in der Regel hundsmieserabel. Einen Tipp den ich mal bekommen habe und den ich seitdem immer anwende und sehr gut damit fahre ist, als erstes eine Schicht kräftiges Grün (z.B. Camo Green oder Snot Green) zu verwenden. Da drauf kannst du dann z.B. Shining Gold pinseln. Anschliessend musst du dir ein wenig die Schatten und Vertiefungen vorknöpfen, das kannst du entweder mit schwarzen oder dunkelbraunen Washes, Glazes machen oder auch mal das Valleho Smoke benutzen (kommt sehr geil mit Metallfarben!!!) 🙂
Danach kommen dann die Highlights und Akzente mit einenm helleren Gold (z.B. Burnished Gold) dran und einige Reflexionspunkte kannst du sogar mit Mithril Silver zuletzt setzen. So bekommt man eigentlich ein recht schönes Endergebniss. 🙂
Und Regel NUMMERO UNO bei ALLEN Farben, aber BESONDERS bei Metallfarben:
NICHT ZU DICK AUFTRAGEN! Immer schön mit Wasser verdünnen und lieber 3-4 mal überpinseln bis es sauber deckt!!! Gibt nix schlimmeres als zu dicke, klumpige Farbe auf ner Mini... 😉

ich machs mir meist etwas einfacher:

ersten Schicht besteht entweder aus Bronze oder Altgold dass ich mit Brown Ink "kräftig" Tusche
anschließend akzentuiere ich das ganze mit einem hellen Gold...

sieht dann zB so aus:

a4ty3.jpg