40k Golden Boyz Waaagh

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.595
786
17.324
Herzlich willkommen zum Armeeaufbau des Golden Boyz Waaagh !


Kurz zu mir, nach langer Abwesenheit im Hobby (Pause ab 2010 oder 2011 mit einem einzelnen Spiel 2015, lediglich die Gaunts Ghosts Romane habe ich weiter gelesen) kam ich letztes Jahr durch Corona und die Folgen einer Operation wieder zurück ins Hobby. Inzwischen bin ich Teil einer relativ großen Spielgruppe und das Hobby ist wieder Teil meines Alltags.

Was erwartet euch hier ?

Ich werde hier den Aufbau meines Golden Boys Waaagh festhalten, Hauptgrund dafür ist, dass ich Orks super lustig finde und ich gerne Fluff zu einzelnen Trupps schreibe. Meine Orks bestehen hauptsächlich aus meinen alten Orks die ich aufpoliert habe.

Meine Hauptmotivation dieses Armeeaufbaus ist es meine Crusade Armee einen würdigen und unterhaltsamen Hintergrund zu geben. Geplant ist, dass alles was meiner Crusade Armee passiert zum Hintergrund meines Waaaghs wird. Wenn Beispielsweise ein Dreadnought von meinen Orks zerstört wird ist es sehr wahrscheinlich, das ein Killabot oder Deff Dread danach in meine Crusade Armee aufgenommen wird und ähnliches. Jeder der möchte darf nach einem Spielbericht auch gerne Vorschläge machen was meine Orks mit ihrer Schlachtbeute anstellen (je unterhaltsamer umso besser).

Ich werde bei den Einheitenbezeichnungen wahrscheinlich Oft zwischen englischen und den alten deutschen wechseln, teilweise weil die Begriffe unglaublich tief in meinem Kopf verankert sich und teilweise weil Dinge wie "Killa Kan" sich in meinen Ohren furchtbar anhören.

Der Aufbau dient mir als Motivation und Projekttagebuch. Auf der anderen Seite soll er euch unterhalten, dem Hobbyaustausch dienen und als Quelle der Inspiration für euch und für mich dienen. Kommentare und Anregungen sind also gerne gesehen.

Freunde von Wunderschön bemalten Armeen muss ich allerdings mitteilen, dass sie hier wenig Freude haben werden, das Bemalen war immer schon der Teil des Hobbys welcher mir am wenigsten Spaß gemacht hat, mein Ziel ist lediglich immer mit einer komplett bemalten Armee zu spielen und nicht zu große Schnitzer zu machen.

P.s. Bitte wartet mit den Kommentaren, bis ich alles freigebe.
Chronik
  • 01.05.2021 Der Spaß geht los
  • 01.05.2021 Killakopta, Gunwagon, Weirdboy
  • 03.05.2021 WIP Stormboyz
  • 05.05.2021 Stormboyz
  • 08.05.2021 erste Schlacht und Battle Report
  • 15.05.2021 zweite Schlacht
  • 23.05.2021 Stormboyz, Boyz, Warboss, Nobz
  • 18.06.2021 Meganobs und WIP Mek Gunz
  • 19.06.2021 Megatrakk Scrapjet
  • 11.08.2021 Squighog Boyz
  • 18.08.2021 Dakkajet
  • 29.08.2021 Viechfängern
  • 06.09.2021 Boss auf Rammsquig
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.595
786
17.324
Der Beginn eines Waaagh


Der nachfolgende Text soll erklären, warum meine Orks golden sind und Teilweise mittelalterliche Rüstungen tragen.

Der Planet Soliéle
r0_33_3000_1720_w1200_h678_fmax.jpg


Soliéle befindet sich am Rand des galaktischen Nordens.
Im Imperium würde man den Planeten als Feudalwelt bezeichnen, jedoch keineswegs als Todeswelt oder ähnliches. Auch wenn ein großer Teil der Planetenoderfläche mit Bergen bedeckt ist, gibt es auch riesige Grünflächen, welche sich hervorragend für die Ernte eignen.

Die Bevölkerung von Soliéle hatte nach dem Weltenbrand lange Zeit keinen Kontakt mehr zum restlichen Universum, weder zum Imperium, noch zu irgendwelchen Xeno Spezies. Der technologische Niedergang der Welt infolge des Weltenbrandes sorgte für einen Rückfall ins Mittelalter, es entstanden unzählige kleine und große Königreiche die permanent damit beschäftigt sind sich gegenseitig umzubringen. Hauptgrund für die Kriege waren die Goldmienen, auch wenn es mehr als genug von diesem Material auf dem Planeten gab, wollte jeder König immer mehr davon. Mitte des 39 Jahrtausends tauchten jedoch Krieger in undurchdringbaren Rüstungen auf, welche viele Königreiche auslöschten und von nun an immer wieder auftauchten, um die besten junge Krieger aller Königreiche mit sich in den Himmel nahmen, damit diese für die Götter Kriege führen können.
Zwischen solchen Besuchen lagen jedoch immer mindestens 180 Jahre, wodurch die "Himmelskrieger" wie die Gestalten in den Rüstungen genannt wurden, zu eine Legende wurde.

Der Fels des Grauens

Zu Beginn des 42 Jahrtausends fing der Nachthimmel über Soliéle an eigenartig zu leuchten, die Menschen klagten über Kopfschmerzen und böse Träume. Nach einer Woche nahm der Nachthimmel wieder sein ursprüngliches Aussehen an, als Tags darauf überall auf dem Planeten große Feste gefeiert wurden fiel ein riesiger Fels aus dem Himmel und schlug am Rande der großen Berge ein. Mehrere Eisen und Goldmienen wurde bei diesem Einschlag zerstört, als man nachsah was von den Mienen noch übrig geblieben ist traf man Plötzlich auf grüne Monster welche Feuerstäbe bei sich trugen und über die Menschen herfielen. Die Monster welche sich selbst als Orks bezeichneten breiteten sich schnell auf dem Planeten aus, die Bewohner von Soliéle hatten ihren Feuerstäben und schrecklichen Metallmonstern nichts entgegen zu setzten. Nach einiger Zeit gab es jedoch immer weniger Nachrichten über Feuerstäbe und Metallmonster, stattdessen kämpften die Orks hauptsächlich mit Äxten und nahmen immer mehr Goldmienen in besitz.
Die übrig gebliebenen Königreiche vereinten sich um den Orks entgegenzutreten und es entstand eine Art Gleichgewicht. Zwischen den königlichen Truppen und den Orks, auf Soliéle wird jedoch permanent zu den "Himmelskriegern" gebetet, damit diese kommen und die Welt von den Orks erlösen sollen.

Was genau passiert ist

Ein Spacehulk der Orks ist vor Soliéle aus dem Warp gefallen und schlug auf dem Planeten auf. Nach ein paar Wochen des Munteren Abschlachtens fanden es die Orks langweilig gegen die Menschen von Spliéle mit ihren Knarren, Killabots und ähnlichem in den Kampf zu ziehen. Zitat: "Menschenz mit da Knarre oder nem Bot kaputt zu machen is doof, lass se lieber spalten". Die Orks warfen alles weg was kein Spalter war und behandelten Mek Boys von nun an als Aufgestoßene. Daraufhin flohen die Mek Boys die unbedingt weiter basteln wollten tief in die Berge, wo sie oft alleine oder in kleinen Gruppen permanent versuchten Flugmaschinen zum wegfliegen zu bauen, dies gelang nicht.

Nach einiger Zeit entdeckten die Orks, dass die Menschen dort am heftigsten gegen sie kämpften, wo Gold war. Schlau wie die Orks sind machten sie von nun an Gold über alle ihre Rüstungen, damit die Menschenz zu ihnen zum moschen kommen.

Himmelskrieger

Etwa 700 Jahre nach den Orks tauchten die Himmelskreiger wieder auf, dabei Handelte es sich um eine Chaos Space Marines Warband, welche sich daran machte die Orks von ihrer Hauptrekrutenwelt zu vertreiben. Da die Mehrheit der Orks nur mit Spaltern auf die Marines losging, war dies keine große Herausforderung. Die Orks zogen sich immer mehr in die Berge zurück wo sie auf die ehemals Vertriebenen Mek Boys trafen, so vereinten sich die Orks wieder mit den Meks um die Meschenz in den Dosen zu vernichten.
Als der Waaaghboss Goldska Ironripper die Orks unter sich vereinte gelang es ihnen die Space Mariens zusammen mit sämtlichen anderen Menschen auf Soliéle auszulöschen. Nach diesem großen Sieg bereitete er seinen Waaagh darauf vor als nächstes den Himmel zu erobern.
 

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.595
786
17.324
DA BOSSE

Warboss
Goldska Ironripper
PXL_20210522_142644965.jpg
Als die Chaos Space Marines auftauchen war es Goldska der es schaffte die Mek Boyz aus der Verbannung zu holen und letztlich den Champion der Marines zu enthaupten.

Weirdboy
Glauk BOOM Nieser
16198653329544681523024216178331.jpg
Seit er einen Schädel eines Chaoshexers bei sich trägt explodiert alles um ihn herum, wenn er niest und macht komische Muster in den Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.595
786
17.324
DA ELITE BOYS

Nobz
Da Ironrippers
PXL_20210522_142624974.jpg
16242830841991128067119502489105.jpg
Die Ironrippers sind die Überreste der ersten Boyz die sich Ironripper angeschlossen haben.

Meganobs
Da Goldsmasherz
PXL_20210618_214113829.jpg
Da Goldsmasherz haben als Nobz die Vorliebe entwickelt stark geröstete Feinde aus ihren Rüstungen zu schälen. Irgendwann kam ihnen die Idee die Rüstungen selbst zu tragen, vor allem weil sie den Krach mögen, wenn man auf sie schießt. (Trupp ist noch nicht vollzählig)


Painboy
Dok Orkston
PXL_20210522_143100526.jpg
Orkston und sein Grot Gehilfe Grotstian sind beliebt bei jedem Ork der eine Gliedmase ersetzt haben möchte und ersetzt jedem seine Gliedmase, der es nicht möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.595
786
17.324
DA FAST BOYS

Daniel Deathkopter
1619883473870395858101182104325.jpg
1619883436394431122853667645265.jpg

Daniel hatte immer das Bedürfnis Dinge zu bauen, jedoch viel mehr Spaß daran Dinge und Lebewesen zu verprügeln. Früher nannte man ihn immer Gotzek, er mochte diesen Namen jedoch noch nie. Nachdem er anfing sich selbst nur noch Daniel zu nennen wurde er von anderen Orks ausgelacht, ständig verprügelt und schließlich in die Berge von Soliéle gejagt. Dort kam ihn die großartige Idee fliegen zu wollen, un anderen Orks Dinge auf den Kopf fallen zu lassen. Nachdem er seinen Deathkopter gebaut hatte zog er sich Lila an, um besonders heimlich zu sein und flog los.

16202366289712053585505025872406.jpg
PXL_20210522_141005563.jpg

Kongaz und seine Boyz waren die ersten Stormboyz welche ihren ersten Flug überlebt haben. Obwohl sie schneller als alle anderen Orks im Kampf sein könnten, verfliegen sie sich viel zu oft.


16227429640077003182940343711379.jpg16227429750376963837146532622638.jpg

Razakz Buggy. Razak war schon immer gut darin Buggys und andere Sachen kaputt zu machen. Nachdem er seinen ersten Flieger sah, kam ihm die Idee selbst einen zu bauen, bisher hat es noch nicht richtig funktioniert.


1624119822325996895289298434265.jpg
Fraaa Orkpian da Blitz. Fraaa war einer der ersten Orks die mit den Meks vertrieben wurden und versuchte sich etwas zu bauen, um Soliéle zu verlassen. Er erkannte schnell, dass er dafür schnell sein muss, er wollte ja auch schnell weg, allerdings hat das mit dem fliegen noch nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.595
786
17.324
DA CRUSADE BOYS


Erstmal nur der harte Kern meines Crusade:

HQ:

Warboss Goldska Ironripper PL 4 CP 1
-Kustom Shooter
-Ripper Spalter (HEADWOPPA’S KILLCHOPA)

Troops

30 Boys PL 12 CP 0
3 Fette Wummen
1 Nob mit Killa saw

20 Boys PL 8 CP 0
2 Fette Wummen
1 Nob mit Kralle
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.595
786
17.324
First Crusade Battle Report

Hallo zusammen nun folgt mein erster Battle Report überhaupt, das ganze zu meinem ersten Spiel mit Orks seit 4 Editionen und 10 Jahren.
Die Modelle die ich einsetzte sind noch nicht in der Gallerie zu sehen, da ich noch ihre Bases fertig machen muss.

Es gab ein paar Fehler, welche sich jedoch positiv auf das Spiel ausgewirkt haben.

Der Hauptfehler war ganz konkret, da nicht der neusten Version entsprochen hat waren einige Regeln nicht aktuell. Mein Gegenspieler war der Überzeugung das "UNSTOPPABLE GREEN TIDE" nur 2 CP kostet, ich aber nicht in seiner Aufstellungszone auftauchen kann. Zusätzlich haben wir beide überlesen, dass man das Strategem nur einmal nutzen darf. Daher wurde es insgesamt 3 Mal eingesetzt.

Armeeliste:

Clan: Goffs
HQ
Warboss PL 4 CP 2
Brutal aber Klever
-Kustom Shooter
-Ripper Spalter (HEADWOPPA’S KILLCHOPA)

Troops
Mob Ringgar PL12 CP0
15 Wummen
3 Fette Wummen
11 Spalta
Nob mit Energie-Kralle


Mob Jakas PL 12 CP 0
6 Wummen
2 Fette Wummen
11 Spalta
1 Boss mit Killasäge

PXL_20210508_150416598.MP.jpg

Nun zum Report, viel Spaß damit.

Da Battle of the Green Tide at the Blue River

Golskas Waaagh "landete" auf seinem ersten neuen Planeten, kurz danach fielen Dinge vom Himmel.

"Da kommt war von Oben, da müssen wa hin, da is sicha war zum Moschen"

"Was kamen bei den Dingern von oben an, aber da waren Dosen zum wegmoschen, die waren auch größa als die Himmelskriega un ohne die Spitzen Dinger überall"
PXL_20210508_160603727.jpg

1. Runde


"Da Dosen ballerten auf uns los un drei von denen in ganz dicker Rüstung schossen Granaten auf Jakas Boyz, die flogen überall durch die Luft. Dosen auf Bikes ballerten auf Ringgars Boyz, aber die machen nicht viel.
PXL_20210508_161004425.jpg
Da Orks griffen an und Jakas Boyz kamen von da Seite mit neuen Boyz, dann schossen die drei Dosendosen wieda".
PXL_20210508_165213991.jpg
Da haben wir geballert, is aber Nichts passiert."

"Dann griff Jakas Boys da Dosendosen an, hauten eine um, un wurden dann weggemoscht"

Runde 2

"Goldska stand alleine und die Dosen haben auf ihn geballert, war aba egal. Dann kamen die Dosendosen zum Moschen und Moschen ihn weg, da Boss sucht sich sicha ne bessere Wumme für nächstes ma."
PXL_20210508_170228689.jpg

"Bevor er weg war sagte da Boss noch zu Ringgar und seinen Boyz, se sollen da Dosendosen wegmoschen. Dat haben die dann auch gemacht, davor haben se sogar einen weggeballert"
PXL_20210508_172539586.MP.jpg
PXL_20210508_172846578.MP.jpg

Runde 3

"Da Boss von da Dosen und andere Dosen ballern auf Ringgars Boyz und kommen zum Moschen, se Moschen viel weg. Ringgars Boyz moschen ein paar Dosen weg, eine rennt weg und da Boys bleiben"
PXL_20210508_175044412.jpg

"Dann kamen neue Boyz zu Ringgar und es wurde gemoscht"

Runde 4

"Da Dosenbikes kamen zum Moschen dazu, Ringgar Haut da Boss von den Dosen um, dann werden alle Boyz weggemoscht und Ringgar läuft weg, damit er später mehr zum Moschen hat"
PXL_20210508_183037956.jpg

"Dat wars"

Ergebnis: Mit 90 zu 70 gewinnen die Red Scorpions

Alle meine Truppen wurden vernichtet. Allerdings wurden 3 Aggressors, 4 Standard Primaris und ein Primaris Captain umgebracht.
Jetzt liegt es mit an euch, was basteln sich die Orks aus den Überresten? (Oder was wäre sinnvoll, da die Armee nicht so funktioniert hat)
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.595
786
17.324
Das Gold als Hauptfarbe ist schon sehr interessant.:D
Ebenso echt schicke Red Scorpions.:)
Ich finde das Gold ist ein schöner Kontrast zu der Dunkleren Hautfarbe meiner Orks. Die ist dunkler, weil ich alte Schwarzorks verbaue. Mir gefällt es auch besser, als das "normale" Ork grün was Orks so Comichaft wirken lässt. Meine Orks sollen nach Grimdark aussehen und Comichaft sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Maiszen

Miniaturenrücker
29 Mai 2016
1.000
1.694
8.366
zudem bin ich nach wie vor froh über alles an Tipps für den weiteren Armeeaufbau.
Wozu brauchst du denn Tipps? Erster Anlaufpunkt ist ja hier:

Wenn du etwas spezieller fragst helfe ich natürlich auch gerne ;) ansonsten sehen deine Golden Boys doch ganz gut aus (y)
 

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.595
786
17.324
Wozu brauchst du denn Tipps? Erster Anlaufpunkt ist ja hier:

Wenn du etwas spezieller fragst helfe ich natürlich auch gerne ;) ansonsten sehen deine Golden Boys doch ganz gut aus (y)
Vielen Dank, für den Hinweis, aber das hab ich nicht gemeint.

Mir ging es um Tipps speziell für Orks, wie was für Einheiten meine bestehenden gut ergänzen würden.