Golden Demon 2008 - Köln

=Talarion=

Tabletop-Fanatiker
26. April 2007
5.661
5.100
48.681
wuerfelwiese.blogspot.com
Ich denke, dass die Messlatte hier ziemlich hoch hängt und der Golden Demon mit zu den anspruchvollsten Wettbewerben gehört (außer denen in den USA natürlich 😛).

Daher habe ich hier ein paar Fragen:
  1. Wer von euch macht mit?!
  2. Wer da bewertet und wie wird bewertet? Ich weiß schon, dass der Slayer-Sword Gewinner des letzten Jahres ein Stimmrecht hat.
  3. Was macht eine GD-Mini aus? Die Technik, die Originalität, der Umbau...?
  4. Was ist für euch ein absolutes Tabu/No Go?
  5. Was für einen Beitrag würdet ihr euch wünschen?
Also, ich werde wahrscheinlich dieses Jahr zum ersten Mal auf dem Games Day sein, weiß aber noch nicht ob ich etwas einreichen soll. Wie gesagt, liegt die Messlatte ziemlich hoch und ca. 1 1/2 Monate sind nicht grade viel Zeit. Ansonsten denke ich, dass NMM und SENMM kein Muss sind und man mit "echten" Metallfarben teilweise viel bessere Effekte hin bekommt. Ansonsten finde ich die Duel- und Fahrzeug Kategorie am spannendsten. Schön finde ich in sich stimmige Figuren, keine übertriebenen Bases und Beiträge die sich selbst nicht zu ernst nehmen oder einfach originell sind -> siehe den SM-Maler und so einige Orkfahrzeuge.
Am sinnfreisten finde ich den Gewandungswettbewerb und bin froh, dass der außer Konkurrenz läuft.

Ach ja, und bevor wieder User mit sachfremden Fragen dazwischen schießen. Der Games Day ist am:

Sonntag, 27. Juli 2008 - offizieller Start 10Uhr
im ehrwürdigen Gürzenich zu Köln

http://www.games-workshop.de/home/veranstaltungen/games_day/2008/index.shtm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum genauen Prozedere gibts auf der GW Seite nen guten hinweis:

http://www.games-workshop.de/home/veranstaltungen/games_day/2008/gd-einreichung.shtm

Wichtig für ein Golden Demon ist meiner Meinung nach das das Modell eine Geschichte erzählen sollte bzw. den Betrachter ruhig mal zum schmunzeln animieren sollte (siehe GD Baltimore das Dio mit dem Fischer und den Zombies!).

Was mir persönlich nicht gut gefällt sind total mit Freehands überladene Miniaturen wie der Slayer Sword Inquisitor vom GD dieses Jahr. Ein absolutes no go sind mich Miniaturen mit übertriebener Gewaltdarstellung.

Ich glaube bei dem was eine GD Mini ausmacht hast Du schon die richtige Reihenfolge getroffen. Mitmachen kann ich da leider aufgrund mangelnder Zeit (hier wieder einen Dank ans Studium) nicht und nebenbei würd ich da auch keinen Blumentopf gewinnen 🙂

Vlt. Meldet sich ja Matt Cexwish zu Wort denk der hat hier aus dem Forum den tiefsten Einblick bzw. Erfahrung was Golden Demons angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke. Da hatte ich echt Tomaten auf den Augen!

1. Der Games-Day-Morgen: Um 09:00 Uhr öffnet sich der Seiteneingang zum Golden-Demon-Bereich. Alle Teilnehmer können nun nach und nach ihren Beitrag einreichen.
  2. Bist du in den Golden-Demon-Bereich gelangt, wirst du sehen, dass die Vitrinen nach Kategorien getrennt aufgestellt sind. Neben jeder Kategorie-Vitrine befindet sich der Abgabestand für die Kategorie.
  3. Suche und finde den Stand deiner Kategorie!
  4. Bis du dran, wird dir der dortige Mitarbeiter einen der Abschnitte abschneiden und geben. Der andere bleibt direkt bei der Miniatur.
  5. Hast du deinen/deine Beitrag/Beiträge eingereicht kannst du dich nun auf dem Games Day begeben. Viel Spaß!
  1. Der Games-Day-Nachmittag: Gegen 15:30 Uhr erfolgt eine allgemeine Durchsage, dass alle Beiträge nun wieder abgeholt werden können.
  2. Hole deinen Beitrag dort ab, wo du ihn abgegeben hast und vergiss deinen Formularabschnitt nicht! Ohne deinen Formularabschnitt können wir deine Miniatur nicht ausgeben! Bis 17:00 Uhr ist die Rückgabe möglich.
  3. Die Sieger werden in der Abschlusszeremonie bekannt gegeben und auf der Bühne geehrt. Das Golden-Demon-Slayer-Sword wird als Höhepunkt am Ende der Zeremonie verliehen.

Kann mir denn noch jmd. verraten wie viele Teilnehmer es im Schnitt sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Mindestens 30 %(wenn nicht sogar mehr) gibt wiso nur was ab um auch mit dem normalen Ticket früher rein zu kommen 😉

Ich selbst werde nicht am GD teilnehmen da ich noch leicht vom GD 06 geschädigt bin(Motto dieses Games Days..Danke für nichts).Werde aber mal die Leute aus meinem Bekanntenkreis die daran teilnehmen ermuntern hier das rein zu schreiben.

Ich nutze jetzt einfach mal dieses Topic um ein paar mich beschäftigende Fragen zu klären:

An die Veteranen: Klebt ihr die Mini samt Base auf eure Sockel, befestigt ihr die mit Magneten oder wird die einfach lose drauf gestellt? Die Frage bezieht sich explizit auf Sockel zur Präsentation und nicht auf die Bases und Dioramen!

Und wer stellt die Teile in die Vitrinen? Man selbst oder die Trolle?

Wie ist die Beleuchtung? Lampen und/oder Tageslicht?