Googlemail und Youtube nicht verfügbar? DNS!?

Terminus_Est

Blisterschnorrer
05. Mai 2012
433
0
8.066
"[h=1]Diese Webseite ist nicht verfügbar.[/h]Der Server unter www.youtube.com kann nicht gefunden werden, weil die DNS-Suche fehlgeschlagen ist. DNS ist der Netzwerkdienst, der den Namen einer Website in die zugehörige Internetadresse übersetzt. Der häufigste Grund für diesen Fehler ist eine fehlende Internetverbindung oder ein falsch konfiguriertes Netzwerk. Eine weitere mögliche Ursache ist ein nicht reagierender DNS-Server oder eine Firewall, die den Netzwerkzugriff durch Google Chrome verhindert."

Hat jemand zufällig gerade das selbe Problem? Oder hatte es einmal und konnte es erfolgreich beheben? Ich bin da schon die vorgeschlagene Checkliste von Firewall/Virenschutz, Netzwerk- und Proxyeinstellungen durchgegangen- daran scheint es aber nicht zu liegen.

Also ich kann Youtube aktuell erreichen. Aber ich hatte vorhin, so ca. 19:30 auch Probleme, ich konnte z.B. Google oder die Seite von LibreOffice (und einige andere) nicht erreichen, die GW Fanworld war auch extrem schwer zu laden, also es dauerte lange. Ich konnte das Problem durch ein neu Booten des Rooters beheben, danach lief wieder alles normal. Welchen Provider hast du? Könnte also durchaus sein, dass hier in unserer Region (Göttingen steht bei dir im Profil, das ist jetzt nicht so super weit von Hannover weg) irgendwas bei der Technik eines Providers schief läuft, bzw. da eh viel über die Hardware der Telekom läuft, kann es auch verschiedene Provider betreffen.

Edit: zu empfehlen die Störungsüberwachung bei Heise.de http://www.heise.de/netze/netzwerk-tools/imonitor-internet-stoerungen/ Die sagt dass es aktuell tatsächlich Probleme mit der DNS Auflösung bei der Telekom gibt! Da wird zwar nur eine andere Postleitzahl/Vorwahl genannt, aber es muss sich bei heise ja nicht aus jeder Region jemand gemeldet haben.

Zuletzt bearbeitet:
jau, habe T-Online! Aber ja, rebooten hat geholfen. Mich hatte es iwie gewundert, dass es wirklich ausschließlich (habe probehalber gut 2Dutzend Seiten ausprobiert) bei Gmail und Youtube zu Problemen kam.
Die von dir genannte Seite werde ich mir auch auf jeden Fall mal unter Favoriten speichern.
Habe da u.A. folgendes gefunden:
"
Region:06155 Griesheim (Hess) Internet-Provider:T-OnlineArt der Störung:Fehler bei der DNS-AuflösungBeginn der Störung:22.10.2012 20:10 Uhr

"
Hessen liegt ja praktisch hier vor der Tür, wobei "Griesheim".. nie gehört.

Danke jedenfalls für die rasche Hilfe!