WHFB Gopostal goes Arenakrieg II

gopostal

Tabletop-Fanatiker
27. März 2009
3.475
5.738
26.086
Titel ist Programm. Mein erstes Fantasy Turnier stand ja am WE an, 4 Spiele 1750 P. nach Akito (ähnlichen) Regeln/Beschränkungen.

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_rules.php?type=0&tid=5258

Neben 1A Vorbereitungsspielen gegen

http://www.tabletopturniere.de/t3_ntr_show.php?action=show&id=5763288

(welcher auch ein Organisator des Turniers ist) hatte ich zudem die Möglichkeit mir die Modelle die mir noch bemalt oder zum Auffüllen (Ghule/Zombies rufen) fehlten zu leihen.

Aber am liebsten spielt man ja mit den eigenen Modellen (wo ja bekanntlich das meiste Herzblut drinsteckt) somit galt für mich mal wieder das volle Koma Programm vor dem Turnier. 🙄

arena1.jpg

Einen Tag vorher sogar noch sehr kurzfristig Urlaub eingereicht, um den Freitag von Morgens früh bis 23:30 Nachts durchmalen/basen zu können. (Diese Zeit wünsche ich mir wirklich nicht zurück)
Aber machen wir uns nichts vor, ohne so ne Nummer vorher wär’s ja auch kein richtiges Turnier. 😉Zum Glück musste ich diesmal nur 20 min mit dem Auto hinfahren, gut bei dem Schneechaos eher 30 min…

Ergebnis vor dem Turnier:

arena2.jpg

25 Skelette fertig (bis auf Details)

arena3.jpg

20 Verfluchte fertig (bis auf noch einige Detail)

arena4.jpg

Als Gimmick einen AST Marker (Detail fehlen noch)

arena5.jpg

Und noch die letzten 5 Ghule (Augen müssen noch nachgezogen werden)

arena6.jpg

Kommen wir noch kurz zur Liste:

*************** 3 Helden ***************
Vampir
+ Helm der absoluten Kontrolle, Schwarzer Periapt -> 45 Pkt.
+ Dunkler Akolyth, Ghule herbeirufen -> 45 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Vampir
+ 2 x Magiebannende Spruchrolle -> 50 Pkt.
+ Ritter der Nacht, Wandelnder Tod -> 50 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Fluchfürst, Lanze
+ Skelettpferd + Rossharnisch -> 20 Pkt.
+ Stab des Flammentods -> 40 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 172 Punkte
*************** 5 Kerneinheiten ***************
25 Skelette, Standartenträger, Champion
+ Höllenfeuerbanner -> 10 Pkt.
- - - > 226 Punkte
15 Gruftghule, Gruftghast
- - - > 128 Punkte
10 Gruftghule, Gruftghast
- - - > 88 Punkte
5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte
5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
20 Verfluchte, Standartenträger, Seneschall
+ Kriegsbanner -> 25 Pkt.
- - - > 289 Punkte
5 Vampirfledermäuse
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
5 Gespenster, Banshee
- - - > 275 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1748

Gut, gut, und nun gleich mal ab zum ersten Spiel. Gegen Hochelfen. Die Listen meiner Gegner kann ich beim besten willen nicht mehr wiedergeben, da müssen die Bilder schon reichen.

arena7.jpg

arena8.jpg

Keinen Plan was Hochelfen so draufhaben (jetzt mein erstes Spiel gegen die).
Ich erkundige mich was magische Attacken hat/haben kann und was feuerimmun ist.

Anstatt nach vorne zu gehen und mich 20:0 massakrieren zu lassen (Fantasy ist echt bockschwer) entscheide ich mich für ein sicheres 10:10.

arena9.jpg

arena10.jpg

Aber mein Gegner sagt sich er will Aktion haben und vielleicht kann er ja noch extra Punkte irgendwo abgreifen.
Selbstverständlich, so bin ich ja nicht. Erster Schnitzer des Tages. Ich weiß das diese feuerimmunen Drachenreiter sehr wahrscheinlich magische Attacken dabei haben werden und versuche so meine Gespenster immer schön 2 Zoll im Wald zu halten. Aber einmal steht ein Gespenst doch nur 1,5 Zoll im Wald (ein völlig unnötiger Fehler) und schon:

arena11.jpg

sind sie weg. Na super. Tolle Leistung. Also da kann ich mich jetzt noch drüber ärgern.

arena12.jpg

Der Rest ist recht unspektakulär.

arena13.jpg

Zu erwähnen wäre noch das mir nach dem Spiel einfällt das ich ja auch noch so was wie Helm der Kontrolle dabei gehabt hätte. Oh Weia.

Die Quittung bekomme ich mit einem 7:13. Kein guter Start.:huh:

Nächstes Spiel, gegen eine Quasi Chaos Rushliste. Das Matchup für Vampire ist dagegen eher bescheiden, wie ich bei einem Testspiel wo ich 20:0 bedient worden war bereits feststellen musste.
Obendrauf kommt noch das mein Gegner die Nr.1 ist

http://www.tabletopturniere.de/t3_ntr_show.php?action=show&id=5760521

Also mal gucken was der Tag noch so zu bieten hat:

arena14.jpg

arena15.jpg

Ich mache mir gar keine Illusionen wie hier wohl so unterm Strich meine Chancen stehen werden und versuche wenigstens noch das 10:10 rauszuholen. Alternative dazu wäre, sich gleich 20:0 abschlachten zu lassen.

arena16.jpg

arena17.jpg

Meine Gespenster opfere ich hier ganz bewusst, um meinen restlichen Truppen Zeit zu kaufen und selber aktiv einige Punkte zu machen. Gegen Nils werde ich die eh kaum so einsetzen können wie es gedacht gewesen wäre. Die Hälfte der Punkte für seine Choosen habe ich dadurch auch schon mal.

arena18.jpg

Einmal zu gierig um mit dem Kontrollhelm an meine Ghule ranzukommen, kriege ich einen Charge auf meinen Ungeschützen General. Zum Glück muss mein Gegner fordern und so kann mein Chef sehr tapfer sich ins letzte Glied stellen und dabei zugucken wie in Reihe eins die Ghuleköpfe hochfliegen.

arena19.jpg

Nils Lieblingsspruch welchen er in den meisten Situationen bringt wo es zur Sache geht
„Gib dem Luder ordentlich Puder“😀
Da musste ich immer lachen. Allgemein super locker das Spiel (das erste Überrings auch).

arena20.jpg

Ich schummele mich so ganz gut durch und beende das Spiel mit einem aus meiner Sicht glücklichen 8:12. Puh, wenigstens nicht abgeschlachtet worden. Ein 8:12 gegen Nils Reinke, das ist doch fast gleichzusetzen wie ein 20:0 Massaker gegen einen anderen Spieler.😉

arena21.jpg

Auf dem Bild wurden die Kaputtgehauenen Skelette nicht mehr entfernt, genau eins blieb nach dem Bröseln stehen. Auf den Punkt genau 113 Punkte verweigert.😎
Skill.

Spiel 3 gegen Zwerge wie man sie kennt, endlich mal ein Spiel nach meinem Geschmack. Am Anfang kann mein Gegner meine Freude über dieses Matchup gar nicht so recht verstehen, aber als er dann sieht wie auf einmal der Hase läuft muss auch er lachen. Was soll man dazu noch sagen. 😛

arena22.jpg

arena23.jpg

10:10 ich komme. In Runde 5 (nach genau 0 toten Modellen auf beiden Seiten) geben wir uns die Hand. So gechillt kann Fantasy sein. Bloß keinen Stress machen. Man wird ja auch nicht jünger. Ganz entspannt, am längsten bei dem Spiel hat das Aufstellen gedauert.:lol:

Somit habe ich endlich mal Zeit das Geschehen so um einen drum herum mal zu begutachten:

arena24.jpg

Völlig geniales Bild. Liefert gleich Inspiration für die eigene Armee, was man so aus einem Block alles rausholen kann.

arena25.jpg

arena26.jpg

arena27.jpg

arena28.jpg

arena29.jpg

arena30.jpg

Doch kommen wir zum letzten Spiel. High Noon. Endlich mal ein Gegner den ich auch schaffen könnte. Armee Imperium und Gegner auch eher unerfahren (so wie ich).

arena31.jpg

arena32.jpg

Rechts bahnt sich eine Entscheidung an, mit seinem Sigmarprister als General in seinen Rittern.

arena33.jpg

Ich hatte es mir vorher mal durchgerechnet, den NK muss ich auf Dauer gewinnen (sein Trupp ist unnachgiebig, durch einen Zauber).
Allerdings würfele ich ohne Ende 1en, wodurch sogar der Vampir im Trupp durch den Huftritt eines Pferds in der ersten NK Runde bereits gekillt wird. Voll Banane. 200 P. gehen dahin.😱

Aber egal, ich erzwinge es mit den Gespenstern, die in einer Runde so richtig metzeln:

arena34.jpg

Leider ging so viel Zeit drauf, für Erklärungen (ich lasse mir Imperium, mein Gegner Vampire erklären) das nach Runde 3 bereits das Timeout kommt. Mist, da wäre noch so viel drin gewesen. Speedhammer sieht anders aus.

Somit bleiben wir bei einem 10:10. Hmm…das hätte man auch einfacher haben können.🙄

Am Ende werde ich 30. von 46. Das Niveau auf dem Turnier war allgemein sehr hoch, muss man sich ja nur angucken anhand der Leute die da waren. Sascha hat auch noch als Springer mit Vampiren mitgespielt, also da ging’s schon zur Sache. Viele Dämonen und Dunkelelfen am Start gewesen.

Zur Orga noch mal ein paar Worte. Super locker, top organisiert, es gab Bier vom Fass, belegte Brötchen, etc…Kann man nur weiter empfehlen.
Einzig der Platz war bis auf den letzten Meter gerammelt voll, weil das Turnier ausgebucht war bis obenhin. Mehr Platten/Spieler hätten nur noch schlecht reingepasst.

Ich bin mal gespannt auf das 2000 P. Turnier im April.🙂

Zuletzt bearbeitet:
.. allein durchs Bunkern lernst auch nix.

Jein. Vor dem Turnier hab ich noch nie gebunkert, musste dies somit auch mal testen. Kannte es nur vom Hörensagen "Vampir kann so immer auf 10:10 spielen wenn er nicht gewinnen kann..."
Einige 0:20 Klatschen gegen Dämonen, DE, Chaos kassiert durch offensive Testspiele z.B.

Auf dem 2000 P. Turnier werde ich dann immer sehr genau abwägen, wo es sich lohnt und wo nicht. Im 2. Spiel gegen Chaos soll die Bunker Taktik ja laut anderen Spielern die zugeguckt hatten zudem genau goldrichtig gewesen sein. Das Matchup war ungewinnbar als Vampir.

Gegen Hochelfen und Zwerge hätte ich allerdings nach vorne gemusst, ja ich weiß 😀

Jein. Vor dem Turnier hab ich noch nie gebunkert, musste dies somit auch mal testen. Kannte es nur vom Hörensagen "Vampir kann so immer auf 10:10 spielen wenn er nicht gewinnen kann..."
Ah ok verstehe. Dann ziehe ich meine Aussage zurück wenn dieses Turnier reines Bunkerspieltraining für dich war (was auch gekonnt sein muss aber deshalb haste das ja gemacht). 🙂

Gegen Hochelfen und Zwerge hätte ich allerdings nach vorne gemusst, ja ich weiß
Jop auf alle Fälle!

Aber Nils Reinke... keine Ahnung ob das sonne große Nummer in WHF is wie du hier darstellst... die WHF Top10 bei T3 wechselt sich ja wöchentlich ab und die ganzen wirklich bekannten Leute sieht man ja nur noch bedingt oben.

@bunkern üben.
Tja, das mit dem Üben allgemein ist so eine Sache. Ich hätte mir nie träumen lassen das Fantasy so bock schwer ist.:huh:

Nach nem Fantasy Spiel ein Spiel 40K machen zu können, das ist in etwa so, als wenn man von einem Tag harter Arbeit nach Hause kommt und erstmal die Füsse hochlegen kann.😉

@Sharpshooter
Der Bericht zum 2000 P. Turnier wird dafür um so Ereignissreicher. Dannach wird man mich Kamikaze Kid nennen.:lol:

@Magua
Dann sieht man sich wohl beim Arena Krieg III

@Jaq
Und was ist mit dir beim nächsten Turnier, mit dirtyplayer hättest du doch gleich eine gute Mitfahrgelegenheit...

Wenn ich da bin, kannst du mich kaum übersehen.
Und wenn der erstma anfängt zu labern sag ich dir Gopostal... das nimmt garkein Ende mehr! :blink: 😉

Nach nem Fantasy Spiel ein Spiel 40K machen zu können, das ist in etwa so, als wenn man von einem Tag harter Arbeit nach Hause kommt und erstmal die Füsse hochlegen kann.
Und ja, bei WHF Spielen muss man etwas mehr denken, während man spielt. Bei 40k macht man dies vorher, wenn man seinen Spielplan durchgeht.
Ihr habt doch beide keine Ahnung... :lol: ...was wollt ihr gegen mich spielen... WHF oder 40k oder beides... 😛

@Jaq
Und was ist mit dir beim nächsten Turnier, mit dirtyplayer hättest du doch gleich eine gute Mitfahrgelegenheit...
1. Dirtyplayer fährt selber nich, muss sich auch immer irgendwo einschleusen. Aber mit dem werd ich wohl bald auch ma ein 40k Spielchen machen, nach langen Jahren (letztes Mal 3te ED 40k noch). Und WHF gegen ihn spielen... wenn er DE auspackt, brauch ich es garnich mehr zu tun, wobei ich noch nich mit Vamps gegen seine DE gespielt habe... 🤔
2. Fantasy hab ich momentan keine Lust drauf. :mellow:
3. Krieger des Chaos BdG Liste is zu schwach, Zwerge ebenfalls, Bretonen nich bemalt und zu schwach, Vampire nich fertig bemalt (obwohlse meine 1te WHF Armee waren... 🙄). 🙁

Zuletzt bearbeitet: