7. Edition Gor Herden

Eine Tiermenschenherde hat auch große schwierigkeiten ein normales Einzelmodell zu schlagen <_<

Gegen alles dessen Front größer gleich 75 mm ist bekommen sie einen Gliederbonus und davon gibt es eigentlich jede Menge was rumrennt.

Und wieso werden sie zu relativ weichen Plänklern degradiert :blink:
Wieviel Plänkler kosten 6-7 Punkte und haben W4?

Sie haben ein Manko auf den wohl wichtigsten Wert im Spiel...Moralwert von dem her finde ich die Punkte gerechtfertigt (gerade wenn man die Profile von nem Gobbo und nem Imperialen Soldaten vergleicht). Wie auch immer ich dachte sie würden ihren Gliederbonuns nie bekommen..so wurde es mir zumindest erklärt weil sie immer nur auf 4 aufreihen. Wenn sie gegen ein Standard Rank and File Trupp den Gliederbonus bekommen (oder alles was mehr als nur ein einzelnes Monster ist) finde ich es schon ok.

<div class='quotetop'>ZITAT(Abdiel @ 15.07.2007 - 23:52 ) [snapback]1044184[/snapback]</div>
Sie stellen sich ja nicht immer vier Modelle breit auf. Möchte mal wissen wo die Leute das immer her haben. 🙂[/b]

Sie stellen sich halt mind. 4 Gors breit auf, was früher 'n Gliederbonus von bis zu +2 bei denen gebracht hat; dadurch das es erst ab 5 Mann Front einen Gliederbonus gibt, sind se ein wenig abgeschwächt worden.

<div class='quotetop'>ZITAT(HiveTyrantPrometheus @ 16.07.2007 - 08:51 ) [snapback]1044243[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Abdiel @ 15.07.2007 - 23:52 ) [snapback]1044184[/snapback]
Sie stellen sich ja nicht immer vier Modelle breit auf. Möchte mal wissen wo die Leute das immer her haben. 🙂[/b]

Sie stellen sich halt mind. 4 Gors breit auf, was früher 'n Gliederbonus von bis zu +2 bei denen gebracht hat; dadurch das es erst ab 5 Mann Front einen Gliederbonus gibt, sind se ein wenig abgeschwächt worden.

[/b][/quote]

Ein wenig halte ich aber für ne starke Untertreibung, da sie nun gegen 40 mm Bases sehr leicht nen Autobreak abbekommen... kann man nur froh sein, dass es nicht so häufig Streitwägen gibt 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(DerkleineFürst @ 16.07.2007 - 17:17 ) [snapback]1044496[/snapback]</div>
Aber ich finde sie überhaupt nicht zu stark...die haben Moralwert von 6 wenn der Champ mal tod ist also ich finde das ist nicht wirklich übertrieben...keine rüstung oder rettung und auch nur stärke 3 attacken. Also ich spiele ja Imperium aber wir erlauben unseren Tiermenschenspielern mindestens 5 weit aufzustellen.[/b]

Als Hausregel ok, aber halt nur ne Hausregel

Aber so schwach sind die nicht, von Standard Truppen werden sie auf die 5+ verwundet, sie sind mit B5 sehr flink haben entweder nen 5+ Rüstungswurf im Nahkampf oder 2 Attacken können im Hinterhalt aufgestellt werden und sind überhaupt die einzigen Plänkler die Gliederbonus bekommen können!!!

Und mal ehrlich als Tiermenschenspieler hat man mehr möglichkeiten als Gorherden um einzelne Monster oder Streitwagen abzufangen.

mfg

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Eine Tiermenschenherde hat auch große schwierigkeiten ein normales Einzelmodell zu schlagen[/b]
Und das ist auch gut so bzw. das ist auch der Grund warum dies bisher nicht geändert wurde. Gegen Einzelmodelle (ob nun Char, Monster, Streitwagen etc.) waren Gors bisher nämlich viel zu mächtig für nen plänkelnden Haufen. Dies wurde nun geändert.
Dadurch sind Gorherden aber nicht schlecht geworden, sie sind einfach nur etwas anspruchsvoller geworden und Preis/Leistung stimmen nun mehr überein als vorher.

@Jaq
Ich hoffe mal du hast das jetzt so sarkastisch aufgefasst wie es von mir gemeint war 😛,
ich find diese änderung gut und bin pauschal davon ausgegangen das sie immernoch relativ leicht mit Einzelmodellen fertig werden.

Nicht das man noch auf die Idee kommt ich hätte was gegen sinnvolle Regeländerungen 🙄

ich find diese änderung gut und bin pauschal davon ausgegangen das sie immernoch relativ leicht mit Einzelmodellen fertig werden.[/b]
Ohne Gliederbonus werden sie aber zumindest mit einzelnen Helden nicht mehr so gut fertig wie vorher. Mehr als Überzahl und vielleicht noch ne Standarte können die da nämlich nicht aufbringen.

Ähm, ich habe mir das jetzt hier alles so durchgelesen, verstehe aber nur die Hälfte. Leider. Habe in meiner künftigen Chaosarmee auch eine Gorherde, da ich den Hintergrund mag, wie die kleinen Ziegen durch den Wald geprescht kommen oder verdeckt aufgestellt werden können.

Nur versteh ich nicht ganz, warum die jetzt nur noch 4 Mann breit aufgestellt werden dürfen und wo das im Regelwerk steht, damit ich das @home nochmals nachlesen kann.

Thx@ all

Nur versteh ich nicht ganz, warum die jetzt nur noch 4 Mann breit aufgestellt werden dürfen und wo das im Regelwerk steht, damit ich das @home nochmals nachlesen kann.[/b]
Es steht im Armeebuch bei ihrem Eintrag, dass sie immer mindestens in 4er Breite aufgestellt werden, außer die Front des Gegners ist breiter, dann müssen sie sich dieser anpassen.