Gorkamorka Gorkamorka - Fragen

Themen über das Nebensystem "Gorkamorka" von Warhammer 40.000

AdmirAlex

Hintergrundstalker
13 Oktober 2008
1.130
3
15.531
Hi Leute.

Ich habe mit einem Mitspieler beschlossen langsam mit Gorkamorka anzufangen. Oder zumindest denke ich das, ich weiß eigentlich fast nichts darüber.

Was ich weiß:
-Alle Völker außer Grotrebellen sind "doof". (Doof in dem Sinne, dass ich sie unstylisch finde :) )
- Es ist einmal ein Nebensystem von 40k gewesen. Deshalb hoffe ich, hier richtig zu sein.
- Grotrebellenfahrzeuge fahren mit Selgeln (?). Gibt es da Bilder? Google ergibt nichts...
- Inwieweit kann man die heutigen GW Modele benutzen? Oder bekommt man das Gorkamorkazeugs noch irgendwo?

Könnt ihr mir vielleicht noch etwas zu den Grotrebellen sagen? Spielen die sich eher auf Masse, oder?, oder?

Gibt es auch Psioniker (oder wie die heißen) und kann man mit den Grots gegen normale Orks gut antreten?

Kann ich eine eigene Liste aufstellen, oder gibt es strenge Beschränkungen?

Ich hoffe mal auf rege Beteiligung, damit das hier alles ein wenig entstaubt wird.
Mfg
Alex
 

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
-Alle Völker außer Grotrebellen sind "doof". (Doof in dem Sinne, dass ich sie unstylisch finde :) )
Die beiden Orkfraktionen unterscheiden sich nicht großartig, die haben nur andere Sonderfertigkeiten. Muties sind interessant, aber die Modelle sind kaum zu bekommen.

- Es ist einmal ein Nebensystem von 40k gewesen. Deshalb hoffe ich, hier richtig zu sein.
Bist du.

Grotrebellenfahrzeuge fahren mit Selgeln (?). Gibt es da Bilder? Google ergibt nichts...
Nur die Sandflitza, das sind so Segeldreiräder. Die Kreuzas haben sozusagen einen Tretantrieb. Mit Bildern kann ich nicht dienen, aber hin und wieder tauchen die mal bei Ebay auf.

- Inwieweit kann man die heutigen GW Modele benutzen? Oder bekommt man das Gorkamorkazeugs noch irgendwo?
Du kannst die normalen GW-Modelle benutzen. Die GoMo-Orks sind etwas kleiner als die heutigen, ebenso wie die Fahrzeuge, aber das macht eigentlich nichts. Die Fahrzeuge sind die gleichen wie die die alten 40K-Orks. Um genau zu sein, ist der alte Pikkup eigentlich ein GoMo-Fahrzeug gewesen, das immer noch aktuelle Panzabike auch.

Könnt ihr mir vielleicht noch etwas zu den Grotrebellen sagen? Spielen die sich eher auf Masse, oder?, oder?
Hab' sie nie selber gespielt, aber Grotz sind viel billiger und schlechter als Orks und die Fahrzeuge sind ziemlich zerbrechlich, von daher dürften die wohl auf Masse gehen.

Gibt es auch Psioniker (oder wie die heißen)
Mir fällt da nur Nazgrub Wurrzag, der Schrottsammler, ein (eine Art Söldner).

Kann ich eine eigene Liste aufstellen, oder gibt es strenge Beschränkungen?
Man ist ein bisschen mit den Minimalauswahlen beschränkt (1 Boss, maximal x Hegelz etc), außerdem durch das Geld, was man hat.
 

AdmirAlex

Hintergrundstalker
13 Oktober 2008
1.130
3
15.531
Nur die Sandflitza, das sind so Segeldreiräder. Die Kreuzas haben sozusagen einen Tretantrieb. Mit Bildern kann ich nicht dienen, aber hin und wieder tauchen die mal bei Ebay auf.
Habe da mal nachgeschaut und aus England gibt es da ein sehr nettes Paket, dass ich mir vielleicht zulege :)
Du kannst die normalen GW-Modelle benutzen. Die GoMo-Orks sind etwas kleiner als die heutigen, ebenso wie die Fahrzeuge, aber das macht eigentlich nichts. Die Fahrzeuge sind die gleichen wie die die alten 40K-Orks. Um genau zu sein, ist der alte Pikkup eigentlich ein GoMo-Fahrzeug gewesen, das immer noch aktuelle Panzabike auch.
Das ist gut :). Das dürfte dann aber nur für die Orks gelten, oder?
Hab' sie nie selber gespielt, aber Grotz sind viel billiger und schlechter als Orks und die Fahrzeuge sind ziemlich zerbrechlich, von daher dürften die wohl auf Masse gehen.
Also muss man das Spiel erstmal gut kennen lernen und nicht gleich drauf los kloppen. Gefällt mir :)
Man ist ein bisschen mit den Minimalauswahlen beschränkt (1 Boss, maximal x Hegelz etc), außerdem durch das Geld, was man hat.
Stimmt ist ja ähnlich zu Mortheim. (mit dem Bandensystem...)

Ich schaue grade das Regelbuch und das andere Buch durch... Wo findet man denn Listen für eine reine Grotrebellenarmee? Bis jetzt war nur von Orks die Rede...

mfg
Alex
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.526
176
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Grotrebellen sind bei Digganob/Wüstenwühlaz zu finden, genauso wie Wühlaz (Menschen die sich für Orks halten) und Muties (Mutanten auf mutierten Pferden die Orks und ihre Freunden hassen), das Regelwerk wird von GW allerdings nich zum DL angeboten :(

Aber ich hab hier auch Grotz und Muties daheim stehen ^^

Der Clou an GoMo war glaub ich das du genausoviele Transporter wie Modelle draufpassen haben musst.
 

Scoti17

Tabletop-Fanatiker
19 Juli 2002
4.274
0
24.034
36
scoti17.tumblr.com
schau doch mal im mektown forum nach da gibt es alles mögliche an hilfe

Orks nimmst du die Heutigen
Grotz entweder die 40k oder baust se dir aus Fantasy Gobos/Gnoblars
Wühlaz Chaosbabaren/Catachaner/Orkmix sieht dann in etwa so aus
Mutis sind schwere zum Selberbauen

hier ein Sandflitza
der Kreuza kann man sich als ein Fahrzeug mit Körperantrieb Laufrad/Kurbeln/Rudern vorstellen.
 

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
Der Clou an GoMo war glaub ich das du genausoviele Transporter wie Modelle draufpassen haben musst.

Kein Problem, weil man die stapeln darf. Ich hab' in meinem Morka-Mob früher 12 Kerle auf einem Pickup und einem Bike transportiert ^^.

Was die Grotz angeht: viele von den Metallgrotz sind GoMo-Grotz, und die neuen Grotz sehen eigentlich genau so aus.

Falls irgendwer Wühlaz will: ich hab' noch 3 Wühlaboyz mit Kannon ;).
 

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
Das auch, aber man darf stapeln. Wer beim Bewegen runterfällt, kriegt einen Treffer abhängig von der Geschwindigkeit, wenn ich das richtig im Kopf habe.

War im Orkcodex der 2. Edition auch so, da hat man manchmal die dollsten Dinger gesehen, wenn die Orkspieler versucht haben, 15 Mann auf nen Pickup zu stopfen und den 20" zu bewegen ohne dass einer runterfällt, weil der dann nen S10-Treffer kassiert hätte...
 

Scoti17

Tabletop-Fanatiker
19 Juli 2002
4.274
0
24.034
36
scoti17.tumblr.com
das mim Stapeln war nicht verboten und wurde in den Regeln auch nie erwähnt.

das Einzigste was ich je zum stapeln gelesen habe war im WD 24(?) das man bei Fantasy keine 30 Skinks auf einen Stekadon stapeln kann ^^

verwechselst du vielleicht was mit dem abspringen während ein Boost eingesetzt wird?

4+ auf 1W6 Treffer mit der Stärke von 3 + nicht mehr bewegen (Bewegungsphase) Nahkampfphase und Schussphase (Feuerbereitschaft generell nicht drin) nicht beeinträchtigt
 

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
Du hast recht, ich hab' grad nachgeschaut, ich meinte Abspringen.

Das mit dem Stapeln hatte ich im Kopf, weil die GoMo-Regeln keine maximale Transportkapazität angeben und die 2nd edition Orks beim Battlewagon (damals der Pickup) eine Transportkapazität von 1 Mob, egal wie groß, hatten.
Bei 40K gab's beim Aussteigen bei Geschwindigkeiten ab 11" Treffer von S1 aufwärts mit pro Zoll um 1 steigender Stärke.

Das mit dem Runterfallen kann ne Hausregel gewesen sein oder ne Optionalregel aus dem WD, ist halt auch schon fast 13 Jahre her...
 

AdmirAlex

Hintergrundstalker
13 Oktober 2008
1.130
3
15.531
Grotrebellen sind bei Digganob/Wüstenwühlaz zu finden, genauso wie Wühlaz (Menschen die sich für Orks halten) und Muties (Mutanten auf mutierten Pferden die Orks und ihre Freunden hassen), das Regelwerk wird von GW allerdings nich zum DL angeboten :(

Aber ich hab hier auch Grotz und Muties daheim stehen ^^

Der Clou an GoMo war glaub ich das du genausoviele Transporter wie Modelle draufpassen haben musst.

Schau mal hier. Das sind doch die Regeln und das "andere Buch"
Ich schau gleich mal nach den Wühlaz, vllt steht da was :)

schau doch mal im mektown forum nach da gibt es alles mögliche an hilfe

Orks nimmst du die Heutigen
Grotz entweder die 40k oder baust se dir aus Fantasy Gobos/Gnoblars
Wühlaz Chaosbabaren/Catachaner/Orkmix sieht dann in etwa so aus
Mutis sind schwere zum Selberbauen

hier ein Sandflitza
der Kreuza kann man sich als ein Fahrzeug mit Körperantrieb Laufrad/Kurbeln/Rudern vorstellen.

Oh vielen Dank! Leider ist die Seite nicht mehr allzu aktuell, aber so einen Sandflitza dürfte man recht einfach mit Plastikcard Profilen selber bauen dürfen. Es gibt die ja sogar in Form van H-Stahlträgern. Und perfekt darf es eh nicht aussehen, da Grot :)

Ich suche mal weiter und schoneinmal vielen Dank für die vielen netten Antworten ;)

Mfg
Alex
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.526
176
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
da wirst nix finden
es gibt insgesamt 3 Bücher
Da Regelz und Anerez Buch waren in der Startbox
Wüstenwühaz/Digganob war die Erweiterung
Jo, die Wüstenwühlaz Box hab ich zum Glück daheim :wub:

Die Zelte und das Wrack sind cool :cool: