Gorkamorka [GorkaMorka] Ork Mobz Aufbautippz

Themen über das Nebensystem "Gorkamorka" von Warhammer 40.000

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.526
176
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Hier findet ihr eine Art Einführung zum Aufbau eines Ork-Mobz, welche Auswahlen man treffen muss/sollte und was man dafür an Kramz benötigt.

Fangen wir mit den theoretischen Grundlagen an, man auf alle Fälle folgende Elemente:
Da Boss: Dat bist du! (Also das Anführermodell der Bande - da größtä, gemeinstä und klevwärste Ork von allen!)
Schraubaz: Ohne Schraubaz geht kein Mob vor die Tür, da Schraubaz für die Wartung der Mob-Karrenz zuständig sind.
Pro Pikk Up oder für 1-3 Bikez braucht man nen Schrauba, also muss man quasi scho 2-3 dabei ham - denn ohne Schrauba, kein Pikk Up (bzw. niemand der sich drum kümmat!) und das heißt weniger Orks die mitfahr'n können!

Also sind das schon mal 2 wesentliche Elemente im Spiel neben...
Pikk-Upz! (Oder auch Buggyz, mit Kettenantrieb auch Kettaz genannt)
Das tolle an Pikk Upz ist, dass die Transportkapazität von der Ladefläche des Modells abhängig ist, sprich was an Modellen draufpasst, darf auch an Modellen mitfahren! (Im Gegensatz zur heutigen Regelung wo jedes Fahrzeug eine feste Transportgröße hat, früher hatte man sogar extra Gorkamorka-Bases für den Transport rausgebracht)
Das regt natürlich zu den kuriosesten Umbauten an, die eine riesige Ladefläche mit sich bringen. (Und vllt gibt es ja auch schon mehrstöckige Pikk-Upz, ich mag das nicht bezweifeln!)
Denn: Je mehr Orks auf einem Pikk Up draufpassen, desto mehr Orks können mitfahren! Zum Glück ist ja das neue Pikk Up Model um einiges größer als das alte Modell, so dass paar Orks mehr draufpassen ^^

Dann kann man den Rest mit Boyz und Hegelz/Yoofs auffüllen wie man lustig ist. (Treiba samt Grotz sind für den Anfang erst mal nicht zu empfehlen)

Allerdings sei gesagt, dass die Gorkamorka Orks ihre "schweren" Waffen nicht alleine mit sich rumschleppen, sondern auf ihren Karrenz befestigen, sprich Fette Wummen, Bazzukkas und Brennaz finden sich ausschließlich auf Fahrzeugen wieder und werden in der Waffenzliste als Fette Schiessaz bezeichnet. (Nur das ich es schon mal vorab gesagt hab, dass es sich nicht lohnt, Gorkamorka Orks in die Richtung zusammen zu tackern!)

Wat braucht man nu für 'nän Mob?
Für den Start eines Ork Mobs reichen wohl folgende Boxen erst mal aus:
- 1 Box <Ork Boyz>
Insgesamt sind da 10 Boyz und ein Boss drin, durch die Bitz gibt es noch Teile um seine Schraubaz zu markieren (die Torsi von den schweren Waffen Futzis) - allerdings ist der allseits in 40k beliebte E-Krallenboss in Gorkamorka nicht vertreten!
- 1-2 <Pikk-Ups> (weiß nicht wie viele Orks da grad wirklich draufpassen, aber die Crew zählt ja zum Glück zum Mob mit)
Insgesamt hat man dann 13 Orks, wovon einer Da Boss, 1-2 Schraubaz und Rest Boyz und Hegelz sind, das sollte für den Start wohl erst mal ausreichen. (Man kann sich später ja noch 'n Pikk Up oder WAAAGH!-Bikez kaufen - denkt aber dran, genug Schraubaz dabei zu haben!)

Also ist man mit unter 50€ für nen orkigen Startermob schon mal dabei! :)

Darstellungsversuchä
Da Boss: In der Ork Boyz Box gibt es genug Bitz, um einen Boss darzustellen und passend auszurüsten. (Am Wichtigsten ist wohl der etwas größere Torso zur Darstellung eines großen, gemeinen Orks!)
Schraubaz: Wie oben schon angedeutet, kann man dafür die Torsi der schweren Jungz für Schraubaz benutzen, da die über entsprechende Bitz (Kopf, Torso) zur Markierung verfügen. (Außerdem kann/sollte ein Schrauba imma der Fahrer eines Fahrzeugz sein!)
Boyz: Das ist doch wohl nicht schwer, oder? :rolleyes:
Hegelz: Hegelz sind junge Orks, die sich einen Namen machen wollen. Junge Orks erkennt man an ihrer helleren Hautfarbe, da Orks mit dem Alter dunkler werden. (Man könnte den Hegel ja anfangs heller bemalen und ihn beim Aufstieg zum Boy mit Thraka Green abdunkeln)

So'n Mob könnt' zu Anfang ja so ausschauen:
- Boss mit Knarre und Dikka Spalta (sieht cooler aus!), Messer/Schlagring 16 Zähne
- Schrauba mit Knarre und Spalta, Messer/Schlagring 9 Zähne
- 2 Boyz mit Knarre und Spalta, Messer/Schlagring je 8 Zähne
- 4 Hegelz mit Knarre und Spalta, Messer/Schlagring je 6 Zähne
- 1 Trukk mit Fette Wumme 35 Zähne
Sind dann 100 Zähne (das komplette Startkapital!)

Sind dann insgesamt 8 Orks, 2 gehen ja innen Pikkup (Schrauba und ein Boy), und 6 Orks sollten eigentlich auf der Ladefläche vom neuen Pikk Up passen (sonst wird's halt passend gemacht :thumbsup:). Der Mob wird zu Beginn womöglich noch nicht so stark sein wie andere Mobs, aber da Hegelz recht schnell aufsteigen, sollte sich das nach paar Spielen wieder ausgleichen. (Vor allem bekommen Hegelz nach dem Boyz-Up (das sind 21 Erfahrungspunkte aufwärts, das sind insgesamt 3 Steigungschancen bis dahin!) zusätzlich +1 auf ihren Widerstand und wenn man ganz viel Glück hat ist das schon mal Widerstand 5!)

Die Liste ist jetzt nur als Beispiel gedacht, wie so ein Startmob aussehen könnte und wie er sich entwickeln würde (wenn alles gut klappt)
Worüber man nachdenken könnte, wäre ein zweiter Schrauba und ein weiteres Fahrzeug (Ketta ist die günstigere Alternative zum Pikk Up oder halt Bikez für Morkaz-orientierte Mobz), mehr Boyz die hinterher mehr in den Minen einbringen um sich dafür mehr Hegelz zu gönnen (da Hegelz nur W3 Zähne einbringen (und selber grad mal 3 kosten!) und Boyz hingegen W6 Zähne wenn sie nicht im Kampf weggemoscht wurden)


Vielleicht habt ihr ja andere Ideen für den Start eines Mobs, oder könnt von eurer eigenen Erfahrung berichten, wie ihr einen Mob gestartet und welche Erfahrungen ihr bei der Entwicklung gemacht habt.

In diesem Sinne: WAAAGH! :whaa:
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackOrk

Codexleser
23 April 2010
272
0
7.326
Bekomme die Tage, die 2Bücher "auf Deutsch"

dann habe ich :

HABE:
Regelbuch
Hintergrundbuch
Einfache Würfel "hat man ja meist als TTSpieler über xD"
Zollmaß
Einfach GW Schablonen "Flamme/Explosion"
Mehr als genug Orks & Pikk-Ups

BRAUCHE:
Artilleriewürfel
Abweichungswürfel "oder ist es der selbe wie im W40K?"
Schnellfeuerwürfel
Drehkrempelz "was das größte Problem da stellt, den wo bekomme ich die her?"

evtl. kannst du mir ja bei der "Brauche-Liste" weiterhelfen bzw. mir sagen wo ich die möglichkeit hätte es zu ordern.

mfg
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.526
176
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Dann hast du gestern die Bücher aus dem Raucherhaushalt ersteigert? :d

Die ersten beiden Würfel finden sich im WHFB Grundset, ansonsten kriegste bei GW 25 W6 + die zwei benötigten für 6,25€ (auch in grün oder rot ^_^)

Schnellfeuerwürfel hier oder bei ebay guggn.
Was'n Drehkrempelz? :huh:
 

BlackOrk

Codexleser
23 April 2010
272
0
7.326
Dann hast du gestern die Bücher aus dem Raucherhaushalt ersteigert? :d

Die ersten beiden Würfel finden sich im WHFB Grundset, ansonsten kriegste bei GW 25 W6 + die zwei benötigten für 6,25€ (auch in grün oder rot ^_^)

Schnellfeuerwürfel hier oder bei ebay guggn.
Was'n Drehkrempelz? :huh:

Ja der gute Raucherhaushalt xD

Hast du evtl n Link wo ich diesen Artilleriewürfel herbekomme!?

Das ist die bzw. eine Schablone, die für Drehungen bei Fahrzeugen nötig ist.

Richtig, nun dies ist auch mein größtes Problem! Wo bekomme ich diese Schablonen her? Kann evtl jemand diese sonst einscannen damit ich sie mir selber bastlen kann?! Es kann ja nicht sein das selbst GW das Rulebook zum Download anbietet aber die benötigten Schablonen und Marker nicht zum Ausdrucken anfügt! Helft mir xD
 

Zerlatscht

Miniaturenrücker
4 Oktober 2005
981
2
11.761
40
Drehkrempelz ist nichts anderes als eine 45° Schablone. Du kannst also auch ein Stück Papier nehmen, 1 mal falten und gut is. :)

Schnellfeuerwürfel waren Würfel mit 2x1, 2x2, 1x3 und 1mal nem Fehlschusssymbol. (wenn ich mich recht erinnere) Da kann man Notfalls auch nen W6 nehmen und die 6 als Fehlschuss deklarieren.

Abweichungswürfel ist der gleiche wie 40K.

Artilleriewürfel gibts(gabs? ) bei Warhammer Fantasy.
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.526
176
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Funktioniert garnicht, weil du mit Zähnen und nicht mit Credits bezahlst (und die Werte dementsprechend komplett anders geregelt sind!) außerdem haste noch ne ganze Menge Kram der nicht in Necromunda reinpasst.

Ansonsten kannste dir ja den ganzen Spaß auf der offiziellen GW Seite ja nachschlagen.

Wenn es dir nur um Orks geht, gibt es inoffizielle Regeln in einem Citadel Journal das ich dir zwischen die Feiertage gerne zukommen lassen kann - wobei ich die eher mau finde und denke, das man mit GoMo besser bedient ist.