Gorkanaut

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Hoi liebe Mitorks,

aufgrund des Threads mit den Battlewagons habe ich mal überlegt, warum man nicht auch den Gorkanaut mal wieder auspackt.

Daher würde mich hier interessieren wie ihr eine Liste darum bauen würdet.

Vorne weg, warum Gorkanaut und nicht Morkanaut?
Die KMK würde ich lieber bei den Grotz lassen und das Kraftfeld soll ein Mek auf Bike dahin bringen wo man es braucht. Zudem finde ich die Nahkampfwaffe vom Gorkanaut deutlich besser.
Auch der Flammenwerfer ist nett und die dicke Wumme hat zumindest die Chance das sie auch mal was trifft.
So zumindest Mal grob die Entscheidung dazu.

Wie schon erwähnt ist damit ein Mek mit force field eigentlich gesetzt. Den Aufpreis für das Bike sollte man wohl auch zahlen, das ist einfach zu gut.

Jetzt könnte ich klassisch Boys und Stormboys dazu packen. Allerdings gehen dann alle Antitank Waffen auf den Naut. Mir fällt aber nicht ein was ich sonst dazu packen kann.
Vielleicht am ehesten noch Killakanz oder skorchas?
Oder eben wirklich in Kauf nehmen, dass er das einzige große Ziel ist.

Finde Scorcha ne klasse idee dazu. Sie können grade screen Einheiten in Massen grillen und sind echt kosten günstig. Dann hat dein naut Platz was großes kaputt zu machen.hinzu kommt das Scorcha auch mal nen panzer grillen können mit ap - 1 und StR 5 geht das prima bei 20 Auto Hits oder so

Persönlich spiele ich aber lieber naut mit kustom force field. Durch die große base hat das ne mega range und man spart sich den Big mek.

PS das mit der Nahkampf Waffe war ein Witz oder?🙂 oder meinst du die mehr Attacken?

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte beim heißen müssen, statt vom. Aber es macht schon nen Unterschied ob man Mork oder Gork verehrt :happy:

Aber im Ernst, es ging um die extra Attacken im Nahkampf. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.
Denn sind wir mal ehrlich, erschießen wird das Ding nur wenig. Das ist alles Bonus und eigentlich soll er in den Nahkampf.

An dem Naut ist eben genau das das Problem, eigentlich will man das Kraftfeld und die mehr Attacken. Diese fixen Optionen sind schon lästig.

Gestern einfach mal 2 Nauten (Gorka und Morka) aufgestellt.
1. Beide Götter waren zufrieden :wub:
2. Das Gesicht des Gegners war unbezahlbar
3. Der Gegner konnte entweder auf die ganzen Boyz und Stormboyz schießen, die vor seiner Nase stehen oder auf die Nauten.

Die Flanken hatte ich mit weitern Stormboyz und Grotsen gesichert.

HQ waren 1 Weirdboy und 2 Bigmeks bei den Nauten.

Vielleicht hast du ja bock auf einen Dreadmob

ich würde so etwas in der Art versuchen:

1bigmek auf bike mit kff
3x 3 kannen mit rokkits
deff dread mit klaws & skorcha gemixt

1x bigmek mit kff
gorkanaut
deff dread mit klaws und skorcha
3 kannen mit rokkits

dann kann man noch ein paar Sachen dazu packen wie bspw.
Meka Dread mit Rattler Kannon (sofern vorhanden)
banner nob
ein paar units grots zum screenen
Mek Gunz um hinten ein paar ziele zu sichern.

diese Art Liste funzt besser als man dankt 🙂

Die Idee mit den Kanz und dem Dread finde ich gut.
Wobei ich wohl nur eine Einheit davon in die Liste kriege.
Bei dem nächsten Turnier wäre nur ein Battalion zulässig daher mal rein zufällig eine Liste in dem Format 🙄

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [101 PL, 1496pts] ++

+ HQ +

Big Mek on Warbike [6 PL, 101pts]: Choppa, Kustom Force Field

Warboss on Warbike [5 PL, 93pts]: Headwoppa's Killchoppa, Might is Right, Shoota, Warlord

Weirdboy [4 PL, 62pts]: 3. Da Jump

+ Troops +

Boyz [13 PL, 180pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 29x Ork Boy W/ Shoota

Boyz [13 PL, 180pts]
. 29x Ork Boy W/ Shoota

Boyz [13 PL, 126pts]
. 20x Ork Boy W/ Shoota

+ Elites +

Kommandos [4 PL, 45pts]
. Boss Nob: Choppa
. 2x Kommando
. Kommando W/ 'Eavy Weapon: Burna
. Kommando W/ 'Eavy Weapon: Burna

+ Fast Attack +

Skorchas [4 PL, 54pts]
. Skorcha: Skorcha

Stormboyz [3 PL, 47pts]
. Boss Nob: Big Choppa
. 4x Stormboy

+ Heavy Support +

Gorkanaut [19 PL, 356pts]: 2x Rokkit Launcha, Skorcha, 2x Twin Big Shoota

Killa Kans [10 PL, 126pts]
. Killa Kan: Rokkit Launcha
. Killa Kan: Rokkit Launcha

Mek Gunz [7 PL, 126pts]
. Gun: 5x Grot Gunner, Kustom Mega Kannon

++ Total: [101 PL, 1496pts] ++

ups hab gedacht das wäre 2.000 🙂
den einen Boytrupp könntest du auf 10 runter schrauben damit du die anschließen kannst vor dem Jump.
von einzelnen Einheiten Kannen in einer normalen Liste halte ich nicht sooo viel, finde da einen Dread mit 2x Skorcha cooler🙂
gib bescheid wie sie sich bei dir geschlagen haben

Zuletzt bearbeitet:
Die Stormboys sollen einfach nur MZ holen.
Kommandoz könnten das natürlich auch. Die sind nur nach dem Erscheinen weniger mobil.

Wieso ist ein Dread da besser? Dachte die Bazzookas sind nicht schlecht und bei dem Dread habe ich sorgen daß er nie in Reichweite für die Skorchas kommt.

Ich finde, man sollte die 6 Mann Transportkapazität des Nauten auch nicht unterschätzen.
Vorausgesetzt, man vernachlässigt den Fernkampf, kann man in der 1. Runde die volle Distanz nach vorn laufen + advancen. Steht also grob auf der Mittellinie.
In der 2. Runde kann man dann ja einen ziemlich weiten Ausstieg machen (z.B. mit 3 Bossen in Megarüstung oder sowas), also 3" Ausstieg + Basegröße + Bewegung + Advance + Charge (Kombination aus Adv. + Charge natürlich nur wenn ein Warboss in der Nähe ist). --> da kommt man ziemlich weit!
Unabhängig davon kann sich ja der Gorkanaut auch noch bewegen und chargen.

Allerdings vergrößert ein nahkampffähiger Inhalt natürlich die Zielscheibe auf dem Nauten nur noch mehr...

Um die Anti-Fahrzeug Bewaffnung aufzusplitten, spiele ich dann gern mal noch den Big Trakk mit Supa Skorcha und/oder Tankbustaz im PikkUp. Ein Kumpel steht lieber auf Lootaz, aber gleiches Prinzip.

Den Dread habe ich mal in der günstigsten Variante eingepackt, so habe ich noch eine Mekgun mehr untergebracht.
Dann habe ich jetzt noch die Tankbusta die im Naut starten und einen 10er Trupp den ich per Stratagem zu den anderen packen kann.

Gesamtpunkte der Armee : 1500
Powerlevel der Armee : 90
Kommandopunkte der Armee : 8

ORK: Battalion Detachment - 1500 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Warboss on Warbike, Attack squig
+ Headwoppa's Killchoppa, Might is Right, Shoota, Warlord - - - > 93 Punkte

Big Mek on Warbike
+ Kustom force field, Choppa. - - - > 101 Punkte

Wyrdboy, Da Jump - - - > 62 Punkte

*************** 3 Standard ***************
30 Boyz, 29 x Shoota