7. Edition Gossenläufer mit Schleudern?

Dem_Riesen_ein_Bein_Steller

Eingeweihter
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12. Februar 2007
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sers,

im Kompendium ist noch kein Eintrag dazu und ich hab mir letzt bei meiner Planung gegen Zwerge und HE mal überlegt die Gossenläufer oder gar die Tunnelteams mit Schleudern auszustatten. gerade gegen diese beiden gegner hab ich schlechte erfahrungen im nahkampf gemacht...die einen hauen mich zu brei bevor ich überhaupt schaden verursache und Rüstung hab ich auch nicht. die anderen sind einfach zu zäh und schwer gepanzert, giftattacken hin oder her, eine gegenattacke ist bei dem einheitentyp immer schmerzhaft.

ich hab keine vergleiche anderer Völker. Zu kundschaftlernden Schützen, fallen mir nur die Imp-jäger ein. Wären die vergleichabr in Kosten und Wirkung? Gossenläufer haben immer die option auf Doppelschuss und BF 4.

Während man nicht mehr direkt in den Nahkampf müsste mit der Schleuder, könnte man auf die TT-option verzichten und aus dem nächsten Wald gestürmt kommen oder vor nem Felsen hervorstoßen, als normaler Kunfschafter eben. so würde die Waffe die Sonderregel in punktkosten ersetzen.

Nur wenn man es nicht schaffen sollte die HE-Schleuder zu vernichten bzw. die besatzung, dann sind die gossenläufer durch den gegenbeschuss genauso dem untergang gewiht wie als wenn sie in den Nahkampf gehn würden...hat mal jemand einen gedanken an diese option verloren? was meint ihr?
 
Mag fluffig sein und Du kannst es gerne mal ausprobieren.

Aber 5 tunnelnde Gossenläufer mit giftigen Handwaffen kosten einfach genauso
viel wie 5 normale mit Schleuder. Wenn Du Dich beschwerst, dass Du die Zwerge
mit 2 giftigen Attacken nicht verwundest, dann wirst Du sie mit Schleudern
erst recht nicht beeindrucken...

Und bevor die sich auf einen Shootout mit ner Repetier-Schleuder einlassen, sollten
sie lieber den Nahkampf suchen und halt die 2 Attacken über sich ergehen lassen.
Da stirbt im Schnitt auch nur ein halber Gossenläufer.

Gossenläufer mit Schleudern auf Kriegsmaschinen hetzen ist als würden sie
mit Wattebäuschchen gegen nen Panzer antreten (die KM haben ja auch
quasi nen 3+ Rettungswurf gegen Beschuss mit St3).
 
Nen vierer Team TT ohne alles, macht locker ne Rs fertig, aber die Option sonst kann man mal gegen Elfen probieren, da können schon einige gehn und wenn du nur eien Schwertmeister killst heißte die Punkte fast wieder drin.
Aber ich hab sie auch noch nie benutzt, da ich keine Armee die gezielt gegen etwas sind aufstelle und so sind sie keine gute Option
 
Also Schleudern machen die locker fertig, wie ich schon vorher geschrieben habe und wieso ist das mit den Schwertmeistern keine begründung, bei denen hat man ne reelle Chance mal den einen oder anderen weg zu schleudern! Ich hab zwar ka wieviel einer von den kostet, aber viel billiger als nen Gossenl mit Schleuder wird der auch net sein, also hat man da schon mal die Punkte drin + man hindert die Armee am Marschieren!
Aber ich würde die auch lieber als TT nehmen und dann auf RS jagt gehn, die sind deine größtes Problem!
 
Also wenn der mit seinen RSS auf die TT schießt, dann überlebt wenigstens mein Waffenteam.
Also habs mir nochmal angeguckt, mit Wurfsternen kosten die 15 Punkte und treffen auf die 3, trotz Bewegen und allem. Heißt 4*auf die 3, macht so 2-3 eher 3, dann auf die 4 macht 1-2 sagen wir einen und der hat nen 5+ RW den schafft man net so oft, also einer tot und dann kann er nicht maschieren. Dann muss er sich noch aussuchen auf wen er schießt oder er greift an und man kann ihn umlenken.
Also das wär schon ne Möglichkeit, auch wenn ich sie noch nie verwendet habe.
 
mir gehts nicht ums umlenken oder schwertmeister killen, sondern einzig allein um die RSS, die bei jeder HE-armee pflicht sind.
die schlagen zuerst zu und ich hatte mal das glück unter einer genau rauszukommen,wo mittlerweile ein Held drin stationiert war, deswegen mein ich das ich mitm 4er team nichts lande. Der Gegner spielt gern auf defensiv, schießt mir die Waffenteams weg und lässt micht rankommen und sogar angreifen, juckt ihn ja mit seiner Sonderregel nicht. meist geht er sogar noch weiter zurück um noch ne runde länger schießen zu können...
 
4 Gossenläufer mit Gift sollten eigentlich auch schon mit HE Schleudern fertig werden. Und so oft werden Helden da nicht drinstehen, höchstens mal ne Magierin, was dann aber schon wieder recht günstig ist.

4 Gossis gegen 2 Besatzung.
Besatzung: 2 Attacken - 1 Treffer - 0,5 Wunden.
3,5 Gossis zurück - (0,6 Gift) - 2,9 Treffer - 1,45 Wunden => 2 Wunden

Damit sollte man so nen Moped schon umbekommen.

Wurfsterne wären zwar ne Idee, aber der Nutzen ist mir dann doch zu gering und zu 90% treiben sich die Gossis ja eh irgendwo rum wo sie nicht werfen können (Unter der Erde, im NK oder vergnügen sich mit ner Fehlfunktion).
 
ich find die rechnungen immer so....irrelevant, weil eben im spiel zu oft gezeigt wird, dass man sich auf den durchschnitt nicht verlassen kann.
bei der abolut passiven taktik des HE Spielers kann ich auf jeden wieder mit nem Helden als Schutz hinten drin rechnen, weil er eben mit einem TT rechnet...deshalb kam mir eben der gedanke aus der ferne zuzuschlagen

naja mal sehn was draus wird und wie ich mich entscheide
 
Also ich denke man MUSS manche Sachen einfach im Vorraus berechnen.

Klar kann das Tunnelteam auch mal an einer Rep-Schleuder scheitern, aber
nur weil das einmal passiert ist, sollte es einen niht von so einem günstigen
Nahkampf anhalten.

Ich rechne manche zweifelhaften Situationen gerne mal eben schnell in Vorraus
durch und zwar genauso wie Snipper es vorgemacht hat, das erspart einem
total sinnlose Aktionen wie z.B. Gossenläufer in den Nahkampf mit Schwertmeistern
zu schicken... so als Beispiel
 
jo schon klar, nur bringen drei glieder+standarte+überzahl nix gegen 7er reihen Weiße löwen und Schwerträger mit 2A und noch dem ein oder anderen Helden bzw. Champion.
der passive bonus reicht da kaum aus, statistische rechnerei hin oder her...die erfahrungen waren immer sehr negativ und frustrierend. sogar wenn ich nem Häuptling das erst-schalg-schwert geben würde, muss ich angst haben um das punktegrab, weil irgendeine elite höhere Ini hat als er oder ein HE-Held drin is der ihn sicher übertrumpft.
kenn die profile der neuen edi noch nicht...kann mir evtl einer sagen ob die zusammenfassungen im großen Regelbuch noch einigermaßen aktuell sind.
meine größte frustration war mit 7er reihe 14 einheit seuchis in schwertkämpfer zu krachen und nur der Champion durfte als einziger überlebender zurückschlgen und traf nix.
die begleitenden schluederer wurden von nem helden aus dem regi heruas allein angegriffen und der schaffte seinen einzige W-test, den er ablegen muss, metzelte einige nieder, einige andere ersparten ihm die arbeit indem sie sich selbst vergifteten und die 2 übrigen trafen wieder nix.
seitdem hab ich ne kleine abneignung gegen den seuchenklan...der W4 is ohne rüstung nicht halb so gut wie der W3 plus RW 4+ der klanis...das ist meine meinung.

Auch gegen zwerge und echsen bin ich mit der selben taktik der seuchis abgestunken, obwohl ich in beiden fällen angegriffen hab...22 Attacken auf hAssbanner und keine Verweungdung kommt durch und bei den 2-3 einzelnen wird der RW bestanden. Natürlcih kommt jetz wieder das argument mit der statistik und dass ich nur mal schlecht gewürfelt hab, aber das ist jetzz schon 2 so geschehen und ganz im allgemeinen bin ich ein misserabler würfler und geb daher nix mehr viel auf statistik...is eben erfahrungssache.