Chaos ist leider sehr unausgewogen da es, wie schon mehrmals erwähnt sehr viele Vorteile und wenig (bis garkeine) Nachteile hat. Die Schiffe sind billig, haben sehr viel Feuerkraft, meistens lange Reichweite damit, sind recht schnell (Henker) und jedes Schiff mit Hangars hat Enterboote. Nachteile, naja sie haben nicht wirklich viele Schiffe mit Torpedos aber wen interesiert das und achja, die Modelle sind Geschmackssache (mir gefallen sie nicht).
Imperium ist das genaue Gegenteil zum Chaos: teure Schiffe, recht langsam, nicht wirklich viel Feuerkraft und das noch auf kurze Reichweite. Vorteile, sie haben ne Menge Torpedos (wow 😉 ) und ne Frontpanzerung von 6, was sogar gut ist. Ihr Eskortschiffe sind etwas besser als die chaotischen Gegenstücke. Außerdem sehen die Modelle sehr gut aus.
Space Marines sind auch nicht wirklich toll. Die Schiffe sind alle recht teuer, besonders das Schlachtschiff. Dafür haben sie Eskortschiffe mit Hangars, echt nett. Ne Rundum-Panzerung von 6 aber dafür recht wenig Abwehrtürme. Bombardgeschütze aber ansonsten nicht wirklich viel Feuerkraft. Durch die wenigen Abwehrtürme sind sie sehr leicht mit Enterbooten angreifbar.
@PhiSt:
Also ich spiele meine Orks auch mit dieser Enterboot-Taktik, gegen mich wären deine Enterboote (da ich genug Hangars habe) wahrscheinlich genauso nützlich wie meine gegen dich (da du wahrscheinlich auch genug Hangars hast).