Grafikkarte anschließen

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23. April 2002
9.360
315
71.161
Moin;

ich habe von einem sehr freundlichen Kumpel ein paar Computerteile geschenkt bekommen, mit denen ich meinen 7 Jahre alten Rechner immerhin so weit aufstocken könnte, dass ich nicht mehr zitternd vor der Grabbelkiste vor den 10€-Spielen stehen muss.

Momentan habe ich einen Athlon XP-M 2400+ (ja, XP-M in einem Desktop, das war der stärkste Prozessor, den mein Board aufnehmen konnte, als ich ihn gekauft habe), 768 MB RAM mit ner Radeon 9200 mit 64 MB,

die "neue" Hardware wäre ein Athlon64 mit mir noch unbekannter Taktzahl (er meinte, er bringt mir ein Board mit; von einem Prozessor wusste ich nichts, ich hab deshalb auch nicht genau draufgeschaut und gefragt; auf dem Prozessor klebt so ein Kühlpad, ist aber ein Socket 939, ich schätze mal auf nen 3800), 2 GB RAM und ner fast neuen Radeon HD3850 mit 512 MB (die hätte er normalerweise weiterbenutzt, ist aber ne AGP und passt nicht in sein neues Board).

Jetzt habe ich folgendes Problem: die Graka hat nen 8-poligen Stromanschluss, aber mein Netzteil (400W, sollte reichen; ich hab damals etwas großzügiger geplant, aber aus dem Aufrüsten wurde nie was) hat dazu kein passendes Kabel, sondern nur den 4-poligen. Gibt's dafür Adapter? Und wenn ja, wo finde ich so was? Bin aus dem Computergeschäft eine Weile raus, früher, als ich noch öfters mal Geld für nen neuen Rechner hatte, wusste ich auch besser Bescheid...

Zuletzt bearbeitet:
Soo, den Adapter habe ich, aber ich kriege von der Karte kein Signal, der Bildschirm bleibt schwarz. Der Lüfter der Karte läuft, und das war's dann. Ich habe auch den Eindruck, dass der Rechner nicht bootet, auch wenn ich keinen Grakafehler gepiepst bekomme. Mit meiner alten Radeon 9200 geht's einwandfrei mit dem "neuen" Board, dem RAM und dem Prozessor (ist übrigens kein 3800, sondern ein dualcore Athlon 64X2 Toledo 4200).

Ob mein Netzteil doch zu schwach ist? Ich hab auch schon versucht, nur das Board und die Graka laufen zu lassen (alles andere abgeklemmt, was Strom zieht), aber auch da: schwarz...die Karte geht aber in einem anderen Rechner.

20 Ampere solltest du auf der 12V-Schiene schon haben, damit ein X2 und eine moderne 3D-Grafikkarte anfährt.

Seltsam ist aber, dass es ohne Zuschaltung der separaten Stromzufuhr nicht geht. Da zieht er ja deutlich weniger Saft und sollte zumindest bis zum "Stecken Sie bitte den Zusatz-Strom-Stecker ein" Hinweis kommen...

Eventuell könnte ein BIOS-Updatde fürs Mainboard etwas helfen.