Granaten gegen Carnifex und anderer Test

Hellhamster

Blisterschnorrer
06. Juli 2012
373
1
7.171
Seit der 6. Edition hatte sich mein Gegenspieler nicht mehr getraut mit seinen monströsen Kreaturen (Tyraniden) in den Nahkampf zu gehen; der Grund waren die Sprenggranaten. Nun wollten wir es gestern mal genau wissen und haben zwei kleine gestellte Scharmützel durchgespielt:

1. Versuch: 165. Pkt Infanteriezug gegen einen etwa 200 Pkt Carnifex im Nahkampf
*************** 1 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- Melterbomben
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 165 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 165

Wir sind davon ausgegangen das der Carnifex mit vollen 4 Lebenspunkten und Scherenklauen in den Nahkampf kommt. Es gab also einmal Abwehrfeuer, von denen ein Flammenwerfer einen Lebenspunkt des Fex abgezogen hat. Dann begann der Nahkampf, den meine Soldaten dank Ini 3 gegen Ini 1 des Fexes (Wer hat sich diesen Dummfug ausgedacht?) begonnen haben. Die 4 Soldaten die sich im Nahkamof befanden haben dem Fex einen weiteren Lebenspunkt mit ihren Sprenggranaten genommen, danach schlug der Fex 6 mal zu und nahm 3 Soldaten ihre Existenzberechtigung auf dem Spieltisch. Der Moralwerttest um nicht zu fliehen da sie den Nahkampf verloren hatten wurde geschafft. In der zweiten Runde zogen noch die anderen Soldaten sowie der Kommandotrupp in den Nahkampf. Dabei bekam der Carnifex einen weiteren Lebenspunkt durch eine Granate abgenommen, den letzten durch die Melterbombe des Zugkommandeurs. Der Carnifex im Wert von über 200 Pkt. wurde in der zweiten Runde komplett ausgelöscht, wobei die Imperialen gerade mal 3 Modelle im Wert von 18 Punkten eingebüßt haben. Dabei wurde nicht berücksichtigt das der Fex bei einer Kapsellandung vorher noch beschossen werden kann, oder auhc er evtl. vorher feuer könnte, bei entsprechender Ausrüstung.

2. Versuch: 165 Pkt Infanteriezug (selbe Ausrüstung) gegen einen Schwarmtyranten mit Stachelwürger sowie 3 Tyrantenwachen im Wert von ca 400 Pkt

Dieses mal sahs etwas besser aus. Die imperiale Infanterie begann den Beschuss nach Gewinn des Ini-Auswürfelns und zog sich danach feuernd zurück. Der Tyrant feuerte gut mit dem Stachelwürger, erledigte 1. und 2. Runde jeweils etwa 5 Mann und zwang sie zum Niederhalten, wodurch der Käferverein schneller in den Nahkampf gekommen ist. Vor dem Nahkampf verloren 2 Wachen ihr Leben durch Lasergewehre. Im Nahkamof dominierten der frische Tyrant sowie die frische verbliebene Wache klar den Nahkamof gegen ca 10 Soldaten sowie 5 Soldaten des Kommandotrupps. Der Infanterietrupp wurde bis auf 2 Mann vernichtet die geflohen sind, der Tyrant der sich noch im Nahkampf mit dem Kommandotrupp befand konnte nicht hinterhersetzen. Der Zugkommandeur konnte keine Melterbombe platzieren und starb recht früh, der Kommandotrupp wurde am Ende der 6. Runde ausgelöscht, 2 Soldaten des Infanteriezuges entkamen. Eine 7. Runde gab es nach Würfelergebnis nicht.
Obwohl die Tyraniden durch Auslöschung des Kommandotrupps damit einen Siegespunkt eingefahren haben, wurden ihre 400 Pkt von 165 Pkt der Imperialen Armee das ganze Spiel über gebunden.


Alles in allem war es ein schwaches Nahkampfergebnis für die Tyraniden, welches den Einsatz vieler billiger Standardtruppen der Imperialen rechtfertigt.
 
Da ich sowohl Imps als auch tyras spiele kann ich da nur zustimmen. Nahkampf ist einfach kein spass mehr in der 6. Anders sieht es aus wenn der Tyrant 2 x synchro neuralfresser hat und abstand zu den impsen hält. In eurem Szenario dürfte das jedes Mal ein klacks für die tyras sein. Allerdings ist sowas für das normale spiel kaum repräsentativ da die imps gegen tyras den shoot out recht extrem gewinnen.
 
Wir wollents eben genau wissen. Normalerweise haste immer irgendwelche schweren Waffen mit denen Du vor dem Nahkampf raufhalten kannst. Aber für uns ist jetzt klar das ein reiner Nahkampf von monströsen Kreaturen, selbst wenn die Imperialen etwas weniger Punkte haben mittlerweile stark zu ungunsten der Tyraniden ausgeht. Beim Kampf gegen den Tyranten mit den Schwarmwachen sähe es vermutlich ebenso aus wenn der Imperiale ebenso 400 Pkt aufgewendet hätte. Was ich damit zeigen wollte ist, das die alten Taktiken nun gar nicht mehr funktionieren. Symbionten die flanken, Fexe in Landungssporen, alles ist so gut wie tot.