Granaten Nurgle Herolde

Karadraz

Codexleser
02. Dezember 2009
319
0
6.961
huhu kollegas,

sagte mal:

wie verhält es sich eigentlich, wenn ich nen nurgleherold mit granaten nehme und in nen seuchitrupp stecke.
gilt der trupp dann als granantisiert? gibt es dafür überhaupt ne regel?

wie verhält sich das dann im angriff?
wäre ja schon sehr nice, wenn jeder angreifende trupp dann auf seine bonusattacke verzichten darf.^_^

also, wer was weiß, sag an 😛

danke euch

euer karadraz😀

Also ich hab da mal recherchiert!

Im Regelbuch steht unter Besondere Charaktermodelle, dass diese ihre Sonderregeln nicht an angeschlossene Trupps weiter geben und anders herum auch. Außer es steht bei der Sonderregel extra dabei, dass etwas auch für den Trupp zählt.

Wenn der Herold in einem Trupp ist und der Gegner mit einigen Modellen auf den Herold schlägt, verlieren mMn nur diese Modelle dann ihre Attacke fürs Angreifen.

Dann bräuchte man ja nur ein UCM einem Termitrupp anschließen und die haben dann aufeinmal Granaten... nene ^_^

Gruß

hmm,

so hatte ich mir das leider auch gedacht. wäre auch zu schön gewesen.
4 herolde, jeder seuchitrupp wird noch n bisl unkaputtbarer.
hmm, na gut, dann leider nicht.
allerdings hat es trotzdem noch den vorteil, dass der gegner wählen muss, wen er angreift und halt bei einem modell attacken verliert.

wäre nice, noch ein paar meinungen dazu zu hören

Ich denke mal du würdest die dann in einer Mononurgel Liste spielen.
Dennoch find ich die dann auch nicht so gut.
Für 50-100 Punkte lohnt der sich nicht mMn, dann eher 2 Verpester ins HQ.
Meine Hüter kamen bisher nicht in solch eine Lage wo ich dachte "hey hätte ich doch einen Herold im Trupp"...
Mit den Verpestern hast du auch nochmal mehr gegen Fahrzeuge.
Ich würd im NK den Herold auch eher ignorieren und den Trupp dezimieren.

Gruß

meiner Meinung nach profitiert der Trupp sehr wohl von den Granaten... wird ja bei Yriel in nem Rat auch nicht anders gehandhabt...
Dann hau deinem Eldar-Spieler mal auf die Finger, ist nämlich vollkommener Quatsch.
Granaten wirken nur beim Träger.
RB S.36 assault granades schrieb:
models equipped with assault grenades ...
Seuchenhüter können keine Sturm oder Defensivgranaten erhalten und somit profitieren auch nicht von Ihnen.

mfg. Autarch L.

Zuletzt bearbeitet:
@autarch:

es geht ja nicht um sturmgranaten, sondern darum, was passiert, wenn man einen herold einer sh-einheit anschließt.

das RB sagt nämlich nur: "modelle, die mit defensivgranaten ausgerüstete einheiten angreifen...blablabla"
die frage is ja nur, ob der angeschlossene herold den trupp quasi "ausrüstet" oder nicht.

muss ja auch nicht unbedingt jetzt nur für sh und nh sein, sondern auch mal allgemein.

"modelle, die eine EINHEIT angreifen"

modelle =/= einheit, für sturmgranaten ist es eindeutig geregelt, für defensivgranaten nicht.

nochmal das problem:

gilt eine EINHEIT als mit defensivgranaten ausgerüstet, wenn nur ein einziges modell der einheit tatsächlich welche hat?

oder

gilt das nur, wenn genau dieses modell angegriffen wird?

also ich bin mir sicher dass nur der herold von den granaten profitiert, also wenn er angegriffen wird, verlieren nur die die bonusattacke, die ihn direkt atackieren wollen...

zum herold an sich, wenn ich ihn spiele, dann mit ikone, sänfte und odem, aber meiner meinung nach lohnt er sich bei 40000 nich so, da finde ich die kartoffel besser...

Nein die Einheit bekommt keine Granaten. Regelbuch Seite 48
Special Rules
When an independent character joins a unit, it might
have different special rules from those of the unit.
Unless specified in the rule itself (as in the ‘stubborn’
special rule), the unit’s special rules are not conferred
upon the character, and the character’s special rules
are not conferred upon the unit. In some cases
though, the independent character or the unit may
lose their special rules as a result of the character
joining the unit. For example, if an independent
character without the ‘infiltrate’ special rule joins a
unit of infiltrators during deployment, the unit
cannot infiltrate (see the Universal Special Rules
section for more details)

Da Fliegenwolke eine Sonderregel des Herolds ist gibt´s keine Granaten für die Einheit.
Achso und bezüglich des möglicherweise aufkommenden Arguments Granaten wären keine Sonderregel sondern eine Ausrüstungsoption dann überlegt mal ob alle Seuchenhüter Ätzende Berührung bekommen wenn man dem Herold selbige gibt oder ob alle Marines plötzlich E-Fäuste haben weil "der Seargent hat ja auch eine". Ausrütungen sind immer für ein Modell und Sonderregeln übertragen sich nicht auf Einheiten solange nicht explizit erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Da Fliegenwolke eine Sonderregel des Herolds ist gibt´s keine Granaten für die Einheit.
Achso und bezüglich des möglicherweise aufkommenden Arguments Granaten wären keine Sonderregel sondern eine Ausrüstungsoption dann überlegt mal ob alle Seuchenhüter Ätzende Berührung bekommen wenn man dem Herold selbige gibt oder ob alle Marines plötzlich E-Fäuste haben weil "der Seargent hat ja auch eine". Ausrütungen sind immer für ein Modell und Sonderregeln übertragen sich nicht auf Einheiten solange nicht explizit erwähnt.

Sorry, aber was du da erzählst ist falsch. Fliegenwolke ist keine Sonderregel sondern eine Ausrüstung genau wie Ätzende Berührung auch.

Aber du hast recht, nur der Herold profitiert von den Granaten, niemand anders im Trupp. Denn, da hast du recht, Ausrüstung ist immer nur für den Träger ein Vorteil, nicht für den Trupp.