Grand Tournament Report der Eldar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.397
14
54.726
44
So hallo

Das Grand Tournament ist vorbei und dort traten Vovin und ich ja an.
Ich mit Ulthwé genau wie er auch.

Jedoch unterschieden sich unsere beiden Armee doch ziemlich massiv vor allem was den Rat der Seher anging.
Meiner: 525 Pkte.
Vovin´s: ca 180

Hier will ich eigentlich kurz über die Spiele referieren und je die Unterschiede die meine und Vovins Liste im Spiel ausmachten.

Deshalb hier mal meine Liste (Formatierung ist im Arsch aber sollte reichen):

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Abteilung Einheit  Punkte Einzelpunkte

HQ Avatar des blutbefleckten Gottes  80

HQ Rat der Seher  525
zusätzl Runenprophet  40
zusätzl Runenprophet  40
zusätzl Runenleser  11
zusätzl Runenleser  11
zusätzl Runenleser  11
zusätzl Runenleser  11
zusätzl Runenleser  11
Prophet #1 Hagun Zar, Phantomhelm,    46
Anuris Todesherz Runen der Klarheit, SP   
Gunst des Schicksals 
Prophet #2 Runenspeer, Phantomhelm,    48
Skivaheri Návarion Runen der Klarheit, 
Gunst des Schicksals 
Prophet #3 Hagun Zar, Phantomhelm,    41
Telim Schattenkind Runen der Klarheit, SP   
Mentales Duell   
Prophet #4 Hagun Zar, Phantomhelm,    76
Eldareth Tolorión Runen der Klarheit, SP   
Mentales Duell, Psisturm 

Runenleser #1 Hagun Zar, Khaines Segen, SP  31
Runenleser #2 Hagun Zar, Stählerne Entschlossenheit, SP  26
Runenleser #3 NKW, SP, Hagun Than  7
Runenleser #4 NKW, SP, Hagun Than  7
Runenleser #5 NKW, SP, Hagun Than  7
Runenleser #6 NKW, SP, Hagun Than  7
Runenleser #7 NKW, SP  2
Runenleser #8 NKW, SP  2
_____________________________________________________________________________________   

Standard Schwarze Garde Trupp Psi  171
11 Schwarze Gardisten    88
Waffenplattform Laserlanze  50
Runenleser NKW, SP Nebelschleier  33

Schwarze Garde Trupp Delta  90
5 Schwarze Gardisten  40
Waffenplattform Laserlanze  50

Gardistentrupp Verolá  90
5 Gardisten  40
Waffenplattform Sternenkanone  50

Rangertrupp Faolchú  57
3 Ranger  57

Rangertrupp Murehk  57
3 Ranger  57
_____________________________________________________________________________________   

Elite Skorpionkriegertrupp Silvanol  141
5 Skorpione, Impulsminen, Plasmagranaten  95
Exarch Silvanol, Impulsminem, Plasmagranaten, Skorpionschere  46

Sturm Vyper Jetbike  55
Impulslaser, Vektorschubdüsen  5

Unterstützung Phantomlord  120
Laserlanze, Flamer+Shurikenkatapult  20

Khaindartrupp Moresa  148
4 Schwarze Khaindare  148

Falcon   
Impulslaser. Kristallzielmatrix, Vektorschubdüsen  215
Holofeld, Seelenstein  95
  1749[/b]

So ich hab leider nicht unendlich Zeit deshalb hier kurz die Gegner Übersicht:

Spiel 1: Tau
Spiel 2: Black Templar
Spiel 3: Ulthwé (agh)
Spiel 4: Ulthwé (aghhh)
Spiel 5: Dark Eldar Hagashin Armee
Spiel 6: Chaos Black Legion

Vll klappt es je abwechselnd die Spiele zu beschreiben, werde das mal mit Vovin abklären.

Also zuerst Kommentare zu der Liste?! (Skorps fahren im Falcon (was auch sonst))

Erstmal zu meinen Spielen (habe eine Eldar Armee nach Ulthwe Regeln gespielt):
Runde 1: ein sehr schönes, aber defensives Spiel gegen eine sehr gut angemalte Tyranidenarmee. Wir haben auf einer Hügelplatte gespielt in der es praktisch keine Sichtlinien gab. Durch zwei Finten konnte ich dann doch noch ein Unentschieden retten. Hatte sogar mehr Siegespunkte.
Runde 2: das zweite schöne Spiel gegen die einzige weibliche Teilnehmerin mit einer Chaosliste mit 30 Dämonetten. Wurde letztendlich ein überlegener Sieg, sehr begünstigt durch mein Würfelglück
Runde 3: das beste Spiel des Turniers gegen Rogal Dorns Black Templar Armee, das ich knapp verloren habe (5 Siegespunkte zuviel für ihn). Er war in der ersten Runde im Nahkampf, ohne dass ich nur einen einzigen Schuss abgegeben habe. Dennoch wurde es noch ein spannendes Spiel und ich habe es letztendlich geschafft, seine komplette Infanterie auszulöschen, hatte aber selber nur noch 3 Lebenspunkte auf dem Feld und er noch diverse Panzer.
Runde 4: gegen einen anderen Ulthwe Spieler, den ich glücklicherweise ausmanövrieren konnte und einen überlegenen Sieg errang.
Runde 5: gegen eine sehr schicke Chaos Armee, die dann auch einen knappen Sieg gegen mich errungen hat. Dazu muss ich anmerken, dass Florida Boy dem Spieltisch ruhig 2 Minuten vorher hätte besuchen sollen, da er uns nachträglich über einen Regelstreit aufgeklärt hat, wo ich recht hatte aber leider zu nachgiebig war. So habe ich leider 3 Sternenkanonenschüsse auf den General mit 1 Lp verloren.
Runde 6 war dann recht frustrierend, da durch den vorbereiteten Feuerschlag und die Alaitoc Ranger Tabelle meine komplette Armee niedergehalten wurde. Nach den ersten beiden Zügen des Gegners ging es nur noch darum, ein Massaker zu verhindern. Und das bevor ich überhaupt die Möglichkeit hatte zu agieren. 2 Siegespunkte haben dann verhindert, dass ich nur eine knappe Niederlage erlitten habe. So war es leider eine große Niederlage. Ich habe dennoch alle Register gezogen und dem Gegner noch ein paar Überraschungen bereitet.

Zu meiner Armeeliste später und dann auch ein paar Vergleiche zu Anuris Armee. Ich wollte nur erstmal schnell in diesen Thread schreiben, weil ich ihn für eine sehr gute Idee halte. Jetzt will ich aber erstmal meine Freundin anrufen bevor ich zuviel schreibe.

So, hier meine Armeeliste:
Avatar des Blutbefleckten Gottes 80

Rat der Seher 158
Runenprophet: Runenspeer, Gunst des Schicksals
Runeprophetin: Shurikenp, Nahkampfwaffe, Mentales Duell
Runenleser: Nahkampfwaffe (Speer), Hagun Than
Runenleser: Nahkampfwaffe
Runenleser: Nahkampfwaffe

9 Skorpionkrieger 144
Serpent: synchronisierte Laserlanze 125

9 Banshees 112
Serpent: synchronisierte Laserlanze 125

20 Sturmgardisten (KG 4),Fusionblaster, Flammenwerfer
Runenleser, Khaines Segen 193

20 Gardisten (BF 4): Sternenkanone (2x Shurikenpistole)
Runenleser, Shurikenpistole, Nahkampfwaffe, Khaines Segen 243

5 Gardisten: Sternenkanone (1x Shurikenp, 1x Shurikenkat) 90

5 Gardisten: Sternenkanone (2x Shurikenkatapult) 90

3 Ranger 57

Vyper: Laserlanze 65

Phantomlord: Shurikenkatapult, Flammenwerfer, Laserlanze 120

4 Schwarze Khaindar 148[/b]

Wie man sieht, sind die Armeelisten im Grunde relativ ähnlich. Ich habe nur gut 400 Punkte beim Rat gespart und die in andere Trupps gesteckt. dadurch sind sie dann natürlich wieder sehr unterscheidlich.
Es gibt eigentlich nichts, was ich verändern würde.

Der Rat der Seher hat sich bei mir in jeder Schlacht ausgezahlt. Der Runenleser mit Hagun Than hat sich zwar 3 mal mit einem Psipatzer verabschiedet und das Mentale Duell hat nur !!einmal!! im ganzen Turnier einen Verlust verursacht, aber Gunst des Schicksals war Gold wert. Im Nahkampf haben sie viele Efäuste von dem Lord und dem Avatar abgehalten und gegen die Alaitoc Armee haben sie sogar einmal als Feurschutz für die Gardisten fungiert.

Die beste Einheit in meiner Armeeliste waren zweifellos die Sturmgardisten, die ich eigentlich nur eingesetzt habe, weil ich coole Umbauten für sie hatte. Ihr Bodycount: 2 Avatare, ein Trupp Hormaganten, ein Trupp Thousand Sons, ein Trupp Dämonetten, ein anderer Sturmgardistentrupp (auf Beschuss 😀 )
Jede dieser ausgeschalteten Einheiten war für den Spielverlauf enorm wichtig. Das einzig wodrin sie versagt haben, war, sich als Selbstmordkommando töten zu lassen, was dem Gegner leider 300 Siegespunkte gebracht hat.

Was die verschiedenen Taktiken großer Rat oder kleiner Rat angeht, gibt der Erfolg eindeutig Anuris Recht. Außerdem hat mich mein Alaitoc Gegner vor dem Speil ganz ängstlich gefragt, wie groß der Rat denn sei.

so, da meine Freundin gerade im Bad ist ... schnell noch was zu meinen ersten Spielen:

1. Spiel

Tau. Er fängt an und halbiert mir erstmal meinen großen Gardistentrupp. Ok also der Rat vor da ich wusste das hält der Trupp keine Runde mehr durch. Gut, ab da wurds lächerlich.
Ich hab mit ca 12 BF LaLa Treffer es nicht geschafft den Hammerhai abzuschiessen geschweige denn zu beschädigen. Meine Würfelei überhaupt war grottig. Der Rat spielte Feuerschlucker (wer saugt schon den Beschuss einer GANZEN Tau Armee über 4 Spielzüge auf??) , ok hat ihn letzlich unter halbe Sollstärke gebracht, dafür hat er meine restlichen Gardisten&Ranger in Ruhe gelassen. Sein blöde Shas´o hat 3 Mentale Duelle überstanden dazu noch Ranger, SteKa und Khaindarbeschuss... naja Glück war nie meine Stärke.
6 Runden gespielt, unentschieden. Schwache Vorstellung meinerseits. Viel zu konzeptlos und den Falcon total sinnlos eingesetzt, dadurch haben die Skorps haben den Rest vom Spiel hinterm Wrack vom Falcon verbracht.

2 . Spiel

Black Templar. Ich fahre an, die Ranger halten die Termis nieder (lol) und schiessen noch 2 davon ab. Der Falcon zerlegt gleich das Rhino mit dem CdI drin, dazu zerfetzen P Lord und Gardisten noch den Predator. So muss ein Spiel anfangen. Ok er rückt mit allem vor, etwas ungezielter Beschuss mit den 2 Whirlies, passiert nicht viel. Nächste Runde zerballern die Khaindare zwei seiner Bikes, das letzte flieht, das Trike wird im Lauf des Spiels von der SteKa zerballert. Ok , in Runde 3 bäumt er sich noch auf, wirft seinen Befehlshaber auf Bike in meinen Gardistentrupp und den OP mit SM und E Hammer aufn Avatar + Gefolge aufn Rat. Das ganze entwickelt sich zu klopperein in deren Verlauf der P Lord den Befehlshaber zertritt, der Avatar vom E Hammer zermantscht wird (kein Glück aber er schafft in 2 Runden mehr als ein dutzend RüW und ReW) . Letzlich fällt er trotzdem, ein Bike überfährt beide Rangertrupps was dann aber vom Falcon kleingeballert wird. Am Ende jage ich seinen CdI um die Tischplatte rum und 3 erbärmliche Marines halten meinen Rat geschlagene 3 NK Phasen auf da er jeden RüW bestand. Der CdI und seine Bande werden bös zusammengeschossen und in Runde 6 überlebt der CdI unbeschadet den Beschuss vom: Falcon mit allem, den Khaindaren, 2 LaLas und der SteKa...ärgerlich.
Am Ende stehen bei ihm noch der CdI, ein voller Taktischer und ein halbierter. +1149 für mich... wegen 150 Pts am Massaker vorbei aber immerhin überlegener Sieg.

Fortsetzung folgt..

Ich weiß nicht...
gerade als Alaitoc hat mich der Rat NIE gestört... Einfach in Reserve bringen und die Viecher sind nutzlos und bei so einem großen rat wie z.B. der von Anuris ist dann auch gleich 1/3 der armee weg und die Taktik KOMPLETT über den Haufen geworfen. Bis die dann da sind hab ich das spiel dann schon längst gewonnen.

Ich halt nix vom Rat im Serpent.
Mal ganz davon abgesehen dass ich von Serpents allgemein nichts halte, da sie viel zu teuer sind, und viel zu schnell sterben, ist der fürn Rat daher unsinnig, weil 1. der Rat DIE Einheit ist, um massig Beschuss zu absorbieren. Für den Serpent kriegt man 10 Kanonenfutter-Runenleser rein, und die sterben einfach nicht so schnell.
Und 2. kommt der Rat imo mit Sprinten auch so schnell genug in den Nahkampf wenn er es will. Und dann lieber 1 Runde später (wenn überhaupt) und mit 10 Modellen mehr, als umgekehrt.

Also hier meine Ulthwe Liste vom Gt 2004
Ich habe 84 Feldherrnpunkte geholt und bin nach der alten (Falschen) Rangliste 9. geworden !

HQ

Rat der Seher
1 Runenprophet
Hagun Zar, S.Pistole, Gunst des Schicksals, Phantomhelm, Rune der Klarheit

1 Runenprophet
Hagun Zar, Shurikenpistole, Psisturm, Rune der Klarheit

2 Runenprophet
Hagun Zar, Shurikenpistole, Mentales Duell, Rune der Klarheit

1 Runenleser
Nahkampfwaffe, Shurikenpistole, Stählerne Entschlossenheit

1 Runenleser
Hagun Zar, Shurikenpistole, Khaines Segen

4 Runenleser
Hagun Than, Nahkampfwaffe, Shurikenpistole

Serpent: Synchronisierte Shurikenkatapult, Synchronisierte Sternenkanone

Unterstützung

3 mal Phantomlord Laserlanze, Flammenwerfer, Shurikenkatapult

Sturm

3 mal 1 Viperschwadron Synchronisierte Shurikenkatapult, Sternenkanone

Standard

2 mal 7 Schwarze Garde Shurikenkatapult, Waffenplattform mit Sternenkanone
4 mal 7 Gardistentrupp Shurikenkatapult, Waffenplattform mit Sternenkanone

1750 punkte !!!
Aber leider war ich das ganze Wochende vom Würfelpech verfolgt, der gesamte Rat wurde mir überrannt weil ich meinen 10 Moral 2mal nicht gehaltenhabe !!! und so gings munter weiter !!!

lol ich hab 86 und bin 19er.. na da bin ich ja auf die neue Liste noch gespannt!!

So weiter gehts im Takt..

3 Spiel:

Ulthwé
(hat seinen Rat auch erst hier im Forum gepostet, 2leed4me oder so ähnlich)

Er wählte einen 3er Ranger als die gejagten, ich seine Warpkanonen. Die Platte war eine der Wüstenplatten. Er fing an und rauschte auch prompt mit seinen 3 Serpents nach vorne nach vorne, erschoss 3-5 Gardisten und einen Ranger. Im Gegenzug holzte ich einem Serpent die Waffe runter und betäubte es, und tötete noch 5 Gardisten mit einem Psisturm, dazu noch einen Ranger.
Danach zog er ein Serpent zurück, flog mit seinen Banshees vor und griff meine großen Gardistentrupp an. Verluste durch Beschuss minimal. Der Rat wurde hinter meinen Linien ausgeladen tötete dabei mit einem mentalen Duell meinen Avatar und griff P Lord, Falcon (Heck zugestellt) und Vyper an.. nahm den P Lord 2 LP. . Die Banshees metzeln fröhlich den halben Gardistentrupp bleiben aber stehen. Im Gegenzug klatschte ich seinen P Lord Mental tot, erschoss seinen Avatar mit den Rangern und seine Standards werden von einem weiteren Psisturm böse dezimiert, einer seiner Rangertrupps geht unter Khaindarbeschuss zu Boden, der andere fängt an zu laufen. Danach wirft sich der Rat auf die Banshees während meine Skorps seinen Rat angreifen. Mein Rat demontiert die Banshees , wie hätte es anders sein können, während bei den Skorps und seinem Rat nicht viel passiert ausser daß mein P Lord fällt. Er, panzerschockt meinen Rat und noch ein paar andere Einheiten, interessiert aber nicht weiter. Danach NK Rat vs Skorps wo nichts passiert.
Darauf greife ich mit meinem Rat seinen an, aber nicht bevor ich seine kompletten Standards mittels eines weiteren Psisturms vernichtet habe, ebenso wie die Warpkanonen. Darauf werfe ich meinen Rat in den NK ..
es folgt.. einer der kompliziertesten NK jemals . An dessen Ende (nachdem beide einmal ihre Gunst vergessen hatten *doh*) sich nicht viel getan hatte, und der bis zum Ende andauerte.
Ärgerlich: Eine Laserlanze trifft meinen Falcon, Streifschuss.. Holofeld , was kommt? 4 und 6.. argh
Lustig: der Runenleser und der letzte Gardist des Trupps stehen im Heck des Serpents und mit 4 Schuss hab ichs noch abgeschossen .. rofl!

Geringfügiger Sieg für mich .. auch wenns auf der Platte etwas anders aussah (er noch ein Serpent mit 5 Phantomdroiden und 5 Mann Rat) ich noch 8 Mann Rat, 3 Skorps, Vyper, 15 Gardisten, Ranger, 4 Khaindare.. naja.

Dann fange ich auch mal mit den Details an:

Mein erstes Spiel gegen eine genial bemalte (meiner Meinung nach die beste auf dem Turnier) Tyranidenarmee. Der Gegner war ausgesprochen fair und es war rundum ein gelungener Auftakt.
Der Gegner hatte in etwa: 2 Symbiontentrupp, 1 Gargoyletrupp, 2 Hormatrupps, Biovoren, Zoantrophen, 1 Fex, 2 geflügelte Schwarmis und den roten Schrecken.
Als ich die Platte gesehen habe, habe ich mir schon gedacht, dass ein Sieg äußerst schwierig sein wird, denn das Spielfeld wurde komplett von dem riesigen Hügel in der Mitte domniert. Die Gebiete ohne Hügel waren dann von Wäldern bedeckt, so dass es nur einen 2" breiten Streifen zum Schießen gab. Mein Glück, war, dass mein Gegner für einen Tyraspieler sehr defensiv gespielt hat.
Ich habe mich in eine Spielfeldecke gedrückt und die eine Flanke mit einer Vyper, einem 5er Gardistentrupp und den Rangern gedeckt, die nach vorne infiltriert sind um eine Sichtlinie zu erhalten. Die andere Flanke wurde von einem anderen 5 er Gardistentrupp gedeckt und meinen beiden Serpents inkl. Nahkampftrupps.
Er hatte den ersten Spielzug und bewegte sich mit den Symbios und den Gargoylen über die Flanke mit den Serpents, blieb dabei schön in Deckung. Über die andere Flanke rückten die Hormas auf die Ranger vor.
Ich zog sofort meine Serpents 24" von den Symbionten weg und verweigerte die Flanke komplett. Den Gardistentrupp lies ich zurück um die Gargyle anzuschießen und sie in der nächsten Runde zu einem Angriff zu verleiten, was sie auch taten. Die Gardisten waren nun tot, aber ich konnte mit der ganzen Armee auf die Gargoyle schießen und sie auslöschen. Danach entschloss er sich, diese Flanke zu meiden und es über die andere Seite zu versuchen, was ihn mindestens 3 Spielzüge kostete.
Die Ranger schalteten in der Zeit eine Biovore aus und sein Carni holte meine Vyper runter. 12 Hormas griffen meine Ranger an und vernichteten sie. Ich zog meinen verbleibenen 5er Trupp in den Nahkampf um die Hormaganten in ihrem Spielzug zu binden. Leider waren die Gardisten zu gut, und wurden nicht, wie erhofft in seiner Runde ausgelöscht, sondern erst in meiner, so dass er mit den 5 verbliebenen Hormas in meine Armee stürmen konnte. Meine Sturmgardisten wischten sie dann aber weg (KG, I 5 😀 ).
Der Rest des Spiels war ziemlich statisch. Er konnte unmöglich über 24" freie Fläche auf mich vorrücken, ich konnte mich aber auch nicht in einen Schußposition bringen. Im letzten Spielzug, schoss ich ihm dann noch einen Troph weg und einem Tyranbt 2 LP, so dass ich 170 Siegespunkte mehr hatte, was nur zu einem Unentschieden reichte.
Damit war ich auf dieser Platte aber sehr glücklich. Hätte er meine Köder nicht geschluckt, hätte er mich im dritten Spielzug einfach überrennen können.

Irgendwie liest sich das, als wenn man wirklich nur mit Weltenschiffarmeen (vor allem Ulthwé!) an Turnieren teilnehmen sollte.

Irgendwie schade, meine Vanilla Eldar (BF3 Gardisten...) treffen ehrlich selten mal irgendwas und psionisch gesehen ist der eine oder andere Single-Prophet auch nicht so der Reisser... ich leser dauernd nur 'Rat' hier, 'Rat' da... :wacko:

Bei mir war es so, dass ich eine ganz normale Vanilla gebastelt habe. Aber mir ist aufgefallen, dass ich nur eine Vyper zu streichen brauche und dafür als Gegeleistung ne ganze Reihe Vorteile bekomme:
3 Opferleser
1 Runenprophet mit Duell zusätzlich, der sogar eine potentielle Reichweite von 36" hat
20 Gardisten von BF 3 auf BF 4
20 Sturmgardisten von KG 4 auf KG 5

ein ziemlich krasser Tausch gegen eine einzelne Vyper. Deshalb habe ich dann auch nach Ulthwe Liste gespielt.

Ich muß ehrlich sagen, daß es wirklich schon schlimm ist. Wieviele Ulthwe waren dort? 5? Obwohl ich Ulthew vom Hintergrund und auch Farbschema sehr mag, erscheint es mir jetzt fast lahm, tut mir sehr leid. Und dann noch

Alaitoc ... (eh eine langweilige Armee)[/b]

Ich stimme das Rash zu, sehr schade.

Aber danke für die Interessanten Spielberichte.

Aber welcher Black Templar setzt denn im Tunier, 2 Whirlwinds, Bikes, Trike und 3 HQs, dann davon eins noch auf Bike und einen Ordenspriester mit Energiehammer ein ? :wacko:

Black Templar waren mit 2-3 wohl auch recht häufig?

Ach und Serpents für den Rat halte ich auch nicht für alzu stilvoll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.