Space Wolves Graumähnen vs Blutwölfe

Son..of..Russ

Bastler
15. November 2003
840
0
9.161
Moin.

Hab mal eine Frage. Bezüglich den beiden Einheiten. Im alten Codex hies es im Forum immer "Graumähnen nehm ich nur mit weil es Pflicht ist. Rest sind Blutwölfe". Und jetzt heißt es "Blutwölfe nehm ich garnich mehr mit ausser ich hab Punkte über. Graumähnen können eh alles besser" Aber wieso auf einmal?^^ Blutwölfe sind gleich geblieben. Sie kosten (glaub ich) nur ein Punkt mehr und die Spezialwaffen haben sich geändert. (Find mein alten Codex grad nich...) Und die Graumähnen sind billiger an Punkten und haben ne Boltpistole zusätzlich und die Spezialwaffen sind geändert (Aber genau so wie bei den Blutwölfen). Oder sind es genau diese 3 Punkte gegenüber früher die es entscheiden? Ich meine Blutwölfe kriegen ja trotzdem 2 Attacken im Angriff.

Hoffe ihr könnt micht mal aufklären^^

Früher konnte man bei den Graumähnen 2x E-Faust reinnehmen ohne Gardist.
Ein GM kostet damals mit der Ausrüstung fast 19 Pkt und war lang noch nicht so gut. Auserdem haben sie nun Mals des Wulfes als Ausrüstung und das Banner. Dies macht sie halt besser, weil sie auch KG 4 haben und werden meist nur bei 4+ getroffen, die BW bei 3+

Nehme aber BW trotzdem gut mit, weil ich sie stylisch finde und auch weil ich noch genug habe davon :D

Kurzvariante:

GM haben besseren BF, können dank Gegenschlag & in Deckung parken gut Missionsziele halten, sofern sie nicht in einem Transporter sind.

BW sind teurer und nur im Angriff besser als GM, dafür schießen sie deutlich schlechter, zudem haben sie nur noch 1 EF im Vergleich zu früher bis zu 3 EF.

Ich spiele (noch) keine Space Wolves, aber bringt die eine Attacke mehr beim Angreifen denn viel, wenn man dafür mit KG 3 auskommen muss?
Dadurch, dass man die meisten Gegner eh auf die 4+ trifft, spielt das so gesehen erstma keine Rolle beim Zuschlagen. Insoern ja, die 1 Attacke mehr is dann schon nich schlecht.
Aber wenn der Gegner zuhaut wirds unangenehmer und dann macht sich das schon sehr stark bemerkbar zum Teil.

Naja... kommt schon lustig, wenn da plötzlich 16 Mann (mit Gardisten oder UCM) vor dir stehen. Da ist es dann wumpe, dass die nur KG 3 haben, bei 73 Attacken plus Gardist oder UCM trifft immer genug. Und wundet auch genug. Selbst wenn sie gegen KG 7 oder höher schlagen, was selten der Fall ist, trifft im Schnitt ein Drittel, also etwa 25 Attacken. Und mit Stärke 4 wundet man meist auf die vier, oft sogar auf die drei, also kommen meistens etwa zehn bis 13 Wunden durch. Wenn man jetzt nicht unbedingt Seuchenmarine heißt, holzt man mit denen schon was weg. Und wumpe, wenn sie dann zwei Runden später nicht mehr stehen, weil sie rausgeschossen wurden. In den drei Nahkampfphasen dazwischen hauen die ihre Punkte locker raus.

@ Jaq: Und wieso meinst du, man braucht sie nicht?

In den drei Nahkampfphasen dazwischen hauen die ihre Punkte locker raus.
Lol, denkste! Wie denn bitte... weil der Gegner einem Stück für Stück die Armee in die 16 Mann schiebt?

Ne ganz ehrlich, deine Rechnung is vorne und hinten einfach... nunja... falsch da sie keinerlei realistische Bezüge zum Spiel hat. 16er Einheit inkl. Gardisten und UCM... ok... die brauchen also schonma nen Raider Crusader damitse auch angreifen, richtig?
Also... 14 Penner, 1 Wolfspriester, 1 Gardist, 1 Raider:
*************** 1 HQ ***************
Wolfspriester
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Elite ***************
1 Wolfsgardist, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust
- - - > 43 Punkte
*************** 1 Standard ***************
14 Blutwölfe, Melter, Energiefaust
- - - > 240 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader, Multimelter, Zusätzliche Panzerung
- - - > 275 Punkte

Insgesamte Punkte Space Wolves : 658
Ähm... 658 pts damit diese Einheit 1-2 Einheiten kaputt macht (wenn die überhaupt ankommen bzw. der Raider) nur um danach vom Tisch geschossen zu werden? What the Fuck no! :blink:
Sorry aber sowas spielt man nicht wenn man auf Effektivität spielt und zwar weil solche Einheiten bei gemaxten Listen einfach keine Ziele haben. Das heißt, man hat soviel Nahkampfpower die einem aber mal garnichts bringt.
Zudem, gegen die wirklich harten Nahkampfeinheiten (Kühe, Bossbiker, Killakans, Termis) kriegen sie dennoch aufs Maul und zwar weil... es sind und bleiben nur Dosen!

@ Jaq: Und wieso meinst du, man braucht sie nicht?
Wie wärs wenn ihr/du mir einfach ma nen Grund nennt warum man sie brauchen sollte, fangen wir doch ma so herum an. Vor allem weil ich nich nochma schreiben muss, was Magua schon geschrieben hat. ;)
Kurzvariante:

GM haben besseren BF, können dank Gegenschlag & in Deckung parken gut Missionsziele halten, sofern sie nicht in einem Transporter sind.

BW sind teurer und nur im Angriff besser als GM, dafür schießen sie deutlich schlechter, zudem haben sie nur noch 1 EF im Vergleich zu früher bis zu 3 EF.

Zuletzt bearbeitet:
*************** 1 HQ ***************
Wolfslord, 1 x Frostklinge, 1 x Sturmschild, Saga des Bären
- - - > 190 Punkte
*************** 1 Standard ***************
15 Blutwölfe, 1 x Melter, 1 x Melter, Energiewaffe, Plasmapistole
- - - > 260 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader, Multimelter, Zusätzliche Panzerung
- - - > 275 Punkte

Insgesamte Punkte Space Wolves : 725

Meine Blutwölfe spiele ich so.
Und der Raider wird meistens in der dritten Runde lahmgelegt und funktioniert dann meist noch als Feuerbasis. Die Blutwölfe und der Lord rennen vor und kloppen alles zusammen, was ihnen vor die Klingen rennt (größte Heldentat: Acht Terminatoren plus Calgar in einer Runde kaputt gekloppt). Und meistens bleiben der Lord und fünf Wölfe am Ende der sechsten Runde stehen und haben die Hälfte meiner gesamten Siegespunkte verursacht. Deswegen setze ich sie ein. Kann sein, dass es an der Unfähigkeit meiner Gegner liegt (was ich nicht glaube, manche können sehr fies werden), aber ich beobachte das nicht nur bei mir. Auch in einem Spiel Wolves gegen Wolves hab ich mit ihnen Erfolg gehabt. Haben da zwei Runenpriester und zwei mal fünf Gardisten gekillt.
Und bei Erobern & Halten etc, fahren sie im Crusader vor, panzershocken den Gegner vom Missionsziel weg und falls dann noch was aufs Missiziel kommt, wird ausgestiegen und gekloppt.

Das mit dem Cybot wurde schon versucht. Bei drei Versuchen hats einmal geklappt. Ist mit Abweichung auch ein halbes Glücksspiel.
Und was meinst du mit einem "richtigen Gegner"?
Selbst wenn die, die ich hier hab, saumäßig schlecht sind, andere hab ich hier nicht. Und auf Turniere fahr ich nicht, ist zu anstrengend.

Ich denke mal das Problem ist nicht, dass deine Blutwölfe nichts können, aber 10 Graumänen mit Banner und Mal können fast das gleiche. Also mit dem Mal haben sie im Schnitt die selbe Attackenzahl wie 10 Blutwölfe. Gut, Blutwölfe dürfen mehr, aber ich habe zum Teil schon mit 12 Mann Probleme beim Aussteigen. Ist da das Gelände oder nen Rhino im Weg bekommst du die wohlmöglich nicht aus dem Raider.

Was entscheident ist, spielst du gegen Marines oder Orks z.B. macht das KG 3 ne Menge aus. da bekommen die ordentlich Haue. Bekommst du nur einen Konter ab kanns vorbei sein, da sinds dann nichtmals mehr mehr Attacken als bei Mähnen.

Ich denke aber wenn Du Spass hast, spiel sie!
Sie sind nicht schrott und erfüllen ihre Aufgabe. Willst du aber ausmaxen und darum gehts vielen Turnierspielern die hier diskutieren, sind Mähnen halt nen kleinen aber feinen Tacken besser.

Hab jetzt ein paar mal Ragnar mit 10 Mähnen gespielt...ähnlicher Effekt wenn sie den Angriff bekommen..hauen alles klein, aber geht der Raider zu früh drauf oder fährt sich in deiner Hälfte Lahm, haben sie große Probleme ans Ziel zu kommen. Ich weiß nicht, ob es sich lohnt über 700 Punkte in einen Breaker zu investieren, der einfach mal versagen kann.

Das mit dem Cybot wurde schon versucht. Bei drei Versuchen hats einmal geklappt. Ist mit Abweichung auch ein halbes Glücksspiel.
Abweichung? Was meinst du? Häh?

Und was meinst du mit einem "richtigen Gegner"?
Selbst wenn die, die ich hier hab, saumäßig schlecht sind, andere hab ich hier nicht. Und auf Turniere fahr ich nicht, ist zu anstrengend.
Ich meine Turnierspieler. Aber hey, kein Ding. Spiel mit den Leuten die du hast, wenn ihr Spass habt is doch alles super! :)

Ich könnte jetz anfangen dir hier Turniermaterie umn Kopp zu werfen warum die Einheit nich gut is aber das bringt ja nichts, wenn ihr zuhause nich auf Turnierlevel spielt und deine Einheit daher gut funzt. :D

Also, nichts für Ungut, brechen wir die Diskussion einfach ab. Einzige Aussage die ich treffen will, auf Turnierlevel nich spielbar, mehr nich. :)

@Aranth:
Achja danke, ne gute Erklärung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
BW nimmt mal als Style und Fluffgrund mit :D
Das ist der einzige Grund sie mitzunehmen, so mache ich es. Die Jungs gefallen mir sehr und gehört dazu. Man kann sie auch in ein Rhino stecken, kommt billiger dann+ Wolfspriester ( So mache ich das;))
Aber wie Draco schon sagt bei Tunieren und harten Spielen sind GM die bessere Wahl.

Abweichung? Was meinst du? Häh?
Mit Abweichung meine ich die Nummer, dass Cybots in Landungskapseln nicht immer da Landen, wo sie hinsollen.

Und der eine Turnierspieler, den wir hier haben, ist ein Arsch^^

Ansonsten find ich den Vorschlag gut, hier A abzubrechen, sonst kommt wieder die Diskussion Fluff- gegen Turnierspieler

Warum sollte man einen Dread gegen BW droppen?
Die BW wollen zum Feind also kommen die auf einen zu.

Und zur Grundfrage:
Eindeutig GM ausser 1-2 Trupps in Funspielen.

Im alten Codex waren GM zum schiessen da und BW für den Nahkampf.
Dazu kammen die 3 Pkt unterschied pro Modell und in vergleich zu jetzt eine viel bessere Hitzköpfig Sonderregel.
Und natürlich die 12 Pkt für eine E-Faust und das bis zu 3x ab 11 Mann.

Mit dem neuen Codex hat sich da einiges geändert:
1. Graumähnen sind mit der Ausrüstung die sie tragen um 6 Pkt billiger geworden,
dazu gibst noch BP u. Bolter statt nur eines von beiden.
(17 Pkt Grund + 1 Pkt Bolter + 3 Pkt Frag und Sprenggranaten = 21 Pkt)
2. Blutwölfe sind im vergleich nur 2 Pkt billiger als vorher und die Hitzköpfig Sonderregel
ist schlechter geworden.
3. BW haben jetzt fast die gleichen Optionen zu den gleichen Pkt kosten wie die GM,
bloß ohne Mal, Banner und der 2er Spezialwaffe erst ab 15 Mann.

Daraus ergibt sich das die BW den GM so gut wie immer Unterlegen sind
und das bei gleichen Pkt kosten und der selben Sektion wenn man das
Banner einpackt wirds noch Extremen dann hast da fast nen
Trupp mit 2+ Rüster für eine Runde.

Zuletzt bearbeitet: