Gravwaffen

Mizuka

Miniaturenrücker
24. Mai 2014
1.077
22
12.036
34
Hallo Leute,

und zwar wollte ich mal fragen. Ich hab hier im Forum schon öfters gelesen das die Grafwaffen so gut gegen Panzer sein. (Vom Flufftext erschließt sich mir das ja auch) Nur hab ich die Regel der GRafwaffe so verstanden, das sie nur auf eine 6 Schaden macht und das FAhrzeug eben Lahmlegt. Da ist doch die Laserkanone die immerhin auf die 5+ (bei Pz14) verwundet doch besser.

Oder hab ich die Regel falsch verstanden? Ich denke hierbei eben an meine Centurions die ich mit Laska ausgerüstet hab derzeit.

LasKa haste nur einen Schuss, bei Grav 5. Wenn Du mit der Grav 2 mal durchkommst, sinds schon 3 Rumpfpunkte, da das Fahrzeug ja schon lahmgelegt ist. Außerdem ist die Grav gegen alles andere effektiver (weil 5 Schuss).

KA wie der Gravamp jetzt funktioniert, aber damit müsste man eigentlich auch die fehlgeschlagenen "Durchschläge" wiederholen dürfen (oder gilt der nur die die Tabelle und ist damit sinnlos?).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mizuka!
Zum einen ist, wie der Vorredner schon schreibt, jede 6 einmal das Ergebnis "lahmgelegt". Dabei ist die erste 6 noch relativ langweilig, jede weitere kostet allerdings gleich 2 Rumpfpunkte (also zerstören 2 Sechsen bereits jedes normalgroße Fahrzeug).
Zweitens gilt dies unabhängig vom Panzerungswert, ist also gerade gegen Panzerung 14 nicht ohne.
Drittens - das aber nur grad aus dem kopf ohne Gewähr - lassen Grav-Amplifier diesen Wurf auf die 6 wiederholen...
Ergo: Bei Gravkanonen reichen statistisch 12 Schuss für alles, was kleiner als ein LR ist aus.
Besten Gruß!

1.)Du spielst doch garkeine Loyalen,oder hab ich da was verpasst?^^
2.)Kann man natürlich machen. Die Schwierigkeit, die ich daran sehe ist, dass Gravwaffen vor allem in drei Fällen gut funktionieren: a)Als Spezialwaffen in Bikertrupps, b)Mit Kanonen an den Centurionen und c)mit etwas Abstand als Kombiwaffen an Protectoren in Landungskapseln... a)ist vor allem was für Turnierspieler, weil es zwar ganz nett funktioniert, sich aber nur wirklich auszahlt, wenn der Gegner Anlass dazu gibt ("Turniermeta" mit Monströsen, Riptides usw.); b)machen ihre Aufgabe SEHR gut, vor allem, wenn man sie aus einem LR raus agieren lässt (Reichweite). Allerdings sind sie als reine Panzerjäger dann doch zu teuer und ohne Deckung oder Rettungswurf auch etwas zerbrechlich (gemessen an den Punktkosten). Ergo: Wenn man es schafft, ihnen einen anständigen Decker oder FNP (Clan Raukaan) zu verpassen und mehr Ziele als nur Fahrzeuge erwartet (z.B. Fahrzeuge UND einen Terminatortrupp, Seuchenmarines, Riptides, Brodsides usw.), dann würde ich sie auch einsetzen.

Ich finde die Gravwaffen lohnen sich eher bei der LotD als bei den Protektorgardisten. Die LotD kann immerhin alle 3 Schuss auf 18 Zoll benutzen nach der Bewegung. Die Kombiwaffen der PG kranken an den 9" mit 2 Schuss nach der Bewegung.
Ansonsten sind Bikes oder Centurions natuerlich super damit. 🙂

Die LOTD kann halt leider nur am Serg ein Kombi-Gravgewehr bekommen, das heißt man hat halt einmal drei Schuss. Bei der PG ist es halt egal. 5 Mann haun 10 Schuss Grav raus (wenn sie alle Kombiwaffen haben), außerdem kommen sie im Droppod wodurch die 9" auc nicht so dramatisch sind.

es ist nicht nur die Panzerabwehr - man nutzt normalerweise Panzerabwehrwaffen wegen ihrer hohen Stärke gegen Monströse Kreaturen - und mit Gravwaffen umgeht man diesen Widerstand sehr effektiv.
Dann muss man noch sagen das man in der vorigen Edition mit Gravwaffen dem Gegner keine Rettungs und Deckungswürfe gelassen hat was "Grav"-Waffen extrem stark gemacht hat aber als einzige Antipanzerwaffe recht nutzlos. Am besten hat man noch zusätzlich viele Melter und Laserkanonen/Raketenwerfer etc