5. Edition [GRC-Diskussion] Codex Chaos Space Marines

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
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Athenys

Fluffnatiker
25. Juli 2006
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20.771
37
(offen bis zum 10.06.2011, danach Abstimmung)

Thematisiert nicht die Dingen, denen ihr zustimmt!

Nennt nur die Entscheidungen, die ihr so nicht gut heißt, bitte immer gleich mit Nummer und Änderungsvorschlag senden.

Von euch vorgesehene Ergänzungen bitte einfach mit einer neuen Nummer versehen und auch posten.



1. General
1.1 The description in the rulebook for Force Weapons prevails.
1.2 Each spawn created by the Gift of Chaos power forms its own unit in the chaos army which launched the psychic power and is worth a KP.
1.3 Lash of Submission - If an enemy unit is moved by multiple Lashes of Submissions in the same turn then a pinning test will be made for each individual move.
1.4 Lash of submission - If an Independent Character joined to a unit uses Lash of Submission to move an enemy unit into position, the rest of the unit fires at the Lashed unit calculating the range and LOS of the unit’s starting position, since firing is simultaneous.
1.5 Lash of Submission - If a model in a unit has a special rule or wargear allowing him to ignore the effects of psychic powers, the unit will be affected but not said model. Move the models that are affected by Lash of Submission, but keep unit coherency with those that are not affected.
1.6 Lash of submission - Since the power does not affect vehicles, artillery units are unaffected as long as one of the weapons are working. If they all are destroyed, the crew can be Lashed.
1.7 The use of Nurgle’s Rot by a character joined to a unit does not affect his unit’s choice of targets both in the Shooting and Assault phase.
1.8 When under the effect of the psychic power Warptime the model can choose the dices he re-rolls (failed or passed), he doesn’t have to re-roll all of them.

2. HQ
2.1 Summoning - If a Greater Demon possesses a model, it is never lost due to surrounding models or terrain. Push the friendly/enemy models out of the way by the minimum amount needed to place the Daemon model on the table.
2.2 Summoning - A Pinned model may be possessed. If so, the Greater Demon does not count as Pinned.
2.3 An independent character with wings can use a transport because he only moves as Jump Infantry. He takes dangerous terrain tests if he starts/lands in difficult terrain as normal.
2.4 When using a Blissgiver Daemon Weapon a roll of 1 does not inflict Instant Death upon the bearer. Instant Death is only inflicted on an enemy model.
2.5 Only invulnerable saves make be taken from self-inflicted wounds caused by a Daemon Weapon.

3. Elites
3.1 When a Chaos Dreadnought ‘Fire Frenzies, just fire once with double the normal rate of fire. Using smoke launchers to prevent it from firing is not allowed, while they are allowed under Blood Rage.(GW-FAQ)
3.2 Chaos Dreadnoughts on fire frenzy may rotate 360° towards any unit that might be seen, not just those in the Dreadnought's fire arcs before the rotation.

4. Troops
4.1 Daemons can be summoned to a Chaos Icon in a unit that has Gone to Ground.

5. Fast Attack
5.1 If you buy a Chaos Space Marine Bike Squadron an Icon of Tzeentch, when they turbo boost, as they do not normally have an Invulnerable Save, the Icon would give the unit a permanent 5+ Invulnerable Save. If the unit then Turbo Boosted, they would only receive a 3+ Cover Save for that turn.

6. Heavy Support
6.1 Defiler knuckles are considered part of its hull as far as measuring distance is concerned.

7. Vehicles
7.1 The Twin-Linked Bolter of a Chaos Rhino has a fire angle of 360°.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3.1 Using smoke launchers to prevent it from firing is not allowed, while they are allowed under Blood Rage.
-> Warum nicht, das ist eine willkürliche Bestimmung, also raus damit!

4.1 Daemons can be summoned to a Chaos Icon in a unit that has Gone to Ground.
-> Ein ewiger Streitpunkt, ich sehe das nicht so! Warum sollten niedergehaltene Truppen einen Ausrüstungsgegenstand benutzen dürfen, bzw. warum sollten andere Einheiten davon profitieren?
 
4.1 Daemons can be summoned to a Chaos Icon in a unit that has Gone to Ground.
-> Ein ewiger Streitpunkt, ich sehe das nicht so! Warum sollten niedergehaltene Truppen einen Ausrüstungsgegenstand benutzen dürfen, bzw. warum sollten andere Einheiten davon profitieren?

Andere Frage. Warum nicht? Zumindest hab ich im Regelbuch keinen Passus gefunden, das die Ikone nicht mehr wirkt.

Wenn wir das nämlich weiterspinnen, gibt die Tzeentch Ikone dann keinen +1 Rettungswurf oder Nurgle keinen Widerstand. Ein Scriptor darf die Psimatrix nicht benutzen und der Sanguiniuspriester nicht seinen Kelch.

Weil wenn bei einem die Ausrüstung niedergehalten nicht mehr funktioniert, dann bei allen anderen auch nicht.

Ich bin dafür das die drinbleibt.
 
3.1 = also da bin ich (zur Abwechslung ^_^) mal nicht Tobis Meinung! Den Nebelwerfer zündet man am Ende seiner Bewegungsphase. Da aber im CSM-Codex eindeutig gesagt wird, dass sich der Chaos-Cybot nicht bewegen und nicht angreifen darf, fällt das für ihn flach. Damit ist es auch nicht möglich den Nebelwerfer zu nutzen um zu umgehen, dass man im schlimmsten Fall auf seine eigene Einheit schießen muss.

Da dass alles aber schön in den Grundregeln bzw. dem Codex steht, kann der Punkt eigentlich raus meiner Meinung nach.

4.1 = seh ich auch so, dass der Effekt weiterhin gilt. Also ja kann so bleiben.
 
Meiner Meinung nach kann man sehr wohl den Nebelwerfer zünden...es steht nur da, dass man sich nicht bewegen darf- nicht, dass die Bewegungsphase und die Nahkampfphase ganz wegfallen.
Wenn er lahmgelegt wäre, dürfte er sich ja auch nicht bewegen- hätte aber dennoch die jeweiligen Phasen zur Verfügung!
 
3.1 Raus, da es nunmal regeltechnisch so ist, er darf sich nicht bewegen hat aber die komplette bewegungsphase für alles andere. Flufftechnisch zwar nicht schön, aber regelkonform durchs Grundbuch.

4.1 Bleibt

Seitwann ist eine Ikone ein aktivierbarer Ausrüstungsgegenstand? Regeltechnisch benutzen die Dämonen die Ikone nicht der Trupp der Sie trägt... Dann würden ja auch alle Teleport-/Peilsender deaktiviert...
Oder gehen wir soweit, das dann Sonderregeln der Charaktermodelle die niedergehalten sind ausser Kraft gesetzt werden...
 
Habe den Codex leider nicht auf englisch parat. Was steht denn da genau beim Schießen für den Cybot drin? Wenn da nämlich steht, dass er schießen MUSS, dann kann er den NW nicht zünden, weil er sich damit selbst das Schießen unmöglich machen würde. Das wäre in meinen Augen unlogisch. Insofern hätte die Regelung des ETC seine Berechtigung (und der "boah wie öde-Effekt" würde auch ausbleiben 😉 )
 
Hab mich jetzt nochmal eingiebig damit befasst.

Das Problem liegt in der Edition. Alter Dex auf neues RB...

Wenn man nämlich argumentiert das man nicht schiessen kann durch den NW, dann müßte nach RAW der CyBot wieder normal in der Nahkampfphase funktionieren, da im Codex drinsteht:

"Wenn der Cybot keine Schusswaffen abfeuern kann, behandelst du dieses Wurfergebnis stattdessen wie das Ergebnis 2-5 Zurechnungsfähig."

ergo auch chargen können.


Wenn man dem Cybot das nicht zugesteht seh ich schon wieder die ersten kommen, die dann verlangen das er 2mal rennen kann, da er ja auch 2mal schiessen könnte. ^^ Wenn er nicht zufällig den NW gezündet hätte.

Will ja jetzt kein Öl ins Feuer gießen, aber das sind so unsere Gedanken zu dem Thema. Danke GW
 
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