So, hier nun noch die bemängelten Regelungen, freigegeben zur Diskussion.
Ende der Diskussion sobald Abstimmungsalternativen ausgearbeitet worden sind.
Als Diskussionsgrundlage habe ich direkt ein paar Vorschläge mit reingenommen (und wer hier jetzt wieder anfängt abzustimmen, wird bei der Inquisition der Ketzerei beschuldigt...viel Spaß dann noch, hehehe!):
21 Librarians -
211) Space Marine Librarians are able to use The Gate of Infinity if they are locked in close combat or in a transport vehicle.
212) If falling back they can use The Gate of Infinity only in direction of their own table edge. The Gate of Infinity can be used in conjonction with Locator beacons but not Teleport homers.
AbstimmungsVorschlag (ggf. sind Alternativen willkommen!):
zu 211
211A) Ja - sowieso, laut RB
211B) Nein - (Anmerkung: Ich wüßte nicht, warum das nicht gehen sollte...)
zu 212
212A) Ja, entsprechend den Regeln für Rennen darf man sich nur entsprechend den Fluchtregeln bewegen.
212B) Nein, regeltechnisch ist die Richtungsverpflichtung nicht begründbar.
212C) Auf der Flucht darf das Tor überhaupt nicht benutzt werden (Analogie zu den Grey-Knights-Teleportregeln)
61) Optional Landraider (and versions) weapons have a fire angle of 360°.
62) The storm bolter of a Space Marine Rhino has a fire angle of 360°.
63) An additional storm bolter from any non-Land Raider vehicles have fire angles of 360°.
64) Hunter-killer Missiles have a fire angle of 45° to the front.
Abstimmungsvorschläge
60A) JA zu allem! Um- und Anbauten sollen alle gleich funktionieren, unabhängig davon, wie und wo sie angebracht worden sind!
60B) NEIN zu allem! Wie Waffen schießen steht im Regelbuch. Man sieht ja, wo und wie die Waffen am Modell angebracht sind. Und so funktionieren sie dann auch!
Eine Einzelabstimmung erscheint MIR nicht sinvoll zu sein - vl. seht Ihr das ja anders!?
68 The 'petals' of a Drop Pod are not taken into account for disembarkement or cover purposes.
Hier würde ich die Droppods gerne insgesamt regeln.
Also geht es um 3 Dinge: Aussteigen der Passagiere (68) Behandlung der Schotts im weiteren Spielverlauf (69) Behandlung des gelandeten Droppods bezüglich TLOS (70)
68)Aussteigen der Passagiere
Abstimmungsalternativen:
68A) Die heruntergeklappten Flügeltüren zählen als Tür und man kann sich bis zu 2" davon entfernt aufstellen. (Das wäre SEHR weit)
68B) Wird von der Innenseite der Finnen bzw. von dem Klappscharnier aus gemessen.
69) Behandlung der Schotts im weiteren Spielverlauf
69A) Die Schotts sind Teil des Fahrzeugs. Folglich sind sie genauso unpassierbar und geben Deckung wie jeder andere Teil eines Fahrzeugs auch(Passagiere können demnach auch nicht auf die Schotts aussteigen!).
69B) Die Schotts geben Deckung, können aber von allen Modellen betreten werden. Geländetest ist nicht notwendig.
69C) Die Schotts geben Deckung, können aber von allen Modellen betreten werden. Geländetest ist notwendig.
69D) Die Schotts werden im weiteren Spielverlauf komplett ignoriert.
70) Schießen durch Droppods und Zwang zum Öffnen der Schotts
70A) Durch Droppods kann immer geschossen werden, sie verdecken die TLOS nie, geben dafür aber immer einen 4+ Deckungswurf (die Schotts werden auch im aufgeklappten Zustand bzgl TLOS komplett ignoriert und geben auch nicht diesen Deckungswurf!).
70B) Das Ding wird so gespielt, wie es da steht und verdeckt die TLOS ggf auch. Die Türen dürfen auf Wunsch geöffnet werden - Auch teilweise
70C) Das Ding wird so gespielt, wie es da steht und verdeckt die TLOS ggf auch. Die Türen dürfen auf Wunsch geöffnet werden - Aber dann alle Türen!
70D) Das Ding wird so gespielt wie es da steht, darf aber nicht geöffnet werden.
70E) Das Ding wird so gespielt wie es da steht, MUSS aber geöffnet werden (alle Türen).
So und jetzt LOS!
Ende der Diskussion sobald Abstimmungsalternativen ausgearbeitet worden sind.
Als Diskussionsgrundlage habe ich direkt ein paar Vorschläge mit reingenommen (und wer hier jetzt wieder anfängt abzustimmen, wird bei der Inquisition der Ketzerei beschuldigt...viel Spaß dann noch, hehehe!):
21 Librarians -
211) Space Marine Librarians are able to use The Gate of Infinity if they are locked in close combat or in a transport vehicle.
212) If falling back they can use The Gate of Infinity only in direction of their own table edge. The Gate of Infinity can be used in conjonction with Locator beacons but not Teleport homers.
AbstimmungsVorschlag (ggf. sind Alternativen willkommen!):
zu 211
211A) Ja - sowieso, laut RB
211B) Nein - (Anmerkung: Ich wüßte nicht, warum das nicht gehen sollte...)
zu 212
212A) Ja, entsprechend den Regeln für Rennen darf man sich nur entsprechend den Fluchtregeln bewegen.
212B) Nein, regeltechnisch ist die Richtungsverpflichtung nicht begründbar.
212C) Auf der Flucht darf das Tor überhaupt nicht benutzt werden (Analogie zu den Grey-Knights-Teleportregeln)
61) Optional Landraider (and versions) weapons have a fire angle of 360°.
62) The storm bolter of a Space Marine Rhino has a fire angle of 360°.
63) An additional storm bolter from any non-Land Raider vehicles have fire angles of 360°.
64) Hunter-killer Missiles have a fire angle of 45° to the front.
Abstimmungsvorschläge
60A) JA zu allem! Um- und Anbauten sollen alle gleich funktionieren, unabhängig davon, wie und wo sie angebracht worden sind!
60B) NEIN zu allem! Wie Waffen schießen steht im Regelbuch. Man sieht ja, wo und wie die Waffen am Modell angebracht sind. Und so funktionieren sie dann auch!
Eine Einzelabstimmung erscheint MIR nicht sinvoll zu sein - vl. seht Ihr das ja anders!?
68 The 'petals' of a Drop Pod are not taken into account for disembarkement or cover purposes.
Hier würde ich die Droppods gerne insgesamt regeln.
Also geht es um 3 Dinge: Aussteigen der Passagiere (68) Behandlung der Schotts im weiteren Spielverlauf (69) Behandlung des gelandeten Droppods bezüglich TLOS (70)
68)Aussteigen der Passagiere
Abstimmungsalternativen:
68A) Die heruntergeklappten Flügeltüren zählen als Tür und man kann sich bis zu 2" davon entfernt aufstellen. (Das wäre SEHR weit)
68B) Wird von der Innenseite der Finnen bzw. von dem Klappscharnier aus gemessen.
69) Behandlung der Schotts im weiteren Spielverlauf
69A) Die Schotts sind Teil des Fahrzeugs. Folglich sind sie genauso unpassierbar und geben Deckung wie jeder andere Teil eines Fahrzeugs auch(Passagiere können demnach auch nicht auf die Schotts aussteigen!).
69B) Die Schotts geben Deckung, können aber von allen Modellen betreten werden. Geländetest ist nicht notwendig.
69C) Die Schotts geben Deckung, können aber von allen Modellen betreten werden. Geländetest ist notwendig.
69D) Die Schotts werden im weiteren Spielverlauf komplett ignoriert.
70) Schießen durch Droppods und Zwang zum Öffnen der Schotts
70A) Durch Droppods kann immer geschossen werden, sie verdecken die TLOS nie, geben dafür aber immer einen 4+ Deckungswurf (die Schotts werden auch im aufgeklappten Zustand bzgl TLOS komplett ignoriert und geben auch nicht diesen Deckungswurf!).
70B) Das Ding wird so gespielt, wie es da steht und verdeckt die TLOS ggf auch. Die Türen dürfen auf Wunsch geöffnet werden - Auch teilweise
70C) Das Ding wird so gespielt, wie es da steht und verdeckt die TLOS ggf auch. Die Türen dürfen auf Wunsch geöffnet werden - Aber dann alle Türen!
70D) Das Ding wird so gespielt wie es da steht, darf aber nicht geöffnet werden.
70E) Das Ding wird so gespielt wie es da steht, MUSS aber geöffnet werden (alle Türen).
So und jetzt LOS!
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