Armeeliste Greeds (Allround-)Ballerburg

Claudius Greed

Testspieler
27. August 2017
76
0
5.056
Hallo liebe Jünger des Omnissiah! :happy:

Auch ich möchte euch mit einer Armeeliste beglücken und um Feedback bitten, nach Lektüre meiner Gedanken zu den einzelnen Einheiten.

Zunächst hat die Armeeliste folgende 2 Prämissen:
1. Obwohl Ballerburg kein Cawl
2. Keine Electropriests

Beide Einschränkungen haben den selben Grund: Ich mag die Modelle nicht 😀 Und ein allzugroßer Fan von Proxen bin ich auch nicht. Ich finde dazu, dass beide Einheiten auch nicht unbedingt zwingend notwendig sind in einer Mechanicus-Armee.

Forgeworld-Dogma wäre Stygies VIII für beide Kontigente und der Dominus erhält den Phosphoenix. Nun aber zur Armeeliste an sich:

Adeptus Mechanicus: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1184 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Tech-Priest Dominus, Volkite blaster, Phosphor serpenta - - - > 127 Punkte
buffed die Ballerburg mit 1er Rerolls

Tech-Priest Enginseer - - - > 47 Punkte
notwendige HQ-Einheit, repariert die Dunecrawler

*************** 4 Standard ***************
3 Kataphron Destroyers, 3 x Heavy grav cannon, 3 x Cognis flamer - - - > 210 Punkte
bilden zusammen mit den Kastelanen und dem Stratagem "Vernichtungssalve" den Kern der Ballerburg. Ich mag die Kadenz der Gravkannonen im Vergleich zu Plasma und die Flammenwerfer geben ein schönes Abwehrfeuer.

10 Skitarii Rangers, Enhanced data-tehter, 3 x Transuranic arquebus
+ Ranger Alpha, Galvanic rifle -> 0 Pkt. - - - > 150 Punkte
Snipern feindliche Charaktermodelle, halten ggf. Missionsziel in eigener Aufstellungszone

10 Skitarii Vanguard, Enhanced data-tehter, 3 x Plasma caliver
+ Vanguard Alpha, Radium carbine -> 0 Pkt. - - - > 127 Punkte
Halten Missionsziel

10 Skitarii Rangers, Enhanced data-tehter, 3 x Arc rifle
+ Ranger Alpha, Galvanic rifle -> 0 Pkt. - - - > 87 Punkte
Halten ebenso Missionsziel, kostengünstige Alternative

*************** 2 Elite ***************
5 Sicarian Infiltrators, 5 x Flechette blaster und Taser goad - - - > 110 Punkte

5 Sicarian Infiltrators, 5 x Flechette blaster und Taser goad - - - > 110 Punkte
Erobern Missionsziele, stören Feind im Hinterland

*************** 1 Sturm ***************
3 Sydonian Dragoons, 3 x Taser lance, 3 x Phosphor serpenta - - - > 216 Punkte
Infiltrieren mit Stygies-Stratagem und sorgen für Ärger in gegnerischer Aufstellungszone

Adeptus Mechanicus: Spearhead Detachment - 811 Punkte
*************** 1 HQ ***************
notwendige HQ-Einheit, repariert Dunecrawler

*************** 1 Elite ***************
Cybernetica Datasmith - - - > 44 Punkte
Zum Ändern der Protokolle der Kastelane. Binhär-Überschreibung würde ich nur zünden wollen wenns extrem brenzlig wird.

*************** 3 Unterstützung ***************
Onager Dunecrawlers, Neutron laser + Cognis heavy stubber, Cognis heavy stubber, Broad spectrum data-tehter - - - > 145 Punkte
Gegen Fahrzeuge und Monster

Onager Dunecrawlers, Icarus array, Cognis heavy stubber, Broad spectrum data-tehter - - - > 135 Punkte
Gegen Flugeinheiten oder ggf. leichte Fahrzeuge

4 Kastelan Robots, 4 x 2 Heavy Phosphor blasters, 4 x Heavy Phosphor blaster - - - > 440 Punkte
Zusammen mit den Destroyers der Kern der Ballerburg. Mähen mit ihnen zusammen die (schwere) Infanterie nieder

Gesamtpunkte der Armee : 1995
Powerlevel der Armee : 107
Kommandopunkte der Armee : 9

Die größte Frage die ich hätte: Wäre diese Armee eurer Einschätzung nach mobil genug um Missionsziele einzunehmen und zu halten? Ich habe diesbezüglich bisher ziemliche Probleme und nach Punkten bisher immer verloren. Weitere Frage: Ist die Armee für die meisten Gegner schlagkräftig und flexibel genug? Bin so ein wenig auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau(-ballerburg :lol🙂

Weitere Anmerkung warum ich keine Brigade spiele: Ich möchte schon gern das eine oder andere Doctrina-Imperativ-Stratagem zünden und hierfür wären mir 5er Trupps verschenkte Befehlspunkte. Dann lieber paar Befehlspunkte weniger, dafür profitieren aber mehr Modelle in einer Einheit.

Mobilität mit Ad Mech ist ja immer ein Ding. Aber denke mal das du mit 2 Truppen Infiltrator, 2 vorrückenden Skitarii Truppen und den Dragons wenigstens ein wenig Möglichkeiten hast was zu holen. Leider alles nicht die Stabilsten Einheiten und relativ schnell weg zu schießen. Aber musste mal testen. Denke mal viel mehr haben die meisten Ad. Mech. Ballerburgen nicht an mobilen Feldkräften.

Wenn du die Dragoons mit Stygies infiltrieren lässt hast du eigentlich eine der besten Screen Units, durch die Große Base( 105 x 70) verweigern sie ein ziemlich großes Gebiet und zusätzlich haben sie hohes Bedrohungspotenzial durch das Strategem! Gerade 1st Turn Charges mit 10" Bewegung + Charge sind nach dem infiltrieren kaum ein Problem!

9 Attacken, ca. 15 Treffer( Mit Strategem), macht ca. 12,5 Wunden vs Widerstand 4 mit jeweils DS -1 und 2 Schaden

Allgemein würde ich die Skitarii Trupps kleiner halten, du kannst dir dann auch teilweise die
Enhanced data-tehter
sparen, weil sowohl die Onager wie auch die Dragoons den Vorteil in Form einer Aura verteilen und kleine Trupps Allgemein nicht so anfällig auf Moral sind!

Nicht zu vergessen, dass der Doctrina-Imperativ: Protektor bei Vanguards mit enhanced datatether +2 auf den Trefferwurf gibt. Heißt man kann mit den Vanguards vorrücken und trifft trotzdem noch auf die 2+ :happy: Dazu noch der reroll bei Moraltests macht die datatether meiner Meinung nach ziemlich gut für 5 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Nope, leider nicht :happy: Wobei ich grad schon dabei bin mich möglicherweise doch noch auf E-Priester einzulassen, wer weiß ob der Cawl dann irgendwann nicht doch noch fällig wird 😉

Hatte gestern ein Spiel mit ähnlicher Liste und da muss ich Break3R nun doch noch recht geben: Kleinere Skitarii-Trupps wären besser gewesen. Aber noch garnicht mal wegen der Moralgeschichte, sondern weil man mit mehreren Trupps nunmal doch flexibler ist was Missionsziele und Screening angeht. Am Wochenende steht ein kleines 1500-Punkte-Turnier im Freundeskreis an. Da werde ich folgende verschlankte Liste spielen:

Adeptus Mechanicus: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1498 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Tech-Priest Dominus, Volkite blaster, Phosphor serpenta - - - > 127 Punkte

*************** 5 Standard ***************
3 Kataphron Destroyers, 3 x Heavy grav cannon, 3 x Cognis flamer - - - > 210 Punkte

5 Skitarii Vanguard, 2 x Plasma caliver
+ Vanguard Alpha, Radium carbine -> 0 Pkt. - - - > 68 Punkte

5 Skitarii Vanguard, 2 x Plasma caliver
+ Vanguard Alpha, Radium carbine -> 0 Pkt. - - - > 68 Punkte

5 Skitarii Rangers, 2 x Arc rifle
+ Ranger Alpha, Galvanic rifle -> 0 Pkt. - - - > 43 Punkte

5 Skitarii Rangers
+ Ranger Alpha, Galvanic rifle -> 0 Pkt. - - - > 35 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Cybernetica Datasmith - - - > 44 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
2 Sydonian Dragoons, 2 x Taser lance - - - > 136 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kastelan Robots, 2 x 2 Heavy Phosphor blasters, 2 x Heavy Phosphor blaster - - - > 220 Punkte

Onager Dunecrawlers, Neutron laser + Cognis heavy stubber, Cognis heavy stubber, Broad spectrum data-tehter - - - > 145 Punkte

Onager Dunecrawlers, Icarus array, Cognis heavy stubber, Broad spectrum data-tehter - - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1498
Powerlevel der Armee : 81
Kommandopunkte der Armee : 8

An ein Brigade-Detachment hatte ich auch schon gedacht (siehe ersten Post) und jetzt wo ich mich doch noch hab überzeugen lassen kleinere Skitarii-Trupps zu nehmen wäre das vlt. wirklich mal ne Überlegung wert. Einziger Nachteil dabei: Wenn ich die Dragoons auf 3 Einheiten aufteile gehen auch mal eben 3 Commandpoints flöten wenn ich sie mit dem Stygies-Stratagem infiltrieren lasse. Aber rechnen würde es sich theoretisch immernoch. Merke aber, dass ich mit 9 Commandpoints aber auch schon bereits gut fahre.

Heute hatte ich ein Spiel (leider aber doch noch nicht mit meiner Turnierliste) mit einer Liste die sehr ähnlich der aus Post #1 war, nur dass die Skitarii in 5er Trupps aufgestellt und beide Dunecrawler mit Neutronenlasern ausgerüstet waren. Hat sehr gut funktioniert, konnte den Gegner in Runde 2 bereits zur Aufgabe bringen (war kurz davor ihn zu tablen). Gerade die Robots rotzen einfach Schaden raus der selbst ohne Cawl und nur mit TPD 1er rerolls jenseits von gut und böse ist. Wie ich bereits sagte, Cawl ist nicht unbedingt nötig :happy:

Was wirklich von Cawl Profitiert sind die Modelle von der Cult-Seite des Mechanicus. Die Skitarii-Seite ist allgemein sehr zuverlässig und trifft meist auf die 3+, was sich durch doctrina noch verbessern ließe. Das ist solide. Die Wackelkanidaten mit einer 50:50 Chance zu treffen finden sich halt beim Cult und machen dies mit einer hohen Kadenz meist wieder weg. (Siehe Kataphrone und Kastelane als Beispiel.
Da diese Kadenz sich durch unsere HQs aber auch gut Buffen lässt sind diese Modelle halt teurer.

Und kurzer Einschub bzgl der Robots mit tpd: hab nem Kollegen zum Hobby schnuppern paar Modelle geliehen u.a. 2 Robots. 36 Schuss 6 Treffer. Der Rest waren 2er und 3er... und so sahen ca alle seine Würfe aus. Cawl wäre ein Segen gewesen^^