Greenstuff - schnelle und punktuelle Erhärtung?

PlumBumBullet

Erwählter
18. Januar 2008
581
0
9.726
Hallo,
meine GS-Erfahrungen sind bisher recht gering. Was mich beim Arbeiten mit dem Zeug stört, ist, daß ich einen vollen Tag warten muß, bis eine Stelle ausgehärtet ist und ich weiterarbeiten kann. Das zeert an der Motivation, wenn ich z.B. ein weiteres Detail oben drauf modellieren will.

Kann man das Aushärten beschleunigen? wenn ja, wie?
Licht? Wärme?
60W-Lampe in direkter Nähe bringt nichts.
Wärmelampe? Fön?

Wie kann ich eventuell punktuell GS aushärten?

Bsp. Arm: Arm gefällt, Hand nicht so, muß weiter "beknetet" werden. Doch drücke ich weiter rum, verschiebe ich den Arm (Stauchung, etc.).
Oder was auch schon immer wieder gern passiert: wenn ich mit einer Stelle fertig bin, und an anderer Stelle weiterarbeite - zack Faux Pas, Fingerabdruck, verschoben, gequetscht ... erste Stelle wieder von vorn modellieren - argh!

Kennt da irgendjemand schöne Tricks?

Danke schon mal für die vielen, hilfreichen Antworten 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht wirklich ein Modellierprofi, aber ein wenig kann ich denke ich helfen:

Kann man das Aushärten beschleunigen? wenn ja, wie?
Licht? Wärme?
60W-Lampe in direkter Nähe bringt nichts.
Wärmelampe? Fön?

Das Mischungsverhältnis Blau-Grün bestimmt den Härtegrad. Wenn du mehr von dem blauen Zeug untermischst härtet das GS schneller aus und wird auch insgesamt härter, allerdings natürlich auch schwieriger zu bearbeiten.

Wie kann ich eventuell punktuell GS aushärten?

Wenn du Sekundenkleber draufgibst wird es oberflächlich sofort steinhart. Das funktioniert aber nur an Stellen die später keinen Schönheitspreis gewinnen sollen.

Oder was auch schon immer wieder gern passiert: wenn ich mit einer Stelle fertig bin, und an anderer Stelle weiterarbeite - zack Faux Pas, Fingerabdruck, verschoben, gequetscht ... erste Stelle wieder von vorn modellieren - argh!

Passiert mir auch immer wieder gerne. Meine wichtigste Strategie dagegen ist Geduld geworden. Ich modelliere nicht mehr alles auf einmal, sondern gehe in Teilschritten vor, lasse das GS hart werden (2-3 Stunden reichen zum Schutz vor Fingerabdrücken) und mache dann weiter.

Falls Du ganz wenig Zeit hast versuch es einfach mal mit Sekundenkleber. Hin und wieder fixiere ich damit verschiedene Dinge wie Mantelfalten u.ä. Darauf aufbauend kannst du den Prozess noch beschleunigen indem du die mit Sekundenkleber dünn bestrichene Stelle noch in (destiliertes) Wasser tauchst. Wenn Du alles richtig gemacht hast sollte sich auf der Stelle ein harter "Panzer" mit der exakten Form deiner Unterlage gebildet haben. Nachteile sind allerdings auch zu verzeichnen. Zum einen härtet die Kombination bei mir hin und wieder so schnell aus dass Korrekturen im Nachhinein nicht mehr machbar sind und zum anderen bildet sich hin und wieder ein löchriger Film auf dem Modell der von der Konsistenz stark an Resin erinnert (samt der merkwürdigen kleinen Luftlöcher). Im ersten Fall musst Du dir halt ganz sicher sein dass Du die Oberfläche so versiegeln willst im zweiten hilft lediglich beim nächsten Mal etwas weniger Sek Kleber zu nehmen. Auf jedem Fall würde ich Dir raten erst ein paar Feldversuche an "freiwilligen" Miniaturen zu machen und Dir das Resultat anzusehen bevor Du zu deiner Lieblingsminiatur übergehst. Kind regards Techpriest