Greenstuff schützen

Stoni

Grundboxvertreter
14. Januar 2015
1.383
0
13.741
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine erste Mini magnetisiert. Das Objekt der Begierde war ein Schmiedemonstrum.
Nun habe ich die Magneten in etwas Greenstuff gepackt um die Übergänge schön zu halten und auch einfach mehr halt zu bieten.

Leider zieht mir die Waffe beim Wechseln gerne etwas Greenstuff mit Farbe runter.
Was kann ich drüber tun, welches die Farbe darunter sichtbar lässt und trotzdem schützt?

Vielen Dank schonmal.

Hi!

Wie lange hast Du das GS denn trocknen lassen? Bei GS gilt generell: viel Zeit lassen und lieber eine mehrere dünne Schichten als eine dicke. Dadurch kann so ein Projekt auch mal mehrere Tage dauern.

GS sollte mindestens 24h aushärten. Wenn möglich sogar mehr. Erst dann kannst Du es bemalen.

Wenn ich GS benutze, um Lücken zwischen Klebestellen zu schließen und zu verstärken, nehme ich einen Klecks Sekundenkleber auf die Klebestelle, packe eine kleine (!) Kugel GS darauf, dann wieder ein Tröpfchen Sekundenkleber und drücke die Teile zusammen. Danach stell ich das Ding ins Regal und berühre es 1 bis 1,5 Tage nicht mehr. Durch den Sekundenkleber und die nötige Aushärte-Zeit sitzen die Teile bombenfest. Und das noch knet-artige GS fixiert das Teil solange der Kleber noch nicht trocken ist.

So wie ich Dich verstanden habe, hast Du auch nur einen kleinen Rand GS um den Magneten modelliert.

Mein Tipp also:

1. weniger GS benutzen.
2. länger aushärten lassen
3. ggf. ETWAS Sekundenkleber dazu (nicht zu viel, sonst hast Du den gleichen Effekt wie bei zu geringer Aushärte-Zeit)

EDIT: da war jemand schneller... 😉

Das dünne auftragen und längere aushärten lassen ist ein guter Tipp. Das war mir so gar nicht bewusst. Danke.

Secundenkleber aufs GS ordentlich trocknen lassen dann mit klarlack (Tamiya ist da gut) drüber sollte schlag und kratz fest sein. Hat zu mindest bei mir immer geklappt

Sekundenkleber hat bei mir oft das Problem dass er etwas weißlich wirkt oder kleine weiße Schlieren zieht, lässt sich das verhindern?