Greenstuff wann ist das endlich ausgehärte

bei GS sagt man doch normalerweise 12h. Prinzipiell ist GS aber nicht gerade die härteste aller Modelliermassen...abdrücke mit Fingernägeln wirst du da eigentlich auch nach drei Wochen noch reinkriegen. Wenn du etwas härteres willst, gibts ja einige Alternativen: Miliput, Magic Sculp, P3 Putty, Andrea Sculp...such dir was aus. Jeder einzelne von denen ist ausgetrocknet härter (einige dafür auch spröder) als GS. Ich mische oft GS mit P3 Putty um von beiden die besten Eigenschaften zu kombinieren. Versuch mal GS mit Miliput zu mischen. Das ganze wird deutlich härter werden, wenns getrocknet ist.
 
Wie fest drückst du denn mit dem Fingernagel ?
Ich weiss ja nicht, was du später mit deiner Mini vor hast, aber für den normalen Spielgebrauch wird bei derartiger Behandlung höchstwahrscheinlich zuerst irgendwo farbe abplatzen, bevor sich irgendein Abdruck bilden kann...
Nach 24 Stunden kann ich meine Abdrücke auch noch leicht biegen. Aber nicht so, dass die Konturen zerstört werden würden. Nach spätestens 48 Stunden is das Zeug dann richtig hart. Aber wie schon gesagt, so fest wie Plastik oder Zinn wird's eh nicht.
 
Aber wie schon gesagt, so fest wie Plastik oder Zinn wird's eh nicht.

Das stimmt. Es gibt auch Modelliermassen die tatsächlich bombenhart werden/s.o.. Allerdings trocknen die dann auch schon innerhalb von 10 Minuten. Das ist ein Teufelszeug... 😉

Naja GS bleibt auf jeden Fall immer auf eine Art "gummerig", steinhart wirds nie...
Ansosnten könnt ich mir noch vorstellen dass dus falsch gemischt hast, aber das hast du ja schon ausgeschlossen 😉
 
Also ich benutz das GS von Games Workshop und lass es immer 24 h aushärten. Wenn ich am Abend GS Arbeiten mache sind die am nächsten Abend hart. Dann wird ggf. nochmal geschliffen und geglättet. Damit hab ich echt die besten Erfahrungen gemacht.

Wie hier schon gesagt wurde, wird es aber nie so richtig hart sondern bleibt immer ein klein wenig gummiartig.

Von der Variante mit dem Sekundenkleber würde ich abraten, da nur die obersten Ebenen des GS aushärtet. Untendrunter bleibt's erstmal weich und je nachdem was du mit dieser Stelle noch machst kann das böse enden ;-)
 
Zu beachten ist auch das Mischungsverhältnis von der blauen und der grünen Masse, wenn du das Zeug zusammenknetest. Wenn du mehr Blau nimmst, wird das GS härter, aber auch schwerer zu bearbeiten.

Dann wird ggf. nochmal geschliffen und geglättet. Damit hab ich echt die besten Erfahrungen gemacht.

Wie gehst du denn beim Schleifen vor und was genau nimmst du dafür?
 
Also Mein GS ist meistens schon nach weniger als 24h "hart" Ich kann meistens nach 6 stunden schon schleifen und weiter modelieren.
Das kommt halt auch drauf an wie du das verarbeitest. Wenns in deinem Zimmer kalt ist brauchts länger wenns warm ist gehts schneller.
Mischen tu ich das GS 50/50 also an viel blau kanns nich liegen das das bei mir so schnell hart wird.
Manchma vergess ich auch angemischtes GS und wenn ich nach 2 stunden wieder da bin ists zu hart ums zu verarbeiten.

Schleifen kann man GS meiner Meinung nach am besten mit ner Stahlfeile. Die kann man leicht sauber machen und machts GS schön glatt.

Bei großen Flächen kann man nachm Aushärten Holzleim übers GS machen. Dann hat man ne härtere Schicht oben drauf.

Was ich mir bei deinem GS vorstellen könnte is das es verunreinigt ist. Außerdem löst Plastikkleber GS und machts ganz matschig.

MfG

Are
 
Ich mische auch 50 / 50 und auch bei mir ist nach ca. 2 h festzustellen das es immer zäher wird. Es klebt dann kaum noch und ist praktisch nicht mehr zu verarbeiten. Richtig hart, ist's dann aber noch nicht.

Ich nehm zum Glätten auch eine feine Metallfeile oder ein Bastelmesser. Und wie immer gilt: Je besser du den weichen GS modellierst desto weniger Nacharbeiten hast du ;-)
 
Vielleicht ist es einfach etwas alt. Ich hab hier noch GS liegen, das zugegebenermaßen schon etliche Jahre alt ist und das hat so seine Macken. ZB. bilden sich immer Klumpen aus dem gelben Zeug und es lässt sich auch nicht mehr so gut verarbeiten. Ich hab mir jetzt neues gekauft und damit geht alles astrein. Allerdings lass ich es auch mindestens 48 Stunden trocknen, bevor ich mit der Feile rangehe. Vorher ist es zwar schon recht fest, aber immer noch zu gummiartig um zu feilen.