8. Edition Greif

Skamelion90

Grundboxvertreter
20. Februar 2009
1.432
1.001
16.596
35
Jena
Hi, ich möchte gerne einen Greif spielen aber bin mir leider über die vielen Nachteile bewusst.
Könnt ihr mir vllt eure erfahrungen, tipps, taktiken mitteilen wie ich einen Greif ordentlich spielen kann.

ich wollte meinen Prinz folgendermaßen ausrüsten:
- Zweihandaxt
- Magische Armschienen
- Silberstahlrüstung

Habt ihr vllt noch ne idee wie ich den greif besser schützen könnte?
vllt auch noch nen paar gegner-völkerspeziefische tipps

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Greifenerfahrungen beziehen sich noch auf die letzte Edition und dann auch nur mit einem bretonischen Hippogreifen samt Herzog- soweit vorab.

Das Problem, welches damals wie heute gleich sein dürfte ist der mickrige W5, der das Viech einfach gegen alle Fernkampfwaffen ab S3 beschussanfällig macht. Man kann eigentlich nur hoffen, wenn der BEschuss verteilt wird, dass der Reiter den Löwenanteil abbekommt! Also heist es aus der Deckung heraus operieren! Wälder sind deine Freunde. Die offene Flur hingegen nicht. Deckung hinter Einheiten bringt nix, da du ja ein großes Ziel bist- bedenke dies.
Dann kommt leider hinzu, dass der Greif auch nur einen eingeschränkten Kampfwert hat(te). Früher waren es 4 Attacken mit S5, jetzt können es bis zu 10 Attacken mit S5 werden- allerdings gibt es jetzt standhaft, etc; was das Ganze wieder ins Negative (für den Greif) aufwiegt. Von daher wird er auf die Rolle des KM-Jägers oder Plänkler-Jäger reduziert. Bedenkt man jetzt was das Ding an Punkten kostet, so würde ich lieber ein separates Speerträgerregiment aufstellen, als mir so einen Klotz ans Bein zu binden 😉 (oder im Fall des Hippogreifen- lieber 9 Ritter, die wenigstens einen 2+ Rüster haben).

Wie würde ich ihn spielen- aus der Deckung heraus versuchen in die Fernkampflinie des Gegners zu gelangen, oder Flanken zu bedrohen. Nie und nimmer würde ich alleine eine Einheit mit dem Jungen angehen, die mehr als 15 Modelle hat. Mach dich aber darauf gefasst, dass dein Reiter ab spätestens der 4. Runde als Fußgänger unterwegs ist, legt es dein Gegner etwas darauf an deinen Greif zu bruzzeln.

Man muss halt damit leben, dass der Greif sterben wird. Allerdings solange der Prinz lebt, bekommt der Gegner keinen Siegespunkt dafür.

Ich würde den Prinzen mit Zweihandwaffe, 2+ RW, wiederholbar, 4+ ReW und Unnachgiebigkeit spielen.

So sollte er dank dem Greifen mobil an sein Ziel kommen. Und wer weiß, evtl. überlebt der Greif ja auch mal.

Lehre des Lebens
zuerst den Zauber der den Bonus von Stein zu Fleisch verdoppelt.
Danach die starke Version von Stein zu Fleisch zaubern.
Dann haben auch alle Truppen in 12 " Umkreis um den ZAuberer W7 und der Greif W9

Wie kommst den darauf, dass alle Truppen in 12" den W Bonus bekommen, bei mir steht da eine Zieleinheit erhält den Bonus.