Grenadiere mit Sprungmodulen

Wolfen

Hintergrundstalker
15. Dezember 2009
1.276
0
13.661
48
Ich hab mir vor einiger Zeit mal ein paar von denen hier zugelegt:

http://www.miracle-versand.de/catalog/images/rackham/una/rhunel04.jpg
rhunel04.jpg

Ich würde die Jungs gerne in meiner Armee einsetzen und am besten würden sie wohl als Gardisten passen. Ich finde die Posen so cool, das ich sie ungerne "nur" als Schocktruppen einsetzen würde und habe mir jetzt folgendes überlegt:

Sie erhalten keine der drei möglichen Spezialisierungen die Gardisten normalerweise haben, zählen dafür aber als Sprungtruppen. Jetzt meine Frage: Wäre das mit den normalen Kosten der Gardisten gerechtfertigt?

Das man das innerhalb seiner Gruppe absprechen kann wie man will ist mir klar. Ob Sprungtruppen eine sinnvolle Eigenschaft für die ist will ich auch gar nicht diskutieren, mir geht´s halt nur darum ob ihr die Idee von den Punktekosten her für fair haltet.

Danke für eure Meinung.

Für 5 Pkt (die Typen kosten ja scho 18 Pkt 😀) wär das ok wenn dafür die Missionen wegfallen (die ja wohl auch paar Pkt in die Rechnung einnehmen würden)

Aber ich würd se einfach schocken lassen (oder vonner Walküre hoppeln lassen) :rock:

Letztendlich liegts an deiner Spieltruppe :kommissar:

Naja, als Sprungtruppe verlieren sie die Möglichkeit transportiert zu werden. Zudem sind ihre Special Operations futsch. Ich denke für 16 Punkte (nicht 18) pro Modell ist das schon okay, zumal SM Sprungtruppen mit 18 Punkten fast genausoviel kosten, aber eben ein deutlich besseres Profil (inkl. besserer Rüstung) haben.

Ich empfände es als schönen Codex-Eintrag, aber leider gibt es ihn nicht. Für Privatspiele musst du deine Gegner fragen, nicht eine Online-Community. In Turnierspielen oder mit Spielen mit Unbekannten wirst du da eher schlechte Karten haben.
Ich persönlich würde soetwas grundsätzlich nicht erlauben (unabhängig davon ob die Idee gut ist/mir gefällt oder nicht), da ich finde, dass man sich mit den gegebenen Regeln (inkl. Einheiten) eines Codex zurechtfinden sollte.

Nette Modelle. Kann auch verstehen, dass du die einsetzen willst, kosten ja nicht grad wenig.
Ich stimme PlumBumBullet da voll zu. Sraphime wären wohl die vertretbarste Lösung, wenn du auf biegen und brechen Sprungmodule haben willst.

Bin auch nicht dafür einfach Impse (generell Einheiten) mit der-und-der Ausrüstung zu spielen, nur weil die Modelle so toll sind.
Sonst würde mein Ad Mech Sentinel auch mit synch. Plasmakanone rum rennen oder als Cybot.

Wenn du auf bestehende "legale" Regelwerke zurückgreifst bekommst du wohl noch am ehesten das Okay deines Gegner (und vielleicht sogar mal an nem Turnier)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die auf der RPC in Köln gekauft, jeweils so zwischen 12-15€ pro 6er Pack.

Ich will nicht auf biegen und brechen Sprungmodule in meiner IA einsetzen und ich will sie auch nicht auf Turnieren einsetzen. Nur mal so als Spaßeinheit, daher halt die Frage nach dem Punktewert. Sorry wenn das so rüber gekommen ist.

Btw, ich sehe bei der Einheit auch gar nicht so den besonderen Nutzen als Sprungtrupp, in den Nahkampf gehen die Gardisten bei mir eher selten.

Danke auf jeden Fall für eure Meinungen und Vorschläge.

Tja wenn's wirklich um springende Gardisten geht, wird's schwierig mit den Punkten. Vergleich zu SMs war schon, Vespiden ebenfalls 16p,DS3,Sprung: BF3 (restliches Profil leicht anders), nur 5+RW, Sturm 1, 12", aber S5 und 2 Sonderregeln. Seraphim sind mittlerweile stark überteuert, Tau stammen aber auch aus einem älteren Jahrgang.
16 wären vllt. doch zu wenig, für 18 würde ich sie dennoch auf jeden Fall mit reinnehmen.

Aber die Punkterelationen zwischen den Armeen hauen eh nicht hin (Bsp: Sentinel vs. Killerbot,...)