Grenadierliste (Ostfront)

Centur1on

Bastler
26. August 2007
868
15
14.296
35
Hoi
wollte mal Meinungen zu folgender deutschen Grenadierliste (Ostfront) einholen:

HQ + Püppchen
Grenadierplatoon mit 3 Squads
Grenadierplatoon mit 2 Squads + Panzerknacker
Machinegunplatoon mit 2 Squads
Assaulttroop mit 2 Assaultsquads und 2 Heavy Squads
Scoutplatoon mit 2 Squads und Assault Rifles
Anti-tank platoon mit 3 5cm PaK38
Anti-tank platoon mit 3 7.5cm PaK40

insgesamt genau 1500 Punkte

Also ich spiel jetzt keine Deutschen, aber die Liste scheint mir sehr defensiv ^^

Mein Vorschlag wäre, an ein paar Ecken leicht zu kürzen (z.B. 2 Paks) und dafür 2 StuGs mitzunehmen, um etwas mobiler zu sein, und damit du in der Flanke mehr Druck machen kannst. Sonst könnte es gegen Tank Companys evtl schwer werden

Hab mir nun nochmal Gedanken gemacht:

HQ mit Püppchen
Grenadierplatoon mit 2 Squads
Grenadierplatoon mit 2 Squads
Machinegunplatoon mit 2 Squads
Scoutplatoon mit 2 Squads und Assault Rifles
Assaulttroop mit 2 Assault Squads und 2 Heavy Squads
Anti-tank Platoon mit 2 5cm PaK 38
2 StuG F/8

Alternativ könnte ich das Püppchen rausschmeißen und dafür die 2 Machinegunsquads trennen um sie auf die 2 kleinen Platoons verteilen zu können....

Hab aber irgendwie das Gefühl dass ich etwas zu wenig Antitank Truppen habe.... und bin auch unsicher ob die 2 StuGs alleine mir genug Mobilität mit genug Schlagkraft geben....

ich frag mich grad, wozu die liste gedacht ist?

Der Assault squad im im Cityfight zwar gut, aber auch so teuer, dass es dafür besseres gibt.
Dann der Scout trupp: assault rifle nett, aber so teuer, dass es uneffektiv für 5 Stands wird.

Als Infantry Company ist man zumeist der Verteidiger, daher:
3. Pak anschaffen
für die Punkte der Stug Marder kaufen
zusätzlich Artillery und Mörser anstatt der Assault- und Scoutplatoons

Da es meist gegen Russen geht und dort Infantryhorden warten können, sind Dinge zum pinnen gold wert.

Also wegen des Assaultsquads. Das find ich 1. ganz interessant wegen der Flexibilität vor dem Spiel. 2. kam es mir bisher immer so vor dass ich (grade gegen Russen) meist mehr Probleme gegen Panzer bekomme als gegen Infanterie, grade die schnellen t70 können ganz schön nerven deshalb dachte ich dass ein paar Pioniere nicht schaden. (hatte bisher immer Panzergrenis mit teilweise Panzerunterstützung da ging das grade so)

Wieso Marder statt StuGs? Also ich weis nicht aber die werden doch sau schnell zerschossen von leichten und mittleren Panzern und man hat nur 3 Marder im vergleich zu 2 StuGs. Wo siehst du da so die Vorteile 🙂

Das Scoutsquad fand ich mal ganz interessant mit den Assault Rifles. Hab das bisher noch nie gespielt aber hörte sich find ich ganz nett an mit 20cm reichweite.

Hätte auch gerne Mörser gehabt (Artillery mag ich vom Stil her nicht so) aber da fehlten dann irgendwie einfach die Punkte. Würdest du / würdet ihr mir da an sich eher zu den 8cm oder den 12cm Mörsern raten?

Die Liste sollte übrigens eine Art Allround-Liste werden. Also gegen alles was dabei und für jede Mission halbwegs gut zu spielen.

Aber Danke schonmal für die antwort 🙂 dachte hier tut sich garnix mehr 😉

Zuletzt bearbeitet: