8. Edition Grenzläufer + Amboss

Borin

Aushilfspinsler
18. März 2012
28
0
4.851
Frage: Ich stelle die Grenzläufer als Kundschafter auf, bewege (sie mit der Marschrune und dann noch mal) in der Bewegungsphase. Darf ich sie mit dem Amboss dann in den Nahkampf bewegen?

-> Kundschafter dürfen in ihrem ersten Spielzug keinen "Anriff ansagen" , die Bewegung mit dem Amboss ist aber nur eine Angriffsbewegung (also B + 2W6?). Gem. Errata steht dem Ziel dann ja noch eine ganz normale Angriffsreaktion zu.

ist eigentlich eher was für kurze Fragen und Antworten Theard.

Aber ja das dürfte gehen, da die Rune a) nur Gyrokopter ausschließt, und b) da du ja keinen Angriff ansagst sondern nur eine Angrifssbewegung. Das beste Vergleichsbeispiel sind die Bergwerker, da die ja auch Regulär nur mit der Ambossbewegung nach erscheinen direkt Angreifen dürfen.

mfg Gobo939

hm ok - ich gehe mal mit und fang an zu diskutieren:

bergwerker kommen in der restliche bewegungen phase aufs spielfeld wie verstärkungen - das bedeutet sie können keine angriffe ansagen, weil sie die phase in der es passiert "verschlafen" haben (da sie noch gar nicht da waren).
kundschafter sind hingegen schon da, dürfen aber "keinen angriff ansagen". nagelt man das jetzt auf der wortwahl des regelbuches fest, oder ist damit gemeint, dass sie nicht in den nahkampf in ihrer ersten runde gelangen dürfen - wie auch immer (also von sich aus - angegriffen dürften sie ja werden...)

hat jmd den englischen originalen text?

Mit dem Amboss darfst du eine Extra Bewegung durchführen mit der du eine Einheit auch in den Nahkampf führen kannst.
Man sagt keinen Angriff an in der ersten Phase. Ich denke das ist das Entscheidende was die Regel aussagt.

LG Flo

hm ja so sehe ich das auch.

btw - wenn ich die bewegung dann zum angriff nutze, wie weit komme ich dann? 6" (also marschieren) oder würfle ich wie bei einem angriff?

Moin, also der genaue Wortlaut lautet:

demnach ist eindeutig klar das es eine Angriffs, Marsch, oder halt ne normale Bewegung sein darf.

yo das war zur regelerläuterung in der letzten edition - leider gibts dazu kein errata oder faq. wenn man sich einfach auf den wortlaut stützt, dann hast du mit deiner argumentation recht. wir haben es beim letzten spiel so gemacht, dass wir vor spielbeginn über die regel gesprochen haben und uns dann auf eine variante geeinigt.