Also ist sie doof weil sie doof ist?
Das hast du gesagt. Ich habe gesagt als Gegner muss man schon doof sein, wenn man sich nich einfach aus den 12" vom Rand fern hält.
Wir haben in der Spielegruppe 3 Zwergenspieler (4 mit meiner Freundin) und alle haben gesagt, böh Gyrokopter nicht so toll wie die Orgelkanone, böh Bergwerker nicht so toll weil man dann keine Hammerträger hat.
Gyrokopter sind gut und Berwerker sind es auch aber man kann keine Armee auf diesen 2 Einheiten basierend aufbauen. Ich hab lange genug Amboss Nahkampfzwerge mit 2 x 10 Bergwerkern gespielt und das geht auch gut, weil sie als 2 x 10 eben nur Unterstützer sind und somit nur 2 x 110 pts in ihnen stecken aber als kämpfende Regimenter 2 x 18 is halt leider nich so toll.
Mich wundert es vor allem, dass du immer davon auszugehen scheinst, der Gegner würde nich zurückschießen können. Aber gerade DE zerwichsen einem die 4 Reps und 10 Armbrüster in 0,nix.
gegen Krieger des Chaos Turnierlisten (sowohl Höllentorkniffel als auch Auserkorenenbunker) und beide Spiele gewonnen,
Dann war der Chaot nich gut bzw. seine Liste nich gut aufgestellt denn Chaoten haben bzw. gerade Auserkorene haben gegen Zwerge keine Probleme. Sie sind sicher vor Beschuss mit Mal des Nurgle und im Nahkampf kommt eh kein Zwergenregiment gegen sie an.
Ja soll das jetz heißen die haben Erfahrung mit Turnieren gemacht weilse schonma da waren oder Turniererfahrung, was naheliegt, dass sie dieses Spiel schon seit Jahren auf Turnieren betreiben?
Denn was deine Beispiele angeht so klingt das für mich alles eher nach Pseudo Turnierspielern denn gegen gut gespielte Dunkelelfen hat man als Zwerg nämlich leider garnichts zu melden. Und Vampire ma eben 20:0 wegbolzen... ähm ja... also wirkliche Genies scheinen alle ihre Gegner nich gewesen zu sein wenn sie wie ein heißes Messer durch Butter einfach so alle A-Völker wegbolzt mit der Liste. Oder aber sie is Akito Tenkawa in weiblicher Gestalt, dann sollte sie mal auf Turniere gehen und nich ihre Gegner.
😉
Meine Meinung die meisten Zwergenspieler haben sich schon so ans hinten sitzen gewöhnt
Wie gesagt, ich spiele Amboss Nahkampfzwerge auf Turnieren bei WHF und das seit dem neuen Armeebuch, insofern kenne ich mich sehr gut aus darin mobil mit Zwergen zu arbeiten.
aber mit allem was er hat 12 zoll vom Rand weg zu bleiben wird er nicht schaffen
Bitte? Das schafft ja wohl nun jede Armee bis auf Skaven, Imps und O/G ohne Probleme und selbst diese 3 Armeen können das.
der einzige massive NAchteil man muss halt die 2+ mitm Amboss schaffen wenn er sich in der ersten Runde sprengt sieht es sehr sehr düster aus.
Ja ich weiß, das is nichts neues.
bleibt dem Gegner nix übrig als ins Eck mit dem Amboss zu gehen
DEs knallen die Speerschleudern einfach ab. Vampire ertragen den Beschuss einfach und warten bis die Zwerge da sind und fangen dann an diese kaputt zu machen. Warum also sollte der Gegner in Richtung Amboss, insofern Ecke gehen? Er hat keinen Grund. Der Amboss is zumeist eh fast immer mit das Letzte was noch lebt am Ende des Spiels und zwar weil es eben zu anstrengend is da hinzugelangen. Also lässt man es im Durchschnitt also gleich ganz bleiben und macht einfach die Zwerge drumherum kaputt.
Also die Grenzläufer, Klaner und Bergwerker und wenns geht noch die Schleudern und Armbrustschützen (und wenn diese keine Schilde haben sindse umso leichter abzugrasen).
Wie gesagt, ich sehe die Armee und sehe nur unterstützende Elemente aber nichts, was wirklich unterstützt wird. Und 20 Klaner als Amboss-Schutz... pff... die halten leichte Kav auf (die auch so am Amboss abprallen würde) aber ansonsten machen die nix nützliches außer dumm rum zu stehen.
Achja, 7 Bannwürfel hin oder her, ohne Bannrunen aus dem Haus zu gehen is nich gerade clever.