7. Edition Grenzläufer!!??

F72511

Eingeweihter
30. April 2004
1.613
27
16.106
moin moin,

ich habe mal eine frage, an alle zwergenspieler...

ich spiele selber schon seit 3 jahren zwerge, habe baer noch nie grenzläufer eingesetzt...

da ich jetzt aber meine armee komplettieren will, werde ich mir als abschluss noch nen regiment zulegen, jetzt meine frage, wie spiel er sie??

ich wäre über erfahrungen und meinungen froh, denn ich bin mir noch nich sicher wie ich sie spielen soll...

also bringt mal bisschen schwung hier ins forum und schreibt was^^

mfg moon

Grenzläufer sind nach neuem Armeebuch Mist!

Das reicht eigentlich schon aber ich will es ausführen:
- keine Plänkler
- keine Wildniserfahrung (also ohne Abzüge durch Wälder) wie damals
- diese 2 Punkte in Kombination mit Bewegung 3
- da keine Plänkler sondern eben ein Block sehr geländeabhängig.

Diese 2 Punkte reichen leider schon völlig aus. Ihre Punktkosten sind ok aber selbst das macht sie nicht gut. Kundschafter die weder plänkleln noch wildniserfahren sind kann man so gesehen nicht gebrauchen wenn die Einheit nur über eine Grundbewegung von 3" verfügt.
Mit der Marschrune + Amboss kann man sie theoretisch in der 1ten Runde in den Nahkampf kriegen aber dazu muss wirklich alles perfekt stehen (als Einheit, AST, Gegner und vor allem Gelände).
Ansonsten nützt einem die vorgeschobene Position nicht soviel. Sie sind abgekapselt vom Rest der Armee (bei Zwergen nie gut) und man kann eben auch nicht mal "schnell" zur Hilfe eilen.
Mit Wurfäxten könnten sie nett sein, wenn jene nicht nut 6" Reichweite und die Grenzläufer nicht nur 3" Bewegung hätten. Die Variante als Langbart-Wurfaxt-Einheit mit Langsamkeitsrune sieht nett aus (immerhin S5 Wurfäxte) aber ist nicht nur verdammt teuer sondern scheitert auch an der geringen Bewegung in Kombination der fehlenden Wildniserfahrung sowie der kurzen Reichweite der Wurfäxte.