Regelfrage Gretchin und Klanbonus

Mumakil

Aushilfspinsler
25. November 2017
61
0
7.016
Hey Leute,

kurze Frage. Leider habe ich den Codex der Orks noch nicht lesen können, hatte mir aber ein Review und einige Battlereports auf Youtube angeschaut. Eine Sache habe ich allerdings nicht korrekt verstanden.

Und zwar besagt der Codex, dass die neuen Klanregeln nicht für Gretchin gelten. Was bedeutet das genau? Bedeutet das nur, dass es für die Infantrie - Gretchin gilt? Oder gilt es für alle Einheiten die das Keyword Gretchin haben? Weil es ja auch oft Einheiten gibt (z.Bsp. Grot Tanks etc.) die als Keyword Ork, <Klan>, Gretchin usw. stehen haben.

Kann mir jemand den Sachverhalt nach dem neuen Codex näher bringen?

Wollte eine Army nur aus Gretchin Einheiten (Funarmy) bauen leider schreckt mich der Sachverhalt etwas ab.

Es ist wie immer bei Regeln. Wenn der Regeltext sagt du brauchst <Keyword> dafür, haben alle Einheiten ohne das Keyword keinen Benefit. Bei Chaos profitieren auch nur Troops oder Helbrutes von den Legions Regeln.

Und wenn es ein Funprojekt ist, würde ich von irgendeiner Armee Sonderregel nicht abhängig machen, ob ich das baue oder nicht. 😉

Das weiß irgendwie bis jetzt niemand genau da aus jeder Quelle mit Codex hier sich wieder sprechende und unterschiedliche Aussagen kommen.
Die einen sagen alles mit Gretchen key Word profitieren nicht von clans
Die anderen sagen mek gunz und killa kanz haben aber sowohl das ork und Clan key Word als auch das Gretchen key Word. Gretchens selbst haben aber auch das Clan und ork key Word und auch das Gretchen key Word. Da blickt grad niemand durch
Dazu kommt das runtherds wohl Gretchens Moral immun machen können und zusätzlich Einsen rerollen lassen.. Für wen gilt das nun wieder genau?
Ist ein hin und her und ich glaube da müssen wir noch warten da das genau wording der Regel nirgens zu finden ist