Grey Knights Grey Knight braucht Hilfe gegen Eldar

dicktracy

Aushilfspinsler
23. Juni 2011
59
0
6.426
Hey Leute,

mein Kumpel und ich könnten Hilfe von euch Veteranen gebrauchen. Und zwar spiele ich Eldar, er Grey Knights. Wir haben vor 20 Minuten unser 5 Spiel hinter uns gebracht und immer ergibt sich das gleiche Bild.
Entweder zerschieß ich ihm seine gesamt Armee oder nehme im in der letzten Runde mit boostenden Bikes und AJ in nem Serpent (punktende Einheit) die Missionsziele.
Alles in allem sehen wir beide irgendwie keine Möglichekit wie das Spiel ansatzweise ausgelgichen gestaltet werden könnte. Hier mal meine Liste von heute:

*************** 1 HQ ***************

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Elite ***************

6 Feuerdrachen
- - - > 96 Punkte

10 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
+ Serpent
- Sternenkanone
- Seelenstein
- - - > 317 Punkte

5 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Nebelschleier
- - - > 221 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- Shurikensturm
+ Serpent
- Sternenkanone
- Seelenstein
- - - > 282 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

8 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 193 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Sternenkanone
- Sternenkanone
- - - > 150 Punkte

Phantomlord
- Sternenkanone
- Sternenkanone
- - - > 150 Punkte

Falcon
- Sternenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 2002

Er hat heute Draigo, 17 Paladine (5+5+7), 2 Abfangtrupps (2x5), Nemesis-Ritter gespielt.

Allerdings hatte er auch schon vollkommen andere Listen gestellt. Mit normalen GK, Inquisitionsgefolge, Nemesis-Ritter und normalen Termis.

Also wie geht man gegen Eldar vor? Oder soll ich jetzt nur noch Shurikenkanonen spielen, damit das Spiel ansatzweise ausgeglichen ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lass ihn mal 2-3 Psiflebots aufstellen und schau zu, wie deine Panzer runterfallen... das Problem ist, dass er mit deiner Mobilität nicht klar kommt, was bei relativ statischen Listen kein Wunder ist.

Grey Knights brauch imho die Langstreckenfeuerkraft der Bots um gerade mit schnellen Eldarpanzern (aber auch DE, LasCan Razorbacks, etc.) klarzukommen.

Eldrad ist natürlich auch nicht nett... wobei deine Liste ansonsten schon zivil ist.

Gruß,
muesli

Hm, weiß jetzt nicht... sieht schon irgendwie etwas nach Antiliste gegen Termis aus, kann das sein? :huh:
Ich mein, generell ist sie nicht hart, aber als Termi-Armeespieler kackt man da ohne Fahrzeuge oder zumindest ordentlich Deckung gegen ab.
Und darf ich mal was fragen? Haben deine Phantomlords eventuell 4 SteKa-Schüsse? Ist jetzt nur mal so ne Vermutung. ^_^
Die ganzen Sternenkanonen sehen irgendwie so nach 3.Edi-Power-Armee aus.

Aber biomuesli hat da wohl schon recht. Auf mehr als 24" ist er mit Paladinen, Termis und Nemesisritter ungefährlich. Allein das Inqui-Gefolge hätte bei deiner Aufzählung Fernkampfpotential mit mehr als S4-S7.

Spielt er keinerlei Fahrzeuge? Ich mein, selbst ein Land Raider kannst du mit deiner Liste recht einfach öffnen, aber er wär schneller und würde nicht ein paar Runden durch Plasma-Massebeschuss laufen müssen.
Gegen deine Liste würde ich z.B. auch schon mal einfach einen Inquisitor mit Plasmaverzerrer dabei haben. ^_^

Poste doch bitte auch mal ein, zwei seiner Listen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, und was soll uns dein Post jetzt sagen, schlechtes Gewissen?? Warum schreibst du für deinen Kumpel?

Spiel halt weniger Antiliste und dann werdet ihr auch mehr Spaß haben. Oder er sollte sich auch an ner Turnierliste der GK`s orientieren. Allerdings muß er sich dann auch mit dem Sinn einer Turnierliste befassen. Spaßspiele werde ihr aus meiner Erfahrung mit solchen Listen nicht hinbekommen.

Gruß Takkakopp

Ja das ist die Frage, spiele ich Antiliste? Wegen den SteKas? Ansonsten wüßte ich nicht was an der Liste genau auf ihn abgestimmt wäre (außerdem habe ich noch nicht viel anderes 😉)

Ich meine klar könnte ich jetzt nur mit ShuKas spielen und den Eldrad weglassen, aber das ist doch auch nicht im Sinne des Erfinders. Er muss doch auf solche Listen antworten können oder nicht?

Allerdings haben wir gestern noch eine Vernichtungsmission gespielt, die er gewonnen hat. Er ging sofort nach vorn, hat die PLs mit Abfangtrupps gestellt, die Feuerkraft gebunden, Eldrad mit nem Abfangtrupp weggeschossen (mit seehr viel Glück) und die Nummer war durch. Ach ja, meine Banshees haben gelitten, was mich sehr traurig gemacht hat.

Ich denke, wir haben gestern die Stärke der Grey Knights erkannt. Allerdings wird es bei Missionszielen schwierig bleiben. Aber da man für 3 popelige Jetbikes in der Vernichtungsmission nen ganzen Punkt bekommt, bleibt es halt auch gefährlich die so zu spielen.

Mag vllt jemand ne Antiliste GK gegen meine gepostete Eldarliste stellen?

edi: Werde die PD demnächst in nem 10er Trupp als Standard spielen und den Avatar einsetzen (für den fluff)

edit: @ da takkakopp: Aber ne Turnierliste wär ja als Allroundliste weniger stark, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, naja ich kenn mich mit Eldar net wirklich aus. Was is bei Eldar ne Allroundliste?

Ansonsten spielt er mit Draigo und Paladinen eh nen Minimum an Modellen und dann noch sauteuer. Genauso mit dem Ritter. Ich würde mal versuchen mehr Modelle in die Armee zu quetschen die zudem noch etwas günstiger sind. Und statt Ritter eher zwei Bots mit MasKas spielen. Auch wenn ich persönlich die MasKabots nicht toll finde, sind sie neben nem Inqui-Gefolge die einzig effektive Fernkampfwaffe der GK´s.

Ich würde vielleicht mal so was hier in der Art ausprobieren:

*************** 2 HQ ***************
Großmeister der Grey Knights, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, 3 x Servo-Schädel, Melterbomben, Psigasgranaten, Strahlungsgranaten

Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Energieschwert, Servorüstung, Ulumeathischer Plasma-Verzerrer, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten

*************** 1 Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Schwerer Bolter -> .
+ 1 Jokaero-Waffenschmied ->.
+ Inquisitions-Chimäre, Synchronisierter Schwerer Bolter, Schwerer Bolter ->

Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 5 x Nemesis-Psihellebarde, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -

*************** 4 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Psiaktive Munition ->

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition ->

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter ->

*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition

Gesamtpunkte Grey Knights : 1998
Den Inqui zu den Puris und den GM zu den Termis.

Vielleicht hilft es ja. 🙂

Öhm, mach das lieber nicht, in der Liste sind sicherlich 200p. ohne jeglichen Nutzen:

Hellebarden in Razorback-Angriffstrupps wtf?
Großmeister, den kein Mensch braucht, weil man haufenweise Standards hat, wtf?
Puris find ich so auch nicht toll...
... wieso eigentlich nirgendwo nen Hammer? Wer soll die Phantomlords vermöbeln?

Lieben Gruß,
muesli

Zuletzt bearbeitet:
Die haben Hellebarden um die Ini zu nutzen wenn ihr Razorback kaputt ist. Spätestens dann kommen sie in den NK.
Ansonsten kann man sicher noch das ein oder andere an der Liste ändern ändern.

Den GM nimmt man ja nicht nur für Standarts her. Der kann ja noch mehr. Ich spiele ihn ständig und bin bisher nicht entäuscht worden. Aber man kann ihn auch weglassen und dafür noch mehr Transporter oder nen Bot einpacken.
Die Purifactoren würde ich aufteilen und dann einen Teil zum Ballern hernehmen und den anderen versuchen in den NK zu kommen. Den stark sind die auf alle Fälle und mMn besser als Paladine.

Ansonsten würde ich einfach mal nen bißschen rumprobieren. Man kann sicher auch Sturmtransporter einbauen, die sind aber sehr teuer und sollten deshalb mindestens beim Gegner ankommen.

Am Ende müsst ihr euch halt zwischen ner Turnierliste (billig aber max. Output) oder ner Allroundliste (nicht ganz so billig aber vielfältiger) entscheiden.

Er sollte 2+ Cybots mit je zwei sync. Maschinenkanonen und Psiaktiver Munition spielen. Das braucht er in jedem Fall gegen deine Fahrzeuge.

Dann sollte er lieber mehr Modelle spielen anstatt der teuren Paladine, wodurch er auch mehr Sturmbolter bekommt, die deiner Infanterie extrem weh tun.

Das wichtigste ist aber die Zielpriorisierung: So lange der Banshee-Serpent >18" von seiner Infanterie weg ist, interessieren die nicht die Bohne. Und sobald der Serpent in dieser Reichweite steht, muss die Infanterie entweder weglaufen oder der Serpent vom Himmel geholt werden. Banshees sterben danach wie Fliegen im Sturmbolterfeuer. Wenn er es richtig anstellt, wirst du die nie einsetzen können. Das ist nur ein Beispiel.