So, dass Thema Inquisitionsliste ist ja in "aller Munde"... Ich habe mich, als der Codex neu war schonmal zu dem Thema geäußert, aber summa summarum ist es so, dass a) Es eh keiner schafft eine "reine" (ohne irgendwas von GK) Liste zu stellen b) ich die Gefolgsleute für zu Schwach halte um damit wirklich was an zu richten (siehe 3 Melter akolyten in Chimäre...Output: gut, alles andere: schlecht!).
Also wie dem auch sei, ich hab mich (dank einigen Spielen gegen die Imperial Armee und dem 40kings Thema) mal wieder damit auseinandergesetzt, wohl des Wissens, dass ich eine Hybrid-liste (wenigstens ehrlich) aufstelle, mit dem Fokus auf Beschuss!
Das Problem ist, dass man einen CC counter braucht- viele benutzen dafür Todeskultassasinen, die ja im Output wirklich rocken, aber auch wieder nur mit MW8 und W3 daher kommen (ich habe lang genug Eldar gespielt um zu wissen, wie schnell so ein Trupp sterben kann und das ein Stellungsfehler oder so reicht um die Einheit komplett nutzlos zu machen).
Ein anderes Problem ist die Moral...die keine Liste wirklich berücksichtigt.
Klar, alles sitzt im Panzer...wozu Moral boosten?
Tja, wenn die Chimäre, Rhino oder Razorback explodiert, findest du dich mit einem Niederhalten Test und einem Moralwerttest wieder, wovon du statistisch einen versaust!
Naja, wenn man sich dessen bewusst wird, sieht man, wie schnell so eine Henchmenliste ihre Standards verlieren kann (und das ist nicht gut!).
So, genug generelle Kritik. Hier ist meine Liste die auch die angesprochenen Probleme angeht!
*************** 2 HQ ***************
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Titans Macht, Zuflucht, Schleier
- - - > 165 Punkte
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Techmarine, Konversionsstrahler, Energiewaffe, 2 x Servo-Schädel
- - - > 116 Punkte
Ehrwürdiger Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 195 Punkte
Ehrwürdiger Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 195 Punkte
*************** 1 Standard ***************
Terminatortrupp
10 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 5 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 9 x Sturmbolter, Bruderschaftsbanner
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 425 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede -> 70 Pkt.
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 137 Punkte
Gefolge des Inquisitors
- - - > 12 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Land Raider, Synchronisierter schwerer Bolter, Psiaktive Munition, Multimelter
- - - > 270 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 1750
Erklärung:
Der Techmarine sitzt mit den Jokaeros in der Chimäre, lässt sich boni geben und schießt schön Panzer auf +- 40 ab, gibt dem Trupp ATSKNF und damit kann der Trupp sich auch immer sammeln so lang der Techmarine lebt- klasse!
Die 3 Akolyten sitzen im Raider und machen ihn punktend!
3 Bots, 2 davon ehrwürdig...SOLLTE ich eine Ruine in meiner Aufstellungszone haben ist ja wohl klar, was die machen...und wie sie überleben! Warum ich ehrwürdige nehme? Ganz klar: Ich brauche Bf5 um 4 sichere Treffer zu machen und damit das Shootout besser zu kontrollieren! Meine Bots haben sich bisher immer wieder gerne "verschossen" und es hat mich teuer zu stehen bekommen!
Außerdem halten sie einfach mehr aus, als ein normaler Bot und selbst in 4+ Deckung reduzieren sie die daherkommenden Treffer so weit, dass der ankommende Schaden durch die ehrwürdig Regel "geblockt" wird...
So und jetzt die HQs. Coteaz steht in den Terminatoren (Zugpferde der Liste), die damit Unnachgiebig werden und das passt dann auch schon so. CC Power, guter Beschuss bla bla bla- kennt jeder!
Der Scriptor ist je nachdem entweder auch in den Terminatoren, oder im Raider, oder in der Chimäre. Das hängt von zu vielen Faktoren (Ruine ja/ nein; Deckung generell, MW 10 für wen an nötigsten?) ab und deswegen gehe ich da nicht weiter drauf ein...
Wichtig nur auch hier wieder zu erwähnen- er gibt einem Henchmen Trupp ATSKNF und MW 10 und von daher macht er sie zu einer sehr sicheren Standard, wenn sein muss.
Um auf die Kritik an Henchmenlisten ein zu gehen/ zu kontern:
- sichere Standards, die nicht gleich rennen- check (3-4 an der Zahl)!
- Wiederstandskraft? (Land Raider, ehrw. Cybots und evtl. Ruine) check!
- Schadensoutput? (3 Bots, Land Raider, Techi+Gefolge, Termis) check!
Klar kann man hier und da noch etwas verbessern und das Konzept läuft vielleicht besser auf 1850 Punkten, aber sagt mal eure Meinung dazu...
Also wie dem auch sei, ich hab mich (dank einigen Spielen gegen die Imperial Armee und dem 40kings Thema) mal wieder damit auseinandergesetzt, wohl des Wissens, dass ich eine Hybrid-liste (wenigstens ehrlich) aufstelle, mit dem Fokus auf Beschuss!
Das Problem ist, dass man einen CC counter braucht- viele benutzen dafür Todeskultassasinen, die ja im Output wirklich rocken, aber auch wieder nur mit MW8 und W3 daher kommen (ich habe lang genug Eldar gespielt um zu wissen, wie schnell so ein Trupp sterben kann und das ein Stellungsfehler oder so reicht um die Einheit komplett nutzlos zu machen).
Ein anderes Problem ist die Moral...die keine Liste wirklich berücksichtigt.
Klar, alles sitzt im Panzer...wozu Moral boosten?
Tja, wenn die Chimäre, Rhino oder Razorback explodiert, findest du dich mit einem Niederhalten Test und einem Moralwerttest wieder, wovon du statistisch einen versaust!
Naja, wenn man sich dessen bewusst wird, sieht man, wie schnell so eine Henchmenliste ihre Standards verlieren kann (und das ist nicht gut!).
So, genug generelle Kritik. Hier ist meine Liste die auch die angesprochenen Probleme angeht!
*************** 2 HQ ***************
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Titans Macht, Zuflucht, Schleier
- - - > 165 Punkte
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Techmarine, Konversionsstrahler, Energiewaffe, 2 x Servo-Schädel
- - - > 116 Punkte
- - - > 195 Punkte
- - - > 195 Punkte
*************** 1 Standard ***************
Terminatortrupp
10 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 5 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 9 x Sturmbolter, Bruderschaftsbanner
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 425 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede -> 70 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 137 Punkte
Gefolge des Inquisitors
- - - > 12 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Land Raider, Synchronisierter schwerer Bolter, Psiaktive Munition, Multimelter
- - - > 270 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 1750
Erklärung:
Der Techmarine sitzt mit den Jokaeros in der Chimäre, lässt sich boni geben und schießt schön Panzer auf +- 40 ab, gibt dem Trupp ATSKNF und damit kann der Trupp sich auch immer sammeln so lang der Techmarine lebt- klasse!
Die 3 Akolyten sitzen im Raider und machen ihn punktend!
3 Bots, 2 davon ehrwürdig...SOLLTE ich eine Ruine in meiner Aufstellungszone haben ist ja wohl klar, was die machen...und wie sie überleben! Warum ich ehrwürdige nehme? Ganz klar: Ich brauche Bf5 um 4 sichere Treffer zu machen und damit das Shootout besser zu kontrollieren! Meine Bots haben sich bisher immer wieder gerne "verschossen" und es hat mich teuer zu stehen bekommen!
Außerdem halten sie einfach mehr aus, als ein normaler Bot und selbst in 4+ Deckung reduzieren sie die daherkommenden Treffer so weit, dass der ankommende Schaden durch die ehrwürdig Regel "geblockt" wird...
So und jetzt die HQs. Coteaz steht in den Terminatoren (Zugpferde der Liste), die damit Unnachgiebig werden und das passt dann auch schon so. CC Power, guter Beschuss bla bla bla- kennt jeder!
Der Scriptor ist je nachdem entweder auch in den Terminatoren, oder im Raider, oder in der Chimäre. Das hängt von zu vielen Faktoren (Ruine ja/ nein; Deckung generell, MW 10 für wen an nötigsten?) ab und deswegen gehe ich da nicht weiter drauf ein...
Wichtig nur auch hier wieder zu erwähnen- er gibt einem Henchmen Trupp ATSKNF und MW 10 und von daher macht er sie zu einer sehr sicheren Standard, wenn sein muss.
Um auf die Kritik an Henchmenlisten ein zu gehen/ zu kontern:
- sichere Standards, die nicht gleich rennen- check (3-4 an der Zahl)!
- Wiederstandskraft? (Land Raider, ehrw. Cybots und evtl. Ruine) check!
- Schadensoutput? (3 Bots, Land Raider, Techi+Gefolge, Termis) check!
Klar kann man hier und da noch etwas verbessern und das Konzept läuft vielleicht besser auf 1850 Punkten, aber sagt mal eure Meinung dazu...