Grey Knights Grey Knight-Inquisitions Hybrid mit Coteaz

Athenys

Fluffnatiker
25. Juli 2006
2.534
0
20.771
37
So, dass Thema Inquisitionsliste ist ja in "aller Munde"... Ich habe mich, als der Codex neu war schonmal zu dem Thema geäußert, aber summa summarum ist es so, dass a) Es eh keiner schafft eine "reine" (ohne irgendwas von GK) Liste zu stellen b) ich die Gefolgsleute für zu Schwach halte um damit wirklich was an zu richten (siehe 3 Melter akolyten in Chimäre...Output: gut, alles andere: schlecht!).

Also wie dem auch sei, ich hab mich (dank einigen Spielen gegen die Imperial Armee und dem 40kings Thema) mal wieder damit auseinandergesetzt, wohl des Wissens, dass ich eine Hybrid-liste (wenigstens ehrlich) aufstelle, mit dem Fokus auf Beschuss!
Das Problem ist, dass man einen CC counter braucht- viele benutzen dafür Todeskultassasinen, die ja im Output wirklich rocken, aber auch wieder nur mit MW8 und W3 daher kommen (ich habe lang genug Eldar gespielt um zu wissen, wie schnell so ein Trupp sterben kann und das ein Stellungsfehler oder so reicht um die Einheit komplett nutzlos zu machen).
Ein anderes Problem ist die Moral...die keine Liste wirklich berücksichtigt.
Klar, alles sitzt im Panzer...wozu Moral boosten?
Tja, wenn die Chimäre, Rhino oder Razorback explodiert, findest du dich mit einem Niederhalten Test und einem Moralwerttest wieder, wovon du statistisch einen versaust!
Naja, wenn man sich dessen bewusst wird, sieht man, wie schnell so eine Henchmenliste ihre Standards verlieren kann (und das ist nicht gut!).

So, genug generelle Kritik. Hier ist meine Liste die auch die angesprochenen Probleme angeht!

*************** 2 HQ ***************
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Titans Macht, Zuflucht, Schleier
- - - > 165 Punkte

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Techmarine, Konversionsstrahler, Energiewaffe, 2 x Servo-Schädel
- - - > 116 Punkte

Ehrwürdiger Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 195 Punkte

Ehrwürdiger Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Terminatortrupp
10 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 5 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 9 x Sturmbolter, Bruderschaftsbanner
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 425 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede -> 70 Pkt.
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 137 Punkte

Gefolge des Inquisitors
- - - > 12 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Land Raider, Synchronisierter schwerer Bolter, Psiaktive Munition, Multimelter
- - - > 270 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Erklärung:
Der Techmarine sitzt mit den Jokaeros in der Chimäre, lässt sich boni geben und schießt schön Panzer auf +- 40 ab, gibt dem Trupp ATSKNF und damit kann der Trupp sich auch immer sammeln so lang der Techmarine lebt- klasse!

Die 3 Akolyten sitzen im Raider und machen ihn punktend!

3 Bots, 2 davon ehrwürdig...SOLLTE ich eine Ruine in meiner Aufstellungszone haben ist ja wohl klar, was die machen...und wie sie überleben! Warum ich ehrwürdige nehme? Ganz klar: Ich brauche Bf5 um 4 sichere Treffer zu machen und damit das Shootout besser zu kontrollieren! Meine Bots haben sich bisher immer wieder gerne "verschossen" und es hat mich teuer zu stehen bekommen!
Außerdem halten sie einfach mehr aus, als ein normaler Bot und selbst in 4+ Deckung reduzieren sie die daherkommenden Treffer so weit, dass der ankommende Schaden durch die ehrwürdig Regel "geblockt" wird...

So und jetzt die HQs. Coteaz steht in den Terminatoren (Zugpferde der Liste), die damit Unnachgiebig werden und das passt dann auch schon so. CC Power, guter Beschuss bla bla bla- kennt jeder!
Der Scriptor ist je nachdem entweder auch in den Terminatoren, oder im Raider, oder in der Chimäre. Das hängt von zu vielen Faktoren (Ruine ja/ nein; Deckung generell, MW 10 für wen an nötigsten?) ab und deswegen gehe ich da nicht weiter drauf ein...
Wichtig nur auch hier wieder zu erwähnen- er gibt einem Henchmen Trupp ATSKNF und MW 10 und von daher macht er sie zu einer sehr sicheren Standard, wenn sein muss.

Um auf die Kritik an Henchmenlisten ein zu gehen/ zu kontern:
- sichere Standards, die nicht gleich rennen- check (3-4 an der Zahl)!
- Wiederstandskraft? (Land Raider, ehrw. Cybots und evtl. Ruine) check!
- Schadensoutput? (3 Bots, Land Raider, Techi+Gefolge, Termis) check!

Klar kann man hier und da noch etwas verbessern und das Konzept läuft vielleicht besser auf 1850 Punkten, aber sagt mal eure Meinung dazu...

2 Ehrwürdige Cybots aber noch einen Support slot frei? sync Bf4 reicht völlig!

21 "Männchen" bei ner Inqliste dazu 3 Bots, 1LR, 1Chim selbst wenn das reine GKs währen, währe das wenig.

keine vernünftige NK Einheit in einer GK Armee. Das hast Du angesprochen aber nicht gelößt.

Du spielst Impgefolge aber hast nen LR um an die 2 Schuss Laser zu kommen?

MM: Der Liste fehlt alles, abgesehen von Cybots. 8(

Nanana GrmLdeHmpF so schlecht ist die Liste definitiv nicht.

Was mich stört ist der fast leere LR, der bringt so kaum was, LR sind dafür da NK in den NK zu bringen, anders verschenkst du Potenzial und jeder wird ihn ignorieren da 2 synchro Lascas einfach nich besonders furchteregend sind

Das mit den Ehrwürdigen is natürlich n bisschen strange, warum nimmst du nicht erst mal nen 2. normalen der kann genauso viel, und is auch 60 punkte billiger.

Also ich würde Raider kicken und da nochmal 2 bots in den U Slot hauen, dann 1nen Ehrwürdigen raus und den techmarine, in der Liste auch, wird dir kaum was bringen, da wenn di termis hinten stehen wird kein Gegner so blöd sein und in 24" laufen ^^

Aber mit 4 Bots kannst du dich dann auch auf nen shootout mit BA oder Imps einlassen.

man könnte überlegen noch nen NK Trupp in die Standart zu setzen, damit du i was mobiles hast was auch mal Elite Mobs chargen kann, hier gehen auch Puries wenn du ne Elite frei hast.

Was mich stört ist der fast leere LR, der bringt so kaum was, LR sind dafür da NK in den NK zu bringen, anders verschenkst du Potenzial und jeder wird ihn ignorieren da 2 synchro Lascas einfach nich besonders furchteregend sind

Er hält nen Marker für 12 Punkte Aufpreis...
Mhh, wenig Schadensoutput bei 2 Laserkanonen, nen S6 Schwebo und nem Multimelter. Also ehrlich Angaroth, dafür dass du ein großer Verfechter des Storm Ravens bist, solltest du den Fernkampfoutput eines LR nicht als "ignorierbar" ansehen 😉
außerdem soll der nicht vor, sondern der bleibt hinten. Vllt. geht er ins Mittelfeld, wenn der Gegner aggressiv vorgeht!

Was habt ihr denn mit CC?! Da sind 10 Termis mit Coteaz am Start...sollte doch mal reichen, wenn die ne 3+ oder sogar 2+ Deckung haben... Im CC gibbet dann ein Banner und Unnachgiebig- meine Güte...

Also ich würde Raider kicken und da nochmal 2 bots in den U Slot hauen, dann 1nen Ehrwürdigen raus und den techmarine, in der Liste auch, wird dir kaum was bringen, da wenn di termis hinten stehen wird kein Gegner so blöd sein und in 24" laufen ^^
Hat dann nur leider nichts mehr mit der Liste zu tun! Ich nehme meine komplette "nicht Bot" Beschusskraft raus, opfere Standards, die vorher sicher waren...und hab dann dafür 4 Bots da stehen und muss immer 5+ werfen um Volltreffer bei den Imp-Fahrezugen zu bekommen...

Ehrlich gesagt wäre das ziemlich bescheuert, wenn ich das machen würde...findest du nicht?

Natürlich ist der Beschussoutput des Raiders nicht komplett ignorierbar, aber es sind auch nur 2 synchro Lascannons und n schwebo, der MM wird nicht in Range sein wenn er hinten bleibt

Deine termis sind zwar einen CC Einheit aber der Gegner wird entscheiden mit was er die angreifft weil du einfach zu langsam bist, vorallem wenn du in der Ruine chillst.

Ok deine nicht Bot Beschusskraft sind 2 Laserkannonen mit Bf3 und 1 Conversion Beamer, ok also da hat 1 Bot mit synchro Maschkas n besseren output.

Ausserdem brauchst du kein Bf 5 bei den Bots, bei Bf4 hast du 3,44 treffer durchschnittlich und bei Bf 5 3,8, macht nicht viel unterschied, das liegt daran das synchro bei höherem Bf immer schlechter wird, kann man an der Formel erkennen
Schuss*(BF/6)+ Schuss - [Schuss*(BF/6)]*(BF/6)

Der imp wird dich auslachen und mit den Mantis in die Ruine hageln bis die Termis/Bots nacheinander langsam verrecken, die Wall ist auch nur gut wenn du auch noch einen anderen schnellen NK Konter hast, wenn der gegner nicht muss läuft er auch nicht in 24" zu dir hin, und dann hast du halt nur 12 schuss s8 + 4 schuss s9, wenn der imp die 1. runde hat werden die bots auch nicht mehr alle leben, weil eben nichts wirklich druck macht und auch darin brilliert der Raven, schau mal was alles auf das ding schiesst wenn der nach vorne boostet, da kann auch mal die komplette armee dran verzweifeln.

100 Punkte für Corteaz 149 Punkte Gefolge. Davon 70 Punkte die was bringen, die 6 Krieger sind ja eher laufende Wunden für die Affen bzw lassen die den LR punkten.

bei den Termis keine Psibolter o.Ä wofür dann 10 Stück? Lieber 2x 5 dann kann man auch mal was schocken lassen.

Klar sooo schlecht ist die Liste nicht.. sie verfügt ja über 3 Cybots

Interessant finde ich jedoch, was der Affenbonus dem Techmarine bringt.

+12 Range? also kann er dann auf 84 Zoll die noch nicht aufgestellten Reserven beschießen?

+1 Rüssi bringt natürlich zusätzliche Sicherheit wenn die Chimäre hochgeht

Panzerbrechend ok ganz nett, wenn der Strahler mal treffen sollte.

+1 Retter gut für Runde 2 wenn der Techmarine im offenen Feld steht.

bei den Termis keine Psibolter o.Ä wofür dann 10 Stück? Lieber 2x 5 dann kann man auch mal was schocken lassen.
Hups, ich hab die Psibolter vergessen...arg, das passiert mir andauernd... ne die kommen natürlich noch rein!^^

Ok deine nicht Bot Beschusskraft sind 2 Laserkannonen mit Bf3 und 1 Conversion Beamer, ok also da hat 1 Bot mit synchro Maschkas n besseren output.

Der Land Raider ist kein Bot, oder?

Aber ja, vielleicht reicht auch ein ehrwürdiger Bot...macht schon Sinn, dann kommen für die freien Punkte die Psibolter rein und gut is!^^

Generell habe ich das Gefühl, dass Leute denken ich nehm den Techmarine mit, wegen der Ruine mit...versteht mich net falsch, aber die Ruine is nur n netter Bonus, ansonsten macht der einfach nen Trupp stabiler und hat einfach die Option auf hundert und eine Spielerei, die klappen kann, oder auch einfach nicht...

Edit:
weil eben nichts wirklich druck macht und auch darin brilliert der Raven, schau mal was alles auf das ding schiesst wenn der nach vorne boostet, da kann auch mal die komplette armee dran verzweifeln.
Komisch, wenn mein Raven auf dem Feld ist, hat der nach einer Beschussphase meist nichts mehr zu sagen.
Nebenei Angaroth, gegen Imps brauch ich keinen CC Konter und ich muss an sich 4 Panzer SICHER in 2 Runden wegbekommen (2 Vendetten und 2 Mantis) und das kann ich mit der Liste SO, wie sie jetzt ist schonmal ganz gut, oder nich?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, schlecht ist die Liste nicht. Aber das geht in der Tat noch besser.
Dein Überlegungen vorneweg kann man unterschreiben. Aber die Umsetzung ist suboptimal.
Die Bots wurden schon angesprochen. 4 Schuss synchro BF4 machen im Schnitt 3,54 Treffer. 4 Schuss synchro BF5 sind im Schnitt 3,89 Treffer. Der Unterschied ist marginal und rechtfertigt keine 60 Punkte Unterschied. Die Widerstandsfähigkeit eines Ehrwürdigen ist schwer in Punkte zu fassen, aber rechtfertigen keinen Aufpreis von fast 50 %. Attacken- und KG-Boni bleiben völlig ungenutzt. Ergo: Nimm, solange du genug Slots hast, normale Bots mit. Wurde aber schon gesagt.
Des Weiteren finde ich, dass du den Vorteil, den dir Coteaz bringt, nicht voll ausnutzt. Du nimmst nur zwei Inqui-Gefolge mit, wobei eines einzig den LR punktend macht. Der Vorteil an Hechmen ist, doch, dass man billig das Standarddefizit, was man bei GKs oft hat, ausgleichen kann. Die Idee mit dem punktenden LR finde ich cool, aber damit zahlst du 282 Punkte für 2 synchro LasKas, die eben "nur" punktend sind. Die Rolle im Spiel wird gering sein. Wie schon gesagt, wird er wohl ignoriert werden und diverse Vorteile, für die du mitbezahlst, bleiben ungenutzt: Panzerung 14 nutze ich z.B. dafür, Feuer zu schlucken, das andernfalls Einheiten wie Ritter und Termis abbekommen. Der Vorteil des Sturmfahrzeugs bleibt ebenfalls ungenutzt.
Der 10-Mob Termis ist wohl eine nette Breakereinheit, aber alleine und zu Fuß kann er wunderbar ausmanövriert werden. Zu dem wird er wohl den kompletten Beschuss auf kurze bis mittlere Distanz abbekommen.
Außerdem solltest du dir überlegen, warum du da keine Psibolter reinsteckst. Für 50 Punkte bekommst du 8 Schuss S7 rending bei einem Aktionsradius von 30 Zoll. In meinen Augen stehen die in der Effektivität den Bots nicht groß nach. Auf Panzerung 14 liegen sie sogat vorne. Gegen Termis und Dosen ebenfalls dank Rending.
Ein ehrwürdiger Bot zum normalen gemacht und schon sind die Punkte übrig.
Der Scriptor hat mMn keinen rechten Platz in der Liste. Den Moralboost bekämst du für 25 Punkte mit einem weiteren Inqui auch.
Die Punkte des Techmarines könnte man auch sinnvoller einsetzen: Lass ihn weg, pack in den Affentrupp noch einen Affen obendrein, dann haste auch drei LasKas. Dann füll den Trupp mit billigen Akolythen auf und setz einen Inqui rein. Bis 12 Mann mit MW 10 laufen, dauert es ein bisschen. Und du kommst immernoch billiger weg. Den CC-Bonus des Techmarines in dem Trupp kannst du getrost vernachlässigen. Wenn da was ran kommt, ist es eh zu spät.
Ich würde die Liste dahingehend umstrukturieren, dass du ein paar mehr Henchmen-Trupps einpackst, dann lohnt auch Coteaz mehr. Vllt. die Termis mit einer TK-Kontereinheit unterstützen? Wobei ich finde, dass Termis durchaus ihre Berechtigung haben. Insgesamt ein wenig mehr Masse wäre tatsächlich zu begrüßen.
Versteh mich nicht falsch, du wirst mit der Liste gegen gewisse Armeen sicherlich Erfolge haben, aber gegen einige Listen wird es ein böses Erwachen geben...

Die Liste erinnert mich am grundsätzlichen Aufbau und Spielstrategie in vielen Bereichen an die Liste von LTT, dem deutschen GK Spieler des ETC. Ist aber ja nicht schlimm.
Der Techmarine wäre natürlich noch netter, wenn er Granaten in der Hosentasche hätte. Das würde die Termis noch furchterregender machen. Die Termis als ultimativer Blocker finde ich sehr gut.
Irgendwie wäre die Liste dann so:

Inquisitor Coteaz

*************** 2 Elite ***************
Techmarine, Konversionsstrahler, Energiewaffe, 2 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten

Ehrwürdiger Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Multimelter, Psiaktive Munition
Dank BF 5 taugt der MM hier auch was. Und glaube mir, es ist nie verkehrt, wenigstens zwei MM mit anständigem BF in der Hinterhand zu haben. Auf 30 Zoll verlierst Du so nur einen Schuss, gewinnst aber DS 1 dazu.

*************** 3 Standard ***************
Terminatortrupp
10 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 5 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Bruderschaftsbanner
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen

Gefolge des Inquisitors
2 Jokaero-Waffenschmiede, 3 Krieger-Akolythen
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer

*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
Land Raider, Synchronisierter schwerer Bolter, Multimelter

Im Shootout gegen andere Mech-Listen durchaus machbar, gegen Inf-lastige Listen wird es natürlich schwerer. Ich glaube, die Liste ist durchaus spielbar.

Um mal konstruktiv zu sein:
Als beschussunterstützendes Gefolge experimetiere ich gerade mit

2Affen
5 Psioniker
-Chimäre

Es dürfen gern auch 3 Affen sein, aber die passen bei mir nicht mehr rein.

2 Schuss Laser auf 48 Zoll zu einem billigen Preis
5 Psioniker bringen auf 36 Zoll eine 5Zoll S7 DS2 Schablone quasi Plasma
(gegen Kyborgs und Palas braucht man 6)

Das Problem mit der Auswahl ist die Kombination aus schweren Affenwaffen und Sturm Psiattacken. Ich denke jedoch, dass in den ersten Runden erstmal Panzer geöffnet werden müssen und erst dann die Chimäre vorfährt um in 36 Zoll zu kommen. Nebenbei habe ich falls mir die Psioniker durch eine Attacke des Warp wegpuffen noch immer flexiblen Beschuss durch die dann wieder stationäre Chimäre.

Den weiteren Beschuss und den NK übernehmen bei mir die GKs

Zuletzt bearbeitet:
@all: Außer E-haube (von dem ich nichts anderes erhofft habe 😉) versuchen alle den Techmarine aus der Liste zu nehmen! Wenn ich keinen Techmarine in der Liste haben will, dann spiele ich eine Liste, die das auch nicht nötig hat!

Es geht auch nicht darum sehr gut gegen Infanterie da zu stehen, sondern eher mal sich im Shootout gegen Imps behaupten zu können- etwas was ich mit 2 Baller-Bots und Stormraven nicht geschafft habe!

@fabianaike:
Das mit den Psiboltern und dem normalo Bot hatte ich 3 Minuten vorher geschrieben (da warst du warschenlich grad am tippen^^).

Das Problem mit der Auswahl ist die Kombination aus schweren Affenwaffen und Sturm Psiattacken. Ich denke jedoch, dass in den ersten Runden erstmal Panzer geöffnet werden müssen und erst dann die Chimäre vorfährt um in 36 Zoll zu kommen. Nebenbei habe ich falls mir die Psioniker durch eine Attacke des Warp wegpuffen noch immer flexiblen Beschuss durch die dann wieder stationäre Chimäre.
...wenn deine Affen nicht fliehen, weil sie nen MW 8 haben.

Ne ne ne, solche Psyker kommen mir nicht in die Liste- die sind in meinen Augen nicht so gut, wie sie mir viele Verkaufen wollen!

Also eigentlich wäre dieses Konzept dann auf 1750 Punkten so, wie E-haube das schreibt nur ohne die Granaten für den Techmarine, weil der immer noch mit den Affen in der chimäre hockt- wozu also die Granten! Und wenn er sich bewegt, darf er eh nich schießen- damit würde r zu nem teuren allrounder- was ich nicht zwingend brauche...glaub ich 😉

- - - > 165 Punkte

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Techmarine, Konversionsstrahler, Energiewaffe, 2 x Servo-Schädel
- - - > 116 Punkte

Ehrwürdiger Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Multimelter, Psiaktive Munition
- - - > 185 Punkte
*************** 1 Standard ***************
Terminatortrupp
10 Terminatoren, 6 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibbolter, Bruderschaftsbanner, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 495 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede -> 70 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerferer -> 55 Pkt.
- - - > 137 Punkte

Gefolge des Inquisitors
- - - > 12 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider, Synchronisierter schwerer Bolter, Psiaktive Munition, Multimelter
- - - > 270 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Ganz offensichtlich tippe ich zu langsam oder schreiben zu viel... -.-

Gegen Imps, gegen die ich z.B. mit meinen Listen reglemäßig die größten Probleme habe, solltest du tatsächlich ganz gute Karten haben.
Wenn du die Termis als CC-Konter tatsächlich bis zum letzten Moment hinten hältst, könnte das auch gut gegen andere Listen klappen.
Vielleicht könntest du ja von deinen Erfahrungen in den nächsten Spielen berichten. Würde mich sehr interessieren.

Den Techmarine finde ich scheiße. 🙂 Ich muss aber ehrlich zugeben, dass meine Ansicht vielleicht nicht ganz objektiv ist. Seit ich versucht habe, ihn zusammenkleben, er bereits zwei Mal (!) heruntergefallen ist und ich dementsprechend den Kampf zwischen Sekundenkleben und Zinn bereits 3 Mal ausgefochten habe, laufe ich schon rot an, wenn ich das Wort Techmarine höre... 😛

mit der psiaktiven Munition gefallen mir die Termis noch viel besser. Wenn da Coteaz mit drinnen hockt, können auch keine bösen Reserven Deine Ruine aus dem Rücken angreifen.
Bin mal gespannt, wie sich die Liste macht. Wann spielst Du sie denn auf welchem Turnier?
Hmmm, könnte mir die ja einfach mal klauen und morgen in Berlin spielen.
Wobei ich ja auch echt kranke Ideen gerade entwickele 🙂

Wobei ich ja auch echt kranke Ideen gerade entwickele 🙂

Die entwickelst du nicht die Brütest du aus die Stecken schon alle in dir 😛

Ist das morgen schon die 2 Chicken Liste?

Dann viel erfolg.

Zur Liste, ich mag keine Antilisten aber das ist Geschmacksache.
Bin aber dennoch gespannt, wie sich Ehrwürdiger Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Multimelter, Psiaktive Munition
schlagen wird.
Der Techmarine hat schon seine Berechtigung. Vor allem kann man damit schon seine Truppen sehr widerstandsfähig machen.

Was ich bedenklich finde ist einzig, dass du vieles dicht bei einander halten musst. Eine Scoutende Vendetta mit Veteranen kann da schon sehr gefährlich werden.

Bei mir haben sich die Abfangtrupps gegen Imps eigentlich recht gut gemacht. Schnelle Flakenverlagerung dank Shunt ist einfach mal tödlich für die Seitenpanzerungen.

Edit: Was ich für einen Shootout noch vermisse ist der Vindicare. Der macht sich auch immer gut gegen dicke Panzer.

Gruss

Gegen Imps, gegen die ich z.B. mit meinen Listen reglemäßig die größten Probleme habe, solltest du tatsächlich ganz gute Karten haben.
Wenn du die Termis als CC-Konter tatsächlich bis zum letzten Moment hinten hältst, könnte das auch gut gegen andere Listen klappen.
Vielleicht könntest du ja von deinen Erfahrungen in den nächsten Spielen berichten. Würde mich sehr interessieren.

Bin mal gespannt, wie sich die Liste macht. Wann spielst Du sie denn auf welchem Turnier?

Ich spiele erstmal E-haubes erste Stormraven Liste (er weiß welche) auf dem ESC und wenn ich wieder in Zagreb bin und meine Prüfungen hatte, werde ich mir ne Chimäre, nen Imperial Commandotrupp (für Umbauten) und ein paar Bits für den Techmarine (Scratchbuilt) holen. Wahrscheinlich werde ich die oder ne ähnliche Liste nächstes Jahr auf dem WET spielen...außer Necrons bringen das Meta in massives Ungleichgewicht!
Aber E-haube, würd mich freun, wenn du die Liste mal ausführst!^^

Die Listenidee ist auch erst entstanden, als ich bei den Probespielen für's ETC von Imps einfach mal böse zerschossen wurde...von Imps...Ich hasse Crudacce...

Edit: Was ich für einen Shootout noch vermisse ist der Vindicare. Der macht sich auch immer gut gegen dicke Panzer.
Jup, aber in Reserve-lastigen Missionen ist er einfach nur blöööööd, weil er dann 2 Runden lang nicht schießt und das kann (und will) ich mir in der Liste nicht leisten...

Die Techmarine Scriptor und Inqui Ballerburg (2 Konversionsstrahler) mit 2/5 Psiboltertermis habe ich einige Spiele lang gespielt.

ich bin dann von dn Termis auf einen Angriffstrupp gewechselt, da mit zuviele Punkte in der Ruine standen (10er Trupp 2 psibolter in Kampftrupps)
Bei dem 2er Decker bring die Termirüstung eh keine Vorteile mehr.

Die Spiele mit der Aufstellung litten alle darunter, dass die Strahler einfach nicht vernünftig treffen und die begehrte Range von +48? Zoll schnell vom Gegner erkannt und umgangen wird.

Bessere Ergebnisse brachte eine Truppe von Inqui mit strahler, 3 Affen, Scriptor und ein 5er Kampftrupp mit 2 Psiboltern. Den Techmarine nutze ich in einem NK-Trupp. (Scriptor zu den Affen der baller eh nicht, inqui zu den Psiboltern) Die Burg tat ihren Job recht solide war mir aber dann auch zu stationär und zu teuer.

Daher meine Wahl aktuell: 2Affen+Psioniker in Chimäre,"billig" mobil gefährlich. Da fehlen aber noch ein paar mehr Spiele um die genauer einschätzen zu können.