Grey Knights Grey knight Neustart (Rat und Listenbeurteilung)

randomnoise

Aushilfspinsler
25. April 2010
14
0
4.746
Ahoi, und Grüße aus dem schönen NRW 🙂

Ich spiele zur Zeit mit den Gedanken mir eine GK Armee anzulegen und bin mir noch etwas unschlüssig. Ich habe mich etwas schlau gelesen was gut ist, habe einige persönliche Vorlieben mit hinein genommen und "glaube" eine Truppe aufgestellt zu haben die mir persönlich zusagt. Meine Frage:
wäre ich mit dieser Truppe am Ende der Nahrungskette ? ^^ ... oder seht ihr ein Licht am Ende des Tunnels für einen Neuling? 🙂

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Psischwert, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 85 Punkte

Die beiden kommen in den Termitrupp. Corteaz tauscht Psikraft gegen prophethie und der xenos inqui gegen leitender Geist

[AdeptusSororitas] Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte
Nervt den Gegner. besetzt ein gegnerischen MZ um es auf ewig streitig zu machen ^^ für den fall dass die termioffensive zum erliegen kommt

*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Jokaero-Waffenschmied -> 35 Pkt.
+ 10 Krieger-Akolythen, 6 x Hochenergie-Lasergewehr, 3 x Melter, 10 x Armaplastrüstung -> 100 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Jokaero-Waffenschmied -> 35 Pkt.
+ 10 Krieger-Akolythen, 6 x Hochenergie-Lasergewehr, 3 x Melter, 10 x Armaplastrüstung -> 100 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Die beiden Trupps sind meine stylische Inquisitorische Elitegarde 😀 .preschen vor Meltern,Lasern mit DS3 und flamern dank Jakaero auch noch. Ich finde diese Trupps um einiges vielseitiger als normale GK

Terminatortrupp
10 Terminatoren, 6 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Bruderschaftsbanner, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 495 Punkte

[AdeptusSororitas] Sororitastrupp
10 Sororitas
+ Upgrade zur Prioris, Melterbomben -> 10 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Halten MZ bei den cybots

Gefolge des Inquisitors
+ 10 Krieger-Akolythen, 10 x Armaplastrüstung -> 40 Pkt.
- - - > 40 Punkte
Dienen den Soros als meatshield bzw halten ein weiteres MZ

*************** 3 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

Nur kurz ein paar Anmerkungen (hab nicht viel Zeit).

Wie kommen die Termis nach Vorne? Meinst du nicht die werden zerlegt als "Hauptbestandteil" deiner Offensivkraft? Nebebei holt sich dien Gegner da leicht noch 2 HQs...; Ob das so sinnvoll ist? Wenn schon Nemesisritter mit Teleportmodul, dann auch mit voller Bewaffnung, ansonsten lieber Flamer+Psibolter und schocken.

Gefolge des Inquisitors
+ 10 Krieger-Akolythen, 10 x Armaplastrüstung -> 40 Pkt.
- - - > 40 Punkte
Dienen den Soros als meatshield bzw halten ein weiteres MZ

brauchen mindestens noch Bolter sonst absolut nutzlos, aber am besten gar nicht als 10er Trupps aufstellen, sondern lieber 3er-5er mit Razorback.

Und wozu die Soros? nur wegen Celestine? Ist zwar sehr gut, aber wenn du nerven willst... nimm noch Thawn in einen 5er Termitrupp und schock alles auf seine Missionsziele, zudem musst du deinem Gegner dann den ersten Zug überlassen, sodass du am Ende Missionsziele contesten kannst.

Ich würde die Sororitas rausnehmen, die Kriegerakos reduzieren und etwas mehr Feuerqualität reinbringen. Die KA sind zwar in Massen, so wie du sie einsetzt, ganz nett, aber verlässlich sind sie nicht. Sie haben immerhin nur BF3. Sicherlich treffen die irgendwann in Masse auch, aber gerade gegen schwere Panzerungen tust du dich schwer, genauso wie gegen Termis.

Mit den Meltern in den Chimären hast du auch nur 12" Reichweite, bei den HE-Gewehren bin ich mit nicht sicher, waren es 18" ? Das heißt, dass volle Potenzial schöpfst du erst bei 12" Reichweite aus. Das ist wenig, sogar sehr wenig, auch für GK-Verhältnisse.

Aber der Reihe nach:
HQs: Sehen gut aus, lediglich dem Xenos Inqui würde ich noch Servoskulls mitgeben um Infiltratoren&Scouts das Leben zu erschweren und dir das Schocken zu erleichtern.

Elite: Der GK-Dex bietet tolle Eliteauswahlen, davon solltest du Gebrauch machen.

Standard: Die zwei Trupps in den Chimären sehen irgendwie zusammengewürfelt aus und sollten alleine schon um bei gleicher Reichweite zu feuern überarbeitet werden. Flamer der Chimöre gegen s.Bo. tauschen. Außerdem würde ich 2 Jokaeros in die Chimäre laden, wenn ich sie denn schon spiele. Das verhindert das du eine 1 würfelst und damit nichts passiert.
Die Termis kann man so spielen, obwohl die GK-Termis nicht die härtesten Nahkämpfer sind und insofern, auch durch deine 2. Psibolter nicht unbedingt in den Nahkampf wollen, was das Bruderschaftsbanner abschwächt. Insofern würde ich den Wehrstab am Justiciar bevorzugen, aber das kann man machen wie man will.
Zu den Sororitas: Wow, so billig sind 10 Einheiten bei anderen Armeen ^^ ? Ich würde sie rausnehmen um Eliteeinheiten in deine Liste zu bringen.
Wie Teostra schon geschrieben hat, sind die 10 nackten KA Quatsch. Ohne Bewaffnung sind die wirklich nur Meatshield und dafür sind 40 Punkte zu viel um einen Trupp zu schützen, der nach GK-Preisen selbst Meatshield sein könnte.

Unterstützung: Sieht gut aus, die Bots klar, beim Nemesis würe ich das Teleportmodul rausnehmen. Das ist einfach zu teuer in meinen Augen. Einen Teil der Punkte würde ich in das Schwert stecken. Mit dem Nemesis schockst du dann in den Radius des Servoskulls des Xenos Inqui und wirfst nur 1W6 zum Abweichen. Das ist fast so gut wie ein Teleportmodul, kostet aber 72 Punkte weniger.

Die Liste würde dann irgendwie so aussehen:
*************** 2 HQ ***************

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
(ich würde ihn zu den Psibopuris packen um sie auch mit "leitender Geist" zu unterstützen, damit steht er im Spiel ziemlich passiv, schützt aber durch "ich habe dich erwartet" deine Fernkämpfer vor Schocktruppen)

Inquisitor des Ordo Xenos
- 1 x Psischwert
- 2 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 91 Punkte
( zu den Termis mit leitender Geist, kann im Nahkampf auch Granten nutzen)

*************** 1 Elite ***************

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 343 Punkte
(Kampftrupps - 4 Psibolter+1Puris mit Schwert stehen hinter und decken Missionsziele ein, die von dir gehalten werden ; Puris mit Nahkampfwaffen in den RB an die Front)

*************** 3 Standard ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede
+ 6 Krieger-Akolythen
- 3 x Bolter
- 3 x Plasmawerfer
- 6 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 182 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede
+ 6 Krieger-Akolythen
- 3 x Bolter
- 3 x Plasmawerfer
- 6 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Suchscheinwerfer
- - - > 183 Punkte
(2 Jokaeros (Multimelter) und 3 KA mit Plasma schießen auf 24" , Jokaeros auch früher mit Laser)

Terminatortrupp
10 Terminatoren
- 6 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Bruderschaftsbanner
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 495 Punkte
(BSB habe ich drin gelassen, weil du es auch drin hattest)

*************** 3 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 136 Punkte

Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte
(schockt und geht in den Nahkampf, die Servoskulls solltest du gut platzieren und versuchen zu schocken, wenn noch beide SS am Leben sind, sonst wird es für den Gegner zu berechenbar wo du hin willst)

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850