8. Edition Grey knight / Primaris / SM sonderregel orden

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Mortarion1

Aushilfspinsler
20. September 2017
3
0
4.606
Moin

ich wusste nicht wo ich diese frage stellen sollte, deswegen hier.

die primaris bzw. sm haben die sonderregel <orden>

meine frage

Wenn ich den orden Grey knight wähle, unterliegen die Primaris/SM dann allen dazugehörigen Sonderregeln?

sprich ich kann sie als Einheit für ein gate anwählen, in der psy Phase und teleportieren ?
sind sie dann auch eine Einheit psyoinker?
bekommen sie auch plus 1 auf bannen und wirken? und so weiter

hat dazu jemand eine ausführliche Antwort ?

mfg

Die Frage ist vielleicht gar nicht so dumm, wie man zuerst glauben könnte.

Im SM Codex sind einige Orden aufgeführt, die nicht gewählt werden können, ich denke, Grey Knights sind nicht dabei.

Insofern könnte er einen SM Orden mit dem Keyword Grey Knights spielen, Ordenstaktiken etc müsste er aus SM Codex wählen. Die Einheiten bleiben auch unverändert, würden nach meinen Verständnis keine Psioniker etc.

Diesen Orden mit Grey Knights als Detachment zu allieren sollte kein Problem sein.

Ich kenn jetzt den Grey Knight Codex nicht, wenn es da aber Fähigkeiten, Stratagems, Auren oder Psi gibt, die das Key-Word Grey Knight benötigen um auf eine Einheit gewirkt zu werden, könnte er diese auch auf die SMs anwenden dürfen.

Gewollt ist das wahrscheinlich nicht so, aber .....

<Orden> bezieht sich auf die Orden aus dem Codex Space Marines, auf Nachfolgeorden dieser und auf Orden, die ich selbst erfinde und mit den Ordenstaktiken eines der verfügbaren Orden aus dem Codex Space Marines spiele. So einfach ist das, so steht es in der entsprechenden Regel und da gibt es auch nicht wirklich Spielraum. Auf Grey Knights trifft nunmal ganz einfach nichts davon zu.

Im SM Codex sind einige Orden aufgeführt, die nicht gewählt werden können, ich denke, Grey Knights sind nicht dabei

Die Stelle, die du meinst, sagt sinngemäß: "Bestimmte Orden, wie etwa Space Wolves und Blood Angels." Das bedeutet nicht "NUR Space Wolves und Blood Angels", das bedeutet "Die Orden, die einen eigenen Codex haben, ohne dass wir jetzt hier extra alle aufzählen."

Zuletzt bearbeitet:
Das behauptest du jetzt einfach so 😀

Ich denk ja auch nicht das es geht, oder gehen soll, aber..

Darf ich einen eigen Orden "Grey Knight" entsprechend SM Codex erfinden, der z.B. ein Nachfolgeorden der UMs sein soll. Ich finde nichts geschrieben, das mir das explizit verbietet. RAI geb ich dir vollkommen recht, es steht aber so nicht da.

Kann ich Grey Knights aus Ihrem Buch als 2 tes Detachment in meine Armee aufnehmen ? Ja, sollte kein Problem sein.

Wirken jetzt Fähigkeiten, die das Schlüsselwort "Grey Knight" benötigen sich auch auf die Einheiten aus dem SM Codex aus? Die SMs haben ja das Schlüsselwort "Grey Knight"

Q: If I can choose a keyword for a unit, such as <Regiment> for Astra Militarum, could I choose that keyword to be, for example ‘Blood Angels’ or Death Guard’?
A: No.
In the example above, ‘Blood Angels’ is a Chapter of the Adeptus Astartes and ‘Death Guard’ is a Legion of the Heretic Astartes – neither of which are Regiments of the Astra Militarum.

Q: If I create an Astra Militarum
Regiment of my own and name them, for example, the ‘Emperor’s Finest’, and I then also create an Adeptus Astartes Chapter of my own choosing, and also call them the ‘Emperor’s Finest’, do the abilities that work on the <Regiment> and/or <Chapter> keywords now work on both the Astra Militarum and Adeptus Astartes units?
A: No.
The intent of naming Regiments, Chapters, etc. of your own creation is to personalise your collections and not to enable players to circumvent the restrictions on what abilities affect what units. It is also not intended to circumvent the restrictions on which units are able to be included in the same Detachment.

https://whc-cdn.games-workshop.com/...warhammer_40000_designers_commentary_en-1.pdf Seite 5

Das sollte das klar verbieten meiner Meinung nach.