Grey-Knight Spieler hat Fragen zu den Eldar - könnt ihr helfen?

Shiro

Testspieler
13. September 2011
106
0
5.851
erstmal schöne Grüße aus den Hallen der Reinheit,

nun zu meinem Anliegen:

Neulich hatte ich ein Spiel gegen einen Eldar-Spieler, der seid der 4. Edition nicht mehr gespielt hat. Da ich erst seid ein paar Monaten 40k spiele und mich mit Eldar absolut gar nicht auskenne hab ich all seine "Regeln" einfach mal so hingenommen. (es wurde trotzdem ein lustiges Spiel)

Wir hatten 2000 Punkte Grey Knights (ich) +Dark Angels gegen Eldar gespielt und oft muste ich stark bezweifeln das all seine Sachen wirklich so sind wie er es beschrieben hat und da ich keinen Zugang zu einem Eldar-Codex habe dachte ich mir nicht viel dabei.

zb:
Eine seiner Einheiten (die hatten ein tragbares Geschütz dabei)
hatte durchgehend einen 2+ Deckungswurf, egal von welcher Seite ich sie beschossen habe und auch die Regel "ich beballer nur die ohne Deckung" hatte seine Deckung nur etwas verschlechtert. Hat er das so korrekt gespielt?

eine andere Sache was mich ziemlich geärgert hat ist das er vor, während und nach dem match dauernd über seine Armee gemosert hat. Laut ihm hatte er eine Panzer-Arnee gespielt (das waren 2 Transporter- ich glaub die heissen Serpants, 2 kleine Panzer und zwei Ilumizar -oder wie die heissen, naja dazu noch ein Avatar, ein Phatnomlord und 2 Infanterieeinheiten die durch die Deckung unantastbar waren) und diese Art von Armeen wäre in der sechsten Edition absolut unspielbar gemacht worden, ganz besonders durch die Tatsache das man jetzt nur noch 6" fahren darf bevor man die insassen aussteigen lässt. Naja und da man das nun nicht mehr kann sind die Transporter viel zu teuer geworden und daher kompletter Müll

Ich weiß nicht... Irgendwie weigere ich mich zu glauben das die Eldar-Panzer so schlecht sein sollen und habe die Vermutung das er die einfach falsch spielt oder deren Regeln nicht richtig kennt ... :/

könnt ihr irgendwelche Tipps oder so verraten damit ich ihm n bischen bei seiner Armee helfen kann?

Das Match war eine extreme Niederlage für ihn (töte die Xenos und wir haben 9 zu 5 gewonnen und dabei hab ich wirklich keine fiese Liste gespielt... und mein DA mitspieler hat seine Termis im ersten Zug vernichten lassen, dank Schock vor die Eldar Schlachtlinie XD)

ich hoffe ihr könnt helfen,
mfg Shiro

Wenn Unsichtbarkeit auf seine Gardisten gewirkt hat, oder die Schwere Waffenplattform, aus deiner Erzählung lässt sich keine Differenzierung vornehmen, dann kann das mit dem Deckungswurf durchaus stimmen.

Was Panzer angeht hat er absolut recht.

Wie du ihm helfen kannst? Spiel öfter mit ihm, schick ihn in die entsprechenden Foren... kommt dann schon alles.

Kann bestätigen, dass der Eldar Codex seine gute Zeit überdauert hat. Es gibt immer noch Varianten die spielbar sind, aber es werden weniger. Eine Auswahl nach Aussehen der Einheiten ist mitunter kaum noch möglich.

Da wo in der 5. Edition Einheiten per Serpents noch koordiniert ein Ziel angreifen konnten und sich mehrere Einheiten ergänzt haben greift jetzt die eingeschränkte Bewegung der Transporter vor dem Ausstieg und das Verbot in den Nahkampf zu gehen. Da hilft es dann auch wenig, dass die beschusslastigen Einheiten eher nur kurze Reichweiten haben. Insofern hat er da durchaus recht.

Wenn man sich auf die Einheiten konzentriert die in der 6. gewonnen haben kann man aber die Zeit bis zu einem hoffentlich nicht mehr allzu lang auf sich wartendes Codex-Update überbrücken. Eine 4. Editionsliste auspacken und erwarten, dass sich nichts verändert hat kann man aber nicht.