Grey Knights Grey-Knight Starter braucht Tipps

Shiro

Testspieler
13. September 2011
106
0
5.851
Hallo Leute,

neulich haben ich und ein Kumpel nach langer Überlegungsphase 40k angefangen. Er hat sich die Necrons geholt und ich habe mich den Grey Knights verschrieben.

Jetzt habe ich mein Armeebuch gewälzt, einen Trupp Termis +HQ gekauft und überlege nun wie ich weiter machen soll.

Das neue Regelbuch habe ich noch nicht, kommt aber bald.
Im Momment schau ich ab und zu beim Kollegen ins alte Regelbuch um 40k zu lernen.
(Ich komm eigentlich aus Fantasy - Hochelfen +Skaven^^)

Ich hab mich auch von den anderen Listen inspirieren lassen und mein Plan bis jetzt sieht so aus:

*************** 1 HQ ***************

Großmeister der Grey Knights
- Sturmbolter
- Meisterhaftes Nemesis-Psischwert
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Paladin-Trupp
5 Paladine
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 1 x Nemesis-Wehrstab
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- 1 x Psibolter
- - - > 320 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Meisterhaftes Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 205 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- Psiaktive Munition
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 270 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1500

Ist meiner Meinung nach eine schöne Standard-Armee, wo ich von allem etwas habe.

Da es in 40k ja sehr stark um Ziele geht die man halten muss, habe ich zwei Einheiten die sich passiv verhalten können (Termis und Angriffstrupp).
Der Stormraven soll so schnell wie geht nach vorne preschen und die Palas zusammen mit dem Grossmeister rauslassen. Im Nahkampf sollte ich die Necrons ja recht gut angehen können.
Der Cybot sitzt hinten und beballert alles von denen und der Ritter haut da auf die Pauke wo es grade notwendig ist.

Die necrons kenn ich nur aus seinen Horror-geschichten, wo die 13 Punkte Standardeinheiten meine Rüstungswürfe komplett ignorieren, seine Skarabäusschwärme innerhalb von Sekunden meine Panzer auffressen und all seine Sachen auf 2+ wiederaufstehen. Da ich aber mit diesem Kumpel normalerweise Hochelfen (ich) v Dunkelelfen (er) spiele und er mir damals da auf die gleiche Art und Weise Respekt vor seiner Armee einblühen wollte, bin ich jetzt recht ruhig. (Bisher größenteisl immer gewonnen 😛)

Hat irgendwer Erfahrung mit Necrons und kann mir den einen oder anderen Trick verraten bzw schwächen?

Hab mir bis jetzt einige 40 Spielberichte bei Youtube angeguckt aber da lernt man recht wenig übers Listen schreiben von daher bin ich für jede Bemerkung dankbar, was ich verändern kann und was ich wie spielen kann.

mfg Shiro

Herzlich Willkommen bei den Grauen Rittern! 🙂

Habe kurzzeitig mal Necrons gespielt, aber darauf geh ich später ein. Bin dann auch auf die GKs gekommen und ich liebe sie einfach, Hintergrundtechnisch, Modelltechnisch und sie werden meinem Spielstil sehr gerecht ich mag Allrounder Armeen.

Zu deiner Liste:

Eigentlich find ich sie echt ganz gut, vllt etwas hart gegen Necrons aber naja ^^

Dem Grossmeister könntest du noch die Granaten spendieren, die sind nämlich echt super (musst mal im Codex nachlesen die Psigasgranaten haben einige lustige Wirkungen)
Paladine passen soweit, Hellebarden brauchst du gegen Necrons nicht da die eh nur Ini2 haben. Sobald es jedoch gegen andere Armeen geht würde ich nochmal drüber nachdenken.
Termis evtl. noch einen Psi-Bolter aber kein Muss.
Angriffstrupp passt aber die Psi-Muni find ich für 5 Mann doch etwas teuer.
Stormraven hab ich leider noch nie gespielt (werd ich aber bald) jedoch würde ich hier vllt einen Multimelter nehmen wenn dein Necron Kumpel mit nem Monolith aufkreuzt.
Nemesis Ritter, mein persönlicher Winner der 6. Edition! Der hat komplette Gegnerarmeen im Alleingang erledigt! Necrons dürften sich gegen den sehr schwer tun. Falls möglich lieber den Flamer anstatt dem Psi-Bolter mitnehmen.
Cybot, immer super 😀

Wollte dir nur ein paar Tipps geben wie ich meine GKs spiele und bisher bin ich gut mit ihnen zurechtgekommen aber jeder muss seinen eigenen Spielstil entwickeln, probier einfach verschiedene Sachen aus nur von Panzern würd ich dir gegen Necrons abraten, mein Kumpel spielt die Blechköppe auch und hat mir in einem Zug mit seinen Gauss-Waffen meinen Land Raider zerballert (grr Streifschüsse...)
Also den Cybot immer schön in Deckung halten 😉

Ich will dir jetzt deine Liste auch nicht komplett umschreiben sondern einfach ein paar Vorschläge machen, welches HQ ich auch echt klasse finde ist der Scriptor und durch die neuen Psi-Kräfte ist der gut geworden 🙂

Nun zu den Necrons:
Ich weiß ja nicht was dir dein Kumpel da erzählt hat aber ich weiß nicht von welchen Waffen er da spricht, Gauss Waffen glaube ich sind nicht Rüstungsbrechend nur auf die 6 einen Streifer bei Fahrzeugen, also da brauchst du schonmal keine Angst um deine Ritter haben ausserdem ist die 2er Rüstung der Termis und Palas echt schwer zu knacken in der 6. Edi.
Jup bei den Skaras hat er recht die sind echt heftig, aber in der 6. iwi unnütz da Panzer jetzt auch bequem mit Kriegern geknackt werden können aber unterschätze die Biester nicht die haben massig Attacken!
Necrons stehen nur auf die 5+ wieder auf...mit Regenerator auf die 4+ ^^
Allgemeine Tipps gegen Necs? Kommt drauf an was er spielt aber auf 24 Zoll solltest du ihm mit deinen Sturmboltern überlegen sein und im Nahkampf können Necrons eh nix, also immer schön deine Psi-Kräfte wirken und den Nahkampf suchen, nur vor der Leibwache mit ihren komischen Äxten würd ich aufpassen die haben Durchschlag 2 glaub ich die können dann auch deinen Termis gefährlich werden.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, falls du noch konkret Fragen hast entweder hier fragen oder PN mich 🙂

lg
Aronth

Willkommen bei den Grey Knights, du wirst sehen, obwohl die Auswahl gegenüber anderen Codizies überschaubar ist, kann man sehr viel rumspielen und interessante Listen bauen.

Termis sollten sich niemals passiv verhalten, dafür sind die zu gut und zu teuer, die wollen nach vorne. Da die in deinem Fall laufen oder schocken, solltest du denen einen Psibolter geben, streich dafür ruhig die Sonderwaffen bei den Paladinen, die wüten eh im Nahkampf. In der 6. Edition ist der Wehrstab brauchbar, in der 5. nicht. Gegen die Necs doch etwas zuviel des ganzen, nimm dafür lieber einen weiteren Hammer mit und mach einfach mal alle Waffen Meisterhaft. Ist zwar nur 1 Wiederholwurf pro Paladin für Treffer im Nahkampf, aber dieser lohnt sich bei mir IMMER!
Psiaktive Munition kommt erst bei 10er Trupps gut, sonst ist die zu teuer (10 Mann = 2 Punkte pro Modell, sonst 4 Punkte pro Modell)
Der Stormraven sollte immer den Multimelter bekommen, ist einfach so viel besser als der SchweBo und Multimelter haben wir generell zu wenig.
Der schwere Psibolter klingt viel besser als er wirklich ist. Beide anderen Waffen sind vorzuziehen, besonders der Flamer! Stärke 6, weicht nicht ab und hat insgesamt 20" reichweite (8" Flammenschablone + 12" weit weg legen können) Der Flamer killt die Skarabs wie nix da die nur W3 haben werden die sofort ausgeschaltet werden und der Flamer obendrein Deckung ignoriert.
Der Großmeister als HQ ist gut, sofern er Psigas- und Strahlungsgranaten bekommt. Da hat der Necspieler nichts zu lachen. Für den Anfang rate ich dir aber lieber zum Inquisitor (perfektes Preis/Leistungs Verhältnis) des Ordo Malleus (Termirüstung+Psioniker) oder Xenos (Granaten und evt Servorüstung+Psioniker). Der große, wenn nicht sogar riesige Vorteil, des Inqisitors in Servorüstung ist, das er Vorstürmen darf. Modelle in Termirüstung dürfen das nicht! Schließt man den Inqisitor beim aussteigen aus dem Stormraven ab und greift die gleiche Gruppe separat an (also Palas und Inquisitor getrennt) darf der Inqisitor, sollte er überleben, die ganze Gruppe überrennen und vollständig vernichten.
Wenn du Inqisitoren nicht magst, kommt ja vor, kann ich den Scriptor empfehlen. Psi ist stark und die Sprüche sind hervorragend. Besonders empfehlenswert sind: Warpriss (raussnipern bestimmter Modelle möglich und Necs sind super anfällig durch die niedrige Ini) Zuflucht, Schleier und Titans Macht. Psioniker Stufe 3 ist aber nicht nötig, da du viele der Sprüche in der Gegnerischen Phase nutzen kannst und du 2 Kräfte pro SpielERzug nutzen darfst.

Grade im Bezug GK gegen Necs tuts sich denke ich viel im Vergleich 5. zu 6. Edition. Die Necs haben recht gemeint Sargents die mit ihren Gedanken Kontroll Skarabäen einen Nahkampf für uns zum Horror machen. In der 6. wird der Zahn sauber gezogen.
Die Necs haben generell durchaus fieses Zeug und sollten nicht auf die leichte Schultern genommen werden, die Fahrzeuge sind sehr haltbar, sie schießen gut, halten viel aus und einige sehr fiese Spielereien. Sollte er mit BCM´s anfangen glaube mir ruhig wenn ich sage, du hast die besseren ;D Weder mit Mordrak noch mit Draigo möchte man sich anlegen und bei Coteaz und MSU Spam hört der Spaß sowieso auf

Ein paar Tips zu deiner Liste: diktiere ihm von Anfang an das Spiel, spring ruhig im ersten Zug mit dem Nemesisritter 30" nach vorne und brenn die Skarabäen weg. Der Nemesisritter wird darauf hin unmengen an feuer fressen und vermutlich drauf gehen, dafür bleibt der Rest deiner Armee unbedacht. Solltest du nicht den ersten Zug haben, lass den SR mit den Palas in Reserve, der wird sonst abgeschossen. Wenn der reinfliegt, direkt Boosten und idealerweise mit dem Multimelter auf halber Reichweite ein wichtiges Fahrzeug rausnehmen. Wenn du beim Großmeister bleiben möchtest, nimm Scout als Spezialfähigkeit und lass den NR flanken (und ggf. die Termis). Der Cybot bekommt hinter dem Razorback Deckung und der Gegner gleichzeitig nicht
Einen shootout wirst du gegen Necs vermutlich nicht gewinnen (nicht mit der Liste) du musst also Taktisch flexibel spielen und bestimmte Teile gezielt angreifen. Überschätzt deine Nahkampfqualitäten gegen große Gruppen nicht, Termirüstungen sind gut, können aber nicht überrennen, also immer brav hinterher laufen, damit die sich nicht sammeln können. Angriffstrupps sind im NK zwar brauchbar, aber auch nur brauchbar. Kleinere Trupps kann man damit aufwischen, aber keine großen

So, das sollte an Infos reichen.
Viel Spaß beim 40.000 und gewöhn dich nicht zu sehr an die 5. Edition 😉

Solltest du nicht den ersten Zug haben, lass den SR mit den Palas in Reserve, der wird sonst abgeschossen.
Flieger kommen doch jetzt immer aus der Reserve - oder hab ich was überlesen und man kann Sie direkt als Schweber aufstellen?

Zur Liste: gefällt mir auch gut wobei ich beim Stormraven ein wenig Bauchweh gegen Necrons hätte - aber das ist mein eigener Erfahrungsschatz, ich verhau generell alle Decker bei dem 😛

Flieger kommen immer in Reserve. Wenn sich aufs Feld bewegen, dann haben sie die Wahl zwischen ihren Bewegungsarten( vorausgesetzt sie sind auch Einheitentyp "Schweber" wie der Storm Raven).

@Liste:
Ganz schön wenig Modelle auf 1500P.
Das Grundkonzept ist schon ok.
Bei deiner Liste ist es wichtig, das dein SR ankommt, wo er hin soll. Deswegen würde ich einen Raven immer in Kombination mit Scriptor und der PSi-Kraft Schleier spielen.
es wäre imo auch besser die Palas zu streichen und stadessen einen 10er Trupp Termis zu spielen. Das verleit dir taktische Option( Kampftruppregel). Desweitren gibt es keine Wundgruppenregel mehr, daher brauchst du auf solche auch nicht mehr zu achten.

aahhh ok, sorry, nicht gesehen 🙂

Was ich empfehlen kann: Mordrak, paar Geistertermis, Scriptor zusammen als ein Trupp, erste Runde mitten reinschocken und mit Warpriss irgendwas dickes (hoffentlich ) öffnen - wenn du gut und er schlecht positionierst, gehen vielleicht sogar 2 Fahrzeuge unter die Schablone. Nur Plasma ( und andere DS2 ) sind dann eigentlich gefährlich, mit großen Schablonen wird eher weniger in den eigenen Reihen rumgeschossen 😛 und mit Glück verliert Mordrak sogar noch 1-2 LP und du kannsr noch zusätzliche Termis generieren

sorgt immer gut für Unruhe beim Gegner, erst recht wenn die noch nie gegen Mordrak gespielt haben und gar nicht wissen was da gleich kommt - wir machen immer nur Bier & Brezel spiele und kennen somit nicht alle Codizes auswendig. Ich hätte das Gesicht meines ersten Gegenspielers fotografieren sollen 😀 ( LR geknackt mit ner glücklichen 6 in der eigenen Aufstellungszone )

Zuletzt bearbeitet: