Grey Knights Grey Knight Terminatoren mit 2 Nahkampfwaffen

Ismael Blutstein

Fluffnatiker
11. August 2004
2.659
1
22.441
56
Ich habe da einen etwas komischen Gedanken und wollte nur mal wissen ob ich einen Denkfehler habe, oder was auch immer.

Mir ging es einfach mal darum zu überlegen wie man den Terminatoren Captain aus der Rüstkammer verstärken könnte und kam auf folgende Überlegung. Da er sich ja aus der Rüstkammer bedienen darf, nehme man ihm den Sturmbolter weg und gebe ihm dafür eine zweite Nahkampfwaffe (das billigste wäre eine E-Waffe, da sonst nichts für die T-Rüstung erlaubt ist). Somit hätte er tatsächlich eine zweite Nahkampfwaffe und somit eine weitere Attacke mehr. Da meine Jungs aus einem Crusader aussteigen, wäre der Verlust des Sturmbolters auch nicht wirklich tragisch.

So jetzt die Crux bei der Sache ....

a) es fühlt sich irgendwie nicht richtig an
b) bisher habe ich sowas noch nicht gesehen oder gehört - oder ich habe nicht ordentlich geschaut
c) macht es überhaupt Sinn 10 Punkte für eine weiter Nahkampfattacke auszugeben.
d) irgendwie fühlt es sich immer noch nicht richtig an

Mich würde hierzu mal Eure Meinung interessieren.

PS : Bevor das Argument kommt das Terminatoren durch die Fester Griff Regel den Sturmbolter als zweite Nahkampfwaffe benutzen dürfen ... ich bin ein Verfechter der Auffassung das Terminatoren keinen Festen Griff haben, sondern nur normale Grey Knights. Da ich mich von der Meinung nicht abbringen lasse (sonst müsste ich auch die infiltrierenden Khornberserker gutheissen) wäre eine Diskussion also sinnlos hier.
 
Hmmm da is doch die frage wie es mit dem letzten satz bei der rüstkammer ausschaut. Ein GK akzeptiert nur die von seinem Orden stammende ausrüstung. Er wird keine schlechtere akzeptieren.

Da ist nun die frage, ob man nun argumentieren wird, die energiewaffe ist eine schlechtere ausrüstung da sie keinen +2 stärke bringt. dazu kommt dann noch, das die energiewaffe so nicht bei den gk vorkommt daher wohl auch ausfällt.

Aber auch wenn du es nicht hören willst, ich bin der meinung, wer eine schwere waffe an einem Arm abfeuern kann, der kann auch nen sturbbolter so fest halten, dass er ihn im nahkampf führen kann. zumal sagt die logik, das er es in seiner zeit als normaler gk gelernt hat bevor er in die t-rüstung gesteckt wurde und warum sollte er dieses verlernen?

Mfg

Heiko
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Scharfschuetze @ 16.01.2007 - 09:36 ) [snapback]954556[/snapback]</div>
Hmmm da is doch die frage wie es mit dem letzten satz bei der rüstkammer ausschaut. Ein GK akzeptiert nur die von seinem Orden stammende ausrüstung. Er wird keine schlechtere akzeptieren. [/b]
Ohh steht das im Codex oder in dem Rüstkammerbuch ? Habe ich da was übersehen ?


<div class='quotetop'>ZITAT(Scharfschuetze @ 16.01.2007 - 09:36 ) [snapback]954556[/snapback]</div>
Aber auch wenn du es nicht hören willst, ich bin der meinung, wer eine schwere waffe an einem Arm abfeuern kann, der kann auch nen sturbbolter so fest halten, dass er ihn im nahkampf führen kann. zumal sagt die logik, das er es in seiner zeit als normaler gk gelernt hat bevor er in die t-rüstung gesteckt wurde und warum sollte er dieses verlernen?

Mfg

Heiko
[/b]
Warum er es verlernt haben sollte kann ich Dir nicht sagen, aber so steht es im Codex. Nur Grey Knights in Servorüstung haben Fester Griff. Eventuell weil die Terminatorenrüstungen ja etwas eingeschränkter sind (sie dürfen ja auch nicht nachsetzen).
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Ismael Blutstein @ 16.01.2007 - 09:51 ) [snapback]954560[/snapback]</div>
Ohh steht das im Codex oder in dem Rüstkammerbuch ? Habe ich da was übersehen ?
[/b]

Jo steht auf der Seite mit der Ausrüstungsübersicht. Hatte ich auch erst überlesen. Ist oben in der Erklärung der letzte satz dann kommt die Übersichtstabelle usw.

edit: gut mein wortlaut is vielleicht nicht ganz der selbe aber der der inhalt ist wiedergegeben.

Mfg

Heiko
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Asdubael @ 16.01.2007 - 09:42 ) [snapback]954558[/snapback]</div>
Hab ich was verpasst, oder warum sollte man auf die Idee kommen, dass Termis True Grit haben? Das ist doch ne Sache, die mal absolut eindeutig ist *wunder*
[/b]
Dann lies Dir mal diese Themen durch, dann wirst Du verstehen das es nicht so eindeutig ist.
Thema 1
Thema 2
 
@Ismael Blutstein: Danke für die Links hatte mir dass Update noch garnicht soo genau durchgelesen.
Dann versteh ich das Problem.
Zum Thema: Würde meiner Meinung nach stark von der entsprechenden Mini abhängen. Ich fänds auch komisch, aber wenn die Mini einen guten Gesamteindruck hat, was sollte degegensprechen? Hintergrundtechnisch ann man das imo durchaus vertreten, ne E-Waffe ist nunmal kein Lasergewehr, sondern eine sehr hochwertige Waffe. Und grade Captains dürften ja auch mal individuell unterschiedlich sein.
 
So nachdem ich den Satz nun nochmal gelesen habe, muss ich sagen, dass du den Captain wohl schon mit einer Energiewaffe ausrüsten kannst. ob es die 15 Punkte wert ist? Ich glaube nicht.

Der Satz( Codex DJ Seite 16 2ter Absatz) auf den ich hinaus wollte bezieht sich wieder nur auf Grey Knights in Servorüstungen. Nun kann man sich fragen, ob Termirüstungen nicht auch eine Art Servorüstung ist nur halt eine spezielle.

Aber so wie es geschrieben steht dürfen Termis andere Ausrüstung und Waffen bekommen wärend GK in Servo nur Ausrüstung bekommen dürfen.

Mfg

Heiko
 
Nein, eine Termirüstung (ausgesprochen: taktische Cybotrüstung) ist keine Servorrüstung.
Der Captain darf eine Energiewaffe haben, steht schließlich in der DJ Rüstkammer. Dich scheint aber eher der Fluff zu interessieren.
Meine Meinung zu der zusätzlichen Attacke: Die GK Termis, die aus einem Crusader rausspringen, haben sich eh vorher ihr Ziel ausgesucht und werden dieses massakrieren. Davon ist auszugehen. Mit oder ohne eine Attacke mehr. Das Problem der Termis ist eh, dass sie nach dem Nahkampf nackig in der Gegend rumstehen und von Plasmawaffen umgebolzt werden. Und da kann ich nur sagen: Macht die Termis nicht noch teurer, als sie eh schon sind. Welcher GK-Termi überlebt schon die Schlacht? Die 15 Punkte lieber in andere Dinge stecken.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(engelshaeubchen @ 17.01.2007 - 07:05 ) [snapback]955066[/snapback]</div>
Nein, eine Termirüstung (ausgesprochen: taktische Cybotrüstung) ist keine Servorrüstung.
Der Captain darf eine Energiewaffe haben, steht schließlich in der DJ Rüstkammer. Dich scheint aber eher der Fluff zu interessieren.[/b]

Zum einen der Fluff das ist richtig, aber auch der Sinn nach so etwas.

<div class='quotetop'>ZITAT(engelshaeubchen @ 17.01.2007 - 07:05 ) [snapback]955066[/snapback]</div>
Meine Meinung zu der zusätzlichen Attacke: Die GK Termis, die aus einem Crusader rausspringen, haben sich eh vorher ihr Ziel ausgesucht und werden dieses massakrieren. Davon ist auszugehen. Mit oder ohne eine Attacke mehr. Das Problem der Termis ist eh, dass sie nach dem Nahkampf nackig in der Gegend rumstehen und von Plasmawaffen umgebolzt werden. Und da kann ich nur sagen: Macht die Termis nicht noch teurer, als sie eh schon sind. Welcher GK-Termi überlebt schon die Schlacht? Die 15 Punkte lieber in andere Dinge stecken..[/b]

Auf der einen Seite sieht das wirklich nett aus, und meine Überlegung ging inzwischen sogar dahin dem Captain die heilige Waffe zu geben. Normalerweise wird der gegner versuchen den Meister zu meiden, aber in dem normalen Elitetrupp ist der Captain nicht frei auswählbar. Hätte er nun zusätzlich die heilige Waffe, wäre er, trotz fehlender Psiwaffe, trotzdem ein schwerer Brocken, da er 4 Attacken im Profil hätte die, egal welcher große Dämon es ist, auf 4+ verwunden.

Letztendlich hast Du aber völlig recht. Wenn der Trupp aussteigt dann hat er Dank Weihrauch und Grimoir eh genug Attacken um alles Dämonische aus dem Weg zu räumen. Schlimm wird es leider erst wenn dort keine Dämonen stehen *G*
 
@engelshaeubchen
<div class='quotetop'>ZITAT(engelshaeubchen @ 17.01.2007 - 07:05 ) [snapback]955066[/snapback]</div>
Nein, eine Termirüstung (ausgesprochen: taktische Cybotrüstung) ist keine Servorrüstung.
[/b]

Von der Definition im Regelwerk klar ist der name unterschiedlich ist es eine anderer wert ist es eine ander Rüstung. Vom Fluff oder von der realen Seite her Zeige mir so einen Stahlklotz der ohne Servos auskommt.

Wie du aber meinem Post entnehmen konntest, zumindest hoffe ich das, habe ich den Unterschied richtig dargestellt.

@ Ismael

Die Idee mit der heiligen Waffe klingt so recht nett, aber wie du schon selber erkannt hast, sind die Termis genau dann verwundbar, wenn sie auf freier fläche stehen. Mit Stärke 6, Energiewaffe verwunden sie so schon fast alles auf 4+ oder besser wodurch sich die zusätzlichen Punkte in meinen augen nicht lohnen. Ein Captain mit 3 Termis kleinst möglicher Trupp also kostet schon 200 Punkte ohne Ausrüstung. Meistens so sind meine erfahrungen standen sie nach einem Angriff im freien und wurden in der nächsten schussphase ausgelöscht. es ist also schon verflucht schwer diese Punkte wieder einzufahren.

Daher meine Meinung kann man mal machen wenn man gegen Chaoten antritt aber sollte man nicht unbedingt.

Mfg

Heiko
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ein GK akzeptiert nur die von seinem Orden stammende ausrüstung. Er wird keine schlechtere akzeptieren. [/b]

Wobei noch nirgens steht, das das eine feste Regel sein soll, sonderen ehr ein Hintergrundbasierender Text, so wie er im Zusammenhang zu lesen ist.

Deswegen würde ich meine Argumentation darauf nicht stützen.

Also ich bin auch der Meinung, ausrüsten geht. Ob es vom Fluff her toll ist, sollte jeder selber entscheiden.

Die eigentliche Problematik ist doch eine ganz andere. In den Einträgen im Codex steht bei Helden, Terminatoren, Servotrupps, dass entsprechende Modelle AUSRÜSTUNG aus der Rüstkammer wählen dürfen. Damit ist eigendlich klar beschrieben, das Waffen nicht gehen sollten.
ABER
Die kleinen Fußnoten in der Rüstkammer, besagen offensichtlich, das GK´s (entsprechend der nummerierug) irgendwie doch zugriff auf diese Waffen erhalten müssten, sonst wären die Fußnoten Sinnfrei.

Ich finde ja, dass da das eigendliche Problem liegt.

P.S. vieleicht ist aber auch mein Codex wieder zu alt, und in einem neueren steht schon was anderes, dann hab ich nichts gesagt :lol:
 
<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 18.01.2007 - 10:45 ) [snapback]955758[/snapback]</div>
Also ich bin auch der Meinung, ausrüsten geht. Ob es vom Fluff her toll ist, sollte jeder selber entscheiden.

[/b]

Also Ausrüstung steht auch bei das die geht. Daher stimmen wir dort überein.

<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 18.01.2007 - 10:45 ) [snapback]955758[/snapback]</div>
Die eigentliche Problematik ist doch eine ganz andere. In den Einträgen im Codex steht bei Helden, Terminatoren, Servotrupps, dass entsprechende Modelle AUSRÜSTUNG aus der Rüstkammer wählen dürfen. Damit ist eigendlich klar beschrieben, das Waffen nicht gehen sollten.
[/b]

Wenn du jedoch so Argumentierst dann würden die Inquisitoren des Ordo Malleus ob groß oder klein immer unbewaffnet in den Kampf ziehen, da sie keine Aüsrüstung von Anfang an haben. Somit wären die Einzigen Waffen die sie bekommen könnten Psikräfte wie Vernichtung oder Hammerfaust. Ich denke, dass das nicht im intresse von GW liegt und daher zwischen Waffen und Aüsrüstung im Codex DJ nicht unterschieden wird.

Mfg

Heiko
 
Ich find das eigentlich klar das nur die Standard, Sturm und Unterstützung Grey Knights keien Rüstkammerwaffen kaufen dürfen. Also praktisch alles was mit 3+ rumläuft (Servorsütung)

Aber Termi Capatains und Helden können auch mit Zwei Nahkampfwaffen rumlaufen wenn sie es möchten. Und wenn diese zwei Nahkampfwaffen die beiden geheiligten Zahnstocher des Imperators darstellen ist dies wohl nicht mienderwertig für einen grey Knight...
 
@Scharfschuetze

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich denke, dass das nicht im intresse von GW liegt und daher zwischen Waffen und Aüsrüstung im Codex DJ nicht unterschieden wird.[/b]

Ja das wollte ich eigendlich mit meinen Absatz unter ABER ausdrücken. Da es sich ja wie gesagt schon in der einfachen grafischen Darstellung wiederspricht. 😀

Ich spiel es ja auch so das es geht. 😛

Was mich dabei jetzt aber stutzig macht ist, dass Ihr jetzt zwar sowas den Termis und HQ zugesteht, aber den Justicaren der Standards nicht. :blink: Für die ist es der selbe Wortlaut, daher dürften die ebenfalls Waffen tauschen, wenn es Termis und HQ auch dürfen.

Warum bitte auch nicht. Ich kann mir Flufftechnisch nicht vorstellen, dass die auf eine Mission geschickt werden, wo sie gegen Chaospanzer, Geißeln und Cybots kämpfen sollen und der Großmeister vorher zu ihm sagt :" Nein du bekommst keine E-Faust, kümmere dich wie du Panzer kaputt bekommst." 😛
 
<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 19.01.2007 - 12:12 ) [snapback]956389[/snapback]</div>
Was mich dabei jetzt aber stutzig macht ist, dass Ihr jetzt zwar sowas den Termis und HQ zugesteht, aber den Justicaren der Standards nicht. :blink: Für die ist es der selbe Wortlaut, daher dürften die ebenfalls Waffen tauschen, wenn es Termis und HQ auch dürfen.

[/b]

Genau das is auch die Stelle im Regelwerk, die ich nicht so recht verstehe. Bei meinem Einwand am anfang ging ich an erster Stelle von der Energiewaffe aus. Kein Grey Knight würde seine Psihelebarde gegen eine E-Waffe eintauschen.

Für mich werde ich es so halten und ich denke da wird es in meinem Freundeskreis keine Probleme geben, dass ein Justicar seinen Sturmbolter gegen einen Psibolter oder E-Flamer eintauschen kann.

Über den Regelcharakter des Satzes unter der Rüstkammerbeschreibung das GK ihre Ausrüstung nicht tauschen würden kann man auch streiten. immerhin steht im Absatz davor auch das man maximal 100Punkte Ausrüstung verleihen darf und nicht 2 mal den selben gegenstand und das hat alle mal regelcharakter.

Daher läuft es auf Hausregel hinaus und bei offiziellen Spielen muss man sich halt vorher erkundigen.

Mfg

Heiko